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Fritz!Box 6850 5G keine 5G Verbindung


Hallo, 

bin aufgrund von ständigen WLAN Abbrüchen des HomeSpots 5G auf eine Fritz!Box 6850 5G umgestiegen. 
Vertrag ist der MyHome L (bis 100mbit um DL). 
Beide Router, selber (bester) Standort in der Wohnung. Der HomeSpot von o2 bekommt 5G Verbindung rein mit aktuell maximal 40mbit (mehr kommt nicht an). Die Fritz!Box findet nur LTE, angeblich von o2 nur LTE am Funkmasten verfügbar über die Netzsuche. Da kommen lediglich 1,8mbit übers WLAN an. Roaming habe ich schon probiert. Hat nichts gebracht. Antennen sind ausgerichtet. 
Kann ich noch an den Einstellungen was ändern? Wie gesagt, über den HomeSpot kommt 5G rein, über die Fritte nicht. Angeblich nicht verfügbar. 
 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Edit o2_Sven 03.12.2022/09:30: Verschoben von DSL, Kabel & Glasfaser nach Mobilfunk zu Hause

 


48 Antworten

Hallo @Fairy88 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Das ist tatsächlich etwas schräg, 5G ist bei dir ja verfügbar, ansonsten hättest du mit dem HomeSpot 5G auch keinen entsprechenden Empfang gehabt. Das 5G in der FritzBox erst noch separat aktiviert werden muss kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Magst du hier vielleicht einmal die Artikelnummer der von dir verwendeten 6850 durchgeben.Nicht das hier fälschlicherweise eine der etwas älteren 6850er LTE Modelle in Nutzung ist.

 

Schöne Grüße, Sven

Danke für die schnelle Antwort.

Artikelnummer ist die 2000 2914

AVM FRITZ!Box 6850 5G für ~500 Euro gekauft 

nagelneu. 
 

Ja, 5G ist bei uns verfügbar, der Router wählt sich nicht ein. Wähle ich nur 5G in den Einstellungen aus, kann keine Verbindung hergestellt werden. 
In einem o2 Shop wurde mir gesagt, LTE würde über meinen Vertrag nur stark gedrosselt ankommen, da es ein 5G Vertrag ist. Ob das so stimmt, weiß ich nicht, allerdings war die Verbindung mit LTE über den HomeSpot genauso schlecht. 

Firmware-Update durchgeführt?

Vielleicht auch mal die aktuelle Laborversion wegen Telefonie ausprobieren.

Firmware-Update durchgeführt?

Vielleicht auch mal die aktuelle Laborversion wegen Telefonie ausprobieren.

Die Laborversion musste ich installieren, da ich mich sonst nicht anmelden konnte. Bin heute aus die aktuelle Version zurück, Anmeldung in Mobilfunknetz funktionierte tadellos. 
Netzliste ergibt aber weiterhin kein 5G über o2

Würde die Konfiguration eine Telefons mit der Laborversion was bringen? 

 

Keine Ahnung, da ich noch keine LTE-Fritzbox hatte.
Die Erfahrung besagt aber - oft ist es die Firmware. Kann aber auch theoretisch ein Bandproblem sein. Vielleicht konnte die o2-5G-Kiste mehr Bänder?

Keine Ahnung, da ich noch keine LTE-Fritzbox hatte.
Die Erfahrung besagt aber - oft ist es die Firmware. Kann aber auch theoretisch ein Bandproblem sein. Vielleicht konnte die o2-5G-Kiste mehr Bänder?

Habe mir die Daten aus dem HomeSpot abgespeichert, theoretisch sind die gleichen Bänder vorhanden. 
Probiere jetzt seit Stunden rum, mein einziges Fazit, wenn kein 5G Netz auffindbar ist, kann sich die FritzBox auch nicht drauf einwählen. Da frage ich mich, wie macht das der o2 HomeSpot? 

Frag doch direkt mal bei AVM. Die sollten wissen woran es liegen kann.

Frag doch direkt mal bei AVM. Die sollten wissen woran es liegen kann.

