Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Home keine Verbindung zu Smarthome Geräten


Hallo liebe Community

 

Leider habe ich das Problem das ich bei mir zu Hause meine Smartengeräte (Herd, Backofen, Beleuchtung) nicht ins Netzwerk bekomme.

Er findet manche Geräte zwar, aber bei der Installation bekomme ich die Meldung W-Lan unterbrochen oder Zeitüberschreitung.

Der Router wurde bereits getauscht.

Im Routersetup bei aktive Verbindungen werden die Geräte teilweise angezeigt…

Bin echt überfragt was ich hier falsch mache.

 

Gruss

hueni


35 Antworten

Hallo @hueni und willkommen an Bo(a)rd.

Du machst nix falsch. Das Problem ist der Router. Es gibt reichlich Geräte, die mit der einheitlichen SSID (Netzwerknamen) beim Homespot nicht klarkommen.

Kurz: Deaktiviere die einheitliche SSID und gib einem WLAN (sei es 2,4 GHz oder 5 GHz) einen eigenen Namen.

Wenn Du rein moderne Geräte betreibst, kannst Du auch das 2,4 GHz-WLAN deaktivieren und Ruhe ist.

Hallo Nachtschwester Ingeborg

 

Leider hat dies nicht funktioniert...er findet zwar die 6 Leuchtmittel und sie werden angefangen hinzuzufügen.

1: Leuchtmittel  WLAN kann nicht gefunden werden bei ca 75%

2: Zeitüberschreitung beim hinzufügen des Gerät

3-6:Wie Nummer 2

Der Küchengeräte findet er gar nicht mehr….

Okay, das seht mir jetzt auf den Gack.

Fangen wir von Anfang an an:

Welchen Router hast Du? Ich ging vom Homespot 2 aus. Sollte es der Homespot 1 sein (rund) bin ich hier raus. Beim Homespot 2 wiederum kann ich nur nachhaken und fragen, ob Du die einheitliche SSID deaktiviert hast!? Bedenke bitte, dass Du für jeden Schade, den Du im Routermenu änderst mit „Speichern“ bestätigen musst.

Grundsätzlich klingen all Deine Geräte, die Du mim Router verbinden möchtest so, als ob sie alle WiFi 5 (5 GHz-WLAN) können. Die einfachste Methode hierbei wäre, das WiFi 4 (2,4 GHz-WLAN) im Router zu deaktivieren.

Hast Du wahrscheinlich bereits ausgeführt.

Bitte gib ein paar mehr Infos zur Thematik.

Moin @hueni,

was für einen Cloud Dienst nutzt Du?

@Nachtschwester Ingeborg 

Ja, habe den Homespot 2 Router über LTE.
Die Leuchtmittel sind von Tuya und waren bei der Lampe dabei, gemäss Hersteller laufen diese über das 2,4GHz-WLAN.
Habe bereits wie von der beschrieben den Netzwerknamen und das SSID deaktiviert und auch in jeder Maske gespeichert.

Die Küchengeräte sollen wohl über beide WiFI5 und WiFi4 laufen.
Sind alles von Siemes und laufen über die HomeConnect App. Den Geschirrspühler hatte ich mal ca, 3-4 Tage drin dann ist er rausgeflogen und ich bekomme diesen auch nicht mehr rein…

Den Router hatte ich noch nie über WiFi5 laufen gelassen.

@schluej 

Habe nur die “Standard” Apple Cloud

Hat das überhaupt jemals funktioniert? Hat ein Wechsel von DSL zu LTE stattgefunden?

Jedenfalls werden hier versch. Protokolle eingesetzt. Tuya und Home Connect haben wenig miteinander zu tun. Hängt da kein Gateway bei Siemens mit drin? 

 

Den Router hatte ich noch nie über WiFi5 laufen gelassen.

Ahoj @hueni ,

nur, um das mal abzuklopfen:

Hast Du WPA 3 im Router eingestellt? Wenn Du nicht die neuesten Modelle hast, dann können die evtl. kein WPA 3 und Du musst auf WPA 2 PSK runterschalten. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies die Lösung bringt liegt bei 10 %, aber nachfragen muss man.

Viel Erfolg

Hallo zusammen

@Klaus_VoIP 

Wir hatten nie DSL im Haus (Neubau), sind direkt auf LTE von O2 gegangen.

