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Warum wiedermal kein Internet in der U-Bahn München?

  • April 29, 2025
  • 19 Antworten
  • 744 Aufrufe

Hallo,

Warum gibt es diese Woche wiedermal kein Internet in der U-Bahn München auf der U2/U5 Ost?

Edit o2_Lars: Verschoben aus Austausch rund um die Community - 02.05.2025 - 15:10

Lösung von o2_Rebecca

Hallo alle zusammen

@Muc_susan ​@Deff ​@SantaC ​@Meomur ​@Tobi213 

Wir haben kürzlich die Info bekommen, dass unsere Technik die von euch beschriebenen Beeinträchtigungen auf dem Schirm hat. Arbeiten wurden auch bereits begonnen.

Genaueres wissen wir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht, geben wir euch aber bei Bedarf gern hier weiter.

LG, Rebecca

19 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • April 30, 2025

Hallo ​@Tobi213 ,
schön, dass du dich wieder in unserer o2 Community meldest 😀
Dann hat es die letzten Monate geklappt ? 
Magst du mir bitte noch sagen, wann du es ungefähr bemerkt hast und ob es auf der ganzen Strecke nicht verfügbar war ? 
Und nenne uns bitte noch deinen Handytyp, damit wir eine Meldung an die Technik aufnehmen können. 
Gruß, Solveig 
 


  • Besucher:in
  • May 3, 2025

Kann mich da nur anschließen. U5 von Max-Weber-Platz bis Karlsplatz kein Mobilfunk.

Abgesehen davon an verschiedenen Orten in München immer wieder Probleme seit März.

Der Sendemast "Am Westpark" ist durchgehend gestört oder überlastet. Ich have  schon in Erwägung gezogen meinen Vertrag per Sonderkündigungsrecht aufzulösen weil es mir fast täglich Ärger bereitet.

O2 Support ist bisher überhaupt nicht hilfreich gewesen und sagt es liegt an temporärer Überlastung.

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 5, 2025

Hallo ​@Meomur,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg mit deiner Frage bei uns meldest. Wenn die Netzversorgung nicht ohne Einschränkungen genutzt werden kann, ist das ärgerlich, das verstehe ich gut. So wie du schreibst, gehe ich davon aus, dass du in unserem Live Check bereits nachgeschaut hast. Wenn die Einschränkungen im Live Check bereits vermerkt sind, wurden auch unsere Techniker:innen bereits informiert und arbeiten an einer Lösung. Leider lässt sich in so einem Fall von hier aus kein genauer Zeitraum nennen, zu wann die Einschränkungen behoben werden können.
Liebe Grüße Bianca


Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • May 5, 2025

@Meomur ein Sonderkündigungsrecht bei Mobilfunkverträgen ist sowieso nahezu aussichtslos. 


  • Besucher:in
  • May 6, 2025

Ich habe auch seit mindestens einer Woche Probleme mit dem mobilen Internet auf der U2 zwischen Kolumbusplatz und Hohenzollernplatz. An manchen Haltestellen habe ich 5G Empfang, aber zwischen den Haltestellen verliert mein Handy (Pixel 8) immer die Datenverbindung und springt dann auf Edge oder LTE+ mit quasi keinem Durchsatz.


Libertas
Legende
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  • Legende
  • May 9, 2025

Edge kannst du vergessen, aber bei LTE+ sollte es eine vernünftige Bandbreite haben. 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • May 12, 2025

Hallo ​@SantaC,

herzlich willkommen in unsere o2 Community. 😊

Danke, dass du uns von deinen Beobachtungen berichtest. Melde das sehr gerne bei uns im Live Check mit so vielen Details wie möglich. Dann bekommen unsere Techniker:innen diese Informationen und schauen sich das an. :) 


  • Besucher:in
  • May 17, 2025

Hallo zusammen,

schön, dass ich mal was zu dem Problem gefunden hab. Ich bin auch u2 Fahrer vom Kolumbusplatz zum Hart und hab seit min 2 Monaten keinen Empfang mehr sobald ich im Zwischengeschoss bin. Das geht garnicht. Ich hab 5 Verträge für die Familie bei o2  und kann 3 davon sofort kündigen. Ich werde das noch 1-2 Monate beobachten und dann wechseln, wenn sich das nicht ändert. An meinem iPhone 11 mit 4G darf das nicht liegen. Mein Geschäftsgerät von der Telekom (altes iPhone SE) geht einwandfrei. 
Und wie Bitteschön soll man eine störungsmeldung machen, wenn man keinen Empfang hat!? M.E. Wurde hier netztechnisch was geändert. Und der Verbraucher kann sich jetzt damit rumärgern. Aus meiner Sicht ist das keine kurzfristige Störung sondern eine Sparmaßnahme. Bin sehr enttäuscht!

 


 


o2_Paul
  • Moderator
  • May 17, 2025

Hi ​@Deff, willkommen in unserer Community 😊

U-Bahn Stationen und Empfang, das ist immer so ne Sache, das kenne ich gut. 
Ist es bei dir so, dass es sich nur im Zwischengeschoss so verhält? Also ansonsten ist drumherum alles gut? 