Hat mit der FritzBox nichts zu tun. Habe vorhin zum Test die Vodafone SIM Karte rein, die ich im Handy habe. Sofortige Verbindung da. Gleich im 5G eingeloggt und trotz nicht optimalem Standort, über 100mbit im Download. 
Nach 6 Stunden nur Frust und Ärger, kann ich mich nicht mal mehr mit der o2 Karte im Mobilfunknetz mit der FritzBox anmelden. Als würde es einfach blockiert werden. Trotz mehrmaligem zurücksetzen. Der HomeSpot Router ist einfach nicht nutzbar, weil alle Geräte hier regelmäßig aus dem WLAN fliegen, da habe ich schon Stunden daran gesessen die Frequenzen zu trennen usw. Einfach kein Erfolg. Nicht mal DLAN hat was gebracht. 
 

Hallo @Fairy88 ,

da ich mich mit der Materie nicht ganz so gut auskenne, hab ich mir glatt mal Kolleg:innen geschnappt, 
und bei ihnen mal nachgefragt. 😉

Es scheint hier wohl daran zu liegen, dass wir ein anderes Frequenzband an deinem Standort anbieten,
als das was die Fritz!Box empfangen kann.
Schaue doch mal bitte unter folgendem Link:
Unterstützte Mobilfunknetze | FRITZ!Box 6850 5G | AVM Österreich

Wir haben ja bereits die technisch mögliche Bandbreite im Bereich 3,6 GHz von 60 MHz auf 70 MHz erhöht. 
Viele Hersteller erweitern 5G Geräte (wenn technisch möglich) nur per Software Update auf 70 MHz.
An AVM hattest du dich schon mal gewandt, hab ich das richtig verstanden?
 

@Tom _ hast du sonst vielleicht noch eine zündende Idee in diesem Fall?`😊

 

Liebe Grüße Maria

Frag doch direkt mal bei AVM. Die sollten wissen woran es liegen kann.

Hat mit der FritzBox nichts zu tun. Habe vorhin zum Test die Vodafone SIM Karte rein, die ich im Handy habe. Sofortige Verbindung da. Gleich im 5G eingeloggt und trotz nicht optimalem Standort, über 100mbit im Download. 
Nach 6 Stunden nur Frust und Ärger, kann ich mich nicht mal mehr mit der o2 Karte im Mobilfunknetz mit der FritzBox anmelden. Als würde es einfach blockiert werden. Trotz mehrmaligem zurücksetzen. Der HomeSpot Router ist einfach nicht nutzbar, weil alle Geräte hier regelmäßig aus dem WLAN fliegen, da habe ich schon Stunden daran gesessen die Frequenzen zu trennen usw. Einfach kein Erfolg. Nicht mal DLAN hat was gebracht. 
 

Okay, sei doch bitte so gut und mache einen Screenshot vom Empfangsstatus. Einmal vom Homespot und ein weiteres Mal von der Fritte! (Also SIM kreuztauschen)

Das wäre ohnehin wahrscheinlich das Erste, was Tom_ Dich fragen würde. Der kann sich das dann mal näher anschauen.

Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn ein Taiwan-Böller besseren Empfang hat als eine Fritte! ;)

Hallo @Fairy88 ,

da ich mich mit der Materie nicht ganz so gut auskenne, hab ich mir glatt mal Kolleg:innen geschnappt, 
und bei ihnen mal nachgefragt. 😉

Es scheint hier wohl daran zu liegen, dass wir ein anderes Frequenzband an deinem Standort anbieten,
als das was die Fritz!Box empfangen kann.
Schaue doch mal bitte unter folgendem Link:
Unterstützte Mobilfunknetze | FRITZ!Box 6850 5G | AVM Österreich

Wir haben ja bereits die technisch mögliche Bandbreite im Bereich 3,6 GHz von 60 MHz auf 70 MHz erhöht. 
Viele Hersteller erweitern 5G Geräte (wenn technisch möglich) nur per Software Update auf 70 MHz.
An AVM hattest du dich schon mal gewandt, hab ich das richtig verstanden?
 

@Tom _ hast du sonst vielleicht noch eine zündende Idee in diesem Fall?`😊

 

Liebe Grüße Maria

Was bedeutet das jetzt Konkret? Das ich mit der FritzBox kein 5G an meinem Standort empfangen kann? Wenn ja, dann nützt mir der HomeSpot leider auch nichts, da ich mit der laufend WLAN Abbrüche auf den Endgeräten habe. Somit wäre der Vertrag ohnehin dann nicht nutzbar für mich. LTE kommt nur stark gedrosselt über BEIDE Router rein. Da kann ich auch nichts daran ändern. 1.8mbit sind da ein Witz. 

