Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Verschlechterte Leistung des Homespots


Guten Abend!

Ich benutze nun seit ca. 1, 5 Jahren den o2 Homespot mit Vertrag. Darin gegeben sind unendlich Datenvolumen und bis zu 50Mbps im Download und bis zu 10 Mbps im Upload.

Durchschnittlich erreichte der Homespot bisher immer durchschnittlich zwischen 35 und 45 Mbps im Download, was zwar im Gegensatz zu anderen Leitingen nicht viel ist, mich aber zufrieden stellte. Ich konnte Problemlos alles nutzen und hatte nur wenige Ausfälle des Internetz bei beispielsweise Unwettern.

Nun habe ich seit 2 Tagen das Problem, dass sich die Mbps massivst verschlechtert haben. Im Download erreicht der Hotspot nur 2-9 Mbps und ist nicht in der Lage mir eine gute Leisting zu liefern. Eine schwache Leistung des WLANs ist zwar nutzbar, aber gestaltet sich mühsam. Der PC ist trotz Verbindung mit dem Homespot durch ein LAN-Kabel  nicht wirklich nutzbar, da keine stabile Internetverbindung hergestellt werden kann.

Bei der Netzabdeckung habe ich herausgefunden, dass die Basisstation ca. 800 Meter von mir entfernt ist und dort keinerlei Probleme vorliegen.

Der Homespot/Router zeugt ebenfalls keine Probleme an. Sprich: alles leuchtet blau, nur WLAN leuchtet grün.

Ich hoffe, dass jemand weiß, woran es liegt oder wie ich die Leisting des Homespots scgnell verbessern kann.

Ich danke im Vorraus.

MFG

icon

Lösung von Anonymous 7 December 2022, 18:34

Zur Antwort springen

17 Antworten

Nabend @PaulQP und willkommen an Bo(a)rd.

Sei doch bitte so gut und wähle Dich ins Routermenu ein, klicke auf den Netzstatus (Smiley) und mache davon einen Screenshot. Ohne IPs und so. Wichtig ist nur TAC (Homespot 2 und 5G). Ich weiß zwar nicht, wie man anhand LAC/TAC den Standort ausfindig macht, aber dafür ist Tom_ unser Experte da.

Alternativ kannst Du auch eine Straße in Deiner Nähe plus PLZ und Ort angeben, dass man dann mal nachschauen kann.

 

Wichtig hinzu zufügen ist, dass die drahtlose Verbindung des Homespots wieder Problemlos funktioniert. Doch leider ist die Verbindung per LAN-Kabel deutlich schlechter als die drahtlose Verbindung (2Mbps). Mein Desktop PC kann somit kaum/ gar nicht genutzt werden, da dieser nur per LAN-Kabel nutzbar ist. Ich habe bereits drei verschiedene LAN-Kabel verwendet und die Verbindung bleibt gleich schlecht.

Wäre echt gut, wenn jemand helfen könnte.

MFG

Vielen Dank für den Screenshot.

Okay, Du hast den Homespot 1.

Deine Empfangswerte sehen nicht so dolle aus. Was das WLAN angeht, so ist das eine mögliche Ursache der Störung. Dazu vielleicht später mehr. Deine Basisstation, (wenn ich alles richtig gemacht habe) steht hier:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=3&type=LTE&latitude=51.17579479280994&longitude=7.1771993023372085&zoom=16&showTowers=true&showIcons=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap&darkMode=false

Also Maxstraße 3 in Remscheid. Ich gehe davon aus, dasss es sich hier um eine Auslastung des Funkturms handelt. Wird bei Euch gerade 5G ausgebaut?

Soweit ich weiß wird derzeit kein 5G ausgebaut. 

Laut der Netzwerkabdeckung ist eine nähere Basisstation bei mir verfügbar. Könnte ich mich vielleicht damit verbinden? Oder war ich vorher damit sogar zuvor verbunden und nun nicht mehr, weshalb das WLAN so eingebrochen ist?

Welche Netzwerkabdeckung meinst Du? Die von Cellmapper oder die von O2?

Davon abgesehen lässt sich das nicht so pauschal beantworten! Wohnst Du im Windschatten des Sendebereichs des Funkturms? Also, vom Funkturm abgewandt? Oder im Erdgeschoss? Hast Du freien Sichtkontakt zu irgendeinem Funkturm?

Grundsätzlich musst Du WLAN und Mobilfunk strikt trennen! Im WLAN kann es zu Störungen kommen, ist allgemein bekannt. Hat aber nichts mit Mobilfunkempfang zu tun.

Wenn die andere Funkstation zur Verfügung steht und näher ist: Hast Du freien Sichtkontakt zu diesem Funkturm? Die erste Wahl wäre, den Homespot in entsprechend der Richtung zum Funkturm den Router an ein Fenster zu stellen.

Die zweite und bessere Wahl wäre, einen Router zu nutzen, der bessere Empfangswerte liefert, was in der Regel mit Verzicht auf die (Pseudo)Festnetztelefonie verbunden ist.

 

Ich meine die Basisstation beim Jöferweg (ganz in meiner Nähe). Jedoch weiß ich nicht, ob diese für WLAN oder Mobilfunk zuständig ist. Ich wohne im Erdgeschoss. Blickkontakt mit einem Funkturm habe ich keinen, glaube ich. Welche Alternative können Sie Empfehlen (Router und Vertrag)? 

