Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Homespot aktuelle Übersicht unterstützte Geräte


Hallo, 

die Übersicht aus dem Winter 2019 habe ich gesehen. Gibt es Ergänzungen, für welche Geräte die SIM freigeschaltet ist?

Viele Grüße 

icon

Lösung von Klaus_VoIP 1 December 2021, 12:37

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

137 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @Nonix,

die Liste hat sich - soweit ich weiß - nicht geändert oder erweitert.

Huawei Router B310s-22, B311s-220, B315s-22, B525s-23a (o2 Homespot (Alt)), B528s-23a (Vodafone GigaCube), B618s-22d (Telekom Speedbox LTE IV), B818-260 (Vodafone GigaCube Cat19 (Neu)), B900-230 (AI Cube), H112-370. AVM LTE Router Fritz!Box 6890 LTE, Fritz!Box 6820 v2 LTE. Alcatel LTE Router Linkhub HH40 (Congstar Homespot)

 

edit o2_Solveig : o2 Homespot 5G 

 

Viele Grüße,

Flo

Sollte wider Erwarten der aufgeführte Router nicht funktionieren, sprich Verbindung wird aufgebaut, es werden aber keine Daten übertragen, kann dieser dann O2 seitig z.Bsp. über die IMEI freigeschaltet werden, mein HH40 hat das beschriebene Fehlerbild und ich überlege mir eine Alternative zum O2 eigenen Router anzuschaffen, da bei diesem die Firmware zu fehlerhaft ist. Danke.

Sollte wider Erwarten der aufgeführte Router nicht funktionieren, sprich Verbindung wird aufgebaut, es werden aber keine Daten übertragen, kann dieser dann O2 seitig z.Bsp. über die IMEI freigeschaltet werden, mein HH40 hat das beschriebene Fehlerbild und ich überlege mir eine Alternative zum O2 eigenen Router anzuschaffen, da bei diesem die Firmware zu fehlerhaft ist. Danke.

Danke wofür? 

Danke wofür? 

Danke, für die hilfreiche Antwort, die ich hier bekommen werde.

Benutzerebene 1

Ich habe bei mir seit gestern die Fritz!Box 6820 v3 LTE in Betrieb. Funktioniert ebenfalls mit dem Homespot unlimited Tarif. Gibt es noch weitere Router die nicht in der Liste aufgeführt sind aber mit den Homespot Tarifen funktionieren?

Viele Grüße

Jan

 

Benutzerebene 7

Hallo @Jan-W und @daniwani,

eine Freischaltung anderer Geräte ist soweit nicht möglich. Ebenfalls liegen uns keine anderen Gerätelisten vor, außer die, die ich hier geschrieben hab.

Viele Grüße,

Flo

Benutzerebene 1

Servus @o2_Flo ,

es geht ja nicht um Freischalten weiterer Geräte. Ich hab nur festgestellt das die Verbindung mit der FritzBox 6820v3 funktioniert, aber nirgends auftaucht.

 

Grüße 

 

Jan

Hi @Jan-W ,

 

ich habe mal die nächste passende Stelle angeschrieben um da mehr zu erfahren und ggf. einen Ansprechpartner zu bekommen.

Ich bin auch auf dem Stand von @o2_Flo , aber mehr zu wissen schadet ja nicht :hugging:

 

Viele Grüße,

Kurt

Hallo, versuche zur Zeit auch ein HH40v mit O2 zu verbinden. Verbindung steht aber es fließen keine Daten.

Muss ich jetzt die IMEI freischalten lassen ? Wie gehe ich vor ?

Kann mir da jemand helfen ?

Viele Grüße

Dennis

Hallo @debraun,

 

gerne habe ich für Dich nachgesehen. Aktuell werden nur die Geräte, die @o2_Flo bereits genannt hat, unterstützt.

 

Hallo @Nonix,

die List hat sich - soweit ich weiß - nicht geändert oder erweitert.

Huawei Router B310s-22, B311s-220, B315s-22, B525s-23a (o2 Homespot (Alt)), B528s-23a (Vodafone GigaCube), B618s-22d (Telekom Speedbox LTE IV), B818-260 (Vodafone GigaCube Cat19 (Neu)), B900-230 (AI Cube), H112-370. AVM LTE Router Fritz!Box 6890 LTE, Fritz!Box 6820 v2 LTE. Alcatel LTE Router Linkhub HH40 (Congstar Homespot)

Viele Grüße,

Flo

 

 

Der HH40v ist dort nicht aufgeführt aus diesem Grund ist eine Freischaltung aktuell nicht möglich.

 

Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 1

Hallo Bianca,

 

zumindest die FritzBox 6820v3 LTE funktioniert ebenfalls. Ob sie ein Identisches Modem wie andere in der Liste genannte Router verwendet ist mir momentan unbekannt. Hat sich eure Technik mal geäußert welche Geräte unterstützt werden?
Theoretisch könnte man ja über die in den in der Liste genannten Router feststellen, welche Modems enthalten sind. Es sollten technisch alle Router mit denselben Modems funktionieren.