@Nachtschwester Ingeborg 

Also Router ist auf WPA2-PSK AES eingestellt.

Und Du bist sicher, das Du Dich nur im WLAN bewegst? Wenn das Handy nicht selbst dauerhaft im WLAN ist, dann versucht es das über LTE und da sind Zeitüberschreitung u.a. Fehler normal, da es damit nicht ohne weiteres geht. 

Smarthome betreibe ich lieber über EINE Zentrale, denn damit wird es transparenter und die Sensoren/Aktoren werden mit Verbindungsqualität aufgelistet und man hat nicht diese WLAN-Fummelei.

Also Router ist auf WPA2-PSK AES eingestellt.

Okay, dann lag ich da schon mal daneben.

Den Geschirrspühler hatte ich mal ca, 3-4 Tage drin dann ist er rausgeflogen und ich bekomme diesen auch nicht mehr rein…

Das ist der Punkt, der mich stutzig macht! Daher meine Vermutung mit WPA 3.

Habe bereits wie von der beschrieben den Netzwerknamen und das SSID deaktiviert und auch in jeder Maske gespeichert.

Hier würde ich gerne noch einmal nachhaken: Hast Du die „Einheitliche SSID“ auch wirklich deaktiviert, oder hast Du die SSID verborgen? (Was übrigens grundsätzlich nicht ratsam ist!)

Sieht so aus beim Homespot 2:

​Danach wie gesagt erst einmal „Speichern“ klicken. Es nützt aber nichts, wenn Du im Anschluss nicht den verschiedenen WLAN-Frequenzen verschiedene Namen gibst. Da ich das WiFi 4 (2,4 GHz-WLAN) aktivieren musste, habe ich just den Namen mit 4 erweitertund den Namen beim WiFi 5 belassen.

 

Ansonsten bin ich raus hier.

Dennoch viel Erfolg

@Klaus_VoIP 

Ja, bin mir ganz sicher das ich mich dort im WLAN bewege da mein Ipad kein Cellular hat. Glaub eine Zentrale hätte sich bei mir nicht gelohnt, das einzige was als Smart Home geplant war sind die beiden Lampen und die Küchengeräte waren halt nice to have…

@Nachtschwester Ingeborg 

Ja, habe alles nochmal gemacht und gespeichert.

Den Namen habe ich bei WLAN Einstellungen unter Basiseinstellungen WLAN Name (SSID) geändert.

 

Trotzdem schon mal Danke für Eure Hilfe...

Okay,

das geht mir jetzt richtig auf die Nüsse!

Was mich, wie erwähnt, irritiert ist, dass Du den Geschirrspüler bereits erfolgreich im WLAN eingebunden hattest, richtig? Die denkbar logischste Frage wäre hier, ob Du etwas im Router-Menu geändert hast.

Natürlich, störende Nachbar-WLANs können das 2,4 GHz-WLAN stören, was aber nichts an der Tatsache ändert, dass Du die Geräte in Deinem WLAN einbinden kannst.

Last Exit to Brooklyn:

Bitte nimm mal die SIM aus dem Router und stecke sie in ein LTE/5G-Handy, richte jenes als Hotspot ein und versuche dann, die Geräte im WLAN einzubinden.

Eventuell ist der Router hin. Mehr fällt mir ansonsten nicht mehr ein.

Viel Erfolg

Hallo @hueni ,

ich hatte einen Denkfehler. Du wirst die Verbindung (ich kenne Deinen Geschirrspüler nicht) wahrscheinlich via WPS-Funktion zum WLAN Router aufnehmen, da ist das Handy als Hotspot wenig bis gar nicht hilfreich.

Das Einzige, was jetzt noch bleibt - ich erinnere daran, dass Du bereits erfolgreich den Geschirrspüler eingebunden hattest - ist, dass ein Nachbar-WLAN auf dem selben Kanal im 2,4 GHz funkt und Deine Geräte - doof wie sie sind - sich nicht entscheiden können, welches WLAN sie zu akzeptieren haben.

Wähle bitte im Router-Menu beim 2,4 GHz-WLAN den Schalter automatisch ab und wähle zum Testen Kanal 13.

 

Wenn das - was ich bezweifle - hilft, gut. Wenn nicht, bin ich endgültig raus hier.

Viel Erfolg dennoch!

Edit:

Nach Kanaländerung natürlich Router neu starten.

