Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Miserable Verbindung, laut O2 aber alles Gut 🤬


Ich habe leider gerade ein zweites Mal ein Vertrag bei O2 abgeschlossen. Hatte irgendwie gehofft, dass es am alten Vertrag lag.

Dieser lief etwa ein halbes Jahr sogar besser als mein Vodafone davor ( was Geschwindigkeit und PING angeht). Doch dann war das plötzlich vorbei. Habe mehrfach Sim-Reboot, eine neue Karte und ein anderes Handy versucht. Aber alles ohne Erfolg. Von meinen 300 MBit/s bekomme ich zur Zeit gerade mal 0.03 MBit/s und der PING ist zeitweise 4-stellig. Das ist weniger als nach Verbrauch des Datenvolumens. Und nein, ich habe es noch nicht verbraucht.

Mit dem neuen Vertrag ist es genau das selbe. Ich hab schon das Gefühl, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass es Verträge über Sparhandy sind. Vielleicht wird man deswegen irgendwie gedrosselt. Leider war das Angebot deutlich besser als bei O2 direkt. Aber so wie es zur Zeit ist, geht es überhaupt nicht.

Ausserdem nervt mich der Service von O2 gewaltig. Ich habe schon so viele Tickets und Anrufe in der Hotline gemacht. Aber immer heisst es, dass alles Gut ist. Ich wohne nicht auf dem Land sondern mitten in Bremen, da sollte die Abdeckung ja passen.  Und es war ja auch vor geraumer Zeit so. Keine Ahnung, ob das an der Abschaltung von 3G lag oder nicht. 

Ich habe zumindest weder in 4G noch 5G ein vernünftiges Netz. Streaming wird permanent unterbrochen oder startet gar nicht erst. Die letzten Tage konnte nicht mal mehr die MeinO2 App laden, so dass ich einen Live-Check machen kann. 

 

icon

Lösung von Der Knuddeler 8 June 2023, 09:44

Zur Antwort springen

12 Antworten

@Echsenkopf 

moin, hast du mal mit einer Straße den Störungscheck gemacht?

geht auch ĂĽber die Webseite.

Wenn die App Probleme macht.

bitte nutze den Feedback Button, damit du eine Rückmeldung per SMS erhälst.

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @Echsenkopf 

Du kannst den Vertrag bzw die Verlängerung innerhalb 14 Tagen bei Sparmobil widerrufen. Das sollte aus deinen Vertragsunterlagen hervorgehen. Es empfiehlt sich dies keinesfalls telefonisch zu machen.

GruĂź

Leider lief mein alter Vertrag noch 2 Monate parallel,  so dass ich die alte Nummer noch bis zu Ende genutzt habe. 14 Tage sind leider vorbei. 

Ich hatte heute das Thema auch wieder auf Arbeit ( nicht weit von meinem Haus) und auch wieder einen Speedcheck gemacht. Ping 35ms, Download 0.08 Mbit/s und Upload über 30 MBit/s. Das ist übrigens auch Aktuell das Problem all meiner Kollegen mit O2. Einer hatte gerade erst gestern auch mit der Hotline telefoniert. Es hieß wie IMMER, das alles gut sei. Irgendwie kann da ja was nicht stimmen. Die Basisstationen können doch nicht SO überlastet sein. Und wenn doch, müssen sie deutlich höher ausgelegt werden. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Echsenkopf 

magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes, kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)

 

Falls du ein Android Smartphone nutzt, vielleicht magst du dir ja Netmonster installieren, und einen Screenshot davon hier posten? (an dem Ort, an dem das Problem auftaucht)

 

Viele Grüße 🙂

Tom

 

Hi,

Also ich halte mich Hauptsächlich 28239 und 28237 ( z.b. auf den Delben ) auf und habe in beiden Bereichen überwiegend schlechtes Netz ( zwar 3 Balken aber Telefonieren bricht ab und Daten erst recht ).

 

Mfg

Heute ist der Upload allerdings genauso mies wie der Download. Gestern war der zumindest noch bei 30 - 40 MBit/s

 

Benutzerebene 7

Hallo @Echsenkopf 

Ping 35ms, Download 0.08 Mbit/s und Upload ĂĽber 30 MBit/s. Das ist ĂĽbrigens auch Aktuell das Problem all meiner Kollegen mit O2.

Klingt nach totaler Ăśberlastung.

Wie sieht es denn andernorts aus?

Zuhause das selbe Problem oder nur in der Nähe auf der Arbeit?

Dir geht es offensichtlich vorwiegend um die Internetverbindung. Telefonie könnte ja evtl mit Netzmodus "nur2G" funktionieren oder 

kannst du die Karte in einem alten Handy nochmals testen?

Bei dem Upload sollte es ja auch keine Lte Sperre im System sein. Das kam auch schon vor. Zumal so viele offensichtlich das Problem haben.

Laß dir von @Tom_ helfen. Der kennt sich mit der Technik aus.

Welchen Vertrag hast du denn?

GruĂź

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Echsenkopf 

 

5G ist da noch gar nicht vollständig..  zb "in Gebäuden eingeschränkt" ..  

 

Schalte das Handy auf nur 4G, da müsste das besser werden... Auch mit der Telefonie 

Benutzerebene 7

Bei einigen hatte die Umstellung von 5G auf 4G im Smartphone schon geholfen 

Ich ziehe mich als Laie jetzt verschämt zurück 

Hi,

Das hab ich schon versucht und hat genau NIX gebracht. Hab mehrfach neu gestartet etc. Alles das selbe Ergebnis. Und den Live Check tausend Mal gemacht und meist ist es Grün also angeblich alles Gut. Ab und zu mal Gelb mit angeblich nur erhöhter Auslastung. Aber ich habe diese Probleme rund um die Uhr. Arbeite im Schicht Dienst und es zu jeder Tageszeit versucht. Bin mehr als genervt.

Und ja hauptsächlich geht es mir um die Daten aber Telefonieren bricht halt auch immer ab und werde kaum verstanden. Telefon hatte ich schon gewechselt und auch eine andere Karte drin von O2. Aber alles das selbe und wie gesagt alle meine O2 Nutzenden Bekannten haben ja aktuell das selbe Problem. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Okay, dein Smartphone nutzt hier im Screenshot die eNodeB 140294, ich habe die Station mal hier mit einen “A” markiert.

 

Das 5G welches dein Smartphone nutzt, wird vermutlich von der Station bei “C” kommen. Der Livecheck meldet keine Einschränkungen, und die Empfangswerte sehen eigentlich gut aus.

 

Ich würde empfehlen, über den Livecheck ein Fehlerticket zu öffnen, und das Problem genau beschreiben:

https://g.o2.de/livecheck

(Feedback geben → Daten → langsame Datenverbindung → Manchmal → Im Freien → Schon länger → im Textfeld noch schreiben, dass die Telefonie über VoLTE wegen der langsamen Datenverbindung immer abbricht)

 

Als Abhilfe, um besser telefonieren zu können, würde ich empfehlen VoLTE zeitweise zu deaktivieren. Bei Samsung unter:

Einstellungen → Verbindungen → Mobile Netzwerke → VoLTE Anrufe → aus

 

 

Danke fĂĽr die Info. Versuche das mal mit dem VoLTE.

Ticket habe ich schon diverse eröffnet und die Probleme ausführlich beschrieben. Leider kommt dann immer die selbe SMS, dass alles in Ordnung sei. Aber da ja nicht nur ich dieses Problem habe, kann es nicht an meinem Telefon liegen. Deswegen habe ich es noch einmal über diesen Weg hier versucht.

 

Mfg Daniel 

Deine Antwort