Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Schlechter Empfang o2 Homespot


Hallo zusammen, 

bin schon verzweifelt mit dem schlechten Empfang mit dem o2 Homespot.

 

Ich habe bereits eine externe Antenne auf dem Dach installiert und bekomme trotzdem keinen vernünftigen Empfang zustande. 

Beim speedtest komme ich nicht über 12-15 mbit hinaus, Download noch schlimmer mit max 3.

Laut der o2 Karte ist die 4G Versorgung in Gebäuden und außerhalb gut… Das sehe ich leider anders.

Alles in allem leider ein Trauerspiel.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße Micha

 

icon

Lösung von Tom_ 27 November 2022, 20:44

Zur Antwort springen

16 Antworten

Abzeichen +1

Hallo @Micha-se 😊

Dein Homespot nutzt hier die eNB 102610, Memminger Straße 59269 Vöhringen.

Dieser Standort bietet bloß Band 20 an, mit einem Spektrum von 10 MHz. Da du nicht alleine dort eingebucht bist, wird die vorhandene Bandbreite auf alle Nutzer aufgeteilt.

Was für eine externe Antenne hast du dir zugelegt?

Es wäre sinnvoller, wenn du die eNB  100971 ansteuerst, denn diese bietet Band 1, 3 und 20 an. Hast du eventuell sogar Sichtkontakt? Habe dir diese mit einem A gekennzeichnet:

o2 Netzabdeckung

Grüße

Hallo TeufelEnergy, 

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich habe solch eine Antenne “Bingfu 4G LTE-Antenne Outdoor 5 dBi” erhältlich beim großen A gekauft.

Sichtkontakt habe ich leider nicht, da ein kleiner Wald dazwischen ist und ich oben auf dem Berg bin und der Mast unten im “TAL” in Vöhringen steht. Zum eingebuchten Mast ist ca. 90 in westlicher Richtung, der von Dir mit A markierte ist in süd westlicher Richtung. Was habe ich für Möglichkeiten diesen Mast direkt zu wählen ?

 

Grüße Micha

 

Hallo @Micha-se ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Einen Bandlock oder ähnliches bietet der HomeSpot nicht an, er nimmt was angeboten wird. Eine Auswahl könnte also noch durch die Ausrichtung der Antenne erfolgen. Von dem was ich sehen kann sollte das auch von der reinen Abdeckung her auch möglich sein, auf den Bändern 3 und 20 wird ziemlich direkt nach Norden gesendet, das Band 1 ist eher in Richung Nordostost ausgerichtet.

Nun bin ich beim Thema Antennen nicht so bewandert, aber vermutlich haben @TeufelEnergy und @Tom_ da noch Infos für dich.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich denke statt zwei dieser Bingfu Rundstrahlerantennen, kann es sinnvoller sein, eine richtige Richtantenne einzusetzen.

 

Beispielsweise eine Xoro HAN 2346 für 55 Euro - also kaum teurer, als zwei solcher Bingfu.

Der Vorteil an einer Richtantenne ist zudem, dass du diese in Richtung einer Basisstation ausrichten kannst, und Signale aus anderen Richtungen werden so nahezu ausgeblendet.

Hallo @Micha-se ,

es ist ja noch etwas Zeit verstrichen, wie sieht es denn bei dir aus? Hast du vielleicht Tom_s Vorschlag angenommen und es mit einer entsprechenden Richtantenne bei dir einmal ausprobiert und wenn ja wie war dann das Ergebnis?

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo zusammen, 

 

ich habe die Antenne bestellt, jedoch noch keine Zeit gefunden diese zu installieren. 

Sobald diese montiert ist, werde ich feedback geben.

 

Vielen Dank.

