Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

öffentliche ip4 bei homeS per o2 smartphone erreichen


Hallo, ich habe eine öffentliche ip4 am home s beantragt und den Webserver über ddns u. Portweiterleitung eingerichtet. Der Zugriff von außen funktioniert, von Abschlüssen z.b der Telekom aus.

Von meinem o2 Smartphone LTE komme ich allerdings nicht drauf. (Wlan geht) Mit einem aktivierten VPN mit telekom ip geht es auch über lte. Also ein Problem der beiden o2 ips.

Gibt es für dieses Problem mittlerweile eine Lösung? 

Vielen dank.

 

icon

Lösung von Anonymous 2 November 2022, 00:19

Zur Antwort springen

20 Antworten

Hallo, ich habe eine öffentliche ip4 am home s beantragt und den Webserver über ddns u. Portweiterleitung eingerichtet. Der Zugriff von außen funktioniert, von Abschlüssen z.b der Telekom aus.

Von meinem o2 Smartphone LTE komme ich allerdings nicht drauf. (Wlan geht) Mit einem aktivierten VPN mit telekom ip geht es auch über lte. Also ein Problem der beiden o2 ips.

Gibt es für dieses Problem mittlerweile eine Lösung? 

Vielen dank.

 

Hallo @da_conrad ,

tatsächlich bist Du nicht der Erste, der dieses Problem beschreibt. Du kannst aus allen Netzen auf Dein Netzwerk zugreifen, ausser innerhalb des O2-Netzwerks? (O2 IP-Adressbereich)

So weit ich es erinnere, gibt es bislang noch keine Lösung dafür. Es scheint tatsächlich ein Problem innert des O2-Netzwerks zu geben.

 

Selbes Problem u.a. hier:

Abonniere am besten die anderen Themen und schaue nach Paralellen und dem Threadverlauf.

Edit: dort hat das geholfen: zum Test die öffentliche IP-Adresse de- und neu aktivieren.

Stimme dem Vorgehen in der Form zu und o2 kann es probieren für Dich ebenso zu lösen.

Hallo,

diese Einschränkung ist natürlich bitter für alle  o2 lte Kunden. Denn die sind die einzigen meiner user, bei denen es nicht klappen wird auf die Freigabe zuzugreifen. Ich kommuniziere dies natürlich weiter, dass dies ein Problem von o2 ist und nicht von meinem bereitgestelltem Dienst. 

Vielleicht ist dies ja ein zusätzlicher Ansporn für o2 hier endlich eine Lösung zu finden. Mit der Hybridleitung der Telekom gab es solche Einschränkungen nicht.

Gelöst ist diese Anfrage eigentlich erst, wenn das Problem behoben ist.

 

 

Wenn die Deaktivierung und erneute Aktivierung der öffentlichen IP hier helfen sollte, bin ich gerne bereit dies durchführen zu lassen.

 

Habe in einem anderen Beitrag gelesen (siehe oben) das hier eine Verbesserung gelungen ist. Zusatzkosten entstehen hierbei laut o2 wohl nicht.

 

Wenn die Deaktivierung und erneute Aktivierung der öffentlichen IP hier helfen sollte, bin ich gerne bereit dies durchführen zu lassen.

Hallo @da_conrad ,

ich habe den anderen Strang gelesen und er wurde als gelöst markiert. Ich bin da vorsichtig skeptisch.

Die De- und Reaktivierung der ö. IP macht man eigentlich dann, wenn diese - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr funktioniert.

Worauf ich hinaus will ist, dass man @drindt im anderen Strang nach seiner vielleicht neuen IP fragen sollte. O2 hat zwei IP-Pools, einmal beginnend mit 46 und einmal mit 82. Es könnte sein, dass er eine 46er IP hatte und keinen Zugriff von außen hatte. Hat man ihm nach Neustart der ö. IP eine 82er IP zugewiesen, so war das vielleicht hilfreich, aber eine Einzelfalllösung.

Natürlich, wenn alle Deiner Nutzer eine 46er IP haben, Dein Server aber eine 82er, dann haben sie Zugriff. Aber die, deren IP mit 82 beginnt wiederum nicht.

Es wäre somit eine lokale, aber keine allgemeine Lösung.

Das ist aber nur meine vage Vermutung und basiert nicht auf Wissen! Das sei hiermit betont!

Hallo @da_conrad,

 

danke, dass du dich auch mit diesem Anliegen an die Community gewandt hast. Ich kümmere mich gerne darum und möchte deinen Fall weiterleiten. Dafür kontaktiere ich dich als o2_Support über die PN. Schau bitte in dein Postfach.

 

Gruß, Marco

Wenn die Deaktivierung und erneute Aktivierung der öffentlichen IP hier helfen sollte, bin ich gerne bereit dies durchführen zu lassen.

