Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Anrufe auf Festnetznummer


Hallo, 

wie kann es sein das Anrufe aus dem Festnetz, die auf die O2 Festnetznummer kommen, mit den Gebühren für Anrufe ins Handynetz berechnet werden?

Jemand ruft auf der Festnetznummer an und es erscheint dann im Display die Handynummer und der Anruf wird auch so berechnet, und das egal ob man in der Homezone ist oder nicht. 

icon

Lösung von o2_Andrea 13 December 2022, 16:01

Zur Antwort springen

28 Antworten

@MD2022

hi, besteht eine Anruf Weiterleitung?

um welchen Tarif geht es?

Homezonen sind ja nicht ganz aktuell.

mfg

Welcher Festnetzanbieter berechnet das denn so?

Welcher Tarif?

 

Die Telekom!

Wie gesagt, Festnetznummer von O2 wird angerufen aber auf dem Display des Anrufenden (aus dem Telekom Festnetz) erscheint dann die Handynummer nicht die Festnetznummer. 

Die Telekom!

Wie gesagt, Festnetznummer von O2 wird angerufen aber auf dem Display des Anrufenden (aus dem Telekom Festnetz) erscheint dann die Handynummer nicht die Festnetznummer. 

Noch einmal:

Welchen Tarif hast Du?

Bei einem My Home LTE Tarif erhälst Du eine (Pseudo)Festnetznummer, die auch bei abgehenden Anrufen angezeigt wird. Bei anderen Tarifen, wo Du auch eine (Pseudo)Festnetznummer erhälst, wird diese bei abgehenden Anrufen nicht angezeigt, sondern die Mobilnummer!

Tu doch einfach mal das, was man Dir sagt! ;)

Wenn ich Deine Festnetznummer anrufe, kost mich dat nix.

Rufe ich Deine Mobilnummer, Costa Gebühr!

;)

 

@Nachtschwester Ingeborg

Der Anruf erfolgt von einem Telekom-Festnetzanschluss an die o2-Festnetznummer eines Mobilfunkproduktes, beim Anrufer erscheint trotz Eingabe der o2 Festnetznummer die o2 Mobilfunknummer in der Display-Anzeige.

 

Ich würde als betroffener Anrufer bei meinem Anbieter (hier dann Telekom) nachfragen ... und ggf. meinen Anbieter wechseln (es gibt welche, die auch beim Festnetz eine Mobilfunkflat inkludiert haben).

 

Hallo @Sächsin ,

Du hast ja völlig recht! Grundsätzlich!

Aber es kann ja auch sein, dass man anruft, der/die Angeruf:innen zurückrufen und dann eben Kosten haben, weil der/die Angeruf:innen eben nicht die Festnetznummer:innen angezeigt bekommen und so die Kosten entstehen.

Bisweilen sind die Beschreibungen der Nutzer recht subjektiv und die einfachste Lösung wäre mitzuteieln, um welchen Tarif es sich handelt.

;)

Der Fehler scheint mir in der Tat beim anrufenden Provider sein. Wenn ich von Vodafone-Festnetz oder o2 Genion auf eine o2-Festnetznr. anrufe, dann fallen keine Gebühren bei FN-Flat an bzw. 3ct/MIn. ohne Flat.

Für weitere Hinweise bitte Tarif mit FN-Nummer nennen.

Wegen dem Tarif muss ich erst nachsehen. Es geht um den Vertrag meiner Mutter. Der läuft schon ewig und sie kann mir nicht sagen welchen Tarif sie hat 😊

Wegen dem Tarif muss ich erst nachsehen. Es geht um den Vertrag meiner Mutter. Der läuft schon ewig und sie kann mir nicht sagen welchen Tarif sie hat 😊

Ganz einfach:

Sag ihr, sie soll folgende Rufnummer anrufen:

0800 9377546

Wird ihr eine Festnetznummer angesagt (Ortsvorwahl plus Festnetznummer) , hat sie einen My Home LTE-Vertrag. Wenn nicht (also ohne Ortsvorwahl), dann eben nicht. Der Anruf ist kostenlos. ;)

Die Handynummer wird angesagt. 

Es ist devinitiv ein Handyvertrag, aber welcher Tarif kann ich nicht sagen. 

Gut, dass wir drüber geredet haben!

