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[Beendet] Einschränkung: verschwundenes 5G bei einigen Verträgen

[Beendet] Einschränkung: verschwundenes 5G bei einigen Verträgen

Kein 5G mehr? Da denkt man im ersten Moment möglicherweise an einen Netzausfall und wundert sich über großflächige Probleme.

Beginnen wir mit der guten Nachricht: Unserem 5G Netz geht es insgesamt gut. 👍

Seit letztem Freitag (02.06.2023) jedoch verschwindet bei einigen Verträgen die 5G Option, sobald eine Änderung vorgenommen wird.

Euch fehlt plötzlich 5G, egal wo ihr euch aufhaltet, obwohl es ausgebaut ist und auch der Livecheck grün ist? Da liegt der Gedanke nahe, dass sich die 5G Option fälschlicherweise verabschiedet hat.

Welche Einschränkung besteht?

Bei einigen Verträgen verschwindet die 5G Option bei einer Änderung, wie zum Beispiel der Umbenennung eurer SIM-Karten.

Was tun wir?

Update 16.06.2023: Allen berechtigten Verträgen wurde 5G wieder aktiviert.

Update 13.06.2023: Der Fehler selbst ist behoben, es kommt zu keinen weiteren Deaktivierungen von 5G in euren Verträgen, wenn ihr eine Änderung vornehmen lasst.

Ein individuelles Ticket ist für die Reaktivierung der 5G Option nicht notwendig, die betroffenen Verträge werden automatisch identifiziert. Wenn ihr per SMS auf dem Laufenden gehalten werden möchtet, erstellen wir selbstverständlich gern ein Ticket für euch in eurem Datensatz.

Wir sorgen dafür, dass 5G schnellstmöglich für eure Verträge wieder aktiviert wird und dauerhaft bleibt. Damit wir es für jeden von euch individuell und detailliert weiterleiten können: Meldet euch bei uns, wenn der nächste Schritt nicht funktioniert. 🙂

Was könnt ihr tun?

Findet ihr bei eurem Tarif die 5G Option in eurer Mein o2 App, lohnt es sich diese abzubestellen und anschließend direkt neu zu bestellen, so steht euch innerhalb weniger Minuten das o2 5G Netz direkt wieder zur Verfügung.

Sobald wir neue Informationen haben, versorgen wir euch mit Updates.

Edit 13.06.2023


367 Antworten

Guten Tag,

 

auch ich habe seit der Vertragsverlängerung kein 5G mehr. Dies gilt für den Haupt-, sowie die beiden Partnerverträge. :/

Ich kann dies auch nicht in der App bestellen.

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 09.06.23/16:20

Hallo @DeKley96,

wie heißt dein Tarif?

LG

2x o2 Mobile M

1x o2 Mobile M Plus Online

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 09.06.23/16:25

Guten Tag

Bei mir auch seit mehreren Tagen bei beiden Verträgen kein 5G selbst nach meldung zur O2 Tel.hotline und Netzservice und nach gefühlten tausendmal sim rein sim raus und neustarts. Meine Frage dazu, bekommt man irgendwie bescheid nachdem der Fehler behoben wurde. irgendwann nervt das wirklich. schliesslich ist das ja kein kostenlose Option

Hallo @Wühli,

schliesslich ist das ja kein kostenlose Option

hast du diese 5G Option?

LG

Guten Tag ich habe seit 2 Tagen auch kein 5G mehr in meinem o2 Grow Vertrag, bitte um Hilfe.

mfg

Dominik

@DeKley96

Für dich wurde bereits eine Störungsmeldung aufgenommen.

@Wühli 

Für dich habe ich nun eine Fehlermeldung aufgenommen und weitergeleitet.

@Dominik44 

Von dir brauche ich bitte eine private Nachricht an @o2_Support. Bitte nenne uns darin einmal die betroffene Rufnummer, sowie deine dazugehörige vierstellige Kundenkennzahl. Anschließend schauen wir uns das an und nehmen ebenfalls eine Meldung für dich auf.

VG
Dennis

 

@Vilureef 

nein hab da keine option   war ein wenig falsch formuliert sorry ist im Vertrag mit drinn, aber bezahln tut man es schließlich trotzdem , das wollte ich damit sagen.meiner wäre Mobil M
 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 09.06.23/20:11

@Dominik44

Danke für die Infos per PN. Auch für deine Nummer habe ich jetzt eine Meldung aufgenommen und weitergeleitet. Sobald diese final bearbeitet wurde, wird es dazu eine Rückmeldung durch unsere Fachabteilung geben. In der Regel geschieht das per SMS.

