Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Homespot W-Lan Symbol leuchtet nicht


Hallo,

bei meinem Homespot leuchtet 2,4/ 5,0/ LTE konstant blau. Die beiden Netzwerke werden angezeigt, aber eine Verbindung ist nicht möglich. Die W-Lan LED ist aus. Mehrfacher Reset und Neustart führt zu keiner Veränderung. Einloggen über LAN funktioniert auch nicht.

Bitte um Hilfe…

VG


15 Antworten

 

Hallo @Adi0815 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Hast du den HomeSpot “neu” oder lief das Gerät erst problemlos bei dir, und die Herausforderungen mit der Verbindung sind erst jetzt aufgetaucht? Der Schalter auf der Unterseite des Geräts steht auch korrekt auf der obersten Position für LTE und die SIM-Karte ist auch korrekt eingelegt ohne aktivierte PIN-Abfrage?

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo,

ja ich habe den Homespot „neu“. Der Schalter steht auf LTE und die SIM-PIN habe ich in den Einstellungen vom Smartphone deaktiviert.

VG

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Hallo,

ja ich habe den Homespot „neu“.

Komisch, der o2 Homespot 1 wird schon länger nicht mehr verkauft oder vermietet..

Deswegen ja auch „neu“ und nicht neu. Das Gerät ist glaube ich von 2019 und kommt aus dem Keller von meinem Vater.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Dann wurde das Gerät wahrscheinlich dort deponiert, weil es nicht “neu” sondern “defekt” ist.

Was soll denn daran kaputt gehen? Diese Geräte haben keine mechanischen Einflüsse und laufen unter Minimallast. Wenn ich die Einträge lese, habe ich eher den Eindruck, dass es bei den Geräten massive Softwareprobleme gibt. Wenn ich das Gerät einschalte, dann leuchtet W-LAN auch kurz grün.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Wenn es nicht kaputt ist, warum funktioniert es dann nicht? Du schreibst ja, du dass du nicht einmal das Bedienmenü per LAN-Verbindung aufrufen kannst. Und während es im Keller lag, sind bei dem Gerät gewiss keine Softwareprobleme aufgetreten. 

Manchmal genügt ein Firmware Update, um den Homespot zu “zerlegen”.

 

Leider hat sich bis jetzt niemand hier gemeldet, der den Homespot zerlegt und eine Möglichkeit für eine Reparatur beschrieben hat.

Eventuell würde es ausreichen, wenn man die Reparatur per tftd durchführen kann bzw. im Homespot nach einer seriellen Schnittstelle sucht, damit man die Firmware so aufspielen kann.

Ich hatte hier im Forum beschrieben, wie man die Firmware Versionen herunterladen kann. Ich hatte auch vor längerer Zeit hier nach einigen defekten Routern gefragt, um mir die Sache etwas genauer anzusehen. Leider kam hierzu auch keine Rückmeldung.

“Gekauft, bezahlt und danach im Regen stehen gelassen” und aus diesem Grund rate ich auch niemanden einen Router mit einem o2 Logo zu kaufen.

Schade das sich niemand von O2 dazu äußert und Verantwortung für die eigene Technik übernimmt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Die Gewährleistungszeit von 2 Jahren ist herum. Eine zusätzliche Garantie wie bei AVM (5 Jahre) gibt es weder von o2/Telefónica noch von Askey.

Mal als WLAN Router verwenden. Mit Glück kann sich die Gurke dann ein Update über das Netz holen.

Die Verbindung sollte über LAN ja möglich sein. Werksreset schon 30 Sec. gedrückt?

Hallo @Adi0815, wir haben die o2 My Service APP. Vielleicht kannst den HomeSpot da mal duchchecken lassen. 😊

Viele Grüße, Ines.

Hallo, wir haben das selbe Problem mit unserem O2 Homespot 1. Hast du eine Lösung gefunden? Die 02 My Service App bringt leider nichts.

 

VG

Hallo @JoJoJo14 ,

du kannst weder per WLAN noch über LAN eine Verbindung mit dem HomeSpot herstellen? Reagiert das Gerät auf die Betätigung der WLAN/WPS-Tasten auf der Rückseite und hast du bereits den Reset versucht?

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort