Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

15926 Luckau Kaum Verbindungen möglich


Hallo,

 

in 15926 Luckau ist der UMTS-Sender in der Stadt seit 4. Juni extrem gestört, Sprachtelefonie funktioniert aber bis letzte Woche noch.

 

Seit Freitag ist auch die Sprachtelefonie insofern gestört, dass es nur selten möglich ist, eine Verbindung aufzubauen (bekomme Netzfehler). Auch Anrufe kommen quasi nicht an, SMS nur, wenn mir der Aufbau eines Gesprächs gelingt.

 

Am Samstag waren Techniker vor Ort laut o2, und gestern und heute sind auch im Live-Check keine Störungen mehr gemeldet im Unterschied zum ganzen Monat davor, die Störung besteht aber weiterhin.

 

Ich kann leider noch nicht einmal die Kundenhotline anrufen.

 

Über eine detaillierte Auskunft zur Problemlage hier im Forum würde ich mich freuen, vielen Dank.

icon

Lösung von d--h 20 August 2013, 11:12

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

11 Antworten


 

Ich kann leider noch nicht einmal die Kundenhotline anrufen.

 

 

Warum das nicht? 😮

 

Es gibt zudem den Chat und du kannst online ein Ticket eröffnen. Ticket (interner Link) 

 

 

 

 

Nach 10 Minuten auf "Wahlwiederholung" drücken habe ich aufgegeben.

 

Tickets bringen mir nichts, ich brauche kurzfristige kompetente Informationen.

d--h schrieb:
Nach 10 Minuten auf "Wahlwiederholung" drücken habe ich aufgegeben.

 

 

Versteh nicht, was du damit sagen willst. Wieso 10 min auf Wahlwiederholung?

 


 

Tickets bringen mir nichts, ich brauche kurzfristige kompetente Informationen.


Dann bliebe da der Chat.

Es wird wegen Netzfehler keine Verbindung aufgebaut. Dann wähle ich nochmal, manchmal geht es dann doch.

 

Abgesehen davon habe ich hier nach Informationen zu der Störung gefragt, und erwartet auch entsprechende Antworten, wie es in einem "Netz"-Forumsbereich sein sollte. Hinweise, dass ich ja sonstwie Kontakt aufnehmen könnte, gehören hier nicht hin.

Hinweise, dass ich ja sonstwie Kontakt aufnehmen könnte, gehören hier nicht hin.
Mach dich locker.

 

Gerade, weil du sofort Informationen haben wolltest, war mein Hinweis angebracht. Einem Forum ist es eben nicht eigen, sofort Antworten zu erhalten.

 

d--h schrieb:
Es wird wegen Netzfehler keine Verbindung aufgebaut. Dann wähle ich nochmal, manchmal geht es dann doch.

 

 

Natürlich hat Luckau auch keine öffentlichen Telefonzellen. Du hast auch keine Bekannte, Nachbarn oder Freunde, die dir mal mit einem Telefon aushelfen können.

Tut mir leid, dass du Schwierigkeiten hast. Eine Störungsmeldung liegt mir aktuell für deinen PLZ-Bereich nicht vor.

 

Hast du dein Handy schon neu gestartet?

o2_Vivian:

 

Vielen Dank für die Rückfrage. Ja, ich habe alle mit bekannten First-Level-Support-Möglichkeiten durchprobiert. Mittlerweile habe ich über Chat eine Störungsmeldung durchgegeben.

 

Mich wundert allerdings insbesondere, dass keine Störungen vorliegen sollen, obwohl das Störungsbild 100% dem jenigen von vor drei Tagen entspricht. Auch wurde mir im Chat gesagt, dass sehr wohl eine UMTS-Störung vorläge, die im o2 Live Check aber auch nicht abgebildet ist.

d--h schrieb:
Vielen Dank für die Rückfrage. Ja, ich habe alle mit bekannten First-Level-Support-Möglichkeiten durchprobiert. Mittlerweile habe ich über Chat eine Störungsmeldung durchgegeben.

Super, vielen Dank schon mal dafür. Dann haben die Techniker schon alle relevanten Daten vorliegen und können sich das nochmal anschauen.

 

Mich wundert allerdings insbesondere, dass keine Störungen vorliegen sollen, obwohl das Störungsbild 100% dem jenigen von vor drei Tagen entspricht. Auch wurde mir im Chat gesagt, dass sehr wohl eine UMTS-Störung vorläge, die im o2 Live Check aber auch nicht abgebildet ist.

Eine 3G-Störung lag bis zum 28.6. vor, richtig. Danach bzw. jetzt akuell ist keine vermerkt. In der Nacht zu Donnerstag werden in der gesamten Region aber auch noch Wartungsarbeiten durchgeführt, die aber nur das 2G-Netz betreffen.

Vivian, vielen Dank für die weiteren Infos.

 

Ich hatte nach sehr geduldigem Probieren nun auch noch einmal kompetenten und ehrlich bemühten Kontakt zur Telefon-Hotline, vielen Dank auch dafür. Die derzeitigen von mir erfahrenen Störungen liegen höchstwahrscheinlich an einer Überlastung des örtlichen GSM-Netzes wegen des Ausfalls des UMTS-Netzes.

 

Leider hat niemand bei o2, auch nicht die technischen Ansprechpartner selbst, Informationen dazu, wie genau UMTS gestört ist und bis wann realistisch mit einer Reparatur zu rechnen ist. Das ist natürlich schade und es wäre gut, wenn hier der Informationsfluss zukünftigt noch transparenter organisiert werden könnte. Wir Kunden können natürlich mit Problemen in komplexen System leben, aber wir müssen uns bei wochenlangen Störungen auch einigermaßen verlässlich darauf einstellen können. Ohne Detailinformationen geht das leider nicht.

 

Bleibt zu hoffen, dass die Reparatur der UMTS-Basisstation bald auf der Prioritätenliste nach oben kommt.

 

Ich werde diesen Thread weiter nutzen, wenn mir neue Informationen vorliegen, und ihn deshalb noch nicht als gelöst markieren.

Die Störung ist seit etwa Mitte Juli behoben, der Empfang vollständig und zuverlässig wiederhergestellt.

Benutzerebene 1
Hallo d--h,

 

freut mich sehr, dass du das Netz dann wieder vollumfänglich nutzen kannst!

Danke auch für die Rückmeldung. ☺️

 

Lieben Gruß

Ilona