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kein Empfang an neuer Adresse

  • July 17, 2025
  • 17 Antworten
  • 170 Aufrufe

Hallo,

Wir sind in unser Haus umgezogen. Leider habe ich im Haus keinerlei Netzabdeckung. Wenn ich das Handy an die geöffnete Terassentür lege, bekomme ich mit Mühe und Not EINEN Balken.

Die erste Reaktion bei der Hotline war, so können das nachvollziehen und kümmern sich um das Problem. Dann habe ich in den darauffolgenden beiden Tagen 2 SMS bekommen, dass sie keine Probleme feststellen können und ich mich ja hier an den Hilfebereuch wenden kann?!?

Kann mir ein kompetenter Mitarbeiter von O2 bitte weiterhelfen. Ich hatte vor etwa 10 Jahren eine ähnliche Situation, da wurde dann was an den Sendemasten (Zuordnung) optimiert und dann war das Problem gelöst. Woran scheitert das es im hier und jetzt?

Danke im Voraus und viele Grüße

17 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • July 18, 2025

Hallo ​@Icecruiser,
herzlich willkommen in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde für dich schon eine Fehlermeldung zu diesem Thema aufgenommen. Ein genereller Fehler konnte nicht festgestellt werden? Magst du uns einmal eine Querstrasse und die Postleitzahl nennen (Bitte nicht deine richtige Adresse). Dann schauen wir gerne noch einmal nach.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 18, 2025

Hallo Bianca,

danke für die Komtaktaufnahme.

Richtig es existiert eine Fehlermeldung.

Nein ein genereller Fehler wurde nicht fest gestellt.

Eine Querstrasse ist sie Albrecht-Dürer-Str. in 85053.

 

Danke & viele Grüße 

 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • July 20, 2025

Hi ​@Icecruiser ,

bis auf eine Störung im GSM-Netz sieht die Abdeckung für LTE tatsächlich recht gut aus, aus die nächste Station ist gar nicht weg. Vor der Tür klappt alles soweit? Hast du mal versucht 5G abzuschalten, sofern du dies aktiviert hast? Hast du von anderen Leuten im Haus gehört, wie es bei denen läuft mit dem Empfang?

Viele Grüße
Kurt


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 31, 2025

Hey Kurt,

 

Vor der Tür ist der Empfang (auch mit 4G) nur mittelprächtig (2-3 Balken). Im Haus ist es im 4G-Modus nicht besser.

Meine Frau ihr Handy und mein Arbeitshandy sind jeweils bei einem anderen Anbieter ohne Einschränkungen.

Schaut wohl danach aus, dass nach über 20 Jahren den Anbieter wechseln muss :(

 

Viele Grüße, 

Christian 


o2_Manga
  • August 1, 2025

@Icecruiser 

tut mir leid zu hören, dass du uns augenscheinlich verlassen musst. Aber an deiner Adresse wird auch so schnell kein Ausbau von weiteren Stationen stattfinden. 

An den baulichen Gegebenheiten eines Gebäudes können wir nur schwerlich etwas machen.

Grüße

Manga


pomnitz26
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img+6
  • Mitgestalter:in
  • August 2, 2025

Bei uns ist es ähnlich aber andere Anbieter bleiben dahinter zurück. So habe ich mit einem Connect Tarif mir durch verteilen von Hotspots eine Versorgung aufbauen können.

 

Wichtig ist das WIFI Calling funktioniert, dann kommen auch SMS zuverlässig im WLAN an. Man muß auch sagen das aktuelle Handys zaubern können, alle paar Zentimeter ein andere Basisstation.

 

In der Wohnung bis zu maximal:

4 - 5 Balken GSM, leider fast niemals mit Datendurchsatz aber wenigstens telefonieren ist zuverlässig

0 - 1 Balken 5G Standalone (8MBit Down/5MBit Upload)

maximal 0 Balken 5G NSA oder LTE+/LTE (5MbitDown/0,1MBit Upload)


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • August 2, 2025

@Icecruiser 

welches Smartphone hst du im Einsatz?

