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Störungsmeldung: eNB 54490

  • July 23, 2025
  • 7 Antworten
  • 37 Aufrufe

Da die Hotline mir leider beim Entgegennehmen der Störungsmeldung nicht weiterhelfen konnte und ich leider keine eMail Adresse von o2 finde, versuche ich es nun hier:
 

Standort Antenne: Dach Süggelstr. 19 - 44532 Lünen
eNB: 54490

Nachdem mehrere mobilfunkgeräte (handys/lte router typ mikrotik hAP ax) über tage hinweg signalverluste und anmeldungen an ungewöhnlichen funkzellen (eNB: 52344, andere kanalseite, hinter einem hügel) durchgeführt haben, habe ich die frequenz mit professionellem equipment überprüft (siglent SSA3032X und richtantenne) und konnte ein mehrfaches zusammenbrechen der LTE Frequenzen um 1845 MHz und 2140 MHz beobachten. Die hotline sagte mir, dass es an einem funkturm in meiner nähe das problem einer hohen auslastung hätte. Dass eine funkstation die sendeleistung einer basisstation aufgrund zu vieler nutzer herunterfährt, wirkt auf mich auch eher ungewöhnlich.
 

Und um es im voraus zu klären: JA! ich habe alle betroffenen geräte bereits mehrfach neu gestartet, die störung besteht wie oben beschrieben weiterhin.

Falls die möglichkeit besteht, würde ich gerne weiterhin über den status der störungsmeldung informiert werden. 

7 Antworten

5G_Tester
Legende
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  • Legende
  • July 23, 2025

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Wenn ich dort die Adresse vom Standort eingebe, erscheint dort die Meldung: “Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.” 

Das würde auch gut erklären was du beschreibst, dass die LTE Frequenzen zusammenbrechen. 

Du kannst auf jeden Fall dort auch nochmal die Adresse eingeben und dann auf den “Jetzt melden” Button drücken.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • July 25, 2025

Hallo ​@RENoMafex ,

Willkommen hier in der Community.
Ich habe die genannte Adresse auch soeben geprüft und kann bestätigen,
dass dort aktuell eine Überlastung der Basissation vorliegt.

Bitte reiche gerne über den Livecheck eine Störungsmeldung ein.
Dann wirst du auch informiert, sobald diese behoben sein wird.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 26, 2025

Ich habe die genannte Adresse auch soeben geprüft und kann bestätigen,
dass dort aktuell eine Überlastung der Basissation vorliegt.

Wie bereits geschrieben, finde ich dieses Verhalten für eine Überlastung ungewöhnlich.


poales
Legende
  • Legende
  • July 26, 2025

@RENoMafex 

hast eine Störung gemeldet?

dann gibt's eine SMS als Rückmeldung.

 

Stand 26.7.2025

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 26, 2025

hast eine Störung gemeldet?

dann gibt's eine SMS als Rückmeldung.

Das habe ich schon längst gemacht 😃
Geht mir bei diesem Thema eher darum, dass ich vermutlich mehr technische details angeben kann, als der Laie. Der Laie geht ja oft davon aus, dass wenig balken == geringe RSRP, was aber nicht zwingend der Fall sein muss.


poales
Legende
  • Legende
  • July 27, 2025

du kannst das Kontaktformular 

und schreibe deine techhnischen Erkenntnisse gerne auf,

ob dass zu weiteren Erkenntnisse  führt wird sich zeigen.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 28, 2025

Hallo ​@RENoMafex, konntest du schon, wie von poales vorgeschlagen, weitere Details für die Kolleginnen und Kollegen von unserer Technik zu deinem Störungsticket über unser Kontaktformular mitteilen?

Viele Grüße,

Gerrit