Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein LTE trotz störungsfreien Netz


An meinem Standort 73061 Ebersbach Roßwälden gibt es seit mehreren Monaten kein LTE Empfang mehr, obwohl der Mast nur wenige 100m entfernt ist. 

Laut O2 kann keine Störung festgestellt werden. 

 

Das nervt und ist ein mieser Kundenservice 

icon

Lösung von tomsun 13 September 2022, 19:38

Zur Antwort springen

12 Antworten

Benutzerebene 5

Das heißt an dem Standort war vorher ein zufriedenstellender LTE Empfang?

Störungsmeldungen, von so vielen Leuten wie möglich (also alle Bekannten die o2 Nutzen in der Region dazu auffordern), sobald eine entsprechende Anzahl von Störungsmeldungen eingeht, dann geht das Licht an.

Es langt leider nicht dass Einer stellvertretend für Viele eine Störungsmeldung abgibt, da die o2-Lesart dann ist “einer hat ein Problem, Viele haben kein Problem, dann liegt das Problem auf Seiten des Einen, also kein Handlungsbedarf”. Zumindest im Privatkundenbereich wird das so sein, im Bereich der Firmenkunden wird man sich so ein Verhalten nicht leisten können.

Ja genau, so war es... Haben uns schon mehrfach bei O2 beschwert (auch mehrere Leute vom Ort) jedoch ist es bis jetzt ohne Bemühungen von O2 geblieben. 

 

Hallo @Frido0,

wenn ich mir die Postleitzahl anschaue, dann sehe ich 3 Stationen, die aktuell Schwierigkeiten in der Performance melden. Dadurch sollte jedoch nicht der komplette LTE-Empfang weg sein. Sprichst du also tatsächlich davon, dass der LTE-Empfang gänzlich weg ist, oder geht es darum, dass der Empfang weiterhin vorhanden, aber die Datenübertragung langsam geworden ist?

VG
Dennis

Hallo, 

Nein, im ganzen Ort ist kein LTE Empfang möglich, nur max H also sehr langsam, das ist erst seit ein paar Monaten so, doch so langsam nervt das viele O2 Kunden hier im Ort 

Laut Aussage vom Kundenservice ist ab Mast aber LTE verfügbar 

Gruß Oli 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Ich würde vermuten, dass die Station “Roßrainstraße, 73061 Ebersbach an der Fils” bislang keinen LTE Ausbau hatte, sondern einzig UMTS. (welches ja zum Jahresende 2021 abgeschaltet wurde)

 

Die aktuelle Situation wird wohl zusätzlich noch verschärft, weil die Station “Neuffenweg 1, 73269 Hochdorf” gerade Wartungsarbeiten meldet. Ich vermute, dass Frido0 durch diese Station zumindest ein bisserl mit LTE versorgt worden ist. Hier müsste man abwarten, bis die Arbeiten am Freitag abgeschlossen sind:

 

 

Ich denke richtig gut wird das Netz in Roßwälden allerdings erst, wenn die Station in der Roßrainstraße einen LTE Ausbau erhält. Neue Einträge hat die Station bereits, und ich denke dass TEF/o2 auf 23,4m hängt: 😊

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=548443

(für mich sieht das nach 700, 800, 900, 1800, 2100 aus)

An meinem Standort 73061 Ebersbach Roßwälden gibt es seit mehreren Monaten kein LTE Empfang mehr, obwohl der Mast nur wenige 100m entfernt ist. 

Laut O2 kann keine Störung festgestellt werden. 

 

Das nervt und ist ein mieser Kundenservice 

Hi, bei mir genauso. Seit Wochen sehr schlechter Empfang, ständig kein Netz in 63165.

die Lösung wurde immer noch nicht gefunden.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

@Dn aus Offenbach 

der Livecheck meldet aktuell im Bereich “Bischof-Ketteler-Straße 39, 63165 Mühlheim am Main” eine Netzstörung. Laut Cellmapper war die Station zumindest am 20. September aktiv.

 

 

Nachdem im Livecheck kein Datum steht, wird dir wohl auch hier niemand sagen können, wann die Störung der Station behoben ist. 😥 Falls es dir hauptsächlich um die Telefonie zu Hause geht, könnte dir das WIFI-Calling helfen die Netzstörung etwas erträglicher zu machen:

https://g.o2.de/wifiCalling

Das WIFI-Calling müsste man lediglich im Smartphone einschalten, und dann wärst du auch ohne Mobilfunknetz, ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar. (solange WLAN zur Verfügung steht)

Hallo zusammen,

wie sieht es denn bei euch beiden mittlerweile vor Ort aus @Frido0 und @Dn aus Offenbach ? Hat sich bezüglich des LTE Empfangs etwas getan? Über ein Update von euch würden wir uns freuen.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo, es gibt nach wie vor kein LTE am Ort 

 

Hallo @Frido0 ,

ich hab jetzt nochmal für deine Adresse nachgeschaut, an zwei der umliegenden Stationen finden gerade noch Arbeiten bis einschließlich morgen Abend statt. Dadurch ist die Last auf der dritten Station entsprechend hoch. Ich hoffe das es dann aber mit dem Wochenende endlich besser wird. Sag uns doch bitte wie es bei dir dann ausschaut.

 

Schöne Grüße, Sven

Das heißt es schon seit Monaten 😜bin mal gespannt ob sich etwas verändert... Ich gebe bescheid 

Hallo @Frido0 ,

da bin ich zusammen mit dir gespannt und freue mich dann umso mehr wenn du dann nachher hoffentlich nur gute Nachrichten mitbringst 😁.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort