Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

20099 , 20095, 20354 , 20357, 21073 Hamburg: Netz aber keine Verbindungen


Guten Tag,

seit Herbst letzten Jahres habe ich immer wieder Probleme mit der Datenverbindung und dem Telefonieren. Mir wird zwar immer Netz (3 G) angezeigt, jedoch ist häufig gar keine Datenverbindung möglich oder eine nur sehr langsame. Telefonieren (ausgehend und eingehend) ist häufig auch gar nicht möglich oder die Verbindung wird plötzlich unterbrochen. SMS versenden ist machmal gar nicht oder erst nach mehreren Anläufen möglich.

Diese Probleme treten vor allem auf in der Hamburg Innenstadt vom Hauptbahnhof über die Mönckebergsraße bis zum Gänsemarkt (HBF fast immer), in der Sternschanze (Gebiet Neuer Pferdemarkt bis Bellealliancestraße) und auf dem Campus der TU Harburg.

Ich habe deshalb schon mehrmals im letzten Jahr mit dem Kundenservice telefoniert, die behaupteten es seien keine technischen Probleme in den Gebieten bekannt und man könne nichts machen. Im Winter und Frühjahr hatte ich das Gefühl die Probleme treten seltener auf. Doch seit einiger Zeit häuft es sich wieder.

Ich hoffe, das Problem wird schnell in den Griff bekommen, ansonsten muss ich mir wohl wirklich überlegen O2 zu verlassen und zu einem zuverlässigeren Netzanbieter zu wechseln.


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

89 Antworten

Benutzerebene 3
Hallo maks,

 

leider haben wir dort noch Einschränkungen, die Techniker arbeiten stetig dran. Entschuldige bitte, dass es bis jetzt noch nicht spürbar besser geworden ist :frowning

 

Beste Grüße,
Stephan

Also mir geht das langsam aber sicher auch tierisch auf den Wecker ... in 20354 muss man jeden Tag hoffen, dass die Internetverbindung geht - dafür zahle ich eine monatliche Pauschale ?? Ich glaube, demnächst muss ich mal alle Tage an denen das Netz hier nicht geht von der Rechnung abziehen.

Ich hatte in diesem Forum auch schon sachlich auf die seit Monaten bestehenden Probleme in der Hamburger Innenstadt hingewiesen. Ich sende auch immer mal wieder eine Störungsmeldung über die O2-Netz App, so z.B. gestern Abend oder heute in der Mittagspause.

 

Ich bin ansich ein geduldiger Mensch und gestehe als langjähriger zufriedener O2 Kunde dem Unternehmen auch mal zu, dass es sich verkalkuliert und es zu gewissen Einschränkungen in der Geschwindigkeit des Datenzugangs kommt. Bei dem Thema O2 und Hamburger Innenstadt geht es aber nicht darum, ob 7,2, 3,6 oder 1,5 MB/s erreicht werden, sondern zu erheblichen Zeiten der Woche ist das Datennetz trotz ordentlichem HDSPA Empfang überhaupt nicht nutzbar.

 

Vielleicht könnten sich die O2-Mitarbeiter die in diesem Forum schreiben (ich beneide euch nicht), ja einmal dazu äußern was die Techniker genau machen und wie der Zeitplan aussieht nach dem evtl. mal wieder mit nutzbaren Datenraten gerechnet werden kann.  Werden aktuell neue Funkzellen errichtet, alte aufgerüstet oder muss die Anbindung der Mobilfunkzellen verbessert werden?

 

 Woran hapert es denn genau noch?

 

Vielen Dank

 

Patrick Hawighorst

Hab gerade in einem anderen Thread ähnliches geschrieben.

O2 hat leider Bundesweit in Hamburg das älteste Netz, aber es tut was ich konnte im Osten von Hamburg (Rellingen+HH-Altona) beobachten das H+ nun endlich geht!

 

 

 

Hamburg ist eben einfach zu weit weg für die Techniker aus München. Ein Wunder, dass es in Flensburg überhaupt Netz gibt und man bei O2 nicht gleich auf die Partner aus Dänemark gesetzt hat...

 

Schade, schade...

Mittlerweile ist der Datenempfang auch in Hamburger PLZ Gebieten langsam die früher top waren. Aktuell gerade in 22041 Wandsbeker Chaussee. Keine Facebook Aktualisierung, kein I-Net Radio und hat 10 Versuche gedauert bis ich auf dieser Seite waren. Und das bei 5 Balken, HDSPA indoor.

Liest man dazu noch den Chip Netztest 2012 glaube ich nicht an eine schnelle Besserung. Kündigungsfrist ist schon mal im Kalender vermerkt. Leider.

Gruß
PATRICK
Also ich bin jeden Tag mal in der Wandsbeker Ch. / Richardstr. ich habe dort schon immer nur mäßigen Empfang gehabt und schnell war es dort nie, was leider auch noch dazu kommt sind Gesprächsabbrüche.

Kommt auch immer auf die Zelle in der das Gerät eingeloggt ist, und die Wandsbeker wird mit hoher Sicherheit von mehr als einer Zelle versorgt.

 

Es giebt in HH auch so einige noralgische Stellen wo grundsätzlich das Gespräch abbricht z.B.  - An der Alster / Schwanenwik / Sechslingpforte bis hoch id Steindamm Richtung Hauptbahnhof.

Dann noch die Domstraße bis hinn zum Speersort auch gerne mal mit bis 90% abbruchs Garantie, usw.

LACH. Kann ich komplett bestätigen. Fahre immer Speersort über St. Georg Richtung Wandsbek, von der Arbeit nach Hause. Bevor ich nicht in der Zelle nach St. Georg bin beginne ich da schon garkeine Telefonate mehr weil ich da schon vielfach Abbrüche hatte.
☺️ genau so ist es und das sind nicht die einzigen Orte, und wir sprechen hier von "freier Wilbahn" nicht in Gebäuden etc..

Interessant zu lesen, dass ich nicht alleine da stehe. Ich wohne in 20357, arbeite in 20359 und halte mich viel in 20255 auf. Nuten Empfang habe ich fast nie. Das Problem besteht in diesem Ausmaß seit Ende Juli 2012. Seitdem habe ich Probleme, SMS zu versenden und zu telefonieren. Manche SMS musste ich innerhalb von 90 Minuten 15x versenden, bis sie rausgehen. Wenn sich ein Gespräch aufbaut, besteht die 50%Chance, dass es mittendrin abbricht. 

 

Ich habe seit August 4x mit der o2-Hotline telefoniert. Man will es dort auf mein Gerät (iPhone) schieben. Komischerweise habe ich ich in den letzten 10 Wochen in Dänemark, UK und USA guten Empfang gehabt, mit besagtem Gerät. Es liegt also NICHT am Gerät. Auch eine neue SIM-Karte brachte keine Veränderung.

 

Ich habe schon wichtige Anrufe nicht entgegennehmen können und deswegen Termine verpasst. Zuverlässig mobil erreichbar bin ich seit Wochen nicht. Dafür bezahlen tu ich dennoch.

Wenn es bis Ende Oktober nicht besser wird, wechsel ich. Und mache das Problem publik, ich kennen einen Redakteur, der bei einer lokalen Zeitung für die Themen Computer&Co zuständig ist, darunter fallen auch Mobilfunkthemen. 

Benutzerebene 2
Also ich arbeite im Bereich 20097 (Hammerbrook) und jeden Tag gibt es dort Probleme mit dem Netz (inet ) kann man getrost vergessen seit ca 9 Monaten und Gespräche gerne und häufig auch ab. Wenn man sich dann direkt in der City befindet  (Hbf, Jungfernstieg, Gänsemarkt, Dammtor, und weiter Richtung Hoheluft) ist eine Inetverbindung trotz gutem Empfang (zumindest wird er so angezeigt, habe eine S3) sogut wie unmöglich. Gespräche gehen einigermaßen aber brechen gerne mal ab und SMS Versand ist genau das gleiche Glückspiel wie Inet. 

 

Auf dem Weg aus der Innenstadt raus Richtung Schnelsen wird es dann auch etwas besser. 

Und unglaublich aber wahr, ich habe auch schon einige male H+ gehabt nur hat das leider an der Performance nichts geändert...

 

Wenn man mit der Hotline telefoniert wird das Probleme meistens eingesehen und man wird um Geduld gebeten. Nach Aussage des letzten Technikerssoll sich die Situation am Hauptbahnhof/Jungfernstieg Ende Oktober deutlich bessern. Und das Netz im Allgemeinen soll bis zum Jahresende wohl deutlich mehr hergeben. Ob das allerdings auch so kommt wage ist bislang zu bezweifeln. Aber wäre ja mal nen echter Fortschritt. Da mein Vertrag im Januar 2013 endeWahlabend ich dann gefragt ob es Sinn macht dies abzuwarten....der Techniker meinte interessanterweise er könnte das natürlich nicht garantieren. Nur für der Hauptbahnhof gäbe es einen Termin. Ich sollte doch liebekündigende wenn ich auf der sichereN Seite sein will...

 

Das habe ich dann auch getan und warte nun mal ab und schaue was passiert....

 

Vielleicht kann ja mal einer von O2 was dazu sagen ob es diese Termine wirklich gibt und ob es hier bis Ende des Jahres wirklich verläßliche deutliche Besserungen geben wird..oder ob das nur Gerede ist..

