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E-Auto laden bezahlen mit Handyrechnung

  • February 10, 2025
  • 17 Antworten
  • 236 Aufrufe

Hallo,

bin hier neu und hoffe auf eine Rückmeldung.

 

Eigentlich möchte ich nur mein E-Auto an einer Ladestation von Citywatt aufladen.

Dazu kann auch das Bezahlen mit Handyrechnung verwendet werden und wird sowohl von Citywatt (Ladestationsbetreiber) als auch von Cirrantic (Abrechnung) so beworben. Es kann entweder eine Lade-App z.B. Moovility oder der QR-Code an der Ladestation zum Starten des Aufladevorgangs verwendet werden.

Aber der Versuch eine Ladung zu starten scheitert immer bei der Anforderung der TAN mit dem Hinweis:

“Oops etwas ist schief gelaufen   

Dein Mobilfunkanbieter unterstützt diesen Dienst nicht.

Nochmal versuchen”

 

Auch die o2-Hotline konnte mir bisher nicht weiter helfen. Ich habe keinen Prepaid-Tarif. Die Drittanbietersperren wurden geprüft, sind richtig gesetzt und es liegen auch keine offenen Rechnungen vor. 

Wer hat schon so eine Ladesitzung bei Citywatt erfolgreich durchgeführt und kann mir sagen was zu tun ist, damit dies auch bei mir funktionieren kann.

Danke und LG 

17 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • February 10, 2025

@MICH43L 

Funktioniert das bezahlen für andere Dinge?

O2 sperrt gerne  mal die Option  für  3, 5, 7 oder mehr Tage.

dann solltest du aber per  SMS  darüber  informiert werden

 


Klaus_VoIP
Legende
  • February 10, 2025

Welcher Betrag wird denn angefragt bzw. reserviert. Die Höhe könnte ein Problem sein, denn o2 sieht das eher für Kleinbeträge.


poales
Legende
  • Legende
  • February 10, 2025

wenn das zum Beginn des  Ladevorgangs schon  nicht geht, liegt es  wohl  nicht am Betrag.🤔


Klaus_VoIP
Legende
  • February 10, 2025

Ich denke da an das Tanken am Automaten. Da werden auch immer 140€ blockiert beim Vorgang. Abgebucht wird dann der tatsächliche Betrag.
So stelle ich mir das auch hier vor - der Anbieter fragt 60€ Zahlung an und schwups macht o2 dicht.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 11, 2025

Erstmal Danke für die Hinweise.

Ja, laut Bedingungen werden aus Sicherheitsgründen erstmal 35 € angefragt bzw. reserviert und später wird dann nur der eigentliche (geringere) zu zahlende Betrag belastet. Ein übliches Verfahren.

Dies ist aber laut o2-Hotline nicht das Problem und es liegt seitens o2 auch keine Sperre vor.


poales
Legende
  • Legende
  • February 11, 2025

@MICH43L 

hast du den Anbieter Citywatt mal angefragt?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • February 11, 2025

Hallo ​@MICH43L ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Aktuell kann ich für deine Rufnummer keine Sperren sehen.
Drittanbieter sind freigeschaltet. 
Hast du den Dienst überhaupt schonmal genutzt ? 
Versuche es bitte einmal mit einem noch kleineren Betrag , falls das möglich ist, z.B. 20 EUR. 
Gruß, Solveig 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 12, 2025

Hallo o2_Solveig

Hast du den Dienst überhaupt schonmal genutzt ? 
Versuche es bitte einmal mit einem noch kleineren Betrag , falls das möglich ist, z.B. 20 EUR. 

Nein, ich habe den Dienst bisher nicht genutzt, gab bisher keinen Anlass.

Dafür habe ich wieder mal sinnlos 25 Minuten mit der o2 Hotline verschwendet, da ich ständig zwischen Technik- und Rechnungsabteilung hin und her verbunden wurde.

Sorry, aber das war wirklich Zeitverschwendung, mehrfach immer wieder das gleiche zu erzählen.

Der Citywatt-Support war auch der Meinung, dass das auch mit o2-Kunden funktioniert und konnte seinerseits die Ladestation nicht freischalten, da ja noch keine Verbindung bestand. Er sieht das Problem bei o2.