Gruß

Jan

Benutzerebene 4

@Jan-W :

 

Der Springende Punkt ist jedoch, das die IMEI Nummern der Endgeräte dem Netz bekannt gemacht werden müssen.

Wurde hier nun der komplette Bereich dem Provider genannt, oder nur für eine Modellserie? Und sieht AVM v1,2,3 nur als unterschiedliche Revisionen, die sich evtl. alle aus dem AVM IMEI Nummern Pool bedienen?

Dann kann o2 sich auch nicht quer stellen und nur “erlaubte” Geräte reinlassen.

 

Benutzerebene 1

Hallo ausdemdorf,

die IMEI Nummern werden aus nem Pool freigeschaltet. Also komplette Bereiche, ich vermute nach Modemhersteller. Ich weiß nicht ob es Pools nach Hersteller gibt.

 

gruß

 

Jan

Benutzerebene 4

@Jan-W das ist mir bewusst. Allerdings muss ein Hersteller einen Pool anmelden:

 

“Wir möchten eine Million Geräte in Umlauf bringen”

→ Bekommen von der zuständigen Stelle eine Million IMEI Nummern.

 

Jetzt kann der Hersteller alle beispielhaften eine Million IMEIs an o2 geben und dafür 20 verschiedene Modelle rausbringen die sich an den IMEIs bedienen und als Homespot Ersatz im Netz funktionieren, oder aber o2 sagen:

 

“Wir haben für Modell XYZ insgesamt Hunderttausend Geräte mit folgender IMEI im Feld”

 

Hier wäre das Ergebnis dann, das ein neues Modell des Herstellers im ersten Augenblick (oder hier, das erste Jahr nach Einführung) immer noch nicht im Netz von o2 unterstützt würde (wenn überhaupt, irgendwann mal nachgepflegt werden würde).

Benutzerebene 7

Hallo zusammen,

 

wie meine Kollegen es oben bereits geschrieben haben, werden nur bestimmte Geräte unterstützt. @o2_Flo hat die aktuelle Liste oben aufgeführt und es können von uns keine weiteren Geräte hinzugefügt werden. :confused:

Wir können da nichts machen.

 

Viele Grüße,

Andrea

Hi Andrea, 

 

könnt ihr intern bitte weitergeben, dass auch Geräte von ASUS in Betracht gezogen werden. 

Die Geräte sind das Non Plus Ultra und sicherlich hilfreich wenn es darum geht, dass der Kunde mit O2 zufrieden ist. Wenn die Strategie ist mit geht so Geräten den Download zu beschränken ist das natürlich eine andere Sache.

 

VG,

Taylan 

Benutzerebene 3

Hallo o2,

ist es tatsächlich so, dass AVM Fritz!Box 6820 v1 NICHT unterstützt wird, weil nicht in o.g. Liste aufgeführt??? Sollte es so sein, wäre das nicht zu fassen und (vorsichtig gesagt) ein großer Witz!! Im Gegensatz dazu funktionieren ja vom gleichen Modell die Versionen 2 und 3 (3 nicht gelistet “komischerweise”).

Und wenn es so sein sollte  - wo bitte schön liegt das Problem, dass o2 die Box 6820 v1 nicht aufnehmen kann? Ich erwarte eine aussagekräftige Antwort seitens o2. Danke.

VG Jana

Benutzerebene 3

Dass selbst nach über 3 Tagen von o2 keine Reaktion kommt auf mein Anliegen bzw. meine (unangenehme) Frage zum Router 6820 v1, zeigt (mir zumindest) deutlich, dass das Unternehmen an keinerlei Kundenzufriedenheit interessiert ist.

Aber die Alternativen zu o2 im LTE-Bereich werden zum Glück immer größer mit der Zeit und auch mein o2-Vertrag wird irgendwann auslaufen…..

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Jana_cb 

die Antwort eines Moderators kann hier im Forum einige Tage dauern.

 

Ich persönlich würde die Fritzbox 6820 V1 eh nicht einsetzen wollen, da diese kein Carrier Aggregation unterstützt.

Hallo @taylando,

hallo @Jana_cb,

leider haben wir keinen Einfluss auf die in dieser Liste geführten Geräte. 

Wenn neue Geräte hierfür freigegeben werden, wird sie selbstverständlich entsprechend ergänzt. 

Es tut mir leid, dass ich euch keine genaueren Informationen geben kann. 

Viele Grüße

Vivian

Hallo,

Hat jemand schon mal die Fritzbox 6850 LTE probiert ?

Gruß

Hi @rage2020 ,

 

nicht persönlich getestet, aber unsere Liste der Geräte schreibt zu AVM leider nur:

AVM LTE Router Fritz!Box 6890 LTE, Fritz!Box 6820 v2 LTE

Andere Modelle werden vermutlich nicht funktionieren, da diese nicht freigegeben sind.

 

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 2

Hallo zusammen,

das hier scheint mir der aktuellste Eintrag zum Thema Router-Kompatibilität zu sein und das ist auch genau mein Problem.

Ich versuche mal knapp zusammenzufassen.