 

Benutzerebene 3
Hallo smileyhh,

 

ansich haben wir in der PLZ 20097 keine Störungen mehr vorliegen.

 

Wir arbeiten generell sehr stark am Netzausbau und werden die Kapazitäten bis zum Ende des Jahres weiter erhöhen. Ein genaues Datum habe ich aber leider nicht vorliegen.

 

Für deine Schwierigkeiten nehmen wir am besten ein Fehlerticket auf. Dazu habe ich dir eine PN geschickt.

 

Beste Grüße,

Stephan

Ich habe oft Probleme mit dem O2-Netz, besonders bei der Arbeit (o.a. PLZ). Aber heute geht gar nichts... das hatte ich ja noch nie! Null Balken bei der Netzanzeige, keine SMS, keine Anrufe, kein Internet!

 

Auch zu Hause (PLZ 22589) kaum bis kein 3G, wohingegen mein Freund (bei 1&1) immer 3G hat.... Da werde ich wohl auch demnächst hinwechseln sobald ich aus meinem Vertrag komme. Diese Netzprobleme sind zu häufig.

Hallo, ich ärgere mich auch schon seit Monaten über das schlechte netz in 20095 Hamburg , da ich dort direkt den ganzen Tag am arbeiten bin. Aber nun ist seit Montag dort kein Netz mehr, weder telefonieren noch Internet geht. Kann eigentlich seit gestern meinen Vertrag verlängern, was ich aber nun wohl nicht machen werde, da dieses Problem wohl nie gelöst wird.

Denn zuhause in 21033 habe ich auch nur an einem Punkt in der Wohnung Netz und das geht echt jetzt gar nicht mehr.

Benutzerebene 2
Ein paar Tage hatte ich ds Gefühl das es vielleicht einen Hauch besser geworden is was die Telefonie und den Empfang an ging, aber seit gestern ist in 20095 und 20097 wieder fast Tote Hose.... 😠

Benutzerebene 3
Ich hatte die letzten 3 tage auch massive probleme im bereich HBF 3G zu benutzen. Hier wurde mir nichtmal mehr netz angezeigt.

 

Nur ein umschalten auf 2g konnte das problem lösen.....

 

 

Heute schon wieder das gleiche... Ich werde meinen Vertrag noch diese Woche kündigen, das steht nun fest!!! Muss dann nur leider noch fast 1 Jahr damit rumeiern.... :-(

Benutzerebene 2
Heuteam frühen Abend gegen 17:00 war es nicht möglich am Hauptbahnhof/Spitalerstrasse/Mönckebergstrasse sowie später (ca 18:00) am Baumwall zu telefonieren oder sonst irgendetwas zu tun. Im Display stand lediglich KEIN NETZ und das mitten in Hamburg.

 

Das kann doch nicht nicht mehr wahr sein oder ????

 

Erst nach mehreren Minuten (ca 10-15) kam da wieder was.

 

Hallo, O2, ich dachte da sollte sich was bessern...? Es wird immer schlimmer. Was ist denn da los?

Benutzerebene 2
Auch heute gab es wieder die gleiche Problematik das in dem genannten Bereich für einige Zeit das Netz komplett weg war. Weder auf dem Handy noch dem IPad war Empfang...

 

 

Schade auch das hier nicht mal ne kurze Stellungnähme kommt...nicht mal die Standardauskunft "wir haben ne Störung und arbeiten dran"

 

Wo soll das noch hinführen.... :frowning 😠

Benutzerebene 2
Gestern und heute (zwischen 17 und 18 Uhr ) war in der City nicht nur das mobil Internet schlecht oder dergleichen...nein das Netz war komplett tot...und das mitten in der City...für ca 15 Minuten

 

Was ist das los???? 

Ich kann es auch nur bestätigen wie es hier geschrieben wird. Das O2 Netz in Hamburg ist als Drama zu bezeichnen und die ständig erwähnten Verbesserungen sind wahrlich nicht spürbar. In 20354 braucht man nicht von einem Netz zu sprechen, wenn hat es zumindest zeitlich große Löcher! Das Datennetz ist häufig nicht nutzbar und im Regelfall nur in Verbindung mit unverhältnismäßig langen Wartezeiten und die Qualität des Netztes zum Telefonieren ist definitiv auch mangelhaft. Es kommt häufig zu ausfällen während eines Telefonats oder direktem Abbruch mit der Netzantwort das ein Anruf aktuell nicht möglich ist.

Hallo, liebe "Trauergemeinde".

