Beim Homespotvertrag gibt es keine SIP Daten.
Bei "Home"-Tarifen via Mobilfunk gibt es keine SIP-Daten, die Telefonie läuft über VoLTE.
Und warum habe ich dann eine Festnetznummer? Die kann ich ja dann gar nicht nutzen. Das verstehe ich nicht. Außerdem wird ja auch (leider aufgrund des bisherigen Betreiibers irgendwann...) meine bisherige Festnetznummer portiert. Da brauche ja dann auch SIP-Daten
Du bist doch unter der Festnetznummer des Vertrages erreichbar und auch ausgehend wird mittlerweile die Festnetznummer angezeigt, läuft dennoch alles über's Mobilfunknetz mit eigenen Regeln und ist nicht vergleichbar mit echtem Festnetz.
Nochmal, ich glaube, Du hast mein Problem nicht verstanden. Ich telefoniere nicht über die HomeBox, sondern über meine Fritzbox. Dort habe ich 3 Mobilteile und 3 Festnetzteleofone im gesamten Haus angeschlossen. Über dien HomeSpot kann ich nur mit einem Telefon, angeschlossen über den RJ45-Port telefonieren.
Würde ich eine Fritzbox/LTE nutzen, hätte ich das gleiche Problem, da in der Fritzbox die Telefonnummern hinterlegt werden müssen. Dazu braucht man SIP Nutzername / Kennwort und Registrar
Du hast eindeutig die Technik hinter dem Tarif nicht verstanden.
Bei einem Mobilfunkangebot gibt es keine SIP-Daten, da über VoLTE ausgeführt.
Die Festnetznummer ist nur eine Weiterleitung auf die Mobilnummer.
Aber ich habe eine Lösung für Dein Anliegen.
Du mußt nur den Telefoneingang TEL über Y-Kabel an den Telefonausgang des Homespot anschliessen. Geht bei 7170 … 7490/7580 und teilweise bei 7590. Das Y-Kabel war meist bis vor 3..5 Jahren serienmäßig dabei.
So gelangt das Signal, so wie man es früher mit Festnetzeinspeisung gemacht hat, in die Fritzbox und wird dort ganz normal gehandhabt wie ein SIP-Kanal. Aber nur wenn die Option “Festnetz” aktiviert wird. Wenn diese nicht mehr da ist - ungeeignete Fritzbox.
Probier es aus und berichte wie es dann klappt. Viel Erfolg!
Nachtrag: die Problematik hatten wir schon etliche Male. Hier der Thread passt vielleicht am besten (Homebox oder Homespot - die Technik ist identisch)
Wenn es anfangs nicht klappte, dann lag das meist an Kabelproblemen.
Über dien HomeSpot kann ich nur mit einem Telefon, angeschlossen über den RJ45-Port telefonieren.
Ja genau.
Würde ich eine Fritzbox/LTE nutzen, hätte ich das gleiche Problem, da in der Fritzbox die Telefonnummern hinterlegt werden müssen. Dazu braucht man SIP Nutzername / Kennwort und Registrar
Nicht ganz:
https://avm.de/aktuelles/neues-von-fritz/2023/jetzt-neu-mit-fritzbox-6850-5g-lte-ueber-die-sim-karte-telefonieren/
Hallo @uwe.goetz ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Da wurde dir hier schon super weiter geholfen.
Bei der Festnetznummer zum Tarif handelt es sich um eine virtuelle Rufnummer.
Diese leitet, wie hier schon gesagt wurde, auf die Mobilfunknummer weiter.
Du nutzt das Mobilfunknetz mit deinem Tarif.
Konntest du dein Anliegen mit den hier gegebenen Tipps klären ?
Gruß, Solveig
Über dien HomeSpot kann ich nur mit einem Telefon, angeschlossen über den RJ45-Port telefonieren.
Man kann auch einfach ein analoges schnurloses Telefon mit mehreren Mobilteilen an den o2 Homespot anschließen. In den o2 Home FMS Tarifen ist ja ohnehin nur eine Rufnummer und ein Sprachkanal enthalten, so dass sich kein Nachteil daraus ergibt.
nee, so richtig wurde ich bisher nicht geholfen.
Nochmal: meine “Telefonanlage” ist die Fritzbox. Am DSL (max. 6,5MB, deshalb der Wechsel zum Home Spot) nutze ich nur eine Nummer, habe aber überr DECT und LAN meine anderen Telefone in den Zimmern. Ich brauch auch nur eine Nummer, aber Festnetz mal da, mal dort im Haus. Soweit dazu.
Thema SIP (@klausVoiP): Selbstverständlich funktioniert das mit SIP über den Hompe Spo !! Ich habe mir testweise Nummer und Zugangsdaten einer fonial-Nummer besorgt, die ich leider nicht für meinen Gebrauch einsetzen darf, habe die Daten an meiner Fritzbox eingegeben - und siehe da: kein Problem, SIP-Telefonate zu führen, auch, wenn ich über den Home Spot mit dem Internet verbunden bin. VoiP und VoLTE sind mehr oder minder auch das gleiche. Nur, O2 will das offensichtlich nicht.
Thema analoges Telefon über RJ 45 und mehrere Handsets (@blablup): ich habe eigentlich nicht die Intention, meine gut funktionierenden und teils auch nicht so billigen AVM-Handsets auf den Elektroschrott zu werfen, nur weil da eine Hürde eingebaut ist, die Anrufe auch über das SIP Protokoll der Fritzbox zu führen.
Edit gelöscht bringt nichts neues
Nur, O2 will das offensichtlich nicht.
