Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Katastrophaler Empfang über den O2 Homespot


Hallo,

 

seitdem wir innerhalb des Ortes umgezogen sind, ist unser Empfang mittlerweile an einem katastrophalen Punkt angekommen.

Zur aktuellen Vormittagszeit sind die folgenden Geschwindigkeiten gemessen worden, gegen Abend fällt das Ganze dann unter 1 Mbit/s.

 

Laut ihren Informationen sollten hier eigentlich bis zu 50 Mbit/s möglich sein, am vorherigen Ort waren es nur 16 Mbit/s mit schwachem Internet, allerdings immernoch besser als hier!

 

Ich bitte um rasche Lösungsvorschläge, vielen Dank.


68 Antworten

Hast Du den Umzug angemeldet?
Da der Homespot-Tarif ortsfest ist, kann es dann ohne Adressupdate bisweilen zu Problemen kommen.
Unglückliche HF-Bedingungen wären da eher nicht behebbar. Auch mal im live check nach Störungen schauen!

Hallo Klaus,

 

ich hatte es vorher telefonisch und per Chat angemeldet, mir wurde allerdings gesagt dass ich nichts weiter tun muss, da die enthaltene SIM-Karte ohnehin überall funktioniert…

Dann steck doch die SIM mal in ein Handy um, lauf in der Umgebung rum und teste . Wir hatten mal einen Unglücklichen, der hatte mit dem Handy bei 10m Abweichung von der Wohnung plötzlich vollen Empfang.  Solche Dinge sind nicht vorhersehbar.

@Max217 : Welchen Tarif und Router hast du?

 

Homespot 1, Homespot 2, Homespot 5G?

Hallo Klaus, leider nur bedingten Erfolg beim Rumlaufen.

 

  1. Ort: 5,9 Mb/s Download, 4,2 Mb/s Upload, 45 ms Ping
  2. Ort: 2,6 Mb/s Download, 12,6 Mb/s Upload, 64 ms Ping
  3. Ort: 3,3 Mb/s Download, 8,4 Mb/s Upload, 41 ms Ping

Ich nutze den Homespot 2.

Ohje, dann hier https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/ fleissig Beeinträchtigung melden.

Man kann auch mal schauen wie die Sendemasten zu Deiner Adresse liegen (z.B. Cellmapper App). Wenn es aber eine permanente Überlastung ist, dann habe ich keinen Rat.

Naja, nicht die Antwort die ich mir dazu gewünscht habe, aber dann werde ich das mal in Angriff nehmen.

 

Nichtsdestotrotz natürlich vielen Dank!

Jetzt gegen Abend fängt es an, hier richtig Spaß zu machen. Teils unter 1 Mbit/s und normale Internetseiten laden teils über eine Minute.

Vom Netzservice kam natürlich die Rückmeldung, dass keine Beeinträchtigung vorliegt. Ich werde mir morgen im Tagesverlauf (wenn der Download hoffentlich nicht ca. eine Stunde dauert) die Desktop-App zur Breitbandmessung der Bundesnetzagentur herunterladen, um die Daten für eine sofortige Kündigung zu sammeln…

 

 

Eine ausserordentliche Kündigung wird es nicht geben.

Kannst du mal bitte eine Postleitzahl und eine Strasse in der Nähe benennen? Das aktuelle Bild sieht wie eine Überlast an der Basistation aus.

Unabhängig würde ich immer wieder Einschränkungen melden, das hilft später sicher.

Hallo,

 

bei der dauerhaft stark verminderten Leistung mindestens eine Gutschrift.

 

Hedwig-Müller-Straße, PLZ 27321

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Max217 

es gibt in diesen Bereich zwei Basisstationen, ich habe diese mal mit einen “A” und einen “B” markiert:

 

Interessant wäre, mit welcher Basistation dein Homespot aktuell verbunden ist, magst du vielleicht den LTE Status deines Homespot 2 hier posten?

 

Dieser würde so aussehen:

 

Hi Tom,

 

der Status sieht bei mir wie folgt aus:

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Gut, dein Homespot nutzt hier die Station bei “A”.

Poststraße 16, 27321 Thedinghausen

 

Dein Homepot, die Station würde neben LTE 800, auch LTE 2100 anbieten. Der Homespot steht bereits direkt an einen Fenster, auf einen Fensterbrett, möglichst hoch im Gebäude?

