Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Sendemast finden (komische Cell ID) Fritz Box


Benutzerebene 1

Hallo,

 

ich habe eine Fritzbox 6850 LTE und derzeit die O2 Testkarte. Habe zusätzlich ne externe Antenne angeschlossen.

 

Meine Verbindung schwankt zwischen 0,2 (!) und 70 mbits. Ich muss immer mal wieder die Netzliste aktualisieren, damit sich die Fritzbox mit einem neuen Mast verbindet.

Leider sind die Cell IDs bei der Fritzbox etwas anders geschrieben als hier im Forum, deswegen kann ich die nicht zuordnen.

 

Es gibt hier 3 Masten von O2. WIe lauten deren Standorte?

 

https://prnt.sc/26e1rle

 

Da ein Screenshot.

 

Cell IDs:

028cb-26

02cae-03

02eac-1a

 

Wenn ich die Standorte kenne kann ich die Antenne besser ausrichten. Denn manchmal hab ich mit schlechteren dBm trotzdem bessere Downloadgeschwindigkeit..

Edit o2_Larissa: Verschoben zu Mobilfunknetz: Telefonie & Internet

icon

Lösung von Anonymous 15 January 2022, 20:25

Zur Antwort springen

107 Antworten

Benutzerebene 1

Kann mir jemand sagen ob die Celle CAE ein 5G Update bekommen hat?

Ich bekomme seit neustem eine 1800er Frequenz rein.

 

https://prnt.sc/AtBdqR8di9Pf

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Kann jemand nachschauen, ob der Sendemast CAE ein weiteres 5G Update bekommen hat?

Ich vermute dass hier einfach nur LTE 1800 / 5G 1800 per DSS läuft, und beides von der Station bei Grammesdorf kommt. Die Empfangswerte sind gleich.

Benutzerebene 1

Also ich sag mal so, vorher war es nicht so. Aber wenn das jetzt permanent bleibt ist es ja gut, dann kann ich endlich 5G mit LTE in Kombi forcen.

Vorher konnte man CA mit dem Fritz 5G, ja nicht bündeln weil 5G über lowband und LTE auch über lowband ging.

Und O2 hat den 1800er und 2100er LTE leider manchmal abgeschaltet und dann hatte ich oft gar kein Internet.

 

Wenn o2 das jetzt aber endlich mal gebacken hat den Sendemast 24/7 mit dem 1800er 5G auszustatten, kann ich den ja anvisieren.

 

Hatte wieder vermehrt Probleme die letzten Tage, aber evtl liegts daran dass sie am 5G gearbeitet haben...

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Je nachdem was deine Fritzbox macht, würde vermuten, dass mit Bandlock auf 5G 1800, kein 5G funktioniert.

Benutzerebene 1

Das ist korrekt.. heute ist ca. 50x das Internet abgebrochen.. hat sich immer wieder neu verbunden.

Hab das 800er LTE ausgemacht.

Jetzt hab ichs wieder auf automatisch und jetzt gehts wieder.. jedoch ist das 1800er 5G weg. Seh das auch nicht mehr in der Liste..

Es ist einfach unfassbar nervig. Entweder Friztbox oder o2, aber eins von beiden ist einfach Mist bei mir. Und beides scheiße teuer :D

Also die Fritzbox schafft es NUR wenn das 800er LTE Band an ist. Und dann conncetet der fast gar nicht mit 5G, sondern macht wenn nur 2-3 LTE Frequenzen CA.

Und wenn ich das 800er aus mache, dann ist das 5G Netz manchmal einfach weg. Entweder wegen o2 oder auch wegen Fritzbox..

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Theoretisch ist alles da für eine gute Verbindung, aber nichts klappt ey

 

Gibt es nicht mal ein Mitarbeiter, welcher mit mal genau sagen kann was bei dem Mast da abgeht in Grammersdorf?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Es ist momentan einzig 5G NSA im Netz aktiv, daher braucht es auch zwingend das LTE Netz, damit du 5G nutzen kannst.

 

Der Lock auf 5G 1800 wird nur bei 5G SA funktionieren.

Daher mein Tipp: verzichte am besten auf den Bandlock.

Benutzerebene 1

Kann es sein, dass die Antenne Probleme mit dem 5G 800er hat?

 

https://poynting.tech/antennas/xpol-2-5g/

 

So wie ich das lese funktioniert 5G nur beim 3600er? Aber nicht beim 800er?

 

Das würde erklären wieso er das 5G nicht hält.

 

Das Problem besteht ja auch wenn ich das 800er LTE ausstelle.