 

Gruß MIcha

 

Hallo @Micha-se ,

dann schon einmal vielen Dank für deine Rückmeldung, ich bin gespannt auf das Ergebnis wenn du die Zeit hattest dich mit der Installation und Ausrichtung zu befassen.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo zusammen,

 

die Antenne wurde nun endlich heute von mir installiert und hat eigentlich keinen Erfolg gebracht. Ich habe diese in Süd / West Richtung ausgerichtet und bekomme dennoch diesen Gewünschten Mast nicht zu fassen. Seltsamerweise verbindet sich der Spot immer mit einem Mast der in Nördlicher Richtung steht.

Laut Hersteller 40 Grad Winkel Horizontal und Vertikal. Also liegt der Mast genau auf der Rückseite. 

Seltsam..

Das hat der mit der alten Antenne auch gemacht, 

Nun Fazit ist, der Empfang ist nun etwas besser, der down speed auch, aber im Upload nun eine Katastrophe. ich habe jetzt nicht mehr als 2 Mbps. Das ist bedenklich und fürn …

Ich überlege nun in der Tat diesen kram den Rundordner zu übergeben, denn da was man mir bei der Beratung erzählt hat Welten entfernt ist.

Ich werde Morgen nochmals etwas Zeit investieren und schauen ob sich noch was ändert.

 

Viele Grüße

 

Benutzerebene 7

Hey @Micha-se,

tut mir Leid, dass keine Verbesserung gebracht hat :/ Ich hoffe, dass wir dich hier noch weiter unterstützen können!

Viele Grüße,
Flo

Nur mal meinen Senf zu den erwähnten Problemen:

Grundsätzlich ist mit einer ordentlichen Aussenantenne (und *passenden* Kabeln!) sicher auch bei dem Homespot deutliche Verbesserung möglich.

Bei meiner Fritzbox 6890 hat es jedenfalls zum 1,1km entfernten Mast bei 1,8GHz eine Signalqualität von -65 bis -70 dBm statt -96 bis -99 dBm gebracht. Das sind echt Welten, natürlich ist der Datendurchsatz 10/50Mbit gleich geblieben - nur Abbrüche und Mastwechsel sind so gut wie verschwunden. Wartung vorbehalten, SCNR. Die Montage auf der Aussenwand  Richtung Funkmast erfolgte durch Bohrung in der Kellerwand oberhalb Erdhöhe in 3,5m Höhe oberhalb der Erdgeschossfenster.

MIMO Multifrequenz Richtantenne von WLAN bis 5G 7GHz, 60° Winkel der Richtwirkung, und je länger die Leitung je dicker muss der Adernquerschnitt (und Isolierung, Schirmung) sein. 
Der Antennenhersteller nennt deshalb bei Längen des 50 Ohm Kabels bis 5m die Dicke 5mm, bis 19m 7mm, ab 20m dann 10mm Kabeldurchmesser von der dämpfungsarmen Sorte. Meine 5m haben übrigens 45€ (MIMO= zwei Kabel!, daher 10mm Wandbohrung nötig) zusätzlich zur Antenne gekostet, nur um mal den Vergleich mit den anscheinend verwendeten Billigteilen zu bekommen. Insgesamt hat der Spaß dann um 260€ gekostet, plus Kleinteile und Rohre für die Verlegung in Eigenarbeit mitsamt Hilfe und Werkzeug durch den Vermieter.

Weiss jetzt nicht, ob sich das *jeder* antun will, einschliesslich Einlesen in die Hochfrequenz Materie. Aber ausser der Funksache geht hier nichts anderes, ausser 6Mbit DSL - wo die Geschwindigkeit nur noch für Festnetztelefonie brauchbar ist.

Benutzerebene 3

Schön, wie man die Leute mit allerlei "Antennenbastelei" beschäftigen kann, statt nur EINMAL ehrlich zuzugeben, dass das "beste Netz" (welches schließlich EXPERTEN getestet haben) einfach ziemlich schlecht ist.