Ich kenne mich mit den Tarifen nicht aus, weiß aber, dass es einen gibt, wo man eine Festnetznummer erhält, diese auch anrufen kann, aber bei ausgehenden Anrufen nicht angezeigt wird!

Erkläre das bitte Deiner Mutter. Nicht, dass es da böses Blut gibt! ;)

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Zb haben alle Free Tarife eine mobile Festnetznummer ​​​​​​, die deutschlandweit erreichbar ist und man mit einer Flatrate ins deutsche Festnetz kostenfrei anrufen kann. Bei ausgehenden Anrufen wird aber generell die Mobilfunknummer angezeigt. 

 

 

Da würde mich der EVN der Telekom interessieren. Kunde ruft 069123456789 an und bekommt 01767890123 abgerechnet? Wenn, dann wäre die Weiterleitung von Festnetz auf Handynr. bei o2 fällig, aber NICHT beim Anrufer.

Man stelle sich vor, der Angerufene hat seine Festnetznr. auf ein japanisches Handy umgeleitet. Soll der Telekom-Kunde bis nach Japan bezahlen? Nee, geht so nicht! 😄

Genau so ist es! Aber es kann ja nicht sein das einer die Festnetznummer anruft und dann bezahlt als hätte er eine Handynummer angerufen. Ich gehe fast auch davon aus das es an der Telekom liegt. 

Da würde mich der EVN der Telekom interessieren. Kunde ruft 069123456789 an und bekommt 01767890123 abgerechnet? Wenn, dann wäre die Weiterleitung von Festnetz auf Handynr. bei o2 fällig, aber NICHT beim Anrufer.

Man stelle sich vor, der Angerufene hat seine Festnetznr. auf ein japanisches Handy umgeleitet. Soll der Telekom-Kunde bis nach Japan bezahlen? Nee, geht so nicht! 😄

Stimmt, das geht garnicht! Und auf dem EVN erscheint auch die Handynummer, obwohl devinitiv immer die Festnetznummer angerufen wird. 

Wie wird denn gewählt? Aus Telefonbuch oder manuell? Das müsste in jedem Fall mal manuell erfolgen, denn bei Kontaktlisten kann es Speicher- und Bedienungsfehler geben.

Wie wird denn gewählt? Aus Telefonbuch oder manuell? Das müsste in jedem Fall mal manuell erfolgen, denn bei Kontaktlisten kann es Speicher- und Bedienungsfehler geben.

Das werde ich morgen mal fragen. Aber ich glaube die Handynummer hat die Dame garnicht. 

Das werde ich morgen mal fragen. Aber ich glaube die Handynummer hat die Dame garnicht. 

Ja, am Ende ist Telefonica schuld. Ihr macht es Euch ziemlich leicht. Ihr seht nur das, was Ihr sehen wollt, nicht wahr?

Ich selbst übrigens bin frei von Fehl und Tadel...

Das werde ich morgen mal fragen. Aber ich glaube die Handynummer hat die Dame garnicht. 

Ja, am Ende ist Telefonica schuld. Ihr macht es Euch ziemlich leicht. Ihr seht nur das, was Ihr sehen wollt, nicht wahr?

Ich selbst übrigens bin frei von Fehl und Tadel...

Wer hat denn gesagt das Telefonica schuld ist. Ich denke es liegt an der Telekom! 

Wer hat denn gesagt das Telefonica schuld ist. Ich denke es liegt an der Telekom! 

Bis ich Dir geantwortet habe, dass Deine Mama die o. g. Nummer anrufen soll, war nicht klar, ob Deine Mutter einen My Home LTE - Tarif hat oder eben einen Mobilfunk-Tarif mit (Pseudo)Festnetznummer.

Offensichtlich hat Deine Mama einen Handy Tarif mit Pseudo-Festnetznummer.

Ich habe Dir bereits den Unterschied zwischen einem My Home LTE-Tarif und einem Handy-Tarif mit (Pseudo)Festnetznummer erklärt!

Sollte es jetzt wiederum so sein, dass die Bekannten Deiner Mutter tatsächlich die Festnetznummer wählen, dann aber die Kosten zu tragen haben, dann entschuldige ich mich hier und bin raus.

Frag doch mal Deine Mutter, wie ihre Festnetznummer lautet! Kann sie diese aus dem Gedächtnis erzählen?

