Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Hotspot in Spanien, Movistar, funktioniert nicht


Hallo,
Ich bin von Berlin gefahren über Frankreich nach Spanien, Bilbao, in Frankreich hat pers. Hotspot mit der Einstellung in Berlin normal funktioniert, ich bin seit gestern in Bilbao u mit Movistar als Provider verbunden (automatisch) u versuche mein iPad wie gewöhnt über meinem iPhone Hotspot zu verbinden aber unter WLAN erscheint mein iPhone nicht u damit keine Verbindung
Brauche ich für Spanien andere APN Einstellung? Ist der Provider Movistar das Problem? Ich habe O2 free 15 Vertrag u iPhone SX
Ich bleibe 2 Wochen in Spanien u brauche dringend mein Hotspot für meinem iPad

Vielen Dank

15 Antworten

Hallo!

Du hast das Handy einmal komplett aus- und wieder eingeschaltet? Kein Neustart!
Welche Auslandsoption ist bei dir eingestellt? EU Roaming Basic oder EU Roaming Flat (oder eine andere) ? Kannst du unter Mein o2 sehen.
Hast du auch einmal eine manuelle Netzsuche probiert und verschiedene Anbieter getestet?
Auch einmal LTE deaktiviert?
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
iPhone mehrfach Beugestarter
Unter mobile Daten habe nur Data raoming an
APN steht nur internet auch bei hospot
LTE habe ich deaktiviert
Unter Provider habe orange sp probiert ohne Ergebnis
Und welche Auslandsoption ist eingestellt?
Falls EU Roaming Flat, dann hast du im EU Ausland 1 GB und die könnten aufgebraucht sein.
Irgendeine SMS bekommen, dass das Datenvolumen aufgebraucht ist?
Internet funktioniert normal aber nur auf meinem iPhone, was nicht funktioniert ist das persönliche Hotspot, obwohl alles eingeschaltet ist, findet mein iPad mein iPhone nicht, mein Nachbar hat ein Telekom Vertrag u bei Ihm ist unter APN alles versorgt mit Name u Passwort u bei ihm funktioniert alles
Ich habe kein SMS bekommen, bei meiner Frau geht es auch nicht, sie hat auch kein SMS bekommen u bei ihr funktioniert das persönliche Hotspot auch nicht, Internet funktioniert normal
Ok! Also Internet geht auf dem Handy, nur Tethering funktioniert nicht.

@Omikron : Dir etwas bekannt zu Einschränkungen bei Tethering in Spanien?

Ganz genau das Problem habe ich nun auch seit fast einer Woche. Bei der O2 Technik Hotline konnte man sich das Problem auch nicht erklären, obwohl durch den Provider O2 Tethering auch in Spanien - also auch bei der Telefonica Company - Movistar funktionieren soll.

Das tut es nicht !!!

  • Ein / Ausschalten
  • APN Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
  • komplette Netzwerkeinstellungen löschen / zurücksetzen auf dem iPhone 
  • Location Reset durch o2 inkl Netztrennungen / Neuverbindung 

keine Besserung.

iPhone 11 Pro - iOS 13.3 - eSim

Benutzerebene 7

Hallo @veecom.one ,

 

zunächst einmal ein herzliches Willkommen von mir. :grinning: Schön, dass du zu uns gefunden hast.

Beim iPhone gibt es für den Hotspot in den Einstellungen normalerweise noch einen eigenen APN (ganz weit runterscrollen), wo auch Internet eingetragen werden muss, schaust du einmal nach, ob das richtig eingetragen ist?

Hast du die wlan Einstellungen auch einmal komplett gelöscht und neu eingegeben? Welche Fehlermeldunge bekommst du genau?

 

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du benötigst!

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @o2_Andrea ,

vielen Dank für die Infos.
Mir sind all die APN Einstellungsmöglichkeiten bekannt und wurden mehrfach zurückgesetzt als auch erneut manuell eingegeben. 

Folgende Fehlermeldung erscheint : ”Persönlichen Hotspot konfigurieren -  Um den persönlichen Hotspot für diesen Account zu aktivieren, wende dich an o2-de”

 

 

Das Problem sieht mir eher nach einem Problem der eSim Karte aus.
Wie z.B. hier schon diskutiert:

https://hilfe.o2online.de/sim-karte-multicard-datenkarten-17/nach-der-umstellung-auf-esim-funktioniert-der-persoenliche-hotspot-nicht-mehr-475474

 

Benutzerebene 7

Hallo @veecom.one ,

 

hast du die Einstellungen in iPhone und iPad zurückgesetzt?

Kannst du in das iPad eine SIM-Karte einlegen? Wenn ja, kannst du einmal testen, ob es andersherum funktionieren würde, sprich, ob das iPad dem iPhone einen Hotspot geben kann?

Der von dir verlinkte Beitrag ist ein Jahr alt, inzwischen werden iPhones unterstützt, einzig mit der Apple Watch funktioniert das Roaming nicht.

Im verlinkten Workaround geht es darum, dass eine eSIM als Haupt-SIM-Karte im iPhone verwendet wird. Das ist ja bei dir nicht der Fall. Du hast ja eine Plastik-SIM-Karte in deinem iPhone.

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7

Hallo @veecom.one  ,

 

was du noch mal probieren kannst ist: alle Geräte einmal ausschalten und dann nur das iPhone anschalten, anschließend noch mal versuchen den Hotspot zu aktivieren, erst dann das iPad wieder anschalten.

Wenn das iPad eine SIM-Karte hat, bitte in den Flugmodus versetzen.

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7

Hallo @veecom.one ,

 

hat das funktioniert? Ich habe keine Rückmeldung von dir dazu erhalten. :confused:

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @o2_Andrea ,

auch deine genannten Ideen, wurden mir auch seit meinem 1. Beitrag hier, von den o2 Gurus vorgeschlagen. Nach Durchführung besteht das Problem weiterhin.

 

 

Hallo @veecom.one ,

 

hat das funktioniert? Ich habe keine Rückmeldung von dir dazu erhalten. :confused:

 

Viele Grüße,

Andrea

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Spanische Netze sind notorisch für nur eine Verbindung pro Rufnummer gleichzeitig, kannst bei den anderen Netzen dein Glück versuchen.

Ich habe ebenso ein Problem mit dem Hotspot.

Seit der Verwendung meiner E-SIM im IPhone XS funktioniert kein Hotspot mehr.Ich kann ihn aktivieren, empfange jedoch keine Daten mehr und es kommt hi Verbindungsproblemen.

 

Dieses Problem müssen mehrere Anbieter haben (Telekom und Vodafone)

 

Hatte das Problem schon in den Niederlanden und jetzt in Spanien mit Moviestar.

Hallo @Chris_Re ,

 

bist du noch im Ausland und kannst es noch nachstellen?

 

Viele Grüße,
Kurt

Deine Antwort