Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Mobile Data langsam trotz LTE/5G Empfang


Guten Tag,

Seit Wochen habe ich Probleme mit verlangsamten Mobile Daten, obwohl ich habe echt gute 5G/LTE Empfang. Nur was ich habe gemerkt ist eine * auf LTE Zeichen auf meinem Handy (LTE* , so sieht das aus). Auf App zeigt dass es aktuell keine Störungen im Gebiet gibt. Ich habe ein O2 Free M Paket mit 20 gb zusätzlich Internet. Ich habe auch ein Kabel Internet bei Ihnen bestellt aber, wenn es solche Spielen mit Internet gibt, muss ich mich dann nach fast 4 Jahren im O2 von euch verabschieden.

Gibt es Möglichkeit Internet zu verbessern oder einfach Kundigen?


18 Antworten

Benutzerebene 6

Hast du das Problem auch an verschiedenen Standorten und zu verschiedenen Uhrzeiten ? Wie entwickelt sich die Geschwindigkeit?

Benutzerebene 1

Da muss nicht immer der Anbieter schuld sein...

 

Um was für ein Handy handelt es sich?  älteres Modell?  Wenn nich…

 

Vorschlag 1:

Einstellungen, dann Sim Karten und mobile Netzwerke, dann auf die O2 Sim drauf gehen und bevorzugtes Netzwerktyp LTE wählen und Netzauswahl Automatisch.

 

Vorschlag 2: 

Einstellungen, SIM-Karte und mobile Netzwerke, Zugangspunkte APNs zurück setzen und von o2 eine neue konfigurierungs SMS beantragen.

 

Diese Problem ist immer da, ich habe Geschwindigkeit nicht gemessen aber ich kann nicht ein video ins Instagram schauen ohne dass er wie mit Nokia Kamera gefilmt sieht 

Shon alles gemacht, Handy ist Honor 70. Doch Anbieter ist schuld.

Heute habe ich Anruf von O2 bekommen aber nicht wegen diese Problem, sondern wegen Vertrag und eine sehr nette Mitarbeiterin hat mich andere Paket angeboten, hoffentlich jetzt wird das Internet besser.

So, will jemand von O2 mod Team helfen, der Breitbandmessung zeigt download von 1.75 mb/s von mögliches 300mb/s, upload ist bei 18.50mb/s von mögliche 50mb/s,diese Situation ist einfach für Anwalt. Das geht nicht, ich will Antwort haben, warum zahle ich Internet die ich kann nicht benutzen????

So, schon Wochen lang, habe ich Problem mit Mobile Internet, diese Tema ist letzte bevor ich Anwalt nehme und alle Verträge mit O2 Kundige. Ich habe Mobiles Internet Vertrag auf O2 Mobile L umgestellt. Ich habe gedacht, das kann mein Problem mit Internet löschen. Aber nein, der Breitbandmessung zeigt download von 1.75 mb/s von mögliches 300mb/s, upload ist bei 18.50mb/s von mögliche 50mb/s auf 4G Netz und 0.71mb/s Download und 5.72 Upload auf 5G netz 💀. Das geht nicht, ich will Antwort haben, warum zahle ich Internet ,die langsam ist? Ich will Antwort haben!

 

Edit Vilureef::doppelte Themen zusammengelegt! Beachte bitte die Netiquette! 08.06.23/07:05

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Warum ein neuer Thread?

https://hilfe.o2online.de/questions/913749

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Was soll ein Anwalt machen außer Kosten für dich verursachen?(???) In Mobilfunkverträgen wird keine Mindestgeschwindigkeit zugesagt.

Trotzdem scheint hier ein Problem vorzuliegen. Hast du bei o2 eine Störung gemeldet? Damit festgestellt werden kann ob das Problem das Netz ist oder doch dein Handy.

Anhand des Speedtest tippe ich auf Überlastung, was für o2 keine Störung ist.

 

 

Was soll ein Anwalt machen außer Kosten für dich verursachen?(???) In Mobilfunkverträgen wird keine Mindestgeschwindigkeit zugesagt.

Trotzdem scheint hier ein Problem vorzuliegen. Hast du bei o2 eine Störung gemeldet? Damit festgestellt werden kann ob das Problem das Netz ist oder doch dein Handy.

Minderungsrecht: Wenn der Internetzugang zu langsam ist.

Wenn Sie nicht die vertraglich vereinbarte Leistung Ihres Internetzugangsdienstes erhalten, können Sie das monatliche Entgelt gegenüber Ihrem Anbieter mindern oder den Vertrag außerordentlich kündigen.