Ich habe Dir bereits erklärt, dass man bei bestimmten Tarifen eine (Pseudo)Festnetznummer erhält, die man aber bei Anruf nicht gezeigt bekommt, sondern entsprechend die Mobilnummer!

Bei My Home LTE wird wiederum tatsächlich die Festnetznummer angezeigt.

Hier spielen jetzt viele Faktoren ein gemeinsames Spiel.

Deine Mutter sagt, sie hat vom Festnetz angerufen und hat zu einem gewissen Punkt Recht!

Die Angerufenen wiederum, die einfach bei den vermissten, eingegangenen Anrufen auf Rückruf klicken behaupten, dass sie die Festnetznummer angerufen haben.

So sehr ich die Telekom hasse (und glaube mir, ich stehe da an vorderster Front!), so sehr muss man auch die Kirche im Garzweiler-Gebiet lassen, oder so.

Natürlich, die Schuld auf die Telekom abzuschieben, kommt den meisten Menschen zugegen, ist aber nicht immer sachdienlich!

;)

 

@Nachtschwester Ingeborg

Der Anruf erfolgt von einem Telekom-Festnetzanschluss an die o2-Festnetznummer eines Mobilfunkproduktes, beim Anrufer erscheint trotz Eingabe der o2 Festnetznummer die o2 Mobilfunknummer in der Display-Anzeige.

 

Ich würde als betroffener Anrufer bei meinem Anbieter (hier dann Telekom) nachfragen ... und ggf. meinen Anbieter wechseln (es gibt welche, die auch beim Festnetz eine Mobilfunkflat inkludiert haben).

 

 

@Nachtschwester Ingeborg

Der Anruf erfolgt von einem Telekom-Festnetzanschluss an die o2-Festnetznummer eines Mobilfunkproduktes, beim Anrufer erscheint trotz Eingabe der o2 Festnetznummer die o2 Mobilfunknummer in der Display-Anzeige.

 

Ich würde als betroffener Anrufer bei meinem Anbieter (hier dann Telekom) nachfragen ... und ggf. meinen Anbieter wechseln (es gibt welche, die auch beim Festnetz eine Mobilfunkflat inkludiert haben).

 

 

Hallo @fritz04 ,

vielen Dank für den Hinweis, aber ich hatte bereits gelesen, was Sächsin schrieb und - stell Dir vor - es auch verstanden!

Noch einmal:

Es dreht sich hier um die Mutter von @MD2022 , diese denkt, dass sie eine Festnetznummer hat, was ja auch stimmt. Sie erzählt @MD2022 , dass sie anruft und bei Nichterreichen des anderen Teilnehmers ein Rückruf auf die vermeintliche Festnetznummer des anderen Teilnehmers zur Mutter folgt und dieses Telefonat kostet dann natürlich, da - anders als bei My Home LTE-Tarifen - NICHT die ausgehende Festnetznummer, sondern die Mobilfunknummer angezeigt wird. Die Anrufer wundern sich über die Kosten, die Mutter von @MD2022 erst recht und so erhält @MD2022 entsprechende Informationen, der dann hier wiederum Fragen stellt.

Ich weiß, dass ich mich manchmal etwas missverständlich ausdrücke, was ich zu entschuldigen bitte.

Konnte ich mich jetzt verständlicher ausdrücken?

Konnte ich mich jetzt verständlicher ausdrücken?

nö, ich bin raus

Hauptsache @MD2022 weiß,

dass seine Mutter bei der Telekom einen Festnetz-Anschluss hat.🤣

@Nachtschwester Ingeborg

Der Anruf erfolgt von einem Telekom-Festnetzanschluss an die o2-Festnetznummer eines Mobilfunkproduktes, beim Anrufer erscheint trotz Eingabe der o2 Festnetznummer die o2 Mobilfunknummer in der Display-Anzeige.

 

Ich würde als betroffener Anrufer bei meinem Anbieter (hier dann Telekom) nachfragen ... und ggf. meinen Anbieter wechseln (es gibt welche, die auch beim Festnetz eine Mobilfunkflat inkludiert haben).

 

 

Hallo @fritz04 ,

vielen Dank für den Hinweis, aber ich hatte bereits gelesen, was Sächsin schrieb und - stell Dir vor - es auch verstanden!

Noch einmal:

Es dreht sich hier um die Mutter von @MD2022 , diese denkt, dass sie eine Festnetznummer hat, was ja auch stimmt. Sie erzählt @MD2022 , dