Warum O2
Warenkorb
Service

[Beendet] Mögliche Einschränkungen des Datenservices und der VoLTE-Telefonie in einigen Bundesländern

[Beendet] Mögliche Einschränkungen des Datenservices und der VoLTE-Telefonie in einigen Bundesländern

Update: Seit 15:59 am 13. Juni 2022 sind die Einschränkungen behoben!

Das mobile Internet läuft nicht wie es soll, die Telefonie klappt nicht? Keine Sorge um euer Volumen oder euer Gerät, wir arbeiten gerade daran die Netzeinschränkungen zu beheben.

Was ist betroffen?

Möglicherweise bemerkt ihr die Einschränkungen beim Nutzen der Datendienste, oder beim Versuch über VoLTE zu telefonieren. Dabei sind die Einschränkungen unterschiedlich, von leichten Aussetzern bis zu geht nicht.

Seit wann?

Die Störung besteht seit ca. 10:36 Uhr am 13. Juni 2022

Was könnt ihr tun?

Abonniert diesen Infoartikel und wir halten euch auf dem Laufenden.

Aktuell betroffene Regionen

Betroffen sind die Bundesländer Thüringen, Sachsen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und der Großraum Nürnberg.

Bitte entschuldigt eventuell entstehenden Unannehmlichkeiten, wir sind uns bewusst welchen Stellenwert Mobilfunk hat, und werden schnellstmöglich dafür sorgen, dass alles überall wieder so läuft wie ihr es gewohnt seid.

Update Störungsende 16:14 Uhr


16 Antworten

Benutzerebene 3

Hallo @O2_Katja danke erst einmal für die Info ,

 

Ich hätte da einen Vorschlag der das ganze ein wenig Abfedern könnte …

Warum gebt Ihr denn nicht über die Vielen Kundenrouter genauso wie bei Unitymedia / VF

einen Hotspot frei wo alle O2 Kunden sich kostenlos einloggen können und ggf. auch über W-Lan telefonieren könnten.

In großen Gebäuden mit vielen Nutzern die Festnetz nutzen könnten somit alle vorerst wieder an Netz angebunden werden.

Ja und wenn Du auf der Straße bist und ein o2 Netz findest kannst auch telefonieren.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@KaffeemanIch denke nicht, dass das vertragsrechtlich oder datenschutzrechtlich möglich wäre. Bei VF ist das vermutlich in den Vertragsbedingungen vorgesehen und muss sicherlich auch vom Kunden freigeschaltet werden, wenn das tatsächlich so praktiziert wird.

Benutzerebene 3

Ja da gab es sogar ein Urteil das VF das so auf den eigenen Routern einrichten darf. Dem Kunden darf nur kein Nachteil entstehen , stöhrerhaftung etc. 

Aber der Kunde kann das auch abschalten und verliert dadurch aber auch den Vorteil sich selbst wo anders einloggen zu können.

 

Hier würdet ihr aber kein Datenvolumen an sich zur freien Verfügung stellen sondern nur für die Telefonie.

Das könnte man sicherlich abklären was rechtlich da möglich ist und machbar wäre.

 

Praktisch schaltet ihr mir 50 Mbit/s mehr auf und ich versorge im Notfall 6 Telefone damit …

 

Den Hotspot dürfen auch bei VF nur Kunden nutzen, die selbst auch Ihren Router für Fremde freigeben. Kenne ich ohnehin nur von den speziellen Kabelroutern. Und auch Fritzboxen machen das nicht, was die Möglichkeiten von o2 auf null bringt.

Damit hat man die FON.com-Aktivitäten der Telekom nachgeahmt, die aber wohl inzwischen beerdigt wurden. 

Der Gedanke des WLAN als zusätzliches Netz ist zwar schön, aber ist in den letzten Jahren nie vorangekommen.

Benutzerebene 3

Dem muss ich widersprechen denn mit meiner ersten von VF gestellten Fritzbox ging das sehr wohl. Es muss lediglich eine veränderte FW drauf die AVM Euch sicherlich gern erstellen wird.