@Nachtschwester Ingeborg 

Einen defekten Router kann ich zu 99% ausschliessen, da ich dies auch bereits vermutet habe.
O2 hat mir letzte Woche (am gleichen Tag wie mein Post) einen neuen Router zugeschickt.

Mit dem WPS habe ich auch schon versucht aber da tut sich rein garnichts….

Dein Lösungsvorschlag mit dem Kanalwechsel werde ich Morgen versuchen.

Thx nochmal :)

Dein Lösungsvorschlag mit dem Kanalwechsel werde ich Morgen versuchen.

Ahoj @hueni ,

wie gesagt, ich bezweifle, datt dat funktionieren tut!

Alles andere haben wir ja bereits durchgekaut. Aber das Thema wurmt mich und es würde mich freuen, wenn es tatsächlich zu einer Lösung führt!

;)

Benutzerebene 7

Hi @hueni , willkommen in der Community und vielen Dank für dein sehr cooles Anliegen.😋
Smarthome ist denke ich für ganz viele interessant und Neuland.
Mit unserer Nachtschwester, schluej und Klaus_VoiP hast du ja bereits drei unserer Experten an deiner Seite. 💙
Bitte berichte, was dein Test morgen ergeben hat.

LG
Michael

Moin,

hast Du für den für Router eine öffentliche IP beantragt?

Hallo @schluej ,

@hueni bekommt ja keine Verbindung zum Router! Da ist eine ö. IP erst einmal aussen vor! ;)

Man könnte noch die WLAN Kanäle mal per Hand durchprobieren ob es bei einem Kanal dann geht.

Auch mal prüfen ob beiden Oberen  (ich glaube 12/13) verwendet werden, das mach auch gern mal Probleme bei Geräten die das nicht können.

Sonst einen Access point kaufen und das WLAN am Router selbst abschalten.

 

Hallo @hueni,

diese Probleme begrenzen sich ausschließlich auf die genannten Geräte? Also der Herd, Backofen und dir Beleuchtung? Smartphone, Tablets und eventuell andere Geräte haben kein Problem?

Wird beim Pairing in der App die Signalstärke deines Routers angezeigt? Ich schätze mal, dass das über einen Hotspot passiert, der vom jeweiligen Gerät aufgebaut wird, über den dann die Konfiguration eines anderen WLAN-Netzwerkes stattfindet?

Wird da die Signalstärke als scheinbar ausreichend angezeigt oder sieht es da bereits schlecht aus? Selbst wenn der Router vor dem Herd positioniert wird, klappt es mit der Verbindung nicht?

VG
Dennis

Hallo zusammen, anbei mein Bericht von heute:

  • Kanalwechsel hat keinen Erfolg gebracht….
  • Anschliessend habe ich mein Handy (Telekom) als Hotspot gemacht und siehe da ich habe 4/6 Leuchtmittel in die Smarthome App vom Tablet bekommen
  • 2/6 Leuchtmittel werden erkannt bekomme sie aber nicht verbunden…
  • Werde am Wochenende weiter versuchen und mal den Router komplett abschalten oder das Handy meiner Frau als Hotspot zu nutzten

An der Signalstärke sollte es nicht liegen habe 2/3 Balken im 1,OG bei den Lampen

Im EG habe ich 3/3 Balken

@schluej 

Habe Kanal 12 +13 versucht, andere Kanäle werde ich am Wochenende testen

@o2_Dennis 

Ja, Handy / Tablet / Sonos macht alles keine Probleme

Der Herd steht höchsten 5-7 Meter entfernt im gleichen Raum

 

Da ich die beiden nächsten Tage auf Weihnachtsfeier bin kann ich erst wieder am Wochenende testen / versuchen.

 

Besten Dank nochmal an alle für Eure Hilfe

Habe Kanal 12 +13 versucht, andere Kanäle werde ich am Wochenende testen

@o2_Dennis

Ja, Handy / Tablet / Sonos macht alles keine Probleme

Okay, das geht mir jetzt richtig auf den NaDuweißtschonwas!

Ich resümiere noch einmal:

Du hast die einheitliche SSID deaktiviert!

Du hast beiden WLAN-Frequenzen (2,4 und 5 GHz) verschiedene Namen zugeteilt!

Was ich noch nicht abgefragt habe ist, ob Du WiFi6 (6 GHz-WLAN) aktiviert hast, sollte aber kein Problem darstellen, es sei denn, Du hast es via WiFi 4 aktiviert, sodass eben auf 2,4 als auch auf 6 GHz gesendet wird.