Ich sehe zumindest auf unserer Netzkarte keine Einschränkungen diesbezüglich. Auch sehe ich keinen Abbau von Mobilfunkstationen, die nah genug sind, dass sie dort etwas beeinflussen würden. 

Hast du denn keinen Empfang, oder ist Empfang da, aber das Netz ist zu langsam?
Und hattest du schon mal einen Kreuztausch der SIM-Karten gemacht? - Dass du deine O₂ SIM-Karte im iPhone SE testest an dem Ort? 

Das würde mich interessieren, dann kommen wir dem hoffentlich auf den Grund. 😄 


  • Besucher:in
  • May 21, 2025

Bei mir seit mehreren Wochen genau das gleiche Problem seitdem ich in innerhalb von München umgezogen bin und auf der u3/6 keine Internetverbindung habe. Sobald ich in die ubahn Haltestelle Dietlindenstrasse hinabsteige, verabschiedet sich das Netz und wechselt auf das “E”, keinerlei Verbindung zu WhatsApp, keine Möglichkeit für Podcasts Spotify und co und auch sonstige Apps/Safari nicht möglich. Das Problem bleibt mindestens bis Haltestelle Marienplatz bestehen, manchmal verbessert sich das Netz dann bei Umsteigen auf die Sbahn, manchmal bleibt das Ausbleiben des Netzes bis kurz vor Ostbahnhof, bis die Bahn wieder an die Oberfläche kommt. Das ist als Pendler super ärgerlich. Über mein Business Handy mit Telekom habe ich keinerlei Netzprobleme auf diesen Strecken. 
kann dieses Problem bitte behoben werden? Danke!


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • May 23, 2025

Hallo ​@Muc_susan und willkommen zurück in unserer Community 🌼

Unterwegs keine Musik oder Podcasts hören zu können ist wirklich nicht schön, da versteh ich dich sehr gut.

Das Netz ist unterirdisch ab der Haltestelle Dietlindenstraße also für dich nicht mehr nutzbar, oberirdisch läuft es allerdings noch? Ist das so, seit du dort hingezogen bist, oder ging es am Anfang noch?

Ich sehe auf der Netzkarte, dass sich auf der Strecke bis zum Marienplatz mehrere Funkmasten befinden, die im LTE-Bereich Einschränkungen melden. Bisher ist die Ursache noch nicht ermittelt.

Falls du das noch nicht gemacht hast, gib am Besten deine Schilderungen über den Live-Check einmal unsere Technik weiter. Je mehr Meldungen eingehen, desto schneller kann die Ursache gefunden gefunden. 🙂

LG, Rebecca


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • Lösung
  • May 28, 2025

Hallo alle zusammen

@Muc_susan ​@Deff ​@SantaC ​@Meomur ​@Tobi213 

Wir haben kürzlich die Info bekommen, dass unsere Technik die von euch beschriebenen Beeinträchtigungen auf dem Schirm hat. Arbeiten wurden auch bereits begonnen.

Genaueres wissen wir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht, geben wir euch aber bei Bedarf gern hier weiter.

LG, Rebecca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 27, 2025

Von Innsbrucker Ring bis Giesing gibt es mal wieder kein Netz heute (S29369669). Ich fahre ja nicht so oft mit der U-Bahn, aber es fällt schon auf, dass es halt oft solche Ausfälle gibt. Und es ist halt meist o2, während Das Telekom Netz geht.


  • Besucher:in
  • July 27, 2025

Kann nur bestätigen was mein Vorredner gesagt hat.
Gegen 14:20 Uhr von Hauptbahnhof bis Am Hart kein Empfang… 

Gegen 17:40 Uhr von Am Hart bis Innsbrucker Ring (U2), Kein Empfang auf der ganzen Strecke gehabt. 


  • Besucher:in
  • July 28, 2025

Ich bestätige das auch mal. Heute in der Früh (6:30 Uhr) ab u5 Neuperlach Zentrum bis u2 Fraunhofer kein Empfang. Weder mobile Daten noch Telefonie.


  • Besucher:in
  • July 28, 2025

Seit 25.07.2025 bis heute 28.07.2025  von Harthof bis Fraunhoferstraße kein Netz 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 30, 2025

Hallo ​@LeoKun und ​@Tobi213, herzlich willkommen bei uns hier in unserer o2 Community ​@psomko und ​@Sara M.,

das ist schade, wenn ihr auf den von euch genannten Streckenabschnitten kein netz hattet oder weiterhin nicht habt.

Ich empfehle euch, dies über unseren Live-Check einmal auf gemeldete Ausfälle zu prüfen und dort an unsere Technik zu melden.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 30, 2025

Hallo,

auf meine Störungsnachricht kam wieder die übliche Antwort, dass leider keine Störung festgestellt werden konnte.

 


o2_Paul
  • Moderator
  • August 2, 2025

Hallo ​@Tobi213,

hmm, auf der Netzkarte kann ich im Moment auch keine Ausfälle erkennen - das wäre hier bestimmt schon angezeigt. Nur kleinere in der Nähe, die diese Woche waren, aber inzwischen wieder behoben wurden. Ich hoffe, das waren die dich betreffenden.

Gib gerne nochmal ein kurzes Update. 😊