Dann kann er ja 5G 800 mit 1800 oder 2100 koppeln. Macht er aber nicht.. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Deine Antenne ist für den Frequenzbereich von 700 bis 3600 MHz ausgelegt.

Welche Technologie dabei zum Einsatz kommt (GSM, UMTS, LTE, 5G,...), ist der Antenne egal, bzw. spielt technisch keine Rolle.

 

Aktuell nutzen die dt Netzbetreiber, die 800 MHz nur für LTE. Daher wirst du in diesen Bereich, einzig LTE 800 empfangen können.

 

Um etwas mehr Klarheit in die Sache zu bekommen:

Magst du eine Postleitzahl, und eine ungefähre Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes, kann es irgendeine Straße in deiner näheren Umgebung sein)

Benutzerebene 1

Aber ich empfange ja eine 800er Frequenz 5G.

Diese ist bei o2 auch fast permanent online. 

Die 1800er 5G Frequenz hab ich bisher einmal gesehen, seit dem nicht mehr.. Weiß nicht was das war. Ob das ein Testlauf von o2 war :D

 

23626 Kreuzkamp. Das Dorf ist klein. Und dann oben an der Offendorfer Straße

Benutzerebene 1

In der Beschreibung der Antenne steht 5G halt nur im 3000er Frequenzbereich.. weiß nicht was das heißen soll:

 

https://prnt.sc/pKkdAqHsQihr

 

Das würde auch bisschen erklären, wieso ich so oft kein 5G Empfang habe.

Jetzt z.B. empfange ich gerade wieder kein 5G. Ich habe seit 3 Tagen permanent Internetprobleme hier wieder..

https://prnt.sc/e-QdayZJkqrE

 

Update 08:12 Uhr

 

jetzt ist 5G wieder da..

https://prnt.sc/KaDukQjwgDRc

Aber natürlich verbindet er nicht.

 

Die Einstellungen sind aktuell alle auf automatisch

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

jetzt ist 5G wieder da..

https://prnt.sc/KaDukQjwgDRc

Aber natürlich verbindet er nicht.

 

Die Einstellungen sind aktuell alle auf automatisch

Das Problem ist, dass nur LTE 800 bei dir ankommt, und die Fritzbox kann 700+800 nicht bündeln.

Daher kannst du kein 5G nutzen.

 

Aber ich empfange ja eine 800er Frequenz 5G.

Diese ist bei o2 auch fast permanent online.

Ich denke du meinst 700 MHz?

Wie gesagt, würde sich 700+800 nur mit einen anderen Router nutzen lassen, wie dem “o2 Homespot 5G 2023”.

Benutzerebene 1

Der Homespot hat leider keine externen Antennenanschlüsse..

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Der neue Homespot 5G 2023 hat zwei SMA Antennenanschlüsse. (nur gibt es Probleme mit der Firmware , so dass sich diese momentan nicht aktivieren lassen.

(der alte Homespot 5G (bis März 2023) hat keine Antennenanschlüsse.)

 

Die Adresse sehe ich mir heute Abend an.

Benutzerebene 1

Ja das hilft mir dann ja leider nicht.

Gibts ne andere Lösung als O2?

ZTE oder Huawai?

Ich brauche einen Router der 800er bündelt also LTE und 5G.

 

Übrigens die 1800er Frequenz 5G habe ich seit dem Tage nie mehr gesehen.

Wollte o2 was schönes machen und hat gemerkt das wäre zu fortschrittlich und hats wieder vom Netz genommen oder was war das? :D

Benutzerebene 1

https://prnt.sc/hjmMKXoC-bbK

 

Da ist der 1800er 5G wieder, aber ganz selten taucht der nur auf.. kann mir jemand von o2 da vielleicht was zu sagen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

23626 Kreuzkamp. Das Dorf ist klein. Und dann oben an der Offendorfer Straße

Hmmm, ich finde irgendwie passen die Empfangswerte nicht zu der geringen Entfernung, denn es sind ja nur 1,6 Kilometer Luftlinie.

 

Gerade mit einer so tollen Außenantenne, sollte da bei LTE 1800 und 2100, ein RSRP von vielleicht -100dBm möglich sein. Du befindest dich allerdings zwischen zwei Antennensektoren, so dass es sinnvoll sein könnte, vielleicht noch ein wenig mit der Ausrichtung der Außenantenne zu spielen.

 

So wäre die Antenne exakt auf die Basisstation ausgerichtet

 

 

Es könnte aber auch helfen, die Antenne etwas nördlicher zu drehen, so dass du hauptsächlich den Sektor 3 empfängst, und weniger von Sektor 2.

