Hallo zusammen,
ich betreibe seit ca 10 Tage als Test, um auf eine My Home LTE Karte zu wechseln, folgende Konfiguration:
- Router Huawei 528 (gigacube)
- Fritzbox auch als Router und Telefonanlage
Im gigacube sind entsprechende Portweiterleitungen aktiv. Der Versuchsaufbau hat auch ca. 7 Tage funktioniert. Seit 3 Tagen verliert die Fritzbox die Registrierung bei sipgate, immer zwischen 01:40 und 10:30. Zeitgleich funktioniert auch eine LAN-LAN Kopplung mit einer weiteren FB nicht.
Zum Problem, dass die Registrierung bei sipgate verloren geht gibt es auf der sipgate support Seite einen Eintrag in Zusammenhang mit dem Homespot:
O2/Telefonica Homespot: ASKEY RTL0080VW-Rev.4
Verhalten LTE + IPv4: eingehende Anrufe kommen nicht an / Fritz Box verliert Registrierung
Fehlermeldung Fritz Box: "Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung"
Ursache: Carrier Grade NAT via IPv4 ändert die Ports zu schnell, keine Antwort auf Registrierung
Lösung: bisher keine, leider ist unklar wann O2 IPv6 via LTE kann
--> Hinweis: bei IPv6 wird kein Carrier Grade NAT genutzt
Workaround 1: T-Mobile/Vodafone LTE mit IPv6 verwende
Genau dieser Fehler tritt bei mir auf, jedoch ohne Homespot. Es sind noch 2 weitere Workarounds beschrieben, die für mich jedoch auch nicht in Frage kommen.
Daher meine Fragen:
- Kann man das Carrier Grate NAT via IPv4 so ändern, dass die Ports nicht so schnell wechseln?
- Würde das Problem mit einer öffentlichen IP weiterhin bestehen?
- Bis wann wird IPv6 im O2 Netz verfügbar sein?
- Kann sich jemand erklären warum das 7 Tage funktioniert hat und dann immer zur gleichen Zeit nicht mehr funktioniert?
- Wird das Carrier Grate NAT in My Home LTE Verträgen genauso gehandhabt wie bei der jetzt eingesetzten Loop Karte?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.