Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. zwei Monaten “Mikrolags” (ich weiß nicht, ob das die passende Bezeichnung ist) beim Spielen von Onlinegames wie Fortnite. Dabei steigt mein Ping nicht an, aber die graphische Darstellung der Verbindung sieht aus wie ein Strichcode und der Packet-Loss steigt stark, wodurch einzelne Aktionen stark verzögert ablaufen. Hier habe ich ein Beispielvideo für die Verbindungsanzeige:

https://streamable.com/jiyn01

Ich nutze O2 Homespot seit letztem Jahr und hatte bis vor kurzem damit auch keine Probleme. Und ich weiß nicht ob es damit zusammenhängen kann, aber etwa zur selben Zeit, wie die Probleme erstmals auftraten, habe ich noch eine externe LTE-Antenne angebracht, da das Signal bei mir im ländlichen Raum doch eher schlecht war. Allerdings habe ich den Router auch mehrmals nochmal auf die internen Antennen umgestellt und die “Mikrolags” blieben bestehen.

Da diese stark vermehrt -und noch deutlich schlimmer als im Beispielvideo- am Wochenende auftreten, wäre meine Vermutung, dass das mit der erhöhten Internetnutzung in der gesamten Region zusammenhängt. Aber da hätte ich eher erwartet, dass der Ping an sich ansteigt, und ich verstehe nicht, wieso diese dann erst jetzt so plötzlich auftreten sollten.

Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand mit dergleichen schon mal Erfahrungen gemacht hat oder ob es dahingehend vielleicht sogar eine Lösung gibt, denn das Zocken macht so leider überhaupt keinen Spaß.

Mit freundlichen Grüßen

Leo

Hallo @leo_rsc,

danke für die ausführliche Beschreibung. :slight_smile:

Anhand deiner Feststellung, dass die Probleme scheinbar vermehrt am Wochenende auftreten, würde ich deine Vermutung teilen, dass es eventuell mit einer höheren Auslastung zusammenhängen kann. Der Grund dafür kann natürlich darin zu finden sein, dass nun mehrere Menschen dort diesen Dienst nutzen oder weil eine Netzstörung vorliegt. Konntest du bereits im Live-Check prüfen, ob an deiner Adresse eventuell bereits Probleme bekannt sind? Ist dies nicht der Fall, kannst du über den Button “Ich stimme nicht zu”, eine solche Meldung an die Kollegen der Technik weitergeben, damit man sich dein Anliegen einmal genauer anschauen kann.

VG
Dennis


Hallo @o2_Dennis,

danke für deine Antwort.

Ich habe das mit dem Live-Check letztes Wochenende mal ausprobiert, jedoch wurde keine Störung angezeigt. Ich habe das Problem gemeldet, aber ich denke nicht, dass das ganze etwas bringen wird.

Webseiten und Videos laden ja immer noch normal schnell, nur das Zocken ist eben unmöglich, weil es da ja auf die kleinen Sekundenbruchteile ankommt.

Viele Grüße

Leo


Hallo @leo_rsc ,

 

momentan wird mir an deiner Adresse keine Homespotverfügbarkeit angezeigt. Ich vermute daher dass es an den Performanceproblemen zweier LTE Stationen in der näheren Umgebung deiner Adresse zusammenhängt, wodurch es einen höheren “Andrang” an den verbleibene Stationen kommt. Es ist nicht angegeben, wie lange diese andauern werden. :confused:

 

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @o2_Andrea,

danke für die Antwort.

Nun gut, dann werde ich mich damit wohl abfinden müssen.

Dann hoffe ich, dass diese Performanceprobleme bald behoben werden.

 

Viele Grüße

Leo


Hallo @leo_rsc ,

 

ich drücke dir die Daumen, dass bald wieder alles wie gewohnt funktioniert.

 

Viele Grüße,

Andrea


Deine Antwort