Nenne mir nur einen Anbieter aus Deutschland oder weltweit, der für VoLTE-Verbindungen SIP-Daten ausgibt. Oder nenne mir die Norm in der das beschrieben wird. Du verlangst etwas, das es nicht gibt!
Da ich selbst Sipgate über LTE betreibe ist mir das auch geläufig mit freien VoIP-Anbietern. Du kannst auch gerne mit Fonial telefonieren. Wenn Du aber mit der Festnetznr. des Mobilvertrages telefonieren willst, dann geht das nur über die Telefonbuchse des Homespots.
Damit ist dann auch alles gesagt. Entscheiden darfst Du selbst wie Du es umsetzt.
Ich habe mit anderen Anbietern in Deutschland und weltweit leider keine Erfahrungen in der Hinsicht, da ich dank gescheitertem Glasfaser-Ausbau (...anderes Thema), fehlenden Angeboten meines bisherigen Providers 1&1(6,5 MB, kein Hybrid, kein LTE, sonst ok) und Abneigung gegen Elon Musk/Donald Trump (wir werden noch sehen, was wir von denen haben...) Starlink abgeschaltet und zu O2 gewechselt bin.
Ich verlange etwas, was man mir nicht geben will. Ist was anderes, als “was es nicht gibt” :-)) - die Fritzbox als reine DECT-Station ist eben genau das, was ich nicht brauche. Dann könnte ich ja auch, wie vorgeschlagen, den Home Spot mit einer analogen Basis nutzen.
Ich schlage vor, wie schließen das Thema hier.
Bei den o2 Home FMS Tarifen kommt seitens o2 gar kein SIP zum Einsatz, sondern VoLTE - wie sonst auch im Mobilfunknetz. Die Authentifizierung für diesen Dienst erfolgt über die SIM-Karte, wie sonst auch bei Diensten im Mobilfunknetz. Die SIM-Karte hast du erhalten - mehr gibt es nicht.
SIP mit dem Tarif gibt es nicht, da die Verbindung via VoLTE hergestellt wird.
Du kannst Dir aber einen SIP Anbieter suchen und diesen nutzen.
Ja nach FRITZ!Box kannst Du den Analogen-Anschluss des HomeSpot mit der FRITZ!Box nutzen.
Hallo zusammen.
@uwe.goetz Ich verstehe was du vorhast, hier ist es aber leider zu einem Missverständnis gekommen, daher klappt deine ursprüngliche Idee so leider nicht, so leid es mir tut.
Ich finde die Idee von Klaus ganz interessant, also einen SIP Anbieter im Netz suchen, über diesen dann eine Festnetznummer besorgen und die dazugehörigen SIP Daten dann in deine Fritzbox eintragen und über den Homespot die Interneteinwahl herstellen.
Danke an alle für die hilfreichen Tipps und die Unterstützung.
VG Matze
@uwe.goetz Warum bist Du denn so versessen auf SIP-Daten? Jeder andere Kunde ist froh wenn er sich nicht um so nen Krempel kümmern muss.
Und die O2-Nummer bekommst Du via Kabel in die Fritzbox - also wo ist das Problem?
@Klaus_VoiP: das ist ganz einfach: ich habe hier eine ziemlich ausgereizte Fritzbox mit mehreren Telefoniegeräten (darunter 2XW48, 1X FetTap), die alle, wie beschrieben, immer mal wieder in Benutzung sind. Da das Haus nicht telefonverkabelt ist, hängen die an Powerline und VoiP-Gateways (Grandstream). Das alles funktioniert wunderbar und ich hätte mir das mit dem HomeSpot nicht angetan, wenn ich hier ein vernünftiges DSL hätte.
Und, wie auch beschrieben, habe ich den ganzen Elon-Musk-Mist rausgeworfen, obwohl mit Starlink immerhin 80 MB zu machen waren, Telefonie aber wackelig, da oft nicht erreichbar.
Logo, DSL oder Glasfaser sind schon besser.
Du könntest im Notfall aus der Analogtelefonie(Homespot) auch wieder VoIP machen, indem Du eine alte Fritzbox (ab 7270) als SIP-Server betreibst. Oder auf Fritzbox 6850 umsteigen, die das eigentlich direkt können sollte.
Ob der Aufwand lohnt? Kann ich nicht abschätzen. Tatsache ist, das das SIP-Handling intern beim VoLTE abgewickelt wird und da kein Zugang von außen besteht.
Übrigens kannst Du bei <10 MBit/s nach TKG eine Minderversorgung melden und es muss ein schnelleres Internet bereitgestellt werden. Dabei wird man vielleicht auf LTE/5G verweisen, was aber kein echtes Flat für Terrabyte-Daten darstellt. Vielleicht kann man aber so die Versorgung mit VDSL/FTTH binnen 3 Jahren anschieben!?
Die Leerrohrr für Glasfaser liegen schonseit 9 Monaten im meinem Arbeitszimmer. Dann hat die Deutsche Glasfaser ein paar Wochen später mitgeteilt, dass der Baupartner pleite ist. Seither Funkstille und auf alle Nachfragen keine Zusage…
Ich tu mir das Ganze nicht freiwillig an.
Hallo @uwe.goetz,
wie ich sehe, konnte dir Klaus_VoIP weitere Tipps geben. Danke dafür.
Es ist wirklich schade, dass es bei dir bautechnisch stillsteht. Hoffentlich bekommst du da bald mal eine Rückmeldung und es kann weitergehen.
Liebe Grüße, Lea