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Warum O2
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Hallo zusammen,

 

ich betreibe seit ca 10 Tage als Test, um auf eine My Home LTE Karte zu wechseln, folgende Konfiguration:

  1. Router Huawei 528 (gigacube)
  2. Fritzbox auch als Router und Telefonanlage

Im gigacube sind entsprechende Portweiterleitungen aktiv. Der Versuchsaufbau hat auch ca. 7 Tage funktioniert. Seit 3 Tagen verliert die Fritzbox die Registrierung bei sipgate, immer zwischen 01:40 und 10:30. Zeitgleich funktioniert auch eine LAN-LAN Kopplung mit einer weiteren FB nicht.

Zum Problem, dass die Registrierung bei sipgate verloren geht gibt es auf der sipgate support Seite einen Eintrag in Zusammenhang mit dem Homespot:

O2/Telefonica Homespot: ASKEY RTL0080VW-Rev.4
Verhalten LTE + IPv4: eingehende Anrufe kommen nicht an / Fritz Box verliert Registrierung
Fehlermeldung Fritz Box:  "Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung" 
Ursache: Carrier Grade NAT via IPv4  ändert die Ports zu schnell, keine Antwort auf Registrierung
Lösung: bisher keine, leider ist unklar wann O2 IPv6 via LTE kann
--> Hinweis: bei IPv6 wird kein Carrier Grade NAT genutzt 
Workaround 1:  T-Mobile/Vodafone LTE mit IPv6 verwende

Genau dieser Fehler tritt bei mir auf, jedoch ohne Homespot. Es sind noch 2 weitere Workarounds beschrieben, die für mich jedoch auch nicht in Frage kommen.

Daher meine Fragen:

  1. Kann man das Carrier Grate NAT via IPv4 so ändern, dass die Ports nicht so schnell wechseln?
  2. Würde das Problem mit einer öffentlichen IP weiterhin bestehen?
  3. Bis wann wird IPv6 im O2 Netz verfügbar sein?
  4. Kann sich jemand erklären warum das 7 Tage funktioniert hat und dann immer zur gleichen Zeit nicht mehr funktioniert?
  5. Wird das Carrier Grate NAT in My Home LTE Verträgen genauso gehandhabt wie bei der jetzt eingesetzten Loop Karte?

 

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Mann, was eine Fragenliste  … :kissing_smiling_eyes:

zu1. nein

zu2. nein

zu3. steht in den Sternen

zu4. passe

zu5. ja

CG NAT ist bei VoIP eine Herausforderung, insbesondere mit Huawei. Das Modell 528 kenne ich nicht, habe aber bei anderen Modellen von einem zu langen Intervall im reconnect gelesen. Daher geht es auch mit Fritzboxen. Es soll auch mit Fritzboxen hinter einem anderen LTE-Router problemlos gehen, da man bei Fritzboxen alle 30-60 Sekunden die Verbindungen offenhalten kann. Für solche Zwecke habe ich immer noch alte 5050 bis 7170 eingelagert, die sowas besser können als alle China-Router. 

 


Hallo @Klaus_VoIP,

 

vielen Dank für deine Antworten.

Ich habe in der FB7590 bereits den Intervall zum offenhalten des UDP Port auf 30 sec gesetzt. Gleichzeitig habe ich im Huawei Router UDP 5060 aufgemacht, bzw eingehend über UDP 5060 (SIP) öffnet 5060; 70xx-70yy.

Ich habe mich übrigens für den Huawei Router entschieden, weil der am Standort die besten Datenraten geliefert hat. Ich hatte auch eine FB 6820 probiert, die war deutlich schlechter. Aufgrund der Empfangsituation bin ich auf 2 Geräte angewiesen. Ein LTE Gerät auf dem Dachboden und eines zum Telefonieren im EG.


Außer der öffentlichen IP als Option fällt mir spontan auch nichts ein. Damit würde man auch Änderungen im CG NAT elegant ausklammern. Gerüchte sehen 2021 die IPv6 am Horizont.


Ja ich denke ich werde öffentliche IP auf der my Home Karte dann buchen lassen und ausprobieren. Es ist ärgerlich, dass man bei O2 extra dafür bezahlen muss. Bei congstar genügt es es APN zu wechseln.

Die wären im Moment meine Alternative wenn ich es mit O2 nicht zum Laufen bekomme. Leider mit schlechterem Empfang und Datenraten.


falls es bei der 528 auch eine SIP-Möglichkeit gibt, würde ich den Sipgate-Eintrag auch dort vornehmen und beobachten.


Nein das funktioniert leider nicht.

 

Ich bin am überlegen, ob wohl andere SIP Anbieter besser mit CG NAT zurecht kommen? Vielleicht wäre das noch eine Idee.


Nein! 

Das ist der Hauptvorteil bei SG, denn egal ob DS Lite oder CG NAT - die bekommen das mit abenteuerlichen Portaushandlungen super hin. Wir hatten schon Fälle mit z.B. Toplink, die kommen nur mit normalen DSL-Leitungen klar und Easybell, was evtl. ein Einrichtungsfehler war.  Sipgate ist den anderen Anbietern überlegen bzw. vermeidet Probleme mit entsprechenden Einrichtungshilfen und Support. Das fehlt gänzlich bei den anderen Anbietern. 


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