Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Schlechtes Netz

  • July 23, 2025
  • 14 Antworten
  • 254 Aufrufe

Guten Tag,

Ich musste leider feststellen, dass mein Netzt momentan schlecht ist. Habe nur 1 bis 2 Balken. Natürlich auch schlechte Verbindung  mit 1mbit/s.

Bin in einen neuen Tarif gewechselt. Jetzt habe ich o2 Unlimited Max 2025. Davor war es M Boost mit Grow Vorteil oder ähnliches. Jedenfalls 50GB mit grow Vorteil. Zuletzt war ich bei 55GB

 

Habe zuletzt an meiner adresse über die o2 App auch Live Check gemacht. Letzte Woche hieß es, es gäbe eine Störung. Habe sie auch gemeldet und am Ende hieß es, es läge eine auslastung  vor. Heute habe ich erneut geprüft und siehe da, es liegen keine Probleme  vor. Toll, aber dennoch habe ich maximal 2 Balken und 1 mbit/s. Das höchste Ergebnis war bei 4 mbit/s.

Mein Bruder, der auch in der Nähe wohnt und bei o2 ist hat das gleiche Problem. Meine Eltern sind zwar  einem anderen Anbieter aber sie haben nur maximal 2 Balken Netz.

 

PLZ ist 65451. Gebiet Kantstraße. Laut Karte ist das zwischen 2 antennen der Stadt. 

Kann das jemand mal überprüfen was hier los ist? Bin auch in der Stadt rumgefahren und habe an verschieden Orten die Datengeschwindigkeit ausgetestet. In dem Gebiet der Kantstraße bis Tannenstraße ist es blanker horror. An anderen Stellen kamen bis zu 30 Mbit/s an.

Möchte gerne wissen ob man das beheben kann. Ansonsten bringt mit der Unlimited Max Tarif nichts. Alle anderen eigentlich auch nicht.

 

Derzeit nutze ich das Galaxy A10. Und auch nur im 4G Netz da es kein 5G fähiges Gerät ist. Auf der abdeckungskarte steht sowieso 5G funktioniert nur außen gut. Daher keine wirkliche Option. Mein Bruder hat mit seinem Galaxy s22 auch die gleichen Ergebnisse wie ich. Habe mein Smartphone an und aus gemacht, die Sim Karte mal entfernt und wieder rein usw.

Hoffe das kann man lösen ansonsten widerrufe ich den unlimited Tarif. Habe den erst seit heute.

 

Mit freundlichen Grüßen.

Lösung von o2_Dennis

Hi ​@Daneos,

danke für die Info. 🙂

Ich habe auch nochmal geschaut. Manchmal kann so ein Wegfall der Geschwindigkeit auch damit zusammenhängen, dass die Auslastung gestiegen oder eventuell eine Station weggefallen ist, weshalb es nun diese Schwierigkeiten gibt. Letzteres ist nicht der Fall. Die Auslastung hingegen schwankt manchmal etwas. Aber laut den mir zur Verfügung stehenden Daten hält sich das in der Regel in Grenzen. Es kann aber durchaus tagesabhängig sein, wie dann die Geschwindigkeit aussieht.

Es wird eine lokale Angelegenheit sein. Das kann man sicher anhand deiner Erfahrung und Tests sagen. Ich kann an dieser Stelle aber auch aktuell nur das empfehlen, was du dir vorgenommen hast. Wenn du wieder diese Feststellung machst, dann eine Meldung aufzunehmen. Halte uns hier aber gerne auf dem Laufenden.

VG
Dennis

14 Antworten

Bumer
Legende
  • July 23, 2025

Begannen die Probleme sofort nach dem Tarifwechsel? Dann könnte es sein, dass die VVL nicht sauber durchlief.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 23, 2025

Leider kann ich das nicht 100%ig beantworten. Hatte bis vor 2 Monaten noch einen Nebenjob. Habe daher sehr viel gearbeitet und war nur zum Schlafen zuhause. 

Allerdings kann ich sagen, dass ich mit meinem alten Tarif YouTube Videos und Dokus die teils 40 Minuten oder länger sind locker in 720p Auflösung gucken konnte. Jetzt hängt es sich mal auf oder springt runter auf 480p. Das gleiche bei Instagtam/Facebook. Die Videos sind alle eher schlechtere Qualität. Sehe ich vorallem bei Facebook shorts. Muss dort immer Qualität auf 720p manuell auswählen und trotzdem ist es nicht so klar.

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 23, 2025

Hallo ​@Daneos ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Da hast du schon einiges probiert. 
Wenn dein Bruder das gleiche Problem hat und du, wenn du weiter weg von der Kantstraße bis Tannenstraße bist, besseres Netz hast, deutet dies schon auf ein Problem in Netz hin. 
Hast du schon eine Störung über unseren LiveCheck aufgenommen ? 
Gruß, Solveig 
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 23, 2025

Hi und Danke.

 

Ja. Live Check habe ich gemacht. Am 13.07.2025 kam eine Antwort in der stand, dass das Netz ausgelastet ist. Da hat zu dem Zeitpunkt gestimmt. Deswegen hatte ich es auch über die App gemeldet. Anliegen wurde unter der Nummer S29317506 bearbeitet.

 

Dann habe ich gestern nochmal den Live Check gemacht, und auch heute, und es stand das alles Störungsfrei ist. Und trotzdem habe ich das oben beschriebene Problem.

 

Edit: Habe um 20:08 nochmal Live Check und speedtest gemacht. Live Check ist weiterhin Störungsfrei.

Speedtest: 2,49 Mbit/s Download. 1 Mbit/s Upload und 25 ms Ping. Standort Kantstraße 4, 65451. Wie gesagt, schwankt zwischen 1-5 Mbit/s. Wobei es meist nah bei der 1 ist.


o2_Manga
  • July 24, 2025

@Daneos 

hast du denn mal über den Livecheck eine individuelle Störung aufgegeben? Denn nur weil dort nichts angezeigt ist, heißt es nicht, dass nichts gestört ist. 

Mach das mal bitte und warte das Ergebnis ab. 

Grüße

Manga


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 24, 2025

Hi,

Habe das jetzt mal gemacht. Habe fast das gleiche reingeschrieben wie hier. Wird unter der Nr. S29363512 bearbeitet.

Hoffe sehr das dies gelöst wird. Ist wie gesagt großer Gebiet betroffen. Kelsterbach ist nun nicht wirklich eine große Stadt. Wundert mich das es hier solche Probleme gibt.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 25, 2025

Hallo ​@Daneos, gut, dass du eine Störung gemeldet hast, es kann geschehen, dass unsere Technik dann fündig wird oder du Nachricht erhältst, dass eine Entstörung in Arbeit ist.

Halte uns hier gerne weiter auf dem Laufenden 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 27, 2025

Hi,

Habe folgende Antwort bekommen:

Hallo,

auch nach intensiver Prüfung (Nr. S29363512) konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen. 
Ggf. gibt es andere Gründe für die von Ihnen festgestellten Einschränkungen.

Hilfreiche Tipps finden Sie unter: https://hilfe.o2online.de/

Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

 

Habe genau das erwartet. In der Kantstraße + Umgebung ist trotzdem nur 1 bis 2 Balken Netz.

Mehr  seitens o2 kommt wohl nicht.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • July 27, 2025

Hallo ​@Daneos ,

Schade, dass die Meldung nicht weitergeholfen hat. Ich hab selbst nochmal bei der von dir genannten Adresse reingeschaut und konnte dort auch keine Auffälligkeiten feststellen. 

Du nutzt ein Samsung Smartphone, richtig? Gab es da eventuell vor Kurzem ein Systemupdate? 

Auch wenn das nur ein temporärer Fix ist, schau mal im Netzmodus deines Smartphones ob es hilft, wenn du auf “nur LTE/4G” umstellst. Da kommst du über diesen Weg hin:

Einstellungen → Verbindungen → Mobile Netzwerke → Netzmodus

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 27, 2025

Hi,

Ja im Live Check steht keine Störungen. Und dennoch ist bei mir nur 1 bis 2 Balken Netz.

Es gab keine Updates auf meinem Smartphone. Habe auch geschaut ob es eins gibt. Gab aber nix, also ist aktuell. Und ja, das mit Netzmodus habe ich auch probiert. War immer in 4G. Habe dann mal hin und her gewechselt. In 3G hatte ich 4 balken Netz. Jetzt wieder auf 4G. Trotzdem gleiches Problem.

 

Kann man wohl nix machen. 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • July 30, 2025

Wirklich schade, dass davon auch nichts geholfen hat. Das tut mir Leid ​@Daneos 🙁

Für mich klingt es trotz allem nach einer bisher nicht festgestellten Störung. Nimm ruhig immer mal wieder über den Live-Check eine Meldung auf, wenn du magst.

Wenn wir dich noch irgendwie weiter unterstützen können, sag auf jeden Fall Bescheid.

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 31, 2025

Hi nochmal.

 

Habe mich mittlerweile dazu entschlossen wieder zurück in meinen alten Tarif zu gehen. Hat auch prima geklappt. Unlimited ist zwar nice, aber auch nur wenn es auch wirklich funktioniert. 300Mbit/s sind zwar kaum  möglich in Deutschland aber die hälfte müsste eigentlich drin sein. Das wäre wirklich ein minimum.

 

Naja, bin zwar wieder in meinem alten Tarif aber das Problem  bleibt vorerst. Habe wieder eine Meldung gemacht. Erwarte die gleiche Antwort. Werde das einfach von Zeit zu Zeit machen in der Hoffnung das mal was passiert. Bin gerade außerhalb meines Wohngebiets und siehe da. Netz ist stärker, Speedtest zeigt 43Mbit/s an. 

 

Der Thread kann geschlossen werden.

Ich bedanke mich bei allen die versucht haben zu helfen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Daneos


o2_Dennis
  • Moderator
  • Lösung
  • August 2, 2025

Hi ​@Daneos,

danke für die Info. 🙂

Ich habe auch nochmal geschaut. Manchmal kann so ein Wegfall der Geschwindigkeit auch damit zusammenhängen, dass die Auslastung gestiegen oder eventuell eine Station weggefallen ist, weshalb es nun diese Schwierigkeiten gibt. Letzteres ist nicht der Fall. Die Auslastung hingegen schwankt manchmal etwas. Aber laut den mir zur Verfügung stehenden Daten hält sich das in der Regel in Grenzen. Es kann aber durchaus tagesabhängig sein, wie dann die Geschwindigkeit aussieht.

Es wird eine lokale Angelegenheit sein. Das kann man sicher anhand deiner Erfahrung und Tests sagen. Ich kann an dieser Stelle aber auch aktuell nur das empfehlen, was du dir vorgenommen hast. Wenn du wieder diese Feststellung machst, dann eine Meldung aufzunehmen. Halte uns hier aber gerne auf dem Laufenden.

VG
Dennis


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • August 3, 2025

Was man hier allerdings auch beachten muss, dass das Galaxy A10, einzig ein LTE Cat4 Gerät ist.

 

Es kann also immer nur einen LTE Träger nutzen. Ich würde vermuten, dass das S22 deines Bruders (besonders draußen) eine deutlich höhere Datenrate erreicht, als das A10.