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Keine Erreichbarkeit der öffentlichen IP aus dem O2-Netz


Benutzerebene 1

Ich habe knapp 50 Euro bezahlt für meine öffentliche IP-Adresse. Leider ist diese IP zurzeit nur noch aus Fremdnetzen erreichen, und somit kaum sinnvoll für uns nutzbar, da wir ebenfalls O2-Handyverträge haben. 

Laut meinen Recherchen handelt es sich hierbei um ein altes Problem, welches offenbar erneut aufgetreten ist. Ich bitte um schnellstmögliche Behebung dieser Störung, da die gebuchte und bezahlte Leistung  so nicht nutzbar ist.

 

Viele Grüße

Jens

--

EDIT: Ich habe es noch mit zwei weiteren anderen Anbietern versucht. Ergebnis: Es gibt keinerlei Probleme außer mit dem eigenen Handy! Definitiv also eine Fehlfunktion von o2

--

EDIT2: Es geht allerdings der Aufruf über die IP-Adresse vom Homespot M LTE, jedoch nicht von den Handys mit o2-Verträgen über LTE? Was ist da los?

o2_Antje: Beiträge zusammengeführt / 23.11.2022 / 11:27 Uhr

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Lösung von Klaus_VoIP 12 January 2023, 20:15

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19 Antworten

Benutzerebene 1

Leider funktioniert die öffentliche IP nicht mehr wie gewünscht. Siehe auch mein Posting:

Was ist da los? Warum geht es denn jetzt nicht mehr?

Ich hoffe, ich bekomme diesmal ein Feedback vom o2-Team.

Danke und Gruß

JR

Hallo @JR1991,

willkommen zurück, auch wenn wir uns natürlich einen schöneren Anlass dafür gewünscht hätten.
Wir sind hier in der Community kein Live-Medium.
Bis zu einer Antwort kann es etwas dauern, es wird aber selbstverständlich niemand vergessen.
Es hat dann ganz plötzlich nicht mehr wie gewohnt funktioniert?
Ich habe die Option gerade noch einmal ganz neu eingerichtet.
Magst du erneut testen, wie verhält es sich jetzt?

Gruß
Antje

 

Benutzerebene 1

Hallo Antje,

danke für dein Feedback. Leider hat sich nichts geändert. Ich kann jedoch die öffentliche IP von jedem Rechner und jedem Handy erreichen, die NICHT über o2 Mobil mit dem Internet verbunden ist. Das funktioniert sogar aus dem eigenen Netzwerk, obwohl dies ja auch ein LTE-Anschluss ist.

Versuche ich es über das Handy zu benutzen, geht es nicht. Die Fehlermeldung lautet “Connection timeout”. Das ist natürlich sehr ärgerlich, da so weder VPN noch der Zugriff auf die Familien-Mail oder sonst irgendetwas funktioniert. Es ist somit quasi nutzlos, außer ich hole mir noch ein Zweithandy über einen anderen Provider (Vodefone geht z.B.) und verbinde mich damit. Doch das kann ja nicht Sinn der Sache sein. 

Es muss eine Einstellung am Routing von o2 sein. Das Problem scheint ja schon einmal da gewesen zu sein, sie z.B. hier: 

Genau wie in dem Thread beschrieben, stellt sich unser Problem dar.

Zu deiner Frage: Anfangs hat es ganz normal funktioniert, doch dann habe ich vor einiger Zeit gemerkt, dass es nicht mehr klappt. Ich habe mich dann aber nicht direkt darum gekümmert, weil es zu der Zeit kaum benutzt wurde und ich andere Sachen um die Ohren hatte.

Jetzt ist eines meiner Familienmitglieder wieder regelmäßig unterwegs, und sie wollte eigentlich ebenfalls zu o2 mit ihrem Handy wechseln (sie hat zurzeit Vodafone). Davon haben wir jedoch aufgrund der Problematik erst einmal absehen müssen, da sie ja dann nicht mehr auf die Familiendaten von unterwegs zugreifen kann.

Ich bedanke mich im Voraus und hoffe wirklich sehr auf Abhilfe.

Viele Grüße

JR

 

Edit o2_Sven 13.01.2023/14:08: Vollzitat entfernt

Hallo  @JR1991 ,

ich werde das gerne einmal mitnehmen und intern addressieren. Dazu werde ich aber noch ein paar Daten von dir brauchen, zur Abfrage dieser bekommst du gleich eine Privatnachricht von unserem Supportaccount, du wirst diese dann in deiner Inbox vorfinden.

 

Schöne Grüße, Sven

 

 

 

Benutzerebene 1

Danke, ich habe alles erledigt und harre nun der Dinge, die da kommen :-)

 

Edit o2_Sven 13.01.2023/14:08: Vollzitat entfernt

Hallo @JR1991 ,

informiere uns auf jeden Fall wenn sich von deiner Seite aus schon etwas tun sollte, ansonsten wirst du auch von uns hören, wenn wir weitere Informationen erhalten sollten.

 

Schöne Grüße, Sven

War nicht in einem ähnlichen Fall das “SIM vom Netz nehmen und reaktivieren” eine Lösung?

Benutzerebene 1

Hallo @JR1991 ,

informiere uns auf jeden Fall wenn sich von deiner Seite aus schon etwas tun sollte, ansonsten wirst du auch von uns hören, wenn wir weitere Informationen erhalten sollten.