 

Oder nutzt du Fensterdurchführungen für das Antennenkabel, welche vielleicht defekt sind?

 

Gibts ne andere Lösung als O2?

ZTE oder Huawai?

Ich brauche einen Router der 800er bündelt also LTE und 5G.

Sobald der Bug in der Firmware gelöst ist, wäre der Homespot 5G 2023 eine gute Lösung.

 

Die ZTE MC801A oder ZTE MC888 würden beide 20_N28 unterstützen. (diese Router werden beide auch oft mit Branding eines anderen Netzbetreiber angeboten. Ob damit dann auch generell 5G mit o2 funktioniert, kann ich dir nicht sagen)

Benutzerebene 1

Moin,

 

also das hier war meine exakte Ausrichtung DIREKT auf den Sendemast CAE. Außenantenne am Dach und ca. 1m überstehend. Im Weg befinden sind ca. 20 Meter weiter 2 Bäume und dann kommt nur Feld. Daran soll es nicht liegen. Alles mit Google Maps (Satellit) genau ausgerichtet. Werte siehst du oben im Screenshot.

https://prnt.sc/-tjq2cVE3Qwt

 

Jetzt hab ich sie mal nördlicher ausgerichtet so wie du gesagt hast.

https://prnt.sc/2lJw2WZ66zcF

Das sind folgende Werte (wird nicht besser).

https://prnt.sc/NcR32IGyyb-x

 

Dazu muss ich sagen, ich hab mal die Antenne gewechselt, da vielleicht ja auch die Antenne defekt ist. Folgende wird jetzt genutzt:

https://www.amazon.de/dp/B09QMR437D?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

 

Ja ich benutzte verputzte “Fenster”durchführungen die in die Wand gemauert sind (wurde beim Austauschen der Fenster letztes Jahr im März gemacht).

Ich habe jetzt mit nördlicher Ausrichtung einmal die Antennenkabel direkt durchs Fenster an die FB angeschlossen, damit man die Fensterdurchführungen auch ausklammern kann.

Das sind die Werte:

https://prnt.sc/4v0C1kTPUK2m

Man sieht daran liegt es nicht.

 

Mir kommt es so vor, als wäre mein Internet bei o2 gedrosselt und ich kann nur ganz schlecht “empfangen”. Wie früher wenn das Internet abgelaufen ist..

Allerdings hab ich nen unbegrenzten Vertrag und daran hat sich nichts geändert.

 

Was mir jetzt in den letzten 15min aufgefallen ist, ist dass die FB ganz oft “CA” macht und mit den Bändern spielt. Leider auch mit den Sendemasten. Der verbindet sich immer wieder mal mit dem über 6km entfernten EAC. Im Screenshot kann man sehen, dass dieser auch mit 4% in Benutzung ist..

Vielleicht liegt es daran. Den Sendemast rauskicken kann ich aber bei der FB nicht soweit ich weiß.

 

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Antenne getauscht, Antenne verstellt, AVM nach Support gefragt, mehrmals SUpportdaten geschickt, die können keine Fehler feststellen. (sagen lediglich, dass lowband lowband CA mit 5G halt nicht funktioniert).

 

Der Sendemast CAE ist laut o2 auch in Ordnung. Empfang hab ich auch, aber ich habe einfach kein f***ing Internet.. permant WLAN Abbrüche, aber auch mit LAN am PC komm ich nicht mal in Internetlobbys beim Zocken rein. Kein verbinden mit Onlinediensten möglich.. selbst googeln dauert teilweise Sekunden lang. Alexa funktioniert nicht. Selbst ein Speedtest online bricht oftmals ab:

 

https://prnt.sc/r_uQqFdcjdqa

 

Also ich fasse zusammen: ALLES funktioniert und trotzdem k e i n Internet..

 

PS: Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Hilfe!

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hmmm, also nachdem du mit der Antenne auch Basistationen beim Timmendorfer Strand empfängst, und da beim Empfangspegel fast kein Unterschied zu deiner Basisstation bei Grammersdorf besteht, würde ich davon ausgehen, dass deine Außenantenne funktioniert.

 

Mich wundern halt die schlechten Empfangswerte im Midbandbereich (also 1800 und 2100 MHz). Alles was bei dir über -120dBm angezeigt wird, kannst du eh nicht sinnvoll nutzen, und ist daher zu ignorieren.

Vielleicht kannst du nochmals probieren, ob du die Empfangswerte im 1800 / 2100 MHz Bereich auf -110dBm oder -100dBm bekommst, in den du die Antenne drehst, und dabei auf die Empfangswerte bei 1800 und 2100 achtest. → Falls das gelingt, wird die Datenrate deutlich besser sein.

