Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Home Spot S Festnetz Rufnummer nur über Mobilfunk oder von O2 aus erreichbar


Benutzerebene 2

Hallo, ich habe einen Homespot S Tarif mit einer Portierten Festnetz Rufnummer. Diese ist von Mobilen Netzen und aus dem O2 Netz erreichbar, jedoch nicht vom Festnetz aus. O2 hat schon einen Testanruf gemacht, an dem wohl ein Freizeichen war. Für meine Bekannten jedoch, ist meine Rufnummer nicht vergeben. Bei ausgehenden Anrufen wird diese Rufnummer aber angezeigt. Verschiedene Lösungsansätze waren bisher ohne Erfolg. Die Sim Karte wurde auch schon zurück gesetzt.

icon

Lösung von Joe Doe 11 March 2023, 12:33

Zur Antwort springen

41 Antworten

Benutzerebene 2

Nachtrag: Über die Mobilfunk Rufnummer bin ich auch vom Festnetz aus erreichbar. Nur bei der Festnetz Rufnummer klappt es nicht.

Benutzerebene 1

Hallo,

da hänge ich mich doch gleich mal dran.

Genau das gleiche Problem habe ich auch.

Ticket wurde über die Hotline gestellt und gestern geschlossen → kein Fehler im Netz von o2.

Hab dann angerufen und Ticket wurde wieder geöffnet.

Problem bei mir sie so aus.

Nummer wurde von o2 MyHome DSL zu o2 MyHome S LTE portiert und bestätigt.

 

Anrufe aus div. Netzen (z. B. Telekom Mobil und Fest; Inexio) an die Festnetznummer

Gewählte Rufnummer unbekannt

Anrufe aus div. Netzen (z. B. Telekom mobil und Fest; Inexio) an die Mobilfunknummer

Telefon klingelt

Anrufe aus dem o2 Netz an die Festnetznummer und Mobilfunknummer

Telefon klingelt

Anrufe von meinen MyHome LTE-Anschluss in die Netze die mich nicht erreichen

Anrufe wird aufgebaut, Festnetznummer wird beim Teilnehmer angezeigt

 

Ich möchte die Festnetznummer auch nicht aufgeben, da diese bei uns doch sehr oft genutzt wird.

 

Hoffe das Problem wird schnell gelöst.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@thocro Wenn per o2 Mobilfunkanschlüssen deine nun bei o2 liegende Festnetznummer erreichbar ist, so stimmen die Einträge in der Netzübergreifenden Provider Routingtabelle nicht. Rufe erneut Hotline und lasse Dir dafür ein Ticket erstellen. Weise explizit darauf hin, dass o2 Mobilfunk zu deiner o2 Festnetznummer geht. Telekom/Vodafone zu deiner o2 Festnetznummer nicht. Ergo Falsches Routing in der Provider Routing Tabelle. Poste bitte dein Ergebnis mit der Hotline hier.

Benutzerebene 1

Hi @Joe Doe

 

Anruf bei der Hotline ist erfolgt. Habe ausrücklich darauf hingewiesen, die Provider Routing Tabelle zu prüfen.

Warte jetzt auf Rückmeldung von o2.

Danke für die schnelle Antwort.

Benutzerebene 2

Vielen lieben Dank für den Tipp. Ich hab es gleich im der Hotline gemeldet. Jetzt warte ich Mal auf das Ergebnis.

Benutzerebene 1

So,

Rufnummer ist erreichbar.

Allerdings zufällig aufgefallen, da jemand auf der Nummer angerufen hatte.

Seitens o2 bis dato keine Rückmeldung.

Vermutlich sind aber die 2 Anrufe ohne Nummer gestern von O2.

 

Hallo @thocro,

das du wieder unter der Festnetznummer von allen Anrufern erreichbar bist, freut mich sehr. Solltest du noch Nachfragen haben, melde dich gerne noch einmal.

Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 2

Ich hab heut zum 3 ten Mal dieses Problem bei O2 gemeldet. Wenigstens hat der freundliche Mitarbeiter mir heute gesagt, das die Tickets bisher alle geschlossen wurden. Auf meine Frage, wieso das geschehen ist, kam die Antwort: Mit einer Fritz Box 6859 LTE geht das eh nicht. Es geht aber auch mit dem Home Spot 2 nicht. Ich fühle mich wirklich langsam verarscht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Viewtiful Auf der 6850 LTE ist sicherlich die Laborfirmware für VoLTE Telefonie? Korrekt?

Hast Du dies der Hotline gesagt? Hast Du auch gesagt, das o2 zu o2 Festnetznummer geht und Telekom zu o2 Festnetznummer nicht?

 

Benutzerebene 2

Das hab ich alles schon mehrmals erwähnt. Ich bin das ganze auch schon mit einer Mitarbeiterin von O2 Schritt für Schritt durchgegangen. Hab zwischendurch sogar Mal den Router gewechselt. Jetzt hab ich die Sim Karte auch schon im Handy versucht, und alle Ergebnis notiert. Ich finde es nur schwach von O2 die Tickets einfach  ohne Rückmeldung zu schließen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Viewtiful Schalte die Bundesnetzagentur ein, weil die o2 Hotline es nicht schafft ein Ticket für den o2 Back Office zur Korrektur des Eintrags in der zentralen Master Routing Datenbank zu erstellen. 