 

Falls es ein Android Smartphone ist, magst du einen Screenshot aus Netmonster hier posten?

https://play.google.com/store/apps/details?id=cz.mroczis.netmonster


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 2, 2025

@Tom_ :

Das ist jetzt ein Screenshot aus dem Haus. Weiß nicht, was du genau sehen willst. Ich kenne mich mit der App nicht aus...

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • August 2, 2025

Gut, dein Smartphone nutzt hier die eNodeB 81783

Geisenfelder Straße 27, 85053 Ingolstadt

 

Ich habe die Station mal hier mit einen “A” markiert:

 

Das Problem ist, dass die Station bei “A” bislang einzig LTE 1800 anbietet. Dieser Frequenzbereich ist zwar gut für die Stadt, um einiges an Kapazitäten anzubieten, kommt allerdings (bedingt durch die Physik) nicht weit ins Gebäude hinein. Das ist auch an den Empfangswerten gut ersichtlich. (-115dBm ist schon sehr nahe, an der Empfangsgrenze)

 

Dein Smartphone ist ein Samsung Galaxy S23? Was du probieren könntest, wäre das “5G Plus” Paket in “Mein o2” zu buchen. Denn vielleicht nutzt dann dein Smartphone das 5G 700 der Station bei “B”, und das könnte zu besseren und nutzbareren Empfang führen. 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 2, 2025

Hey Tom,

Danke für die schnelle und gute Analyse der Daten!

5G hane ich bewusst deaktiviert - das war die Empfehlung der Techniker von O2. Allerdings hatte sich der Empfang von 5G zu LTE leider nicht verbessert.

Das Handy ist ein Samsung Galaxy S21FE.

Ich habe heute eine neue Sim-Karte erhalten- sozusagen der letzte Strohhalm - ich werde sehen, ob sich damit etwas am Empfang ändert.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 2, 2025

Hallo ​@Icecruiser ,
melde dich auf jeden Fall, wenn du die neue Karte aktiviert hast. 
Wir können auch testweise einmal die 5G Option bei dir kostenlos aktivieren, um zu testen, ob es dann besser ist. 
Gruß, Solveig 


5G_Tester
Legende
Forum|alt.badge.img+11
  • Legende
  • August 2, 2025

Ansonsten solltest du im Haus ja WLAN haben.

Dann wäre doch WiFi calling eine Option sofern das dein Handy unterstützt 


Tom_
Legende
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  • Legende
  • August 3, 2025

5G hane ich bewusst deaktiviert - das war die Empfehlung der Techniker von O2.

Für 5G NSA, ist eine LTE Verbindung zwingend erforderlich (die bei dir nicht besonders gut ist)

5G SA hingegen, benötigt keine weitere LTE Verbindung.

 

Daher wäre meine Empfehlung, das 5G Plus Paket zu buchen. (das ist kostenlos) 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 3, 2025

Hey Tom,

 

Wie kann ich denn das 5G Plus Paket buchen? In der O2 App steht mir das als buchbare Pakete nicht zur Verfügung…

Das mit dem WLAN telefonieren werde ich ausprobieren - zumindest unterstützt mein Handy die Funktion.

Ansonsten hier ein Screenshot mit der neuen SIM-Karte und 5G im Haus. Keine Verbesserungen (auch nicht draußen).

 

Einen schönen Sonntag!

 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • August 4, 2025

Hallo ​@Icecruiser ,

Was hast du denn für einen Tarif aktuell?

Buchbar müsste das Pack in Mein o2 oder der App für dich sein. Hier haben wir noch einen kleinen Artikel dazu:

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 4, 2025

Hey Rebecca,

Ich habe den O2 Free S Boost Plus.

In der App ist nix buchbar. Ich finde aber zumindest als Daten-Option '5G Zugang' - vielleicht ist da sie Option? Kann ich aber in der App nicht buchen - wie übrigens alle der möglichen Zusatzoptionen.

Den Artikel schau ich mir gleich mal noch an.

Viele Grüsse,

Christian 


o2_Manga
  • August 12, 2025

@Icecruiser 

wie schaut es aus bei dir? Konntest du das Pack inzwischen buchen oder benötigst du noch unsere Unterstützung? 

Grüße

Manga