Erst mit meiner Freien Box ging das dann nicht mehr.

Kurz mit einem Update dazwischen grätsche: Die Einschränkungen bestehen nicht bundesweit (erklärt warum ich es nicht nachstellen konnte), sie treten in den vier Bundesländern Thüringen, Sachsen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen auf.

Erst mit meiner Freien Box ging das dann nicht mehr.

o2 nutzt nur freie Boxen und das ist gut so.  Es gibt nur die DSL-Homeboxen, die aber nur die Leitungsbandbreite nutzen kann und die teilt kein Mensch … 😉
Einer der Aspekte warum sich FON.com doch nicht bewährt.

Benutzerebene 3

Naja wenn ihr keine Reserve in der Box habt geht das natürlich nicht. Ihr müsstet 2 - 3 Upgrades im voraus sein. D.h. wenn ihr VDSL 250 gekauft muss die Box min für 400 ausgelegt sein um das mal grob zu sagen.

 

AVM könnte das auch sicherlich in den freien Boxen als Option einbauen. Wer das will schaltet das ein wer nicht lässt es. Oder ihr geht direkt mit VF eine Allianz ein und stellt das größte WLAN Netz zur Verfügung das es je gegeben hat

Du schreibst dauert “ihr” ??? Wir haben nichts mit o2 zu tun 😉

Ausnahme die Moderatoren mit o2_ vornedran.

Betroffene Regionen

Betroffen sind die Bundesländer Thüringen, Sachsen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Stuttgart und Nürnberg.

Bitte entschuldigt eventuell entstehenden Unannehmlichkeiten, wir sind uns bewusst welchen Stellenwert Mobilfunk hat, und werden schnellstmöglich dafür sorgen, dass alles überall wieder so läuft wie ihr es gewohnt seid.

 

Die 2 letzten Bundesländer kannte ich noch gar nicht ... wieder was gelernt 😁

😂 Man lernt nie aus, Zehn, Sechszehn, Siebzehn oder auch Achtzehn, was soll der Geiz. 😀 Wer bietet mehr?

Hallo,

ich befinde mich in Frankfurt a. Main (Hessen) und bei mir funktioniert seit heute Vormittag der Mobilfunk nicht vernünftig. Egal, ob ich anrufe oder angerufen werde, ich kann die Gesprächspartner nicht hören. Sie mich aber schon. Um 9:30 Uhr war noch alles in Ordnung.
Ich nehme an, das hat auch was mit den aktuellen Problemen zu tun, oder?

 

Willkommen @UKS-6668😊

Eine einseitige Verbindung kann nervenaufreibend sein. Aktuell ist Frankfurt bzw. Hessen nicht bei unseren Infos dabei, wenn es zeitlich jedoch so gut passt, würde ich fast zu ja tendieren.

Hast du die Möglichkeit die Telefonie ohne VoLTE zu testen, entweder im GSM oder über VoWIFI?

Liebe Grüße in die Mainmetropole,

Katja 🌳

Sodele, die vollständige Entwarnung ist eingetroffen. ☑️

Magst du testen @UKS-6668, dann wissen wir ob es daran lag oder suchen mit dir gemeinsam weiter?

Viele Grüße an alle und lieben Dank für eure Geduld,

Katja 🌳

Benutzerebene 3

Du schreibst dauert “ihr” ??? Wir haben nichts mit o2 zu tun 😉

Ausnahme die Moderatoren mit o2_ vornedran.

 

Nein ich bin nicht vom O2 Team und wenn ich das Team anspreche schreibe ich Ihr.

Es gibt eine Kleine Hilfestellung was uns bei O2 unterscheidet. Wir zahlen für den Service den wir von O2 bekommen und der andere Part bekommt O2 so etwas wie einen Lohn / Gehalt das er für uns tätig werden kann.

 

Ich arbeite übrigens auch mit AVM zusammen und schreibe denen so meine Ideen und ein paar haben die schon übernommen.

 

 

 

 

Hab’s gerade ausprobiert. Funktioniert wieder.

Schönen Abend!

Deine Antwort