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Formularauswahl/node.html

Benutzerebene 2

@Joe Doe Vielen Dank für den Tipp. Werd ich morgen gleich machen. Schlimmer kann's ja nicht mehr werden.

Benutzerebene 1

Zur Info für euch.

 

Ich nutze ebenfalls die FB 6850 LTE mit Labor 7.51 (Stand 19.03.2023).

Allerdings habe ich bei meinen Tickets nicht erwähnt welches Endgerät ich nutze und wurde auch nicht danach gefragt.

Ohne Labor ist das Feld zum Eintragen der Mobilfunknummer gar nicht vorhanden.

Die Rückmeldungen zu meinem Ticket kamen auf die Nummer des MyHome-Anschlusses und somit waren sie als SMS in der Fritzbox zu finden.

 

Ich habe aber am Telefon mehrmals erwähnt was mir JoeDoe schrieb und dass das bitte im Ticket mit aufgenommen werden soll als Hinweis.

@thocro Wenn per o2 Mobilfunkanschlüssen deine nun bei o2 liegende Festnetznummer erreichbar ist, so stimmen die Einträge in der Netzübergreifenden Provider Routingtabelle nicht. Rufe erneut Hotline und lasse Dir dafür ein Ticket erstellen. Weise explizit darauf hin, dass o2 Mobilfunk zu deiner o2 Festnetznummer geht. Telekom/Vodafone zu deiner o2 Festnetznummer nicht. Ergo Falsches Routing in der Provider Routing Tabelle. Poste bitte dein Ergebnis mit der Hotline hier.

 

Danach ging es, aber auch ohne Rückmeldung. Ich habe auch täglich porbiert bzw. es kamen plötzlich Anrufe durch.

 

Benutzerebene 2

Ich hatte nach den Anrufen bei der Hotline, verschiedene Zugriffsversuche auf die Fritzbox, welche natürlich alle gescheitert sind, wegen falschen Passwort. Hab das was Joe Die geschrieben hat auch explizit erwähnt. Es scheint aber niemand zu interessieren. Jetzt hat O2 gemeint, ich muss den Homespot 2 angeschlossen haben damit ein Ticket überhaupt bearbeitet wird.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Viewtiful Hast Du überhaupt einen Homespot 2? 
Und wahrscheinlich gibt keine Erklärung von der o2 Hotline, arum es mit einem o2 Anschluss als Anrufer geht und einem Telekom/Vodafone Anschluss nicht.

Hoffe noch auf die Bundesnetzagentur in deinem Fall. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Viewtiful Wann ist das Problem eigentlich erstmalig per Anruf / Ticketerstellung bei der Hotline gemeldet worden?

Benutzerebene 2

2 Tage nach der Rufnummer Portierung. Da ist es mir das erste Mal aufgefallen. Das war am 04.03.23. Mit der Zugewiesen Festnetz Rufnummer zuvor hat ja alles funktioniert.

Benutzerebene 2

Wäre nicht das erste Mal mit solchen Problemen. Hab den Homespot Tarif nur abgeschlossen, weil seit Oktober mein DSL von O2 eine Störung hat.  Die Telekom Leute sollten ein Kabel flicken bekommen es aber nicht hin.

Hallo @Viewtiful,

entschuldige bitte das du warten musstest. Ich kümmere mich gleich darum und werde es an den zuständigen Fachbereich weiterleiten. Sobald ich dazu eine Rückmeldung bekomme sage ich dir hier gleich Bescheid. @Joe Doe Vielen Dank für deine Unterstüzung und den Tipp mit der zentralen Master Routing Datenbank. 🤗

Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 2

@o2_Bianca  Oh vielen Dank, hab jetzt nach dem letzten Telefonat alles zurück gebaut und den Homespot angeschlossen. Falls die Tage der erneute Versuch einer Behebung stattfindet.

Hallo @Viewtiful,

ich bin da auf jedenfall dran und wir werden da einen Lösung finden. Leider habe ich bisher noch keine Rückmeldung bekommen. Sobald ich etwas höre melde ich mich hier aber wieder.🙂

Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 2

Jetzt Platz mir aber langsam der Kragen. Das Ticket wurde erneut geschlossen und ich bin immer noch nicht unter der Festnetz Rufnummer erreichbar. Jetzt geht das ganze Trauerspiel schon 20 Tage.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Viewtiful Irgendwelche Rückmeldungen von der Bundesnetzagentur erhalten?

Benutzerebene 2

Bisher leider nicht.

Hi @Viewtiful  

Ich melde mich gleich noch mal per privater Nachricht  über unseren @o2_Support User bei dir um ein paar Daten abzugleichen, ich bin mir aber sicher, das wir dann eine Lösung finden werden.

VG Matze

Deine Antwort