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Down-& Upload-Probleme "Rückwegstörung" O2 Home XXL 1000 Flex

  • August 17, 2025
  • 2 Antworten
  • 48 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich muss hier mal meinen Dampf ablassen, ich bin ein wenig enttäuscht.
Seit etwa 1–2 Monaten habe ich mit meinem Kabelanschluss (O2 Home XXL 1000 Flex) massive Probleme beim Down- und Upload sowie beim Ping in Online-Spielen.
Vorher lief der Anschluss stabil, aber inzwischen ist die Performance deutlich eingebrochen.

Während der Download mit ca. 516,8 Mbit/s im Durchschnitt ja noch nutzbar ist, liegt er trotzdem rund 48 % unter den beworbenen 1000 Mbit/s.
Beim Upload sieht es noch schlimmer aus: Mit maximal 8,21 Mbit/s liege ich rund 84 % unter den beworbenen 50 Mbit/s. Wohlgemerkt mit der Breitbandmessung der Bundesnetzagentur während mein LAN- Kabel direkt mit dem Router verbunden ist, Sonntag um 15:00 Uhr. Wochentag und Uhrzeit spielt aber auch keine Rolle mehr, besser wird es nicht, ich habe es mehrere Tage getestet. 

Mir ist bewusst, dass die Werte mit „bis zu“ angegeben sind und ja Kabel ist ein Shared Medium – aber gerade für 60 € im Monat ist das wirklich eine enttäuschende Leistung.

Bei Vodafone (die hier in der Straße das Kabelnetz stellen) habe ich über meine Adresseingabe außerdem eine Meldung gefunden, dass an meinem Anschluss ein Rückwegstörer vorliegt, der Internet und Telefon beeinträchtigt (Steht da seit ca. 3-4 Wochen). Mich wundert, dass ich darüber von O2 selbst nicht informiert wurde und mir die Information erst nach eigener Recherche aufgefallen ist.

Wohlgemerkt musste ich hier einen Post aufmachen, da ich es beim Durchforsten der My O2-Seite nicht geschafft habe, eine passende Seite zum Melden einer Störung zu finden. Stattdessen bekomme ich nur FAQs, eine Suchleiste, durch die ich mich durchklicken muss, und am Ende immer wieder der Verweis auf die My O2 App – die ich aber dank Login-Loop nicht nutzen kann. (Nach Eingabe von Nutzername und Passwort sowie Zusendung des Codes per Mail kann ich den Code in der App nicht mehr eintragen, es lädt den Login Bildschirm dann einfach neu) Gott sei Dank konnte ich mich über meinen Computer erfolgreich einloggen. 

Ich wäre froh, wenn hier jemand nachschauen könnte, ob die Störung auch bei O2 hinterlegt ist und wann mit einer Verbesserung zu rechnen ist. Zum Glück habe ich mich für einen monatlich kündbaren Vertrag entschieden – ich hoffe aber, dass es gar nicht erst so weit kommt und der Anschluss bald wieder so schnell und zuverlässig läuft.
 

Vielen Dank!

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@LoLy24,

vielen Dank, dass du dich an uns wegen der Einschränkungen mit deinem Kabelanschluss gewandt hast.

Uns sind bisher keine derartigen Störungen von unserem Kabelnetzbetreiber für deine Adresse gemeldet. In diesem Fall würde dir sonst auch auf Mein o2 in deinem Kundenbereicht eine Meldung angezeigt werden.

Damit die Einschränkungen so schnell wie möglich erfasst und auch an Vodafone weitergegeben werden, melde dich bitte ab morgen telefonisch unter der Rufnummer 08005251378 (Mo. bis Fr. 7 – 20 Uhr, Sa.10 – 18 Uhr). Unsere Mitarbeiter nehmen dann ein Störungsticket für dich auf.

Erfahrungsgemäß kann die Beseitigung von Rückwegstörern länger als sonst üblich bei Störungen dauern. Im Netz finden sich dazu einige interessante Artikel.

Ich hoffe aber natürlich, dass es in deinem Fall schnell eine Lösung gibt.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast, wir helfen dir gerne weiter.

Viele Grüße

Giulia

 

 

2 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • August 17, 2025

Die Störung solltest du telefonisch melden.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • August 17, 2025

Hallo ​@LoLy24,

vielen Dank, dass du dich an uns wegen der Einschränkungen mit deinem Kabelanschluss gewandt hast.

Uns sind bisher keine derartigen Störungen von unserem Kabelnetzbetreiber für deine Adresse gemeldet. In diesem Fall würde dir sonst auch auf Mein o2 in deinem Kundenbereicht eine Meldung angezeigt werden.

Damit die Einschränkungen so schnell wie möglich erfasst und auch an Vodafone weitergegeben werden, melde dich bitte ab morgen telefonisch unter der Rufnummer 08005251378 (Mo. bis Fr. 7 – 20 Uhr, Sa.10 – 18 Uhr). Unsere Mitarbeiter nehmen dann ein Störungsticket für dich auf.

Erfahrungsgemäß kann die Beseitigung von Rückwegstörern länger als sonst üblich bei Störungen dauern. Im Netz finden sich dazu einige interessante Artikel.

Ich hoffe aber natürlich, dass es in deinem Fall schnell eine Lösung gibt.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast, wir helfen dir gerne weiter.

Viele Grüße

Giulia