 

Gerne möchte ich meine Erfahrungen hier mal ergänzen. Ich arbeite ebenfalls in der Hamburger Innenstadt (Nahe Spitalerstraße) und habe seit ca. 29.10.2012 dieses Problem. Es stellt sich aber etwas anders da:

 

Immer wenn ich HSPA aktiv hab, kann ich nicht telefonieren oder angerufen werden. Bedeutet: in´s Internet kann ich zwar (wenn auch nur sehr langsam) aber mehr auch nicht. Ich habe das Samsung Note. Dort kann ich leider nicht einfach so auf 2G runter gehen, sondern nur GSM oder HSPA wählen. Wenn ich auf GSM gehe, kann ich telefonieren, aber natürlich nicht mehr in´s Internet. Somit ist für mich zur Zeit mein Smartphone nur halb nutzbar.

 

Ergänzung: Es erscheint beim Versuch zu telefonieren immer nur der Hinweis: "Nicht im Netz registriert". Ist auch völlig egal, ob im Display steht "Nur Notrufe" oder "Alice". Klappt in beiden Fällen nicht, auch wenn es den Anschein macht, angemeldet zu sein. Darauf verlassen kann man sich nicht. Anrufer landen gleich auf der Mailbox. Trügerisch ist die Tatsache, dass trotzdem manchmal unten Alice steht und man alle Balken voll hat.

 

Die Techniker bei O2 haben gesagt, es sei der Funkmast hier, der Probleme bereitet. Tatsächlich habe ich selbst in der U-Bahn unter der Erde ein besseres Netz als hier mitten in der Stadt.

 

Ich verstehe nur nicht, warum dies nun schon seit fast zwei Wochen so sein kann. Früher hatten wir hier immer mal einen Tag lang Ausfall - ok, passiert halt. Aber nun hat man das Gefühl, es wird gar nichts mehr getan.

 

Ich verbringe hier 5 Tage die Woche auf der Arbeit - 9 Stunden/Tag. Es ärgert mich total, dass hier mal wieder die Politik von O2 angewendet wird, so viele Verträge wie möglich zu machen, ohne mal zu überlegen, dass das Netz hier in Hamburg überlasten könnte. Aber hauptsache ordentlich Verträge machen. Nun ist wilhelm.tel auch zu O2 gewechselt (der alte Anbieter ging pleite). Noch mehr Kunden. Ich weiß nicht, wo das noch hinführen soll.

 

Ich kenne hier nun schon insgesamt 17 (in Worten: siebzehn) Kolleginnen und Kollegen auch aus anderen Firmen, die Probleme mit O2 haben. Diverse Handysorten, dieverse Verträge (mit und ohne Alice), alle mit dem gleichen Problem. Die Dunkelziffer ist sicher viel viel höher. Wenn auch nur die Hälfte davon plant, den Netzanbieter zu wechseln, sollte das doch endlich mal Alarm schlagen.

 

Kann man den Sendemast nicht absichtlich drosseln, so dass der Turm kein HSPA anbietet? Vielleicht hilft das erst einmal.

 

In der Innenstadt laufen Millionen von Leuten, Arbeiter wie Besucher. Ist doch klar, dass hier mal Ende der Fahnenstange ist.

 

Lieber Netzbetreiber O2: hier ist dringend Handlungsbedarf. Aber vor allem muss die Informationspolitik besser werden.

Bitte lesen, wir sind alles keine Hellseher (Klick)

 

EDIT: Der Beitrag bezieht sich auf SmileyHH wiederholte neue Eröffnung eines Topics. Ich habe beide Beiträge in ein bestehendes Topic verschoben.

Benutzerebene 2
Wir sind in Hamburg ( der 2 größten Stadt des Landes  😛 ) ja mittlerweile Kummer gewöhnt und anscheinend kümmert es ja von O2 auch niemanden mehr ob hier was passiert oder nicht..selbst wenn das komplette Netz zeitweise zusammenbricht..egal...Hauptsache es werden noch mehr Kunden ins Netz geholt...der Rubel muss ja rollen. 

 

Von den angeblichen Verbesserungen die es ja nach Aussagen von einigen Technikern zu Ende Oktober geben sollte merkt man ja nichts...

Benutzerebene 2
bielo schrieb:
Bitte lesen, wir sind alles keine Hellseher (Klick)

 

EDIT: Der Beitrag bezieht sich auf SmileyHH wiederholte neue Eröffnung eines Topics. Ich habe beide Beiträge in ein bestehendes Topic verschoben.

Erst mal hat das Thema kompletter Ausfall des Netzes nichts mit diesem Thema zu tun und außerdem muss man hier mal verdeutlichen das Hamburg mittlerweile fast zur Katastrophe verkommt oder wie schrieb ein Vorredner zum Drama...