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Hallo, seit einigen Wochen ist meine Verbindung über o2 Homespot sehr langsam. Das ist insbesondere merkwürdig, da der Sendemast sich in ziemlicher Nähe befindet und wir mit zwei verschiedenen Handys im o2-Netz (mobile Daten) sehr schnell unterwegs sind. 

Hier die aktuellen Verbindungsdaten:

 

Kann es sein, dass die WLAN - Verbindung schlecht funktioniert? Wird aber nicht besser, wenn ich das Gerät unmittelbar in der Nähe des Routers verwende. Starte den Router auch regelmäßig (nachts über Zeitschaltuhr) neu. 

 

Kann mir jemand helfen?

Als Erstes aufhören, den Router neu zu starten. Die Router sind mittlerweile so energiesparend, dass es unterm Strich nur im Centbereich Kosten verursacht.

Zweitens: egal ob Moderator oder Kunden, wenn es ein technischer Fehler ist wird man dir hier leider nur bedingt helfen können. Der bessere Weg ist in jedem Fall die Hotline zu wählen und das Problem zu melden. Betrifft das nur ein Gerät per WLAN oder jegliche Geräte? Kannst du mal schauen, ob die WLAN-Einstellungen (Funkmodus, -kanal etc.) korrekt eingestellt sind?


Als Erstes aufhören, den Router neu zu starten. Die Router sind mittlerweile so energiesparend, dass es unterm Strich nur im Centbereich Kosten verursacht.

 

Nicht richtig. Das Gerät stürzt leider immer mal wieder ab und verliert oft nach 24h die Verbindung, weswegen der Router dann neu gestartet werden muss, ein Reconnect über die GUI ist dann oft nicht mehr möglich.

Zusätzlich kann man nur so den 24h Disconnect leidlich beeinflussen, der sonst immer wieder tagsüber, gerne bei Nutzung, auftritt.

 

Ansonsten… die Hotline wird ein Ticket aufnehmen, ebenso wie die Mods hier. Mit dem Unterschied der Geschwindigkeit. An der Hotline passiert es etwas schneller, hier im Forum sind zu wenig o2 Mitarbeiter für die Masse der Anfragen.

 

Ansonsten schau mal hier:

https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/versucht-o2-allgemeine-stoerungen-mit-den-homespot-vertraegen-zu-vertuschen-541858

Eventuell ist das genau die von dir beobachtete Sachlage?


Hallo @ImGruenen 

dein Homespot ist hier mit der eNodeB “30578” verbunden, diese befindet sich etwas nördlich der “Hauptstraße 81, 09648 Altmittweida”.

Laut Livecheck liegt hier in der Umgebung gerade eine Netzstörung vor, und ich vermute dass das der Grund für die Beeinträchtigung ist.

 

 

Ist das die eNodeB in deiner Umgebung? Und ist dein Smartphone auch mit der eNodeB 30578 verbunden, oder nutzt es eine andere Station?

(das würde sich relativ einfach über Cellmapper herausfinden lassen)

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


Als Erstes aufhören, den Router neu zu starten. Die Router sind mittlerweile so energiesparend, dass es unterm Strich nur im Centbereich Kosten verursacht.

 

Nicht richtig. Das Gerät stürzt leider immer mal wieder ab und verliert oft nach 24h die Verbindung, weswegen der Router dann neu gestartet werden muss, ein Reconnect über die GUI ist dann oft nicht mehr möglich.

Zusätzlich kann man nur so den 24h Disconnect leidlich beeinflussen, der sonst immer wieder tagsüber, gerne bei Nutzung, auftritt.

 

 

 

also router stürzen definitiv nicht “immer mal wieder ab” (also zumindest nicht die differsen fritz.boxen, die ich in den letzten 15 jahren verwendet habe). da solltest du eventuell mal deine gewährleistungsansprüche von deinem router checken (weill der eventuell kaputt ist).

 

um dem 24-Stunden-Zwangs disconnect entgegen zu wirken, kannst du einfach in der router oberfläche dich zu einer passenden uhrzeit manuel neu verbindest (in den fritz.boxen über Internet → Online → Monitor → Neu verbinden, oder Internet → LTE-Informationen → Netzliste → Aktualisieren). Einfach mal Sonntag nachts um 0:30 machen und dann reconnected die box täglich zu dieser uhrzeit.

 

den router täglich rebooten hat u.a. den nachteil, dass die gesamte Anrufs und Ereignis-übersicht verloren geht. (dann merkt man auch nicht mehr, dass o2 über wochen hin die homespot verträge temporär gedrosselt hat)

 

 


Hi guys,

 

erstmal danke für eure Antworten. Bin leider beruflich echt eingespannt, daher nicht jeden Tag hier online. 

