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SMS Empfang nicht mehr möglich


PhilippSchmid
Besucher:in

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit etwa 2 Wochen erhalte ich keine SMS mehr, die Verifizierungs-Codes enthalten (z.B. PayPal, O2, Banking-App). SMS von privaten Kontakten (Freunde, etc.) erhalte ich aber ganz normal. Ich kann auch SMS an meine privaten Kontakte senden, diese kommen auch ganz normal an.

Ohne Verifizierungs-Codes, die mir eigentlich per SMS gesendet werden, kann ich mich in den betroffenen Plattformen aber nicht mehr einloggen. Ich kann auch keine Zahlungen mehr tätigen, da ich dafür diese Codes brauche.

Ich nutze 2 physische Multicards (keine eSIM). Der SMS Empfang ist auf die korrekte Multicard eingestellt und ich habe auch die andere SIM getestet und bereits auch in einem anderen Gerät. Ohne Erfolg.

Hat jemand von euch dasselbe Problem? Was kann man da machen? Der O2 Support (habe bereits insgesamt ca. 2 Stunden mit verschiedenen Technikern telefoniert) konnte mir nicht weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!

LG, Philipp

12 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 13, 2025

Hallo ​@PhilippSchmid ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das tut mir leid, dass es mit der Verifizierungs-SMS nicht klappt. 
Ich würde dazu gerne eine Meldung an die Technik aufnehmen. 
Dazu benötige ich bitte einmal mindestens ein Beispiel wann du es das letzte Mal probiert hast, mit Datum und Uhrzeit.
Und an welchen Anbieter du die SMS geschickt hast. 
Gruß, Solveig 


PhilippSchmid
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 13, 2025

Hallo Solveig!

Danke für deine Antwort und Hilfe.

Ich habe jetzt gerade jeweils einen Verifizierungscode per SMS bei PayPal und einen bei Twitch angefordert, beide kommen aber nicht an, wie bereits seit Wochen.

PayPal: Sonntag, 13.07. um 15:40 Uhr

Twitch: Sonntag, 13.07. um 15:46 Uhr

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.

Vielen Dank!

Liebe Grüße, Philipp


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 14, 2025

Hallo ​@PhilippSchmid ,
danke für die Daten. 
Ich habe eine Meldung an die Technik aufgenommen. 
Sobald ich etwas höre oder der Techniker der Problem gelöst hat, wirst du von uns informiert. 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 14, 2025

Hallo ​@PhilippSchmid ,
die Technik hat meine Meldung abgewiesen mit dem Hinweis, die Multicard-Einstellungen wären falsch. 
Das stimmt jedoch nicht. 
Ich habe die Meldung wiedereröffnet und nochmal um genaue Prüfung gebeten. 
Gruß, Solveig 


 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 16, 2025

Hallo ​@PhilippSchmid ,
die Technik bleibt dabei, dass die Multicard-Einstellungen falsch wären. 
Hast du die Einstellungen einmal so geändert, wie dir die Fachabteilung dies geschrieben hat ? 
Klappt es damit ? 
Gruß, Solveig 


PhilippSchmid
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 17, 2025

Hallo Solveig,

zunächst einmal danke für deine Bemühungen.

Ja, ich habe alles so gemacht, wie die Fachabteilung beschrieben hat. Wobei deren einziger Hinweis war, dass die Multicard-Einstellungen falsch wären. Das stimmt aber nicht, die Einstellungen sind korrekt. Die SMS sollen an genau die Multicard gesendet werden, die aktuell für den Empfang eingestellt ist.

Das Problem existiert weiterhin. Seltsamerweise kamen diese Woche Montag und Dienstag ALLE SMS (private und solche mit Verifizierungscodes) problemlos alle an. Seit gestern (Mittwoch) kommt jedoch wieder überhaupt keine an.

Das Problem ist also weiterhin vorhanden.

Was können wir noch tun?

Danke!

Liebe Grüße, Philipp


PhilippSchmid
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 18, 2025

Hallo!

Noch ein Nachtrag: Das beschriebene Problem tritt bei beiden Multicards auf, die ich nutze. Egal, auf welche Multicard ich den SMS-Empfang einstelle, es kommen keine SMS rein.

Auch am Handy selbst liegt es offenbar nicht, denn bei meinem alten S22 habe ich genau dasselbe Problem. Auch da kommen keine SMS rein (egal welche Multicard ich nutze). Es scheint also auch kein Hardware-Problem meiner Geräte zu sein.

Es muss an O2 liegen.

Denkst du, dass ein Ersatz beider SIM-Karten eine Lösung wäre?

Danke!


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 18, 2025

Hallo ​@PhilippSchmid ,
du meinst mit Einsatz beider SIM-Karten, dass du beide Multicards gleichzeitig im Netz hast ? 
In einem anderen Fall hat ein Kunde berichtet, dass er sich damit behilft: 
Dass, wenn beide Karten des Multicard-Sets im Netz eingebucht sind, die Verifizierungs-SMS ankämen. 
Eventuell wurden die SMS auch durch die Prioritätenänderung bei der Multicard ausgelöst. 
Wir haben aktuell ein Probleme, dass einige Kunden bei aktivierter Mailbox , statt der Verifizierungs-SMS eine Nachricht auf der Mailbox erhalten. 
Damit können sie sich dann nicht verifizieren. 
Du hast zwar keine Mailbox aktiv, aber ich glaube, dass es generell ein Problem mit den Verifizierungs-SMs gibt. 
Probiere es gerne aus, das du beide Karten Netz hast. 
Ich werde trotzdem nochmal eine Meldung an die Technik, machen. 
Gruß, Solveig 


PhilippSchmid
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 18, 2025

Hallo Solveig,

nein, ich nutze immer nur 1 SIM-Karte, die andere liegt in der Schublade (als Ersatz, falls die Hauptkarte mal defekt sein sollte).

Kann ich denn beide Multicards in ein Gerät einlegen (mein S24 hat ja 2 SIM-Kartenslots), obwohl beide ja dieselbe Telefonnummer haben? Führt das dann nicht zu Problemen?

Meine Mailbox ist aktiv, ich habe diese seit Jahren nicht deaktiviert. Anrufer können auch ganz normal auf meine Mailbox sprechen.

Danke!

LG, Philipp


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 18, 2025

Hallo ​@PhilippSchmid ,
da bin ich gerade überfragt. 
Das habe ich noch nie ausprobiert. 
Ich würde dazu gerne einen Kollegen fragen, der sich damit auskennt. 
Dieser ist aber gerade nicht verfügbar. 
Da würde ich mich nochmal melden, sobald ich eine Information habe. 
Aber kannst du denn im ersten Schritt einmal die 2. Sim (Ersatz-SIM) einlegen, was dann passiert ? 
Ob die SMS dann zugestellt werden ? 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 22, 2025

Hallo ​@PhilippSchmid ,
wie sieht es aus ? 
Sind die SMS mit der zweiten SIM-Karte angekommen ? 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 25, 2025

Hallo ​@PhilippSchmid ,
melde dich einfach, wenn wir noch helfen können. 
Hast du dich schon weiter hier bei uns umgesehen ? 
Wie wäre es mit diesem Artikel 

Gruß, Solveig