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Kann nicht telefonieren, trotz vollem Empfang

  • January 8, 2018
  • 4 Antworten
  • 32645 Aufrufe

Michaelst
Besucher:in
Hallo Community, Hallo o2,

ich musste vor drei Wochen feststellen, dass es mir nicht immer möglich ist, zu telefonieren, obwohl ich vollen Mobilfunk Empfang habe. Mir ist zwischen den Weihnachtstagen das erste mal aufgefallen, dass ich zwar mit 3G surfen konnte, aber es mir nicht möglich war zu telefonieren. Es ist eine Orginal Nano-Sim von o2. Ich muss mein Handy neustarten, bevor ich wieder telefonieren oder SMS schreiben kann. Der Notruf ist währenddessen auch nicht verfügbar (Entferne ich die SIM, ist dieser verfügbar) Das Problem ist jetzt schon des öfteren aufgetreten und ohne Neustart nicht zu beheben, was in einem Notfall, wie dieser auch vorgefallem war, nicht amüsant ist.

Habe unter meiner PLZ geschaut, ob Probleme mit dem Netz bestehen, und dort stand "Nein".

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Vielleicht sind es auch Einstellungen von o2 die das verhindern, oder meine.

Smartphone: Honor 6X Premium

Mit freundlichen Grüßen

4 Antworten

o2_Emanuel
  • January 10, 2018

Hi @Michaelst,

erstmal herzlich willkommen in der Community ☺.

Tritt die Problematik nur an einem bestimmten Ort auf, wenn ja wo (Straße/Querstraße und PLZ)?

Falls orstungebunden, ist bei deinem Honor 6x mVoLTE aktiv, auf deiner Karte wäre die Option nämlich derzeit nicht aktiv.

-> Einstellungen -> mehr -> Mobilfunknetz -> mVoLTE

Falls ja, am besten einmal deaktivieren und testen.

Die Netzwerkeinstelllungen zurücksetzen schadet ebenfalls nicht, dabei gehen auch keine persönlichen Daten verloren.

Die Parameter werden dann auf Softwareseite neu geschrieben.

Hast du mit einem anderen Gerät die gleichen Einschränkungen?

Auffällig ist dass deine Datenverbindungen häufig im UMTS stattfinden und dabei die Datensessions relativ kurz sind.

Das könnte ein Problem der SIM-Karte sein (zugeschnitten dürfte sie ja nicht sein, da als Triple-SIM ausgeliefert) oder vom Handy falls der Fehler ortsungebunden auftritt.

Grüße,

Emanuel

 


Michaelst
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 11, 2018
Hallo o2_Emanuel,

erstmal danke für deine Antwort.

Die Problematik tritt in 48565 Steinfurt, an meiner Adresse im Umkreis von 2km auf. Mittlerweile sagt die o2-App auch, dass hier eine Basisstation nicht einwandfrei arbeitet.

Die Funktion mVoLTE ist auf meinem Gerät nicht vorhanden, bzw. nicht auffindbar. 

UMTS (oder auch 3G) ist hier eher selten, meistens befinde ich mich in H / H+. Nur an wenigen Orten in der Stadt habe ich auch 4G. Die Netzwerkeinstellungen habe ich des öfteren shon geändert, von Bevorzugt 4G abwärts, bis nur 2G oder 3G. Seit meinem Post ist mir jedoch nicht aufgefallen, dass die Verbindung wieder abgebrochen wäre (fehlendes Sperrbildschirm-Symbol "Notruf", das einige Male in den letzten 4 Wochen verschwunden war). 

Die Datensessions sind meist deswegen kurz, weil ich fast überall mich schon in Freifunk Wlan in der Stadt registriert habe, oder Wlan habe. Mir bleibt meist auch nichts anderes übrig, zu meinem Bedauern. Das Mobilfunknetz ist überall vorhanden, aber größtenteils sehr einschränkbar nutzbar. Habe auch schon den Simkarten Slot im Handy gewechselt. Bislang bleibt die Verbindung bestehen und hoffe, dass es so bleibt. Sollte sich dass in den nächsten Tagen wieder ändern, teile ich es ihnen hier mit.

Mit freundlichen Grüßen


o2_Emanuel
  • January 11, 2018

Hi @Michaelst,
 

Bislang bleibt die Verbindung bestehen und hoffe, dass es so bleibt

Hoffen wir auch ☺.

Es wurden gestern Arbeiten durchgeführt, ganz abgeschlossen sind diese noch nicht, daher die bestehende Meldung.

H/H+ ist eine technische Erweiterung von UMTS/3G, von daher bist du meist im UMTS 😉.
 

Die Datensessions sind meist deswegen kurz, weil ich fast überall mich schon in Freifunk Wlan in der Stadt registriert habe, oder Wlan habe.

Zum Verständniss:

mit Datensessions meine ich die ausgehandelte Verbindung zum Datendienst, dass hat an sich nichts mit der Menge an Daten zu tun die dabei abgerufen werden. So eine Session wird nicht durch WLAN unterbrochen (es sei denn du schaltest mobile Daten komplett manuell aus), sondern bleibt bestehen nur ohne dass dabei Daten über Mobilfunk geschoben werden.

Eine typische Verbindungsdauer einer solchen Session wenn man sich nicht aus der Funkzelle bewegt liegt bei ca. 3h. Diese Sessions sind/waren bei dir ziemlich kurz, Verbindung wurde also in kurzen Abständen immer wieder neu aufgebaut.

Wenn das an einem bestimmten Ort passiert und nur in einer Netztechnik gibt es meist eine Einschränkung durch die Station selbst oder andere Störeinflüsse.

Wenn es ortsungebunden auftritt und nur eine Netztechnik betrifft stimmt wahrscheinlich was mit dem Empfang bei der entsprechenden Netztechnik am Handy nicht.

Tritt das Phänomen über alle Netztechniken hinweg auf, liegt es meist an der SIM-Karte oder Handy.

-> mit meinen Fragen versuche ich das Probelm mit dem was ich sehen kann möglichst schnell zu lösen 😉.

So wie es sich jetzt darstellt (ortsgebunden, eine Netztechnik) war bzw, ist die Station vor Ort der Übeltäter, ein SIM-Tausch oder ähnliches würde also nicht helfen.

Die Station bekommen wir aber wieder hin, die Technik ist weiterhin dran.

Grüße,

Emanuel

 


Michaelst
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 11, 2018
Hallo o2_Emanuel,

danke wiedermal für deine Antwort.

Was sie ansprechen ist mir bewusst. Im Vorfeld war eingestellt, dass nicht dauerhaft mobile Daten genutzt werden. Habe das schon geändert. Was aber nunmal wahrscheinlich nicht das Problem mit dem "Surfen, aber nicht telefonieren" löst (vorerst scheint es ja zu gehen). Vielleicht habe ich ja Glück und es liegt an der Station und die Probleme sind damit auch weiterhin weg.

Grüße,

Michael