Ich wohne mitten in der Stadt ca. 200m Luftlinie zum Sender Band 1 und habe gerade abends unter 1Mbit im Download, sowas gab es beim"rosa Riesen" nie, cat 4 Router OHNE externe Antenne irgendwo aufgestellt, fertig, da konnte ich 4k streamen ohne einen einzigen Ruckler, leider haben die keine Flat für den kleinen Geldbeutel... Naja..

Nun bin auch ich reingefallen und hänge 24 Monate im Vertrag fest, hoffend auf ein WUNDER, welches mir vielleicht irgendwann zumindest die vertraglichen 16 Mbit (OMG) 24/7 bereitstellen kann. 

O2 can do…

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Grilletta 

ich finde wenn es mit einer Außenantenne funktioniert, ist ja alles gut. 😊

 

Glücklicherweise muss bei o2 niemand einen 24 Montatsvertrag abschließen, kann das Netz vor Abschluss mit der kostenlosen SIM testen, und bei Abschluss des Vertrages über Telefon oder Internet, hätte man 14 Tage Widerrufsrecht

Benutzerebene 3

Leichtsinnigerweise habe ich den Vertrag im Shop abgeschlossen im guten Glauben an das "beste Netz". Und dabei wie gesagt home xs (den es online GAR NICHT gab, nur die teureren Tarife) bestellt, da mir 16 Mbit durchaus genügen, wenn sie denn  verfügbar wären…

Und ich habe parallel noch einen Handytarif im Telefonica Netz und ich kann auch direkt neben der Antenne kaum über 30 Mbit messen, egal wo ich mich aufhalte und zu welcher Zeit. 

Ja, so ne Testsim macht natürlich Sinn, um rauszufinden, wie schlecht das beste Netz wirklich ist, leider war mir bei Vertragsabschluss diese Möglichkeit nicht bekannt. 

 

ich finde wenn es mit einer Außenantenne funktioniert, ist ja alles gut.

Geht bei mir ja vor allem um die etwas schwierige Empfangssituation im Tiefpaterre, wo (ausser der Wand) noch so einiges den direkten Blick auf den Funkmast verdeckt.

@o2_Flo 
Und ich finde, das offtopic Zeugs (hat nichts mit Antennenbau zu tun) könnte gerne in einen eigenen Beschwerdefaden ausgelagert werden.
Der Punkt ist nun mal, trotz “bestem Netz” finden auch bei mir laufend euere Bauarbeiten statt, die immer wieder zu Störungen führen. Das seltsame Behandeln von Kunden ohne Onlineerfahrung durch manche o2 Shops will ich erst gar nicht erwähnen.

Danke!

Benutzerebene 7

Hey @Nick0362,

danke erstmal für deine umfassende Anleitung und Erfahrungsbericht zum Antennenbau. So etwas schätzen wir hier sehr und freuen uns jedes Mal :) das sind die Berichte, die die o2 Community braucht! Trotzdem würde ich mich hier dafür entscheiden die Kritik am Netzt doch stehen zu lassen, einfach auf Grund der Lesbarkeit. 

 

@Grilletta Dein Erfahrungsbericht findet auch hier Platz. Dennoch musst du anderen Nutzer*innen zugestehen, wie sie mit ihren Anliegen umgehen. Ich kann deine Verärgerung natürlich verstehen. Wenn du mir eine Querstraße und deine PLZ nennst, schau ich gerne nochmal nach!

 

Viele Grüße,
Flo

Benutzerebene 3

@o2_Flo :

Sehr gerne, es ist die Görnische Gasse in 01662 .

Wie gesagt, ich habe kein Problem mit dem Empfang,nur gerade Abends ist das Beste Netz einfach nicht zu gebrauchen.

Ich habe nun schon 2x die Hotline angerufen und um die Möglichkeit eines Wechsels zu Kabel DSL gebeten, außer einer mündlichen Zusage folgte dann weiter NICHTS.

Danke dennoch im voraus für jegliche Bemühungen.

Deine Antwort