 

Schöne Grüße, Sven

Gestern konnte ich von meinem Handy aus die IP erreichen. Als ich nachgeschaut habe, hatte ich eine IP-Adresse aus einem ganz anderen Bereich. Heute habe ich wieder eine aus dem „normalen“ Adressbereich, und der Zugriff funktioniert wieder nicht.

 

Viele Grüße 

JR

Hallo @JR1991 ,

entschuldige dass wir uns erst jetzt wieder bei dir melden. Hat sich an der Situation mit deiner öffentlichen IP noch einmal etwas geändert? Das Verhalten war wie aus deinem letzten Beitrag ja auch hervorgeht hier nicht stetig.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 1

Nein, leider immer noch nicht. Das verhindert, dass zwei weitere Familienmitglieder zu o2 wechseln, da diese dann, genau wie ich, nicht mehr von unterwegs auf den Familien-Mailserver zugreifen können. Ich hoffe wirklich, dass das Problem bald behoben wird. 

Das Verhalten war wie aus deinem letzten Beitrag ja auch hervorgeht hier nicht stetig.

Doch! 😉

Das ist ein bekanntes Verhalten im selben IP-Bereich. Der Bericht bestätigt den bekannten Fehler.

Beispiel:
Server mit Public-IP  46.xxx.xxx.xxx
Client auch im Bereich 46.xxx.xxx.xxx    → kein Zugriff
Client aber im Bereich  79,xxx.xxx.xxx   → Zugriff möglich

“ War nicht in einem ähnlichen Fall das “SIM (hier mit Public-IP) vom Netz nehmen und reaktivieren” eine Lösung? “😉

Benutzerebene 1

Genau so ist es. Es ist ein bekanntes Problem, das aufseiten von o2 besteht und auch nur da zu lösen ist!

 

Edit o2_Sven 13.01.2023/14:07: Vollzitat entfernt

Hallo @JR1991 ,

ich kann die Karte gerne einmal “komplett rausschmeißen”, bedenke dass sich diese anschließend dann erneut komplett einbuchen muss. Wenn das in Ordnung ist, dann werde ich bei uns mal die entsprechenden Knöpfe drücken.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 1

Hallo @JR1991 ,

ich kann die Karte gerne einmal “komplett rausschmeißen”, bedenke dass sich diese anschließend dann erneut komplett einbuchen muss. Wenn das in Ordnung ist, dann werde ich bei uns mal die entsprechenden Knöpfe drücken.

 

Schöne Grüße, Sven

Danke, das ist nett. Allerdings betrifft das Problem auch alle anderen und voraussichtlich auch zukünftige Karten im Vertrag.

Viele Grüße 

JR

Eigentlich habe ich die Hoffnung, das mit den fortlaufenden SIM-Resets auch mal die tatsächliche Ursache klar wird und dieses Phänomen endgültig beseitigt wird. Ansonsten kennen wir dann die quick-and-dirty-Methode um den Effekt zu umgehen (hoffentlich und langfristig). Die Moderatoren sind da immer sehr hilfsbereit, wenn dem Kunden damit geholfen werden kann.

Hallo @JR1991 ,

ich habe bei deinem HomeSpot Vertrag jetzt einmal den großen Reset gemacht, sag dann gerne einmal ob dies jetzt zu der gewünschten Verbesserung geführt hat.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 1

Hallo @JR1991 ,

ich habe bei deinem HomeSpot Vertrag jetzt einmal den großen Reset gemacht, sag dann gerne einmal ob dies jetzt zu der gewünschten Verbesserung geführt hat.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo Sven,

sorry, dass es ein bisschen gedauert hat. Im Moment komme ich mit genau einer SIM-Karte drauf, die anderen 6 gehen definitiv nicht.

Das Problem muss auf der Seite von O2 gelöst werden, denn für uns ist das langfristig ein K.O.-Kriterium. Es ist auch seit langer Zeit bei O2 bekannt, tritt nicht nur bei uns auf und es wird schon langsam Zeit, dass das gelöst wird. 

Ich meine das nicht persönlich, nur irgendwann möchte ich die Leistung, die ich gebucht und bezahlt habe auch wie vorgesehen nutzen können. Ständig alle Geräte mit O2-SIMs einzusammeln und zu testen, kann es ja auf Dauer auch nicht sein. 

Unser Plan war es ja auch, dass noch mehr Familienmitglieder zu O2 wechseln, aber es scheitert jetzt eben an diesem Problem. Das finde ich wirklich schade, zumal wir ansonsten eigentlich zufrieden sind.

Viele Grüße 

JR

 

Hallo @JR1991 ,

damit wir dass dann einmal weitergeben können und dann hoffentlich auch endlich lösen können, brauchen wir einige Informationen von dir. Die generelle Konstellation ist ja, dass du versuchst mit deinen Smartphones und Endgeräten auf den my Home über HomeSpot zuzugreifen bei dem die öffentliche IPv4 Adresse gebucht ist. Mit einer SIM-Karte geht dies laut deiner Aussage, bei den anderen hingegen nicht. Daher hier bitte einmal die letzten drei Ziffern der SIM mit der es klappt und dann ein paar Beispiele von den Karten bei denen die Versuche fehlschlagen. Dazu nenne uns dann bitte einmal die ungefähre Uhrzeit sowie welche Hardware und SIM verwendet wurde bei den Tests, dann können wir daraus ein Paket schnüren und deinen Fall intern einmal anbringen.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 3

gleiches Problem habe ich auch. Siehe auch

 

ich habe mit meinem handy und meiner Frau. Beide Handy haben gleiche IPv4 Adresse.

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