Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein 5G in 67346 Speyer Rheinland-Pfalz


Benutzerebene 1

Hallo,

 

ich habe kürzlich in eine “Fritzbox 6850 5G” investiert, mit der Absicht den O2 Mobilfunkvertrag “unlimited Max Online (LTE/5G)” mit super schnellem 5G im 5G Netz von O2 zu nutzen, stationär anstelle eines Kabelzugang von Vodafone, aber ich musste schmerzlich feststellen, dass es weder in Speyer, 67346, noch in der Umgebung (geschätzt 100 km in jede Himmelsrichtung, siehe Bild) 5G von O2 gibt. Also NULL 5G Verfügbarkeit, leider nur “Sehr gutes 4G” und da heist es immer O2 und 5G seien so unglaublich vielen deutschen Haushalten verfügbar, was aber in meiner Region nicht im geringsten der Realität entspricht. Außerdem ist es noch offen, ob O2 im Mobilfunk das T039 Fax Protokoll, Faxen über IP, im Mobilfunkstandart etaliert, weil zum Glück heist es auf Seiten von AVM, dass ein OS Update für die Fritzbox kommt, was das Telefonieren über den Mobilfunkstandart ermöglicht und abhängig vom Provider, also O2, die Faxfunktion, also senden und empfangen von Faxen, wofür es das T039 Protokoll im Mobilfunkstandart bedarf. Bitte etablieren, kostenlos und unkompliziert. 

 

Danke

 

Und es gibt viel zu wünschen bzw. wenig zu erwarten, bis O2 mir die 5G Zuhause liefert, da werden wohl noch Jahre vergehen, wenn der Standard 5G überhaupt nach 67346 Speyer kommen sollte.

 

Weil weder kann man über die Homepage den Mangel an 5G und im gleichen Zuge einen beschleunigten 5G Ausbau anstoßen, noch kann man sich einfach Gehör verschaffen.

 

O2 macht mich einfach nur traurig. 😭

 

 

icon

Lösung von o2_Micha 14 September 2022, 14:27

Zur Antwort springen

4 Antworten

Benutzerebene 7

Hi @B255ea006 vielen Dank für deinen Beitrag. 💙
Kurze Information, der Tarif o2 Free Unlimited Max ist ein reiner Mobilfunktarif und laut Produktinfo nicht vorgesehen für die stationäre Nutzung mit einem Router.
Wann 5G in Speyer verfügbar sein wird, kann ich dir nicht sagen. In Mannheim ist es bereits verfügbar.

LG
Michael
 

Benutzerebene 1

Hi @B255ea006 vielen Dank für deinen Beitrag. 💙
Kurze Information, der Tarif o2 Free Unlimited Max ist ein reiner Mobilfunktarif und laut Produktinfo nicht vorgesehen für die stationäre Nutzung mit einem Router.
Wann 5G in Speyer verfügbar sein wird, kann ich dir nicht sagen. In Mannheim ist es bereits verfügbar.

LG
Michael
 

 

 

Ja, Hallo @o2_Micha 

 

Siehe auch!

 

Wie inzwischen gibt es ein Gerichtsurteil BGH: Mobilfunkanbieter dürfen Endgeräte nicht per Klausel ausschließen also sollte das Thema Endgerät abgehakt sein. Pesch gehabt O2!

 

Also inzwischen nutze ich meinen aktuellen Tarif: “O2 Mobile Unlimited Max Online” per Multicard mit einer auf der Homepage von O2 versprochenen Übertragungsgeschwindigkeit von “bis zu 500 MBit/s”, in meinem Smartphone und 5G fähiger Fritzbox 6850 5G, mit mäßigem Ergebnis, Dazu kommt, dass ich mit der O2 my Service App auf meinem Smartphone keine Netzanalyse ausführen kann, weil ich laut App keine “Verbindung ins Internet” habe. Aber das Smartphone funktioniert fehlerfrei und alle anderen App´s haben eine Verbindung ins Internet, nur die 02 my Service App nicht.

 

Leider ist hier ab meinem Standort von O2 nur 4G verfügbar und der 5G Ausbau noch Schall und Rauch bzw. ungewiss, unbekannt.

Was mich als zahlender und treuer Kunde sehr traurig macht und stört.

 

Was sind die 5G Ausbaupläne von O2 am Standort Speyer?

 

Wann endet das 4G Martyrium von O2 von meiner 5G fähigem Fritzbox 6850 5G?! Weil ich bekomme zwar lahme 200 MBit´s im Download angezeigt, aber tatsächlich kommt viel weniger Performance zustande.

 

 

Was mich zusätzlich an der Datenverbindung meiner Fritzbox und Smartphone stört, ist, dass ich zwar eine Internetverbindung habe, aber am Smartphone und Fritzbox angezeigt wird, dass keine Verbindung besteht. Wie kann das sein? Siehe oben (Screenshots).

 

Abschließend habe ich noch eine Frage, und zwar wird auf der O2 Homepage und der O2 App als “Verbrauchs-Check” angezeigt, “Unbegrenzt Surfen”, das gilt für den DSL und Mobilfunk Tarif, aber wieso wird da kein tatsächlicher Verbrauch angezeigt? 

 

 

 

 

Gruß

B255ea006

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @B255ea006,

deine Informationen bzgl. der standortbezogenen Geräte sind natürlich richtig :) Zum Zeitpunkt deiner früheren Anfrage war das noch anders. Tatsache ist allerdings, dass der Unlimited Tarif trotzdem ein Mobilfunkvertrag bleibt. Diese sind nicht Standort bezogen. Entsprechend sind die Angaben auf der Homepage auch mit “bis zu” ausgezeichnet. 

 

Zum Ausbau für 5G kann ich dir leider nichts sagen, tut mir Leid. Da liegen uns keine Informationen vor. Kannst du die Multicard ggf. nochmal in einem Smartphone testen, ob sie dort einwandfrei funktioniert?

 

Leider wird dein Fritzbox Model nicht von der o2 my Service App unterstützt, weshalb die Anzeige wohl nicht so funktioniert wie gewünscht. Die Verbrauchsanzeige gibt es ebenfalls nur für Verträge mit verbrauchbarem Datenvolumen. Das ist beim Unlimited Tarif offenkundig nicht der Fall :) 

 

Viele Grüße,
Flo

Benutzerebene 7

Hey @B255ea006,

kann ich dir hier aktuell noch weiterhelfen?

Viele Grüße,
Flo

Deine Antwort