Was bedeutet das jetzt Konkret? Das ich mit der FritzBox kein 5G an meinem Standort empfangen kann? Wenn ja, dann nützt mir der HomeSpot leider auch nichts, da ich mit der laufend WLAN Abbrüche auf den Endgeräten habe. Somit wäre der Vertrag ohnehin dann nicht nutzbar für mich. LTE kommt nur stark gedrosselt über BEIDE Router rein. Da kann ich auch nichts daran ändern. 1.8mbit sind da ein Witz. 

Okay, ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du den Homespot noch hast. Die WLAN-Abbrüche können durchaus andere Ursachen haben. Wenn Du sicherstellen kannst, dass alle Deine Endgeräte WiFi 5 beherrschen (5 GHz-WLAN), dann schalte einfach mal testweise das WiFi 4 (2,4 GHz-WLAN) ab im Router.

Alles weitere folgt.

Hth und Gruß

Joachim

 

Was bedeutet das jetzt Konkret? Das ich mit der FritzBox kein 5G an meinem Standort empfangen kann? Wenn ja, dann nützt mir der HomeSpot leider auch nichts, da ich mit der laufend WLAN Abbrüche auf den Endgeräten habe. Somit wäre der Vertrag ohnehin dann nicht nutzbar für mich. LTE kommt nur stark gedrosselt über BEIDE Router rein. Da kann ich auch nichts daran ändern. 1.8mbit sind da ein Witz. 

Okay, ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du den Homespot noch hast. Die WLAN-Abbrüche können durchaus andere Ursachen haben. Wenn Du sicherstellen kannst, dass alle Deine Endgeräte WiFi 5 beherrschen (5 GHz-WLAN), dann schalte einfach mal testweise das WiFi 4 (2,4 GHz-WLAN) ab im Router.

Alles weitere folgt.

Hth und Gruß

Joachim


 

 

….
Leider habe ich Geräte die sowohl 5Ghz und 2,4Ghz haben. SSID trennen hat auch nicht funktioniert, Echo Dot 3 und meine Tuya Geräte wollten sich auf weder auf das eine noch auf das andere einwählen. Bei einer WLAN Verbindung mit beiden Frequenzen steigen ständig unsere Handys und Tablets aus (welche aber allein unter 5Ghz ohne Probleme laufen).

Dasselbe Problem hatte ich früher mal mit einer EasyBox von Vodafone. Da hat dann im Endeffekt auch nur der Wechsel auf eine FritzBox geholfen. Das dachte ich mir in dem jetzigen Fall auch, aber da das Frequenzband nicht verfügbar ist und die LTE Verbindung so stark gedrosselt ist, weiß ich wirklich nicht mehr weiter. 

 

Leider habe ich Geräte die sowohl 5Ghz und 2,4Ghz haben. SSID trennen hat auch nicht funktioniert, Echo Dot 3 und meine Tuya Geräte wollten sich auf weder auf das eine noch auf das andere einwählen. Bei einer WLAN Verbindung mit beiden Frequenzen steigen ständig unsere Handys und Tablets aus (welche aber allein unter 5Ghz ohne Probleme laufen).

Dasselbe Problem hatte ich früher mal mit einer EasyBox von Vodafone. Da hat dann im Endeffekt auch nur der Wechsel auf eine FritzBox geholfen. Das dachte ich mir in dem jetzigen Fall auch, aber da das Frequenzband nicht verfügbar ist und die LTE Verbindung so stark gedrosselt ist, weiß ich wirklich nicht mehr weiter. 

 

Okay, dann hat das wohl etwas mit den 60 / 70 MHz offensichtlich zu tun. Ich kann nur wiederholen, mache bitte mal Screenshots vom Homespot als auch von der Fritte.

Hier bin ich dann raus.

Dennoch viel Erfolg

Edit:

Was passiert denn, wenn Du im WiFi 4 den Kanal 13 auswählst? (Beim Homespot)

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Fairy88

das ist denke ich recht einfach zu erklären.

 

Deine Fritzbox ist hier (laut der Senderliste) mit der eNodeB 80787 (Burg in Parsberg) verbunden. Dort ist neben LTE 800 auch 5G 700 vorhanden.

Allerdings:

Die Kombination aus LTE 800 und 5G 700 unterstützen aktuell wohl die wenigsten LTE Router, und ich vermute dass das die Fritzbox eben nicht kann. (und das lässt sich dann auch nicht durch ein Firmwareupdate lösen oder “nachrüsten”)

Der Homespot 5G hingegen, scheint diese Kombi in der aktuellsten Ausführung zu unterstützen. (Quelle)

 

So oder so, mit der Kombi aus 700 + 800 ist eh keine Datenrate im Gigabitbereich zu erwarten. 40-50 Mbit/s klingt schon gut. Dein Homespot 5G hat Sichtkontakt zur Burg in Parsberg?

 

@Fairy88

das ist denke ich recht einfach zu erklären.

 

Deine Fritzbox ist hier (laut der Senderliste) mit der eNodeB 80787 (Burg in Parsberg) verbunden. Dort ist neben LTE 800 auch 5G 700 vorhanden.

Allerdings:

Die Kombination aus LTE 800 und 5G 700 unterstützen aktuell wohl die wenigsten LTE Router, und ich vermute dass das die Fritzbox eben nicht kann. (und das lässt sich dann auch nicht durch ein Firmwareupdate lösen oder “nachrüsten”)

Der Homespot 5G hingegen, scheint diese Kombi in der aktuellsten Ausführung zu unterstützen. (Quelle)

 

So oder so, mit der Kombi aus 700 + 800 ist eh keine Datenrate im Gigabitbereich zu erwarten. 40-50 Mbit/s klingt schon gut. Dein Homespot 5G hat Sichtkontakt zur Burg in Parsberg?


In Parsberg scheint es zwei Sendemasten zu geben. Ich wohne so ziemlich zwischendrin. Die Wohnzimmerseite wäre die zur Burg, da habe ich allerdings seit Anfang an nur sehr schlechten Empfang. Habe alle Räume ausprobiert, im Schlafzimmer am Fenster erhalte ich das Beste Ergebnis, liegt aber auf der anderen Seite, Richtung Bahnhof. War auch bei beiden Routern gleich vom Signal, egal ob 5G oder LTE.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ja, es gibt zwei Basisstationen in der Umgebung:

 

Die Station auf der Burg bei “A”

Südlich der “Lupburger Str. 19, 92331 Parsberg”, bei “B”

und eine weitere Basistation liegt an der Autobahn, bei “C”

 

Die Stationen “A” und “B” bieten LTE 800 und 5G 700 an, die Station bei “C” bietet aktuell LTE 700 und LTE 800, wobei man davon ausgehen kann, dass die 700er Frequenzen bald zu 5G 700 umgewidmet werden

 

Ich denke Ziel könnte es sein, zu versuchen die Empfangswerte des Routers zu optimieren, und wenn möglich auf den Homespot 5G zu setzen. 

Hallo Tom_

Einspruch Euer Ehren! ;)

Du erwartest jetzt nicht wirklich, dass @Fairy88 die 6850 5G zurücksendet und auf den Taiwan-Böller zurückgreift, oder?

Auch ich habe mir die Situation bei cellmapper angeschaut. Du kennst meine Alllergie auf Band 20. Und ja, AVM mag noch keine Kombi von der von Dir erwähnten Kombinationationsmöglichkeiten können. Aber es hieß ja auch - gar nicht so lange her - , dass AVM LTE-Router wahrscheinlich NIE VoLTE können werden und siehe da, jetzt können sie es!

Ich wähle doch nicht die Cholera, weil ich gerade mit der Pest nicht klarkomme!

;)

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

aloDu erwartest jetzt nicht wirklich, dass @Fairy88 die 6850 5G zurücksendet und auf den Taiwan-Böller zurückgreift, oder?

Ja, ich denke sinnvoll wäre es, gerade wenn (so hab ich @Fairy88 in diesen Thread verstanden) sich der Homespot 5G noch in seinen Besitz befindet.

 

Aber es hieß ja auch - gar nicht so lange her - , dass AVM LTE-Router wahrscheinlich NIE VoLTE können werden und siehe da, jetzt können sie es!

Von den fünf LTE / 5G Routern, können es zwei (wenn man die 6820 V1, V2, V3 als ein Gerät zählt, ansonsten sind es zwei von sieben). Ich denke es ist unwahrscheinlich, dass die irgendwann alle VoLTE unterstützen.

 

Und zum eigentlichen Thema zurück, wenn ein Router jetzt schon kein Lowband CA bei LTE unterstützt (also beispielsweise LTE 800+LTE 900) wird LTE 800 + 5G 700 auch vermutlich nicht per Firmwareupdate kommen können.

 

Auch ich habe mir die Situation bei cellmapper angeschaut. Du kennst meine Alllergie auf Band 20. 