 

Falls das nichts bringt, würde ich einen Router einsetzen, der 700+800 bündeln kann (denn wenn wirklich nur Lowband bei dir ankommt, und Midband zu ignorieren ist, dann ist es sinnvoll auf Lowband zu setzen)

Benutzerebene 1

Kann es denn auch sein, dass die schlechten Werte am Sendemast selber liegen?

Denn wie gesagt hab, oben schon gedreht und bei der Entfernung reichen ja 2-3cm drehen und man hat direkt mehrere 100m entfernt die Position geändert.

Das hilft nichts. Zumindest nicht dass ich in die Region -110 dB komme.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Es kann am Sendemast liegen, am Tilt, an der Topografie, an einen Funkstörer.

 

Ich hab mal hier die Hauptstrahlrichtungen der Antennen hier eingezeichnet, vielleicht hilft das ein bisserl, um deine Antenne einzurichten:

 

Falls du dich genau zwischen den beiden südlichen Sektoren befindest, wird es auch etwas schwerer, die Antenne einzurichten.

Benutzerebene 1

Ne Kreuzkamp ist ja relativ am linken Strich dran.

Soll ich die Antenne dann entlang des roten Striches ausrichten? Also des linken Striches

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Soll ich die Antenne dann entlang des roten Striches ausrichten? Also des linken Striches

Ich denke ich würde mich an den Empfangswerten orientieren:

Empfangswerte aufschreiben (800, 1800, 2100), ein kleines Stück drehen, nachschauen ob es besser oder schlechter wird, und wieder von vorne beginnen.

Benutzerebene 1

So hab wie wil gedreht bringt leider alles nichts. Mehr als -120 dB schaff ich nicht.

 

Ich habe eine Telekomkarte bestellt. Hier gibt es 5G und Telekom hat immerhin SA. Vielleicht schaff ich damit konstantes Internet.

Angeblich soll es hier DSL 250 mbits geben. o2 hat damals schon 50 mbits angeboten, als ich den Vertrag abgeschlossen habe ist denen aber aufgefallen, dass die doch keine 50 mbits anbieten können..

Hoffe Telekom machts besser. Falls das mit DSL nicht klappt, und ich bei Telekom 5G kein besseren Empfang reinbekomme, dann werde ich mir den ZTE Router bestellen und den mal lowband lowband bündeln und hoffe dann das klappt.

Ich muss zwar eh nur noch ein halbes Jahr durchhalten bis endlich Glasfaser verlegt wird, aber das aktuell ist kein Zustand bei dem wir das aushalten..

Also das ist einfach nur peinlich hier in Deutschland. 200 Euro Antenne, 500 Euro Router, 50 Euro Vertrag und dennoch bekommt man kein stabiles Internet rein. Egal bei welchem Anbieter. Nehmen sich alle nichts. Eigentlich müsste man die 3 Anbieter entprivatisieren und verstaatlichen.. vielleicht kommt dann mal was zustande im Jahre 2023..

 

Danke erstmal für deine Hilfe. Ich kann in den nächsten 2 Wochen ja mal nen Update geben für interessierte Leser, die noch an AVM und o2 verzweifeln.

Benutzerebene 1

Also Telekom bekommt noch weniger geschissen :D 5G SA gibts nicht. So viel zum Thema, die haben das..

Habe jetzt seit gestern den ZTE 5G Router. Klappt einwandfrei. Oben rechts in der Ecke steht ein 5G. Ich denke er ist dauerhaft mit 5G verbunden. Als Anker nutzt er abwechselnd im CA die LTE Frequenzen.

Ich habe den Mast wieder auf den CAE Masten ausgerichtet, leider verändern sich die -dB nicht wirklich. Und leider hat ZTE auch kein so gutes Interface wie AVM, sodass ich genau am Mast sehe wie der Empfang ist..

Aber zumindest klappt CA und 5G besser als mit der Fritzbox ;)

 

@Tom_  weißt du wie man da mehr Einstellungen an den Masten etc. vornehmen kann?

 

editiert von Tom_

Link zu Screenshot mit IMEI und IMSI entfernt

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ja, 5G SA ist aktuell nur bei Vodafone, an einigen Standorten nutzbar.

 

Soweit ich das gelesen habe, gibt es beim ZTE ein paar versteckte Links:

https://www.lteforum.at/mobilfunk/hack-zte-mc801a-bands-cell-lock-dns-with-browser.18900/post-375539

Was sich dahinter alles verbirgt, kann ich (mangels Router) nicht sagen.

Deine Antwort