 

Natürlich, wenn alle Deiner Nutzer eine 46er IP haben, Dein Server aber eine 82er, dann haben sie Zugriff. Aber die, deren IP mit 82 beginnt wiederum nicht.

Es wäre somit eine lokale, aber keine allgemeine Lösung.

Das ist aber nur meine vage Vermutung und basiert nicht auf Wissen! Das sei hiermit betont!

 

Wäre schon ein großer Zufall wenn alle eine 46er bekämen :-).

Die nicht Erreichbarkeit über o2 LTE besteht immer noch. Marco probiert nochmal, dem Problem auf den Grund zu gehen.

Hi @da_conrad,

 

vielen Dank für PN. 🙂 Ich habe die Daten nun weitergeleitet und hoffe, dass der Fehler zügig gefunden und schnell behoben wird. 🍀

Ich behalte das im Blick und poste hier wieder, sobald ich etwas zu berichten habe,

 

Lieben Gruß, Marco

Hi @da_conrad,

 

die Kolleg:Innen haben den Fehler noch nicht gefunden. Ich möchte jetzt deine öffentliche IP einmal deaktivieren und dann wieder aktivieren. Dafür hätte ich gerne das OK von dir. Sollte auch das nicht helfen, dann habe ich noch eine Sache. Aber das machen wir danach. 🙂

 

Gruß, Marco

Hallo @o2_Marco , ja mach das mal.

Es sind ja einige andere User hier in “hilfe.o2online.de” mit dem gleichen Problem die gespannt auf eine Lösung hoffen.

Hi @da_conrad,

 

danke für das schnelle OK. Ich habe das jetzt gemacht. Bitte schalte das Gerät, in dem die SIM-Karte liegt, einmal aus, warte etwas und schalte es dann wieder an. Berichte bitte ob es danach funktioniert.🍀

 

Gruß, Marco

Hallo Marco,

leider keine Besserung durch Reaktivierung der öffentlichen IP. Über o2 LTE ist der Anschluss nicht erreichbar, über WLAN aus einem t-online Netz schon.

lg

Hi @da_conrad,

 

schade aber es war ein Versuch wert. 🙂

Dann bitte ich dich um einen Traceroute auf deinen Router. Bitte schreib mir die Ergebnisse, mit dem Datum und Uhrzeit wann du das gemacht hast, per PN. Ich leite die Daten dann entsprechend weiter. Für den Traceroute kannst du passende Apps auf deinem Handy installieren.

 

Gruß, Marco

Hi Marcus, ich habe tracert -d IP sowie einige apks zur traceroute ausgeführt und Ergebnis per pn verschickt.

 

Mit LTE brachten alle Versuche einen timeout.

Im Wlan der Telekom konnten 11 Einträge gefunden werden. Erst dann kamm der timeout.

 

 

Hallo @da_conrad,

 

klasse, vielen Dank für deine PN. Die Daten habe ich weitergeleitete. Ich melde mich hier, sobald ich Neuigkeiten habe. Die PN bleibt erst einmal geöffnet.

 

Gruß, Marco

Hi @da_conrad,

 

die Kolleg:Innen hatten sich inzwischen gemeldet und ich benötige noch einmal Daten von dir. Bitte schrieb mir die Daten wieder über die PN.

 

Gruß, Marco

Hallo @da_conrad,

 

ich wünsche dir ein frohes und gesundes neues Jahr und hoffe, dass du schöne Feiertage hattest. 🙂

Wenn du die Zeit findest, dann würde ich mich weiterhin auf die Daten freuen. 

 

Lieben Gruß, Marco

Hi @da_conrad,

 

ich hoffe, dass es inzwischen funktioniert. Wenn du eine Lösung gefunden hast, dann würden wir uns freuen, wenn du sie hier postest. Generell würden wir uns über ein Feedback von dir freuen und bei Bedarf werden wir auch gerne die PN wieder öffnen. 🙂

 

Lieben Gruß, Marco

Benutzerebene 3

anscheinend ist es ein allgemeines Problem mit netpublic APN.

 

Siehe 

Es betrifft bestimmt noch mehr User, welche die Anschlüsse von Unterwegs erreichen will. Wird das Problem an Fachabteilung weitergereicht? Ihr könnt doch bestimmt das Problem nachbauen, oder?

  1. man nimmt o2 SIM Karte mit öffentlicher IPv4 (APN netpublic)
  2. an dem Anschluss richtet man ein DDNS (MyFritz, o.ä) damit man per Domain aufrufen kann
  3. über weitere SIM Karte (Handy) ruft man das Domain oder IP => Timeout

Hi @kartolo,

 

danke für den Hinweis. 🙂 Wir schauen uns jeden Fall einzeln an und überprüfen die Gegebenheiten. Ich habe dein Feedback auch weitergegeben. Bisher ist noch kein Zusammenhang aufgefallen. 

 

Lieben Gruß, Marco

Deine Antwort