Voraussetzung ist eine erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung bei der Geschwindigkeit zwischen der tatsächlichen und der vertraglich vereinbarten Leistung

Seit dem 1. Dezember 2021 hat der Gesetzgeber Ihre Verbraucherrechte umfassend gestärkt. Bei nicht vertragskonformer Leistung können Sie nach § 57 Abs. 4 Satz 1 Nr. 1 TKG das vertraglich vereinbarte Entgelt gegenüber Ihrem Anbieter mindern oder den Vertrag außerordentlich kündigen, d. h. ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist. Voraussetzung dafür ist, dass zwischen tatsächlicher und vertraglich vereinbarter Leistung eine „erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung bei der Geschwindigkeit“ vorliegt

*Bundesnetzagentur*

 

Weil niemand von O2 antwortet. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Das Minderungsrecht gibt es nur für DSL, weil dort Mindestbandbreiten definiert sind. Bei dir geht es um Mobilfunk, oder?

Aus deinem Zitat:

Voraussetzung dafür ist, dass zwischen tatsächlicher und vertraglich vereinbarter Leistung eine „erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung bei der Geschwindigkeit“ vorliegt

Im Mobilfunkverträgen wird keine Mindestbandbreite an einem bestimmten Standort vertraglich vereinbart.

Was bei Mobilfunk möglich ist, ist eine Entschädigung / Gutschrift bei einem Komplettausfall ab dem 3. Tag.

Wenn es “nur” eine Überlastung an deinem Standort gibt, wirst du leider nicht viel machen können.

Das Minderungsrecht gibt es nur für DSL, weil dort Mindestbandbreiten definiert sind. Bei dir geht es um Mobilfunk, oder?

Aus deinem Zitat:

Voraussetzung dafür ist, dass zwischen tatsächlicher und vertraglich vereinbarter Leistung eine „erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung bei der Geschwindigkeit“ vorliegt

Im Mobilfunkverträgen wird keine Mindestbandbreite an einem bestimmten Standort vertraglich vereinbart.

Was bei Mobilfunk möglich ist, ist eine Entschädigung / Gutschrift bei einem Komplettausfall ab dem 3. Tag.

Wenn es “nur” eine Überlastung an deinem Standort gibt, wirst du leider nicht viel machen können.

Ich glaube wird jeder dir sagen dass eine 0.91mb/s Download Geschwindigkeit ist nicht normal trotz nicht definierte Mindestbandbreite

Sicher.

 

Dennoch muss man leider unterscheiden, was man vertraglich vereinbart hat. Leider reicht da auch EDGE. Finde ich persönlich insgesamt auch unbefriedigend, zumindest hinsichtlich des Funkstandards sollte man die Netzabdekcungskarte als verbindlichen Bestandteil des Vertrages verstehen dürfen. Leider ist es mit dem Datenduchsatz am Ende noch schlimmer. Evt. kommen da mal ähnliche Regelungen wie bei DSL. Mich ärgert es auch, dass ich noch nie bei o2 die möglich erreichbare Geschwindigkeit geliefert bekommen habe.

Sicher.

 

Dennoch muss man leider unterscheiden, was man vertraglich vereinbart hat. Leider reicht da auch EDGE. Finde ich persönlich insgesamt auch unbefriedigend, zumindest hinsichtlich des Funkstandards sollte man die Netzabdekcungskarte als verbindlichen Bestandteil des Vertrages verstehen dürfen. Leider ist es mit dem Datenduchsatz am Ende noch schlimmer. Evt. kommen da mal ähnliche Regelungen wie bei DSL. Mich ärgert es auch, dass ich noch nie bei o2 die möglich erreichbare Geschwindigkeit geliefert bekommen habe.

Ich verstehe nur nicht warum ist so? Beim DSL/Kabel Internet ist oft problem Kabel Leitung im altere Häuser/Gebäude und man kann Internet Probleme verstehen aber beim Mobile Internet ist nicht so, manche Orten haben schlechte Netz ja aber nicht jede Ort. Im Orten wo es 4G/5G Netz gibt, kann man auch 100% won bezahlte Internet kriegen und warum kriegen wir das nicht? Was hat Internet Anbieter davon? 

Grundsätzlich kann man wohl nichts an Bandbreite zusagen, weil es davon abhängt, wie gut die Zelle ausgebaut ist und wie viele diese gerade nutzen. Das ist in der Tat ein technisches Problem. Man kann auch aus finanzieller Sicht nicht alle Zellen überdimensional ausbauen.

 

Ich glaube aber, dass o2 viele Zellen nur rudimentär mit dem Notwendigsten versorgt. Da empfinde ich die anderen beiden Anbieter besser. Hier könnte der Gesetzgeber einschreiten und zur Aufrüstung verpflichten, wenn eine gewisse Zeit eine bestimmte Bandbreite nicht erreicht wird oder dem Kunden dann Entschädigung zusprechen.

Benutzerebene 5

Guten Morgen @Gagi_ ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community.😊

Deinen Unmut kann ich verstehen, wenn die Internetgeschwindigkeit sehr langsam ist.

Ich wollte mal nachfragen, wie deine Situation derzeit aussieht?

Hat sich die Geschwindigkeit verbessert?

Gebe mir hier gerne ein Update.

Liebe Grüße
Miriam💙

Deine Antwort