Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Keine mobilen Daten im Ausland trotz aktivem Roaming

  • July 29, 2025
  • 5 Antworten
  • 117 Aufrufe

Hallo Gemeinde …

 

Ich befinde mich in Dänemark und kann keine mobilen Daten empfangen.

 

Der Reihe nach:

Meine Frau und ich haben beide den gleichen Vertrag der über meinen Namen läuft.

Beim Handy meiner >Frau (Gigaset GS290, Android 10) funktionieren mobile Daten einwandfrei.

Bei meinem Handy (Gigaset GS5, Android 13) habe ich Alles mir bekannte versucht um ebenfalls Datenzuriff auf mobiles Internet zu erlangen.

Auch an dem Leitfaden auf o2online.de/ratgeber/hacks-tipps/mobile-daten-funktionieren-nicht/ habe ich mich entlanggehangelt.

APN zurückgesetzt und neu eingerichtet → erfolglos.

Andere Netzbetreiber manuell gewählt oder manuell mit den Einstellungen des GS290 abgeglichen → erfolglos

Ich habe die Netzwerkeinstellungen resetet, die Benutzereinstellungen → ebenfalls erfolglos.

In meiner Verzweiflung habe ich eben die Werkseinstellungen aufgerufen und das Handy neu eingerichtet …. ratet mal warum ich hier reinschreibe …

 

Jetzt habe ich eben gelesen, dass es noch SIM-Karten-Roaming-Sperren aus grauer Vorzeit gibt … hab ich am End noch sowas eingeschaltet?

Ich muss gestehen, das ich nicht zu 100% weiß, ob Internet im Ausland schon jemals funktioniert hat. Auf jeden Fall hatte ich schon öfter Probleme dieser Art. Irgendwie hat man sich halt immer beholfen mit WLAN oder Notebook oder Tethering oder oder oder ...

Nur: Jetzt nervts grad :)

 

Danke für eure Hilfe…

 

Grüße

Tommes

Lösung von Bumer

Wende dich morgen früh an den Chat, wenn eine Sperre vorliegen sollte wird die dort gleich entfernt. Hier kann das keiner machen.

https://www.o2.de/kundenservice-chat

 

5 Antworten

Bumer
Legende
  • Lösung
  • July 29, 2025

Wende dich morgen früh an den Chat, wenn eine Sperre vorliegen sollte wird die dort gleich entfernt. Hier kann das keiner machen.

https://www.o2.de/kundenservice-chat

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 29, 2025

OK … werd ich machen

Danke Dir ...


o2_Lea
  • Moderatorin
  • August 1, 2025

Hallo ​@TheRealTommes,

herzlich willkommen in unsere o2 Community. 😊

Sehr cool, dass du gerade in Dänemark bist. Machst du dort Urlaub? 

Auf jeden Fall super, dass du schon so viel ausprobiert hast. Wenn du dir nicht sicher bist, ob das Internet jemals im Ausland funktioniert hat, wäre es möglich, dass du diese Sperre hast. Konntest du dich schon im Chat melden und konnte dir geholfen werden? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 1, 2025

Hallo Lea ... 

Jepp, wir machen Grad Urlaub in Dänemark... Ist wirklich sehr schön hier auf Mors .…

Der Grund warum ich mich bisher noch nicht im Chat gemeldet habe ist: Nachdem ich hier meine Situation reingeschrieben hatte und mich auch für den Rat von Burner schon bedankt hatte gab's ein mir unbekanntes Benachrichtigungssignal vom Handy und seitdem läufts ... 

Ich habe Datenverbindung ... 

 

Was ich bei der Aufzählung meiner Versuche vergessen hatte zu erwähnen: Ich hatte Nachmittags den Support in München telefonisch kontaktiert und hatte einen Mittarbeiter der zwar ad Hoc nicht helfen konnte mich aber weitervermitteln wollte... Leider ist bei dem Vermittlungsversuch die Verbindung abgerissen und ich hatte keine Gelegenheit es nochmal zu versuchen…

Jedenfalls habe ich die Tatsache das es jetzt geht auf das Telefonat zurückgeführt…

Danke trotzdem...

Beste Grüße 

Tommes

 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • August 3, 2025

@TheRealTommes Habe gerade mal die Insel gegoogelt, sieht traumhaft aus. 🤩 Über Urlaubsbilder freuen wir uns übrigens hier immer: Wo wart Ihr im Urlaub? Zeigt her eure Fotos.. | O₂ Community 

Super, dass es auch so nun klappt. 😄 Wenn mal wieder etwas ist, melde dich gerne jederzeit.