VG
Dennis

Hallo,

auch bei mir in beiden Verträgen ja ein 5G mehr seit über einer Woche mehr vorhanden. Vertrag wurde im Mai verlängert und umgestellt. Bitte für mich ebenfalls ein Ticket eröffnen.

Gruß Martin 

Guten Morgen!

Auch bei mir ist 5G weg - in der App ist es auch verschwunden und es wird angezeigt, dass mein Datenvolumen wieder zur Verfügung stehe, da ich etwas geändert hätte - hab aber nicht.

 

 Ich bitte um Hilfe!

genau das gleiche Bild bei mir auch in der app

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 10.06.23/08:35

Anstelle dass sich jemand mal richtig entschuldigt, dass O2 ein großes Problem hat, wird man hier noch gemaßregelt. Gut ein paar Regeln im Forum (Vollzitat und Doppelmeldung) kann ich verstehen. Allerdings sind wir die zahlenden Kunden. Bei mir sind es gut 25 Jahre, da hieß der Laden noch Viag Interkom.

Auch bei mir ist 5G seit Tagen weg - in der App wird angezeigt, dass mein Datenvolumen wieder zur Verfügung stehe, da ich etwas geändert hätte - habe ich aber nicht. Mobile S Boost Plus habe ich als Vertrag. 5G habe ich seit einigen Wochen, bin in der “Testphase“, und deshalb ziemlich genervt.

Bitte für mich auch ein Ticket erstellen für meine 3 Rufnummern/Verträge:

 

o2 Mobile L Boost

o2 Free S Online

o2 Free S Online

 

 

Hallo @peppere,

du hast 2x im Free S Online 5G?

LG

Auf jeden Fall im einen, dass weiß ich sicher. Ich würde euch auf Anforderung einfach die Nummern etc. zukommen lassen, ok?

Hallo @peppere,

ich brauche keine Rufnummern von dir. Magst mal einen anonymisierten Screenshot von Internet und 5G hier einstellen?

LG

Ehrlich gesagt nein. Könnt ihr nicht einfach über die Verträge darüber gehen und die Funktion wieder aktivieren und euch nicht an Kleinigkeiten aufhalten? Das mein Mobile l Boost seit Tagen kein 5 G hat ist fakt. LG

Hallo @peppere,

für deinen Mobile L Boost wird man ein Fehlerticket aufnehmen. Warte hier bis sich die Moderation meldet.

LG

Benutzerebene 2

Hi. Ich hab auch kein 5G mehr. In der App steht dass eine Änderung vorgenommen wurde, dies ist von meiner Seite aus aber nicht der Fall. 

Liebe Grüße

Hallo @magic160, hallo @alfred_ill und hallo @peppere,

auch für euch haben wir jeweils Tickets aufgenommen. Die 5G-Funktion wird so schnell wie möglich wieder aktiviert.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @Sren,

auch für deinen Vertrag habe ich ein Ticket erstellt und bin sicher, dass du schnell wieder mit 5G im Internet unterwegs sein wirst.

Viele Grüße

Giulia

Guten Tag,

 

Auch bei mir besteht das Problem seit über einer Woche. Ich hatte gestern bei der Hotline mein Problem geschildert. Es hieß es würde deaktiviert und dann wieder aktiviert. Ich würde im Anschluss an das Telefonat zwei E-Mails bekommen. Bisher ist aber nichts passiert. Weder habe ich 5G noch habe ich E-Mails erhalten. LTE hier bei mir ist extrem langsam un pendelt 1- 2 stellig. 5G hingegen war zwischen 150 und 200.

 

Grüße 

Moin,

ich melde dasselbe Problem.
Mein Vertrag o2 Free M mit diversen Extras, u.a. kostenfreiem 5G, wird am Montag Vormittag verlängert.
Ich bitte darum, das Problem zu beheben, unter der Voraussetzung, dass Ticketerstellung, Eingriffe durch “die Technik” und VVL-Prozedur sich nicht vielleicht irgendwie gegenseitig negativ beeinflussen.

Warum o2 es nicht hinkriegt, von sich aus das Problem generell zu lösen, sondern die Kunden sich selbst kümmern müssen (sofern sie überhaupt jemals auf die Netzanzeige achten und das mitbekommen) finde ich schade und auch befremdlich.

Freundliche Grüße aus Berlin
Omikron

Hallo @J03,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Unsere Mitarbeiter haben für deinen Mobilfunkvertrag gestern bereits ein Störungsticket aufgenommen. Die 5G-Funktion wird dir schnellstmöglich wieder zur Verfügung gestellt.

Eine Benachrichtigung per Email erfolgt in diesen Fällen nicht, in der Regel wirst du per SMS informiert, sobald der Fehler behoben werden konnte.

Lass uns gerne wissen, falls du noch Fragen dazu hast.

Viele Grüße

Giulia

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