Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

WLan Geschwindigkeit HomeSpot 5G


Hallo Community ,

ich habe folgendes Problem.

Wenn ich meinen PC mit dem Homespot via Kabel verbinde habe ich Geschwindigkeiten nahe der 100Mbit/s.

Über das Wlan (Handy) bekomme ich aber im Schnitt nur um die 10-15 Mbit/s, auch wenn ich direkt neben dem HomeSpot sitze.

 

woran könnte das liegen bzw. Wie könnte ich das verbessern ?

 

danke 

viele grüsse 

 

thomas 

icon

Lösung von Maxtester 3 April 2023, 15:15

Zur Antwort springen

9 Antworten

Hallo @ThoWe ,

schön, dass du Teil unserer Community bist. Danke für deinen Beitrag.

Hast du schon mal ausprobiert die Frequenzbänder vom W-Lan zu ändern? 

Viele Grüße

Jennifer

Hallo Jennifer ,

ja ich verwende nur das 2,4 GHz Band da das IPhone, sowie andere Geräte auch (Klingel, PlayStation3) Probleme mit dem 5GHz BAND haben.

Hatte aber in der Vergangenheit mit 5 GHz getestet, da war der Empfang ähnlich.

Kann es am Homepsot liegen? 
Wie hoch ist die Verlustrate des Homespot?

Hi @ThoWe,

 

Danke für deine Rückmeldung. 🙂 Die Verlustrate hängt sehr von den örtlichen Gegebenheiten ab. Klar kann es auch am HomeSpot liegen. Es kann aber auch sein, dass Geräte in der Nähe deines Routers das W-Lan stören. Stell den HomeSpot mal in einen anderen Raum. Wenn dort das W-Lan ebenfalls so schlecht ist, dann kannst den Router gerne zur Reparatur einreichen. Wir würden uns freuen, wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst. 🙂

 

Gruß, Marco

Benutzerebene 5

Stell die Netzauswahl auf 4G, trenne das 4 und 5GHz Wlan netzt.

 

Mein Samsung S22 Ultra kann auch kein 5GHz Wlan, alle anderen Geräte können 5GHz, IPhone Laptop u.s.w..

 

Ich hatte vorher auch nur 10 bis 20 Mbit/s, mit den Einstellungen habe ich 100 und mehr.

Benutzerebene 5

Eine Richtige Lösung, ist das ja eigentlich nicht.

 

Aber man kann sich so Helfen.

Hi @Maxtester,

danke für deine Ergänzung zu dem Thema. 🙂

@ThoWe, wie schaut es bei dir inzwischen aus? Hat es eine Verbesserung bei den Übertragungsraten im WLAN gegeben?

VG
Dennis

@Maxtester 

Danke für den Hinweis, im ersten Moment sieht es wirklich danach aus dass diese Einstellung was bringt.

 

@o2_Dennis 

Bei den ersten Speedtests kam ich sowohl im 4GHz als auch im 5GHz auf Geschwindigkeiten  um die 100 Mbit/s.

Ich werde die Tests wiederholen und nochmal ein Update geben.

 

danke für eure Hilfe

@ThoWe 

Ok, perfekt. Danke dir. 🙂

VG
Dennis

Benutzerebene 5

Samsung hat ein Update rausgebracht.

 

Router Reset machen, IP V6 Deaktivieren, danach Stromlos machen, Einschaltknopf mehrfach ein aus schalten.

 

Dan sollte alles wider gehen.

 

Ich habe es mit 2 Router getestet.

 

Samsung S22 Ultra

Deine Antwort