 

Die oft genannte Liste mit kompatiblen Routern:
https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/homespot-einrichtung-mit-eigenem-lte-router-509628?postid=1929996#post1929996
→ Ist nicht korrekt, da  AVM Fritz!Box 6820 v3 LTE nicht gelistet ist aber funktioniert (steht vor mir und läuft)
→ ist nicht korrekt, da Huawei B525s-23a als kompatibel gelistet ist, aber nicht läuft:
https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/einrichtung-huawei-b525s-23a-als-alternative-zum-homespot-526963

 

→ wird in keinster Weise gepflegt:
https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/ist-huawei-b535-4g-lte-router-3pro-fuer-o2-my-data-spot-zugelassen-535333

 

Der Huawei B535 ist laut der Aussage von Termo ja auch kompatibel:
https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/ist-huawei-b535-4g-lte-router-3pro-fuer-o2-my-data-spot-zugelassen-535333

→ geht aber nicht (steht vor mir, läuft nicht)
→ anderen geht es auch so:
https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/welcher-alternativ-router-funktioniert-ueberhaupt-540069

 

Meine Bitten an das O2-Team:

  1. Bitte findet heraus woher in eurem Unternehmen diese Kompatibilitätsliste kommt und nehmt sie nicht einfach als die Erklärung/ für alles her. Sie ist einfach nicht korrekt.
  2. Bitte Sprecht mit dem/den Menschen dahinter und erklärt uns bitte den Prozess und die Begründung warum bestimmte Router nicht kompatibel sind.
  3. Bitte klärt uns über das das Thema IMEI Fencing auf. Ich habe bisher nur mündliche Aussagen an der Hotline bekommen, dass es das bei euch nicht gibt. Es ist aber einfach nicht korrekt. Die IMEI ist ein Filterkriterium ob Endgeräte funktionieren/nicht funktionieren.
    https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/einrichtung-huawei-b525s-23a-als-alternative-zum-homespot-526963/index3.html

Grüße

Hallo @Dominic2,

danke für deinen tollen Beitrag, du scheinst dich wirklich sehr mit der Materie beschäftigt zu haben! 

Wir führen in dieser Liste nur die Gerätetypen, welche offiziell freigegeben wurden. Auch wenn sich User melden, die mit anderen Geräten ein Erfolgserlebnis berichten können, werden diese Geräte hier nicht einfach so ergänzt. Siehe an deinem Beispiel mit dem B535 - ein User kann ihn scheinbar ohne weiteres nutzen, bei dir funktioniert er aber nicht. 

Die genauen Kriterien und durchzuführenden Tests für die Freigabe eines HomeSpot Routers sind uns nicht bekannt. 

Es tut mir leid, dass ich dir keine genaueren Informationen geben kann. :confused:

Viele Grüße

Vivian 

 

Hallo zusammen,

das hier scheint mir der aktuellste Eintrag zum Thema Router-Kompatibilität zu sein und das ist auch genau mein Problem.

Ich versuche mal knapp zusammenzufassen.

 

Die oft genannte Liste mit kompatiblen Routern:
https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/homespot-einrichtung-mit-eigenem-lte-router-509628?postid=1929996#post1929996
→ Ist nicht korrekt, da  AVM Fritz!Box 6820 v3 LTE nicht gelistet ist aber funktioniert (steht vor mir und läuft)
→ ist nicht korrekt, da Huawei B525s-23a als kompatibel gelistet ist, aber nicht läuft:
https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/einrichtung-huawei-b525s-23a-als-alternative-zum-homespot-526963

 

→ wird in keinster Weise gepflegt:
https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/ist-huawei-b535-4g-lte-router-3pro-fuer-o2-my-data-spot-zugelassen-535333

 

Der Huawei B535 ist laut der Aussage von Termo ja auch kompatibel:
https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/ist-huawei-b535-4g-lte-router-3pro-fuer-o2-my-data-spot-zugelassen-535333

→ geht aber nicht (steht vor mir, läuft nicht)
→ anderen geht es auch so:
https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/welcher-alternativ-router-funktioniert-ueberhaupt-540069

 

Meine Bitten an das O2-Team:

  1. Bitte findet heraus woher in eurem Unternehmen diese Kompatibilitätsliste kommt und nehmt sie nicht einfach als die Erklärung/ für alles her. Sie ist einfach nicht korrekt.
  2. Bitte Sprecht mit dem/den Menschen dahinter und erklärt uns bitte den Prozess und die Begründung warum bestimmte Router nicht kompatibel sind.
  3. Bitte klärt uns über das das Thema IMEI Fencing auf. Ich habe bisher nur mündliche Aussagen an der Hotline bekommen, dass es das bei euch nicht gibt. Es ist aber einfach nicht korrekt. Die IMEI ist ein Filterkriterium ob Endgeräte funktionieren/nicht funktionieren.
    https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/einrichtung-huawei-b525s-23a-als-alternative-zum-homespot-526963/index3.html

Grüße

 

Richtig, dass habe ich, Termo, geschrieben. Nutze den B535 weiter problemlos. Dein Gerät scheint dann kaputt zu sein oder unterschiedliche SIM-Karten dürfen unterschiedliche Hardware nutzen.