 

Als Erstes aufhören, den Router neu zu starten. Die Router sind mittlerweile so energiesparend, dass es unterm Strich nur im Centbereich Kosten verursacht.

 

Hat nix mit Energiesparen zu tun. Ich hatte wochenlang mit dem Effekt zu kämpfen, dass durch den automatischen disconnect vom LTE nach 24h kein automatischer connect mehr funktioniert hat. Der Neustart über Zeitschaltuhr hat zumindest dieses Problem behoben.

Ist das die eNodeB in deiner Umgebung? Und ist dein Smartphone auch mit der eNodeB 30578 verbunden, oder nutzt es eine andere Station?

Ja tatsächlich, Smartphone nutzt die gleiche Station. Eine Störung als Ursache würde ich fast ausschließen, weil die langsamen Verbindungen einfach zu oft auftreten. Da müsste das Ding wirklich mehrere Wackelkontakte haben. 

 

Nachmal zurück zu meiner Theorie, dass vielleicht “nur” die WLAN - Verbindung Probleme macht. Kenn ihr einen Weg, die reine WLAN-Geschwindigkeit zu testen, ohne über LTE zu gehen?

 

Danke nochmals für eure Hilfe

  


...

  

 

benützt du den o2 Homespot oder einen 3. Party router? (z.b AVM Fritz.box)?

unabhängig von der antwort auf diese frage: wenn der router sich nicht nach dem 24-stunden zwangs-disconnect nicht automatisch wieder verbindet stimmt etwas mit dem router nicht und sollte reklamiert werden (man hat ja immerhin 2 jahre gewährleistung in deutschland).

 

um die WLAN geschwindigkeit zu checken:

zwei geräte mit freigabe verbinden und dann eine große datei von einem computer zum anderen kopieren. der windows explorer zeigt dir dann die restdauer und die übertragungsgeschwindigkeit an

in diesem beispiel sind es 61 MB pro sekunde (also Megabyte und nicht Megabit!)

 

 

alternativ kannst du auch einen PC oder hub per Lan kabel an den o2 Homespot hängen (der weise o2 zylinder hat auf der unterseite einen RJ45 anschluss für so etwas)

 


Hallo, 

benutze tatsächlich den o2-Homespot. Ich glaube bin der Ursache jetzt deutlich näher gekommen. Habe Laptop per Kabel direkt an die Box angeschlossen - so lliefert der Speedtest jetzt Werte um die 40 MBit/s. Das parallel liegende Handy schafft es aktuell gerade mal auf Werte zwischen 1 und 5 MBit/s (ist tatsächlich sehr sehr schwankend). 

Hat noch jemand eine Idee, was ich noch unternehmen könnte außer Box zu reklamieren? Die Konfigurations- und Analysemöglichkeiten der O2-Box für den WLAN-Part scheinen ja sehr begrenzt zu sein. 

 

Danke

 


Hat noch jemand eine Idee, was ich noch unternehmen könnte außer Box zu reklamieren?

Da WLAN Kundenangelegenheit ist: entweder wie von mir beschrieben die Einstellungen konfigurieren, andere Geräte per WLAN testen und schauen ob es da ebenso Probleme gibt und ansonsten bei o2 nachfragen, ob man das Gerät tauschen kann. Mehr kann man nicht tun, denn so gesehen liegt technisch kein Defekt vor (außer LAN wäre genauso beeinträchtigt wie WLAN).

 


Hallo, 

ich wage nochmal einen letzten Versuch, bevor ich auf einen anderen Router umsattele. Das verrückte ist wirklich, dass die WLAN - Geschwindigkeit total schwankt, zwischen 0,1 Mbit und 30 Mbit ist alles möglich. 

Habe das mit 2 Handys und 2 Laptops getestet. 

Meine WLAN-Konfiguration im Router ist wie folgt: 

 

Da ist ja nichts spektakuläres dabei. Das 5,0 GHz ist analog konfiguriert, scheint aber auch nicht besser zu funktionieren (habe ich aber nur sporadisch getestet). 

 

Hat noch irgend jemand eine Idee?

 

 


Hi @ImGruenen ,

 

wenn das typische schon gecheckt wurde und es aber bei der Leistung bleibt, dann wäre der Austausch natürlich eine Variante.

Über das Portal kannst du hier eine Reparatur beauftragen:

http://o2.de/handyreparatur

In diesem Szenario müsstest du die Hardware aber direkt einsenden, wärst also ein wenig ohne Gerät.

Inwiefern an der Hotline ein Austausch möglich ist, hängt natürlich von an der verfügbaren Menge an Austauschgeräten ab - die Kollegen werden es aber im Details prüfen können.

 

Viele Grüße,

Kurt


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