Was mich stutzig macht, ist die unglaublich schlechte Verbindung per LAN-Kabel. Diese sollte ja eigentlich besser funktionieren als die drahtlose Verbindung…

MFG

Was mich stutzig macht, ist die unglaublich schlechte Verbindung per LAN-Kabel. Diese sollte ja eigentlich besser funktionieren als die drahtlose Verbindung…

Ahoj @PaulQP ,

eines vorweg, wir duzen uns hier! „Sie“ ist tot und liegt im Keller und der „Herr“ ist sowieso im Haus geblieben! ;)

Die LAN-Verbindung kann durchaus durch die WLAN-Verbindung, die Du sicherlicherlich nicht gleichzeitig abgeschaltet haben wirst, gestört werden. Kein Thema.

Da Du im Erdgeschoss wohnst, sind Deine Alternativen gelinde gesagt gegen Null gehend.

Wie sieht es denn bei Euch in Remscheid aus? Gibt es da akzeptable Festnetzverbindungen mit akzepktablen Geschwindigkeiten?

Ist schon länger her, dass ich in Remscheid war und bin da nicht auf dem Laufenden.

Ist die Basis Jöferweg auch eine, die von O2 genutzt wird? Ich konnte sie nicht finden!

Ansonsten empfehle ich eine Festnetzleitung. Aber wie gesagt, ich war schon länger nicht mehr in Remscheid.

 

 

Ich wohne in Wuppertal auf der Grenze zu Solingen und Remscheid. Ob die Basisstation eine von O2 ist, müsste ich nochmal nachschauen. Die Festnetzverbindungen sind relativ schlecht und teuer, weshalb ich auf den Homespot wechselte. 

Trotzdem danke ich dir schonmal für deine Mühen.

Ich werde mal schauen, wie ich weiter vorgehen.

MFG

Die Basis, nähe des Jöferweg in 42349, Wuppertal hat die Nummer 61351.

Okay, habe ich gefunden. Es laufen die Bänder 1, 3 und 20. Die Frage ist jetzt, wie weit weg Du wohnst von dieser Basis. Was Du testen könntest wiederum wäre, die Router-SIM in ein Handy zu stecken und dann mal die Geschwindigkeit testen:

https://www.speedtest.net/de

Es würde mich nicht wundern, wenn damit der Speed deutlich besser ist. Der Homespot 1 ist absolut obsolet.

Ansonsten, wenn der DL immer zwischen 35 und 45 Mbit/s lag, kann man von einer Auslastung dieser Zelle ausgehen. Ist hier in letzter Zeit vermehrt zu beobachten und daran kann man nichts ändern, ausser auf einen Ausbau zu hoffen und zu warten.

Wie sieht es mit Festnetzverbindungen bei Dir aus?

Die Basis am Jöferweg liegt 1,1 km von mir entfernt. Deutlich näher als die der Maxstraße 3. 

Was würdest du denn statt des Homespots empfehlen, wenn dieser zu obsolet ist?

Bezüglich Festnetz habe ich im Internet geschaut, welche Tarife für mich infrage kämen. 

Diese Optionen sind für mich bei O2 verfügbar:

 

Na, die Antwort darauf ist doch klar: Wähle immer DSL gegenüber LTE/5G. Wann genau läuft denn Dein Tarif aus? (Du schriebst von anderthalb Jahren) Sollte die Verbindung irgendwann unerträglich langsam werden, solltest Du über eine ausserordentliche Kündigung nachdenken.

Also lieber die 50 Mbps mit DSL auswählen, als die 100 Mbps mit dem 5G Homespot?

Ich bin der Meinung, dass der Vertrag jeder Zeit kündbar ist. Muss ich aber  nochmal nachschauen.

Das Problem derzeit ist nicht die drahtlose Verbindung (obwohl diese auch mal besser war), sondern, dass der Desktop PC trotz des angeschlossenen LAN-Kabels auf Grund des schlechten Internets nicht nutzbar ist. Leider finde ich zu dieser Problematik nichts im Internet.

Sollte, dass Problem bis Ende der Woche nicht behoben sein, werde ich definitiv kündigen.

Danke dir!

Das Problem derzeit ist nicht die drahtlose Verbindung (obwohl diese auch mal besser war), sondern, dass der Desktop PC trotz des angeschlossenen LAN-Kabels auf Grund des schlechten Internets nicht nutzbar ist.

Das habe ich bereits beim ersten Mal verstanden! ;) Wenn Du per LAN mit dem Router verbunden bist, das WLAN aber weiter rödelt, kann es schon zu Störungen kommen. Schalte einfach mal spaßeshalber das WLAN ab und schau, ob sich wenigstens eine leichte Besserung ergibt.

Natürlich, hat nichts mit der Internetverbindung zu tun, aber wenn das Inet ausreichend schnell ist, kann eine Interferenz durch eine andere WLAN-Station erheblich die Verbindung dämpfen bis abbrechen.

Wenn Du einen Flex-Tarif hast, bist Du ja schnell raus. Für DSL besorg Dir einen eigenen Router. So sparst Du Dir die monatliche Miete für die Fritte. Die Homebox ist nicht zu empfehlen, was ich so bisher an Eindrücken sammeln konnte.

Ok, dankeschön für die Tipps. Kaufe ich so einen Router einfach bei Amazon und kann den dann für den neuen Vertrag nutzen? Welcher ist da empfehlenswert? Das wäre ja optimal.

Da möchte ich keinen empfehlen. Ich würde aber eine AVM Fritz!Box wählen. Bin in Sachen DSL aber blutiger Anfänger. Vielleicht meldet sich ja einer der Experten hier.

Hallo @PaulQP ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Nachtschwester Ingeborg hat ja schon einen tollen Support gemacht. Danke schön 💐

Hast du denn den Tipp schon ausprobiert, einfach mal das WLAN abzustellen ? 

Gruß, Solveig 

Deine Antwort