 

Falls ja:

Hättest du vielleicht auch ein Fenster, welches in eine komplett andere Richtung zeigt, in dem du den Homespot stellen könntest?

Gut wäre ein Fenster, welches ungefähr in Richtung “B” zeigt.

 

Hallo,

 

ja alles schon probiert, steht aktuell an einer Stelle, wo zumindest die LTE Lampe blau und nicht grün leuchtet.

 

Nach meinem Verständnis wäre die Station A jedoch näher dran, sollte diese dann nicht schon soweit passen?

 

Lieben Dank schonmal vorab.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Es kann sein dass du dich zwischen den beiden Sektoren befindest, und daher der Empfang nicht mehr ganz so optimal ist, und daher die Station “B” vielleicht sinnvoller ist.

 

Achte am besten nicht auf die Farbe der LED, sondern achte darauf, ob dir irgendwo eine andere “PCI” im LTE Status deines Homespot angezeigt wird.

 

PCI 81 wird dir aktuell angezeigt.

Hallo @Max217 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Da hast du ja schon viele Tipps bekommen. Danke an alle dafür 💐

Hat Tom_s letzter Tipp etwas bewirkt ? 

Wie ist es denn mit den anderen Mobilfunkverträgen ? 

Ist die Geschwindigkeit da anders ? 

Gruß, Solveig 

Hallo,

 

ich bin trotz des Umstellens etc. zwar immernoch in der selben Basisstation eingewählt, jedoch hat sich der Empfang auf einmal merklich gebessert auf rund 10 Mbit/s. Zwar immernoch nicht optimal, aber reicht zumindest um Live-TV in guter Qualität zu schauen.

Hallo @Max217 ,

dass ist zwar schon etwas besser. 🙂

Aber was ist denn mit den Mobilfunkverträgen, wie verhalten sich diese ? 

Gruß, Solveig 

Hallo,

 

Leider am heutigen Abend wiedermal katastrophale Geschwindigkeit.

 

Über das Wlan wieder rund 1 Mbit/s, im Mobilfunk LTE übers Handy liege ich bei ca. 2,5 Mbit/s… 

Hallo,

 

nun ist seit Mittwoch wiedermal eine dermaßen schlechte Verbindung vorhanden und das mehrmalige Melden beim Netzservice führt auch zu Nichts.

 

@O2: Wie verfahren wir hier weiter? Soll ich nun weiterhin bis Mitte 2024 mit rund 1 Mbit/s rumdümpeln und die Hoffnung auf jegliche Lösung ad acta legen?

Hallo @Max217 ,

das ist schade. 🌸

Eigentlich sollte es keinen Unterschied machen, ob die Homespot-Adresse im gleichen PLZ-Gebiet angepasst wurde, oder nicht. 

Aber sollen wir das nochmal versuchen ? Dass ich einen Adresswechsel beauftrage ? 

Laut unserer Abdeckungskarte solltest du auch an der neuen Adresse eine gute Abdeckung haben. 

Gruß, Solveig 

 

Hallo,

 

genau das wundert mich auch extrem. Ich sollte ja laut der O2 Website sogar die Möglichkeit haben auf einen Vertrag mit bis zu 100 Mbit/s. 
 

Gerne kannst du nochmals einen Adresswechsel beauftragen. Vielen Dank schonmal!

Hi,

 

ich habe soeben den Auftrag dazu erhalten. Leider steht als Freischaltungsadresse meine alte drin, im Briefkopf hingegen die neue, korrekte Adresse.

Hallo @Max217 ,

gut, dann probieren wir das einfach. 🌸

Im Schreiben, das du bekommst, steht als Umstellungsdatum 12.04.2023. 

Das stimmt aber in deinem Fall nicht. Ich habe die Änderung zu sofort veranlasst. 

Die 20 EUR Umzugsgebühr, schreibe ich zu morgen wieder gut. 

Bitte starte das Gerät einmal komplett neu und teste. 

Ich bin gespannt, ob es etwas genützt hat 😊

Gruß, Solveig 

Hallo,

 

erstmal lieben Dank dafür. Leider konnte ich bisher keine wirkliche Verbesserung der Performance feststellen und rechne leider gegen Abend wieder mit unter 1 Mbit/s.
 

Zudem hatte ich über das Mobilfunknetz dauerhaft ähnliche Geschwindigkeiten, spricht das nicht dafür dass hier allgemein ein Problem vorliegt? Auch wenn der Netzservice mir das seit jeher immer ablehnt…

Deine Antwort