Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

LTE Geschwindigkeit akzeptabel für Kundengewinn?


Hallo Community,

Ich teste gerade eine 30Tage Test-SIM von O2, ob das Netzt meinen bisherigen Provider ablösen könnte (samt Kabel DSL) 

Leider komme ich im Durchschnitt nicht über 5Mbit/s heraus. Nachts kann ich natürlich deutlich höhere Transferraten erreichen (tlw. Bis zu 35Mbit down / 25 Mbit up)

Routerposition ist die beste die ich aktuell ausmachen konnte und mMn von den Parametern nicht soo schlecht?!

 

Ich bin in Zelle 27 eingebucht bei 8272923 .Meine Empfangsparameter sind wie folgt und ich bin ca 500m von dem Mast Luftlinie entfernt:

 

CELL_ID8 272923

RSRQ- 10.0dB

RSRP- 81dBm

RSSI- 53dBm

SINR0 dB

 

Gibt es jemanden, der meine Situation einschätzen könnte anhand der folgenden Infos? Ist das normal für O2 und müsste ich mich mit der Performance abfinden?

 

Danke vorab und viele Grüße 

 

 

icon

Lösung von Tom_ 5 February 2023, 18:10

Zur Antwort springen

11 Antworten

Benutzerebene 7

@skeptix ,
es freut mich sehr dich in der Community begrüßen zu können. 
Klasse das du dich bereits im Vorfeld informierst und eine Testkarte nutzt. 
Was für einen Router nutzt du? 

@Tom_  und @Klaus_VoIP habt ihr eine Idee oder Tipp? 

vg
Michael

Hallo Micha,

 

Will ja nicht die Katze im Sack kaufen - gut dass es das Angebot gibt, aber aktuell ist es so für mich leider nicht ohne Einschränkungen nutzbar. 

 

Ich habe neben dem eNB 32316 (Screenshots aus dem ersten Post), wo er sich in Zelle 8272923 einbucht noch folgenden Mast auf der anderen Hausseite vom Wohnzimmer aus aufgetan, der gefühlt etwas besser Performt, aber auch nicht zufriedenstellend:

eNB 32299 mit Zelle 8268569 ca 300 m entfernt.

Auch hier wieder gute Werte für RSSI und RSRP aber RSRQ und SINR lassen zu wünschen übrig. Der Speedtest mit 3,4Mbit/s spricht für sich und ist nicht unüblich. Upload ist meist ein Vielfaches höher (hier 11Mbit)

 

Ich gehe aktuell von Überlastungen der Zelle aus!? 

 

Ich nutze den Huawei B818-263 und habe mir zum Test noch ein paar externe Antennen bestellt und berichte ob es Besserung bringt…

Solltet ihr weitere Tipps haben gern her damit :-)

PS: der Router stellt mit einer Vodafone Karte an gleicher Stelle respektable Übertragungsraten von über 60Mbit her.

Vielen Dank vorab!

 

Nachts 01:45 zeigt sich (jedoch mit 2x externer Antenne) ein deutlich besseres Bild. Übertragungsraten von 50-60Mbit/s…

 

Ich schlussfolgere also eine Überlastung und entsprechende Verbindungsqualität der Zelle tagsüber.

 

Gibt es hier Ansätze zur Problemlösung oder muss ich mich nach einem anderen Provider umsehen?

Danke vorab und schönes Wochenende!

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@skeptix

Der Livecheck meldet hier leider Einschränkungen im Bereich der Basisstation:

Zöllnerstraße 6, 09111 Chemnitz

 

 

Was passiert denn, wenn du im Huactrl Tool bzw diesen Tool einen Bandlock auf Band 1 + 20 setzt?

 

Er loggt sich in folgende Zelle ein mit fast keiner Datenübertragung 

 

 

 

 

Benutzerebene 4

@skeptix Kannst du in deinen Router Einstellungen bitte mal auf externe und interne Antenne umschalten dan Band automatisch und dein SINR Wert versuchen Richtung 10 gern 20  zubringen und berichten?

Grüße

Benutzerebene 4

Was sagt die Netz Verfügbarkeit bei dir 5g?

Ich habe jetzt alle möglichen Positionen (Ost und Westseite des Gebäudes um mehrere Zellen zu bewerten) , verschiedene Bänder und Einstellungen für interne und/oder externe Antennen. Im Mittel komme ich auf 5-15Mbit egal was ich einstelle.

Die 5G Abdeckung ist auch eher schlecht, dies habe ich am Handy nur in der Ostseite des Gebäudes bekommen mit Datenraten von 5-10 Mbit.

 

Zum Vergleich der Wechsel auf eine Vodafone Karte im Router mit viel schlechteren Verbindungswerten - dort erreiche ich auf Anhieb 140Mbit+

 

Ich würde den Test jetzt einfach als Qualitätsunterschied der Netze beenden und werde dies in die zukünftige Auswahl meines Netzanbieters einfließen lassen...

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ja, deswegen gibt es ja (glücklicherweise) die Test-SIM, um herauszufinden, ob das Netz den eigenen Ansprüchen genügt.

 

Der Ausbau in Chemnitz (finde ich) ist noch nicht optimal. Daher würde ich an deiner Stelle vielleicht in zwei Jahren (zur nächsten VVL) nochmals testen, ob die Situation im Netz nicht doch deutlich besser geworden ist. 😊😅

 

Die Station in der Lessingstraße hat beispielsweise bereits neue Einträge, und damit Planungen für Vollausbau mit 5G N78:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=524379

Benutzerebene 7

@skeptix Tom und Micha,
vielen Dank für die Test und euren Support. 

Skeptix, ich wünschte wir hätten etwas anderes herausgefunden, schade das dem nicht so ist. 
Der Ausbau schreitet weiter voran und macht sicher auch in Chemnitz Station. Der Tipp von Tom_ kann ich daher unterstützen.
Es würde mich freuen, wenn du weiter in der Community bleibst. Es gibt sicher viele tolle Threads, bestimmt auch mal zu Chemnitz, deren Folgen sich für dich lohnen kann 😍

LG
Michael

Ich danke Euch und werde euren Tipp zu Herzen nehmen.

 

Eine Frage noch zum Abschluss. Mit der Vodafone Karte nutzt der Router CA (Carrier Aggregation). Bei der O2 Sim macht er es nicht. Liegt das auch am schlechteren Netzausbau oder habe ich hier noch Verbesserungspotential?

Deine Antwort