Kurzum, das Aufladen geht nicht und das war es dann auch meinerseits, denn während dieser Zeit wäre das E-Auto wieder voll geladen gewesen und ich habe keine Lust nur sinnlos in der Kälte zu stehen.

Trotzdem würde es mich interessieren, ob es schon mal jemand geschafft hat.

LG und Danke für die Hinweise!


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • February 22, 2025

Hallo ​@MICH43L ,
ich habe mir gerade die Meldung angesehen, die an der Hotline aufgenommen wurde. 
Ich glaube, die Problembeschreibung war hier nicht eindeutig. 
Ich habe diese nochmal ergänzt und erneut angefragt, warum das bezahlen nicht klappt. 
Ich melde mich wieder, sobald ich etwas höre. 
Testweise könntest du über das bezahlen per Handyrechnung zwischenzeitlich etwas anderes versuchen, wenn du möchtest, 
z.B. ein Parkticket damit bezahlen. 
Gruß, Solveig 


schluej
Legende
  • February 22, 2025

Macht da eine Ladekarte nicht mehr Sinn?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • February 27, 2025

Hallo ​@MICH43L ,
ich habe nun alle Meldungen aufgenommen, die man aufnehmen kann.
Alle wurden abgelehnt mit der Begründung, dass der Dienst generell funktioniert. 
Ich würde nun gerne nochmal auf meine Vorschlag zurück kommen, dass du etwas anderes über deine Handy-Rechnung kaufst. 
Damit wir wissen, ob der Dienst generell funktioniert. 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • March 7, 2025

Hallo ​@MICH43L ,
hast du eine Lösung gefunden ? 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • March 11, 2025

Hallo ​@MICH43L ,
ich hoffe, du konntest dein Anliegen klären. 
Schau dich gerne weiter hier bei uns in der Community um. 
Wie wäre es mit diesem Beitrag 

Gruß, Solveig
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 21, 2025

Hallo ​@o2_Solveig,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder mal melde, aber es stand auch ein großer Fern-Umzug von der Stadt aufs Land an…

Wie bereits erwähnt, ist es mir immer noch nicht möglich einen Citywatt-Ladevorgang mit der Option “mit Handyrechnung bezahlen” zu starten. Und bisher ergaben sich auch keine anderen Möglichkeiten um “mit Handyrechnung” zu bezahlen, weil die meisten Bezahlvorgänge entweder direkt in der App oder über mein Wallet (Kreditkarte) laufen. Nur zum Testen deswegen irgendwo extra ein Abo abschließen möchte ich aber nicht.

Vielleicht gibt es ja einen Kooperationspartner, der nur einmalige Kleinbeträge verlangt, aber ich kenne hier im ländlichen Raum keinen, wobei ich eine sinnlose Ausgabe von bis zu 2 € ja noch akzeptieren würde. Also nochmals vielen Dank für deine Bemühungen.

LG und Danke


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 21, 2025

Hallo ​@MICH43L ,
ich bin inzwischen auch ein Landkind geworden und genieße die Ruhe und die wenigen Menschen hier. 
Ich bin immer ganz geschafft, wenn ich aus Frankfurt, Köln, Be4rlin komme. 
Schade, dass es bisher keine Lösung mit Citywatt gab. 
Mir würden jetzt zum Testen noch einfallen, das Zahlen für Parkscheine, Fahrkarten oder Briefmarken per Handyrechnung. 
Gruß, Solveig 


  • Besucher:in
  • August 10, 2025

Leider ist auch keine Bezahlung  der Abrechnung E - Laden von PKW  über O2 mit M8MITT / Hamburger Energiewerke möglich, was bei anderen Anbietern möglich ist. Hätte gern eine schnelle Antwort, ansonsten erfolgt Kündigung.


o2_Dennis
  • Moderator
  • August 11, 2025

Hallo ​@Whale,

bei dir ist es ebenfalls so, dass andere Zahlungen über die Handyrechnung laufen bzw. akzeptiert werden, aber der von dir genannte Dienst wird abgelehnt?

VG
Dennis