In Deinem Fall ist das WiFi 4 zu bevorzugen, da es die höchste Reichweite hat.

Davon abgesehen gibt es auch Geräte, die zwar WiFi 5 können, es aber mit dem Homespot 2 nicht funkt, wie z. B. mein Drucker Canon Pixma aus der 7200 - Serie. Wieso nicht weiß ich nicht! (WPS funkt nicht! Im WiFi 4 schon!)

Bitte schalte im Routermenu das 5 GHz ab und vergewissere Dich, dass Du nicht das WiFi 6 iwo aktiviert hast. Also alles rein auf WiFi 4 belassen.

Ist das erledigt, sauge Dir bitte folgendes Werkzeug für umme herunter:

https://www.vistumbler.net/

Ist rein für Windows. Solltest Du ein unixoides System nutzen (Linux/Mac/BSD), dann sauge Dir das herunter:

https://www.kismetwireless.net/

(Gibt es inzwischen wohl auch mit GUI)

Sollte es mit den Kanälen 12 und 13 tatsächlich nicht zur Lösung geführt haben, dann schaue entsprechend nach, welche Kanäle überbelegt sind. IaR sind das die die Kanäle 1, 6 und 11.

Wenn Kanal 13 nicht zur Lösung beiträgt, dann wähle einen Kanal wie

3 oder 4

und

8 oder 9.

Es geht darum, mindestens 2 Kanäle Abstand zu den Standard-Kanälen zu haben, um Interferenzen zu vermeiden.

So, und jetzt kann mir jeder in die Tasche greifen! Hier bin ich ansonsten endgültig raus...

Das Thema lässt mir keine Ruhe!

Stecke die Router-SIM nochmal ins Handy und richte es als Hotspot ein.

Lade Dir wie o. verlinkt den Vistumbler und installiere ihn. Schaue dann, auf welchem Kanal das Handy funkt. WiFi 4 = Kanäle 1 - 13. WiFi 5/6 = Kanäle 36 - 112

Notiere Dir den/die Kana/äl/e und richte alles entsprechend im Router ein.

Sollte es jetzt immer noch nicht funktionieren, kann eigentlich nur noch der Router defekt sein, wofür auch spricht, dass Du den Geschirrspüler bereits erfolgreich einbinden konntest und nun eben nicht mehr!

Ist nur meine Meinung.

Hallo zusammen

Habe eben mit dem Telefon meiner Frau (O2 Kunde) einen Hotspot eingerichtet jedoch mit Ihrer SIM Karte und siehe da habe alle 6 Leuchtmittel installieren können. Sry habe nicht die SIM aus dem Router geholt…

Habe nun mal mein Handy als Hotspot gemacht und bekomme dies als einzige Verbindung angezeigt.

Woran sehe ich welcher Kanal der richtige ist ?

Mit der Router SIM probiere ich Morgen da meine Frau nicht da ist und ich die Weihnachtsmusik übers Sonos abschalten kann ;D

 

Woran sehe ich welcher Kanal der richtige ist ?

Pas de Problème, Monsieur! ;)

Hast Du bereits Vistumbler installiert? Falls ja, geht alles weitere sehr einfach. (Ich beschränke mich hier nur auf das Wesentliche!)

Wenn Du Vistumbler startest siehst Du folgendes Fenster:

Hier klickst Du auf „Scan APs“.

Du kannst nach 3 Sekunden auf den selben Schalter „Stop“ klicken. Dieses Geräusch betrachte ich bei gefundenen APs als unangenehm. Jetzt erhälst Du folgendes Fenster:

Ich habe vorsorglich die MAC-Addys gelöscht. Klickst Du nun auf „Channel“ erhälst Du eine geordnete Übersicht, wer auf welchem Kanal funkt, sieht dann so aus:

Jetzt schaust Du nach Deinem Hotspot, auf welchem Kanal der funkt. Wie bereits erwähnt, Kanal 1 bis 13 ist WiFi 4, alle anderen darüber (durch 4 teilbar) WiFi5/6.

Dann entsprechend den Homespot so einrichten. Du wirst die Oma schon schubsen! ;)

Wenn nicht, gehe ich von einem Defekt des Routers aus.

Viel Erfolg und schönen Abend noch :)

Deine Antwort