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O2 my Home LTE/5G Zwangstrennung mit FRITZ!Box 6890 LTE


Hallo zusammen,

 

wir  nutzen einen O2 my Home LTE/5G-Tarif in Kombination mit der FRITZ!Box 6890 LTE und haben festgestellt, dass aller 24 h eine Zwangstrennung vom Anbieter vorgenommen wird, wogegen wir an sich nichts haben. Allerdings geschieht dies mit regelmäßiger Änderung der Ausführungszeit + 10 Minuten und vorrangig tagsüber, während meine Frau und ich im Homeoffice sitzen. Dabei besteht jedes (!) Mal ca. 10 Minuten keine Internetverbindung, wodurch gleichzeitig jedes unserer Smart-Home-Geräte den Geist aufgibt. O2 haben wir bereits kontaktiert wobei uns empfohlen wurde, die Zwangstrennung in der Box zu deaktivieren. Leider ist dies lediglich bei DSL und nicht wie in unserem Fall bei LTE/5G möglich. Mit keiner weiteren Lösung wurden wir verabschiedet…

 

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Dauer (10 [!] Minuten) der Zwangstrennung zu verringern oder diese zu einem bestimmten Zeitpunkt, zum Beispiel mitten in der Nacht, vornehmen zu lassen? Wenn möglich, ohne die Box zu einem bestimmten Zeitpunkt vom Strom zu nehmen…

 

Viele Grüße


16 Antworten

Wenn möglich, ohne die Box zu einem bestimmten Zeitpunkt vom Strom zu nehmen…

Was ist daran so schlimm? Das ist doch nur einmalig nach einer Party spät in der Nacht oder mal sehr früh morgens.

Wäre jedenfalls die geschickteste Lösung.

@Klaus_VoIP - wenn wir das 1x machen müssten, wäre dies kein Problem und wir würden diesen Beitrag nicht erstellen. Wenn wir die Box heute Abend / morgen früh neu starten, erfolgt die Zwangstrennung nach wenigen Tagen wieder irgendwann am Tag. Dies können wir nicht beeinflussen, wann dies geschieht...

Da ist kein Schema dahinter (alle 24h) ??? So ein Effekt wäre mir neu. Dann solltest Du mal nach neuer Firmware schauen oder bei AVM nachfragen. Notfalls Zeitschaltuhr für nächtlichen shutdown und früh morgens Neustart.

Ist bei mir in der Fritzbox LTE genauso. Ich habe nix gegen eine Zwangstrennung, jedoch lässt O2 die Box bis zu 10 min nicht neu verbinden. Auch reicht der Neuverbinden Button nicht aus, es muss schon ein kompletter Neustart der Box sein. Die Hotline erzählte uns was mit defekten Router und so Käse. .... Fazit....es nervt

Übrigens,  eigentlich ist es durch Neustart meist nachts, aber soeben auch wieder. Und es ist noch hell.....

@Klaus_VoIP ein Schema existiert - 24 h + 10 Minuten. Jedoch ändert sich auch die Zeit der Trennung völlig unwillkürlich. Allein in der letzten Woche zu 3 unterschiedlichen Zeiten (14 Uhr, 12 Uhr und 08 Uhr)… Wie bereits geschrieben, haben wir an sich nichts gegen die Trennung. Jedoch sollte diese nicht 10 Minuten dauern.

 

FRITZ!OS ist aktuell. Haben eben auch eine Supportanfrage bei AVM gestellt...

Weder bei Homespot noch bei anderen Routern ist das bisher bekannt. 10 Minuten ist wirklich störend.

Benutzerebene 2

Ich habe ja durchaus auch meine Probleme mit wahllosem Abbruch. ABER der reguläre 24Stunden Reset findet bei mir zu festen Zeiten Statt.

Die Zeit könnt ihr in der Fritzbox auch selbst Bestimmen:

 

Fritzbox Einloggen.> Internet → Zugangsdaten →

An diese Uhrzeit hält er sich auch.

Ebenso ist innerhalb von kürzester Zeit der Empfang wieder da :

 

Eine manuelle Zeiteinstellung für die Zwangstrennung bei der Fritzbox geht nur bei DSL. ... Ich habe kein DSL.

Benutzerebene 2

Eine manuelle Zeiteinstellung für die Zwangstrennung bei der Fritzbox geht nur bei DSL. ... Ich habe kein DSL.

Nein,

ich habe die 6850 5G , und habe dort die oben gezeigten Funktionen.

 

Gruß Stefan

Möglich, ich habe die 6890 LTE, dort ist diese Funktion nur, wenn man zusätzlich zum LTE einen DSL Anschluss benutzt. Ich habe kein DSL. Deswegen kann ich es nicht auswählen.

 

Beste Grüße 

Hallo @MZN500 

Willkommen in unserer o2 Community. Tricky Fall den du da hast ( @Smilchen du natürlich ebenso) 

FRITZ!OS ist aktuell. Haben eben auch eine Supportanfrage bei AVM gestellt...

Hast du da schon eine erste Rückmeldung bekommen? Unter Umstanden können die Kolleg:innen bei AVM in den erweiterten Log Dateien ja einen Fehler erkennen.

VG Matze 

@o2_Matze - ja, habe ich:

 

“Sie nutzen die Mobilfunkverbindung mit der FRITZ!Box 6890 LTE und Ihr Provider führt alle 24 Stunden eine Zwangstrennung durch. Sie benötigen daher Einstellungen in der FRITZ!Box, die es ermöglichen, der 24-stündigen Zwangstrennung Ihres Anbieters zuvorzukommen. Das ist durchaus verständlich.
 
Bedauerlicherweise steht bis dato eine solche Einstellung in der FRITZ!Box nicht zur Verfügung.
 
Ich habe Ihren Wunsch jedoch sehr gerne als Verbesserungsvorschlag an unser Produktmanagement weitergeleitet.”

 

Dazu folgender Tipp:

 

“Als Tipp für Ihre momentane Situation möchte ich jedoch mitgeben, dass Sie Ihre FRITZ!Box mal zu einem "günstigeren" Zeitpunkt neu starten, um den 24-stündigen "Countdown" des Anbieters an einen besseren Zeitpunkt zu legen.”

@MZN500 Hm, okay, wenn ich dich richtig verstanden habe, hat das hier 

“Als Tipp für Ihre momentane Situation möchte ich jedoch mitgeben, dass Sie Ihre FRITZ!Box mal zu einem "günstigeren" Zeitpunkt neu starten, um den 24-stündigen "Countdown" des Anbieters an einen besseren Zeitpunkt zu legen.”

aber bisher eher so semi gut funktioniert, oder? Das ganze passiert auch immer tagsüber, nie nachts korrekt? 

Ich frage mich zusätzlich, warum dann keine direkte Wiedereinwahl möglich ist. Das ganze kannst du in 100% der Fälle nachstellen? Die Fritzbox verhält sich alles immer identisch nach der Trennung?

VG Matze 

@o2_Matze - das funktioniert so lang gut, bis die provider-zwangstrennung erfolgt...

@MZN500 Es tut mir leid, eine Lösung habe ich leider für dich adhoc nicht, hier scheint das fehlerhafte Verhalten ja durch die Hardware selber ausgelöst zu werden, daher fehlt mir hier etwas der kreative Lösungsansatz. 

An deiner Stelle würde ich ggf AVM noch mal mit ins Boot holen und schauen, ob die Kolleg:innen irgend eine Art erweiterte Fehleranalyse laufen lassen können, oder schauen, ob die Logfiles noch einen Hinweis bieten. 

VG Matze

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