Gerade aus diesen Gesichtspunkt heraus, ist es doch sinnvoll, wenn der Router mehr als nur LTE 800 nutzt? Mit 20 MHz (10 MHz LTE 800, 10 MHz 5G 700)) ist eben deutlich mehr möglich, als einzig mit 10 MHz an LTE:

https://www.cellmapper.net/4G-speed

Der Punkt geht klar an Dich! ;)

Aber Du musst schon zugeben, es ist ein wenig komisch, wenn man von einem Router der Oberklasse zurückgreift auf einen Router der .. naja, gelinde gesagt unteren Klasse…

Ferner ein Argument mehr, warum O2 (und nicht nur O2!) sich nicht auf den Ausbau des 5G-Netzes rein konzentrieren sollte, sondern den LTE-Ausbau (gerade in ländlichen Gegenden) weiter vorantreiben sollte. Oder eben vernünftig 5g ausbauen, also nicht nur n28 anbieten. (Ich glaube, nur O2 nutzt n28)

Nur meine Meinung.

Ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten. 
 

Habe festgestellt, dass der Homespot Router einfach nichts bringt und die SIM Karte von o2 mit der FritzBox nicht nutzbar ist. 
 

Seit gestern läuft die FritzBox mit einer anderen SIM Karte und was soll ich sagen? Das Netz läuft wunderbar stabil mit über 200mbit, keine WLAN Abbrüche oder Probleme. Mein ganzes Heimnetzwerk läuft tadellos. Der Ping hervorragend (seit o2 vor 2 Wochen am Sendemasten gearbeitet hat, wurde es schlechter). 
Kein Endgerät, welches mit 5Ghz Frequenz läuft, fliegt alle 5-10 Minuten ausm WLAN. 
 

Der HomeSpot mit dem dazugehörigen Vertrag mag für einen ganz normalen Verbraucher/Nutzer ausreichen, leider für mich nicht nutzbar. Schade, denn Preis/Leistung wäre top, wenn der HomeSpot das tun würde, was er sollte. 

Benutzerebene 7
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(Ich glaube, nur O2 nutzt n28)

Hmmm, jeder Netzbetreiber hierzulande (außer 1&1) nutzt N28, allerdings nutzt o2 verstärkt die Kombi aus LTE Band 20 und N28. (was vermutlich technische Gründe hat)

 

Ich würde mir auch wünschen, dass man ländlich auch auf Highband setzt, gerade in so Städten wie Parsberg hatte man früher auch mal UMTS, so dass ich den “Rückschritt” auf 700+800+900 nicht verstehe. Also ja, der Netzausbau ist einfacher, schneller und günstiger, aber naja beantragt ist hier zumindest etwas mehr als nur Lowband:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=515898

 

Die Problematik mit dem Ankerband (das auch andere Netzbetreiber in anderer Form hatten), wird sich durch 5G SA teilweise lösen, dann wird man (mit untauglichen Endgerät) in diesen Fall auch nur 10 MHz nutzen können. Hier dann halt 10 MHz 5G 700, statt 10 MHz LTE 800.

Hallo @Fairy88 ,

wie ich sehe, gab es hier ja einen regen Austausch, 
danke euch allen dafür. 🌺

Schade, dass es dabei keine eindeutige Lösung gab. 😯

Wie ich sehe, hast du bereits eine außerordentliche Kündigung eingereicht, 
diese liegt aktuell den Kolleg:innen der Fachabteilung vor. 
Bitte habe für die Bearbeitung noch etwas Geduld. 

In Kürze erhältst du dazu eine Rückmeldung von den Kolleg;innen. 

Liebe Grüße Maria

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich denke dass ein untauglicher 5G Router, kein Grund für eine außerordentliche Kündigung ist, und eine fest vereinbarte Datenrate gibt es im Mobilfunkbereich nicht.

 

Daher sehe ich keine Chance für eine außerordentliche Kündigung.

Der HomeSpot von o2 bekommt 5G Verbindung rein mit aktuell maximal 40mbit (mehr kommt nicht an).

Und was wurde von o2 genau bestätigt?

1,8 MBit/s sind bei ortsfesten Verträgen über 100 MBit/s eindeutig zu wenig und würde bestimmt zu einer Auflösung führen. Es handelt sich hier eben nicht um einen mobilen Vertrag, der an anderen Orten nutzbar wäre. Da gab es schon ähnliche Fälle, da ist o2 dem Kunden entgegengekommen.

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