Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Seit Monaten teilweise 0,2 - 2 mb/s (Mobilfunk)


Benutzerebene 1

Hey,

es geht eigentlich um eine Freenet unlimited Sim-Karte, wurde aber bereits weitergeleitet, da Freenet ja das O2-Netz verwendet. 

Habe seit Monaten immer wieder Phasen mit nur 0,2 - 2 mb/s, welche teils mehrere Tage anhalten.
Außerdem ist auch seit Monaten deutlich weniger Leistung möglich, vorher 35 - 70 mb/s (je nach Tageszeit) und nun nur 15 - 28 mb/s.

Das betroffene Gerät ist ein LTE-Router, welcher mit einer externen LTE-Antenne auf den nächsten Funkmasten ausgerichtet ist und mit einer Freenet Sim-Karte läuft.

Habe mich schon öfter über diese Website beschwert: 

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Über die automatisierte SMS wurde schon mehrmals mitgeteilt, dass das Problem behoben sei, dies trifft nicht zu.

Die Anliegen sind:

S25723586

S25803829

S25873319

S25965478

S26153135

Der erste Kontakt mit dem Support fand im September letzten Jahres statt, langsam geht es mir echt auf die Nerven. 

Die Basisstation meldet auch seit Monaten Einschränkungen, wann kann man von einer Besserung ausgehen? 

Ortschaft ist 23816 Bebensee.

 

Gruß Max

 

icon

Lösung von Tom_ 3 February 2023, 23:16

Zur Antwort springen

41 Antworten

Benutzerebene 1

@Tom_ komme nicht am login des Android-Tools vorbei.

Habs jetzt einige male probiert und alle Angaben doppelt und dreifach überprüft, hast du eine Alternative dazu?

EDIT: Hat sich wieder erledigt, habs rein geschafft.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hmmm, das ist schade. 😥

Ich frage lieber nach: dein Smartphone ist auch wirklich mit WLAN des Routers verbunden?

 

Es gäbe noch Huactrl:

https://play.google.com/store/apps/details?id=pl.thecoder.huactrl

Ich bin mir aber unsicher, ob Bandlock damit funktioniert, oder ob das die Entwickler der Pro Version von Huactrl vorenthalten haben.

 

edit:

ah okay, gut wenn es geklappt hat. 😊

Benutzerebene 1

@Tom_ Internet ist bis jetzt stabil geblieben, die Antenne konnte ich leider nicht ohne weiters neu ausrichten, muss diese demontieren und woanders befestigen.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe, mit 30 Mbit/s lässt es sich auf jeden Fall deutlich besser leben als mit 0,5 Mbit/s 😅

Nach dem Neuausrichten der Antenne wird es sicher noch besser, aber das mache ich im laufe der Woche.

 

Gruß Max

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Gerne 😊, durch Band 1+3 könnten es vielleicht sogar 50 bis 60 Mbit/s sein.

Hallo @Sorblex,

schön, dass du dich bei uns meldest.

Es tut mir leid, dass du Einschränkungen im Netz bemerkst. Du hast hier ja viele wertvolle Tipps und Hilfestellungen erhalten, ganz lieben Dank an euch alle und besonders an dich, Tom_!

Max, magst du nochmal berichten, wenn du in den nächsten Tagen die Ausrichtung deiner Antenne verändert hast und wie das Ergebnis ist?

Viele Grüße

Vivian

Benutzerebene 1

@o2_Vivian also das Internet ist nach wie vor stabil geblieben, bin momentan sehr zufrieden!

Es wird noch einige Tage dauern, bis ich die Antenne ausrichten kann, werde etwas tüfteln müssen. 

 

Werde mich dann melden. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Max

 

Benutzerebene 1

@Tom_ läuft dauerhaft mit B1 + B3 aber viel verändert hat sich nichts.

Ist bei konstant knapp 30 Mbit/s download und 5 Mbit/s Upload geblieben. 

Danke für dein Update. 😊 Melde dich gerne wieder, wenn du in Ruhe getestet und getüftelt hast @Sorblex.

Auf jeden Fall ist es schon mal gut, dass deine Verbindung konstand geblieben ist. 👍

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Tom_ läuft dauerhaft mit B1 + B3 aber viel verändert hat sich nichts.

Ist bei konstant knapp 30 Mbit/s download und 5 Mbit/s Upload geblieben. 

Ja, der Empfangspegel bei Band 3, war in deinen Screenshots auch nicht soooo optimal, so dass ich davon ausgehen würde, dass es nach der Neuausrichtung der Antenne etwas besser funktioniert.

(mit der Kombi 1+3)

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was @Sorblex dann im Laufe der nächsten Tage berichtet.

Hoffen tu ich auch, dass eine Neuausrichtung der Antenne noch etwas Besserung bringt. 🍀

Vodafone hat ja in Leezen eine mobile Sendeanlage errichtet, um wenigstens übergangsweise für Verbesserung zu sorgen. Da brummt nun Tag und Nacht der Dieselgenerator. Ich selbst habe bei o2 mehrfach Störungsmeldungen abgesetzt, aber bisher immer die selbe Leier. Nun ist ganz in der Nähe des bisherigen Standortes der alten Silos eine weitere mobile Sendeanlage hinzugekommen, diese scheint aber noch nicht in Betrieb. Nach erneuter Störungsmeldung bei o2 kam die Antwort, das die Störung bis 30.3.23 behoben sein sollte. Ist natürlich nicht geschehen. Ich werde immer wieder Störung melden und wenn die Störung irgendwann mal behoben sein sollte, dann Schadenersatz fordern. Schauen wir mal, wie es mit der Kulanz dieses Konzerns bestellt ist.

Benutzerebene 1

@pepsiperfect bei mir ist es auch wieder von 30 MBit/s download und 5 MBit/s upload runter auf 8 - 15 MBit/s download und 0,6 MBit/s upload.

Teilweise springt der Ping auch auf 600 ms, ich hoffe die bekommen es bald mal hin. 

Gruß 

Max

Zwischen Leezen und Kükels wurde bereits ein Mast aufgestellt, aber es soll auch noch ein zweiter Mast Richtung Groß Niendorf errichtet werden, vermutlich eine 2-Mast-Lösung als Ersatz für die Silos, die ja eine recht große Reichweite hatten. Man munkelt, daß es erst 2025 eine dauerhafte Lösung geben wird.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich denke in diesen Fall fände ich es gut, wenn ein Moderator vielleicht intern eine Anfrage stellt, ob es Neuigkeiten zur Situation in “23816 Leezen” gibt, ob eine neue Basistation in Planung ist, und ob zur Überbrückung, ebenfalls eine mobile Basisstation zum Einsatz kommt?

(letztes Jahr hat man einige solcher Stationen gekauft..)

Benutzerebene 7

Hey @Tom_ und @pepsiperfect,

ich werd mich mal dran hängen, kann aber leider nicht garantieren, dass ich eine zufriedenstellende Antwort bekomme :) schauen wir mal! Danke für eure Recherche. 

Viele Grüße,
Flo

Ich habe mittlerweile mal bei ATS in HH angerufen, der Stromzähler wurde wohl am 6.4. für die mobile Sendeanlage errichtet und dann sollte die Inbetriebnahme auch bald stattfinden, meinte die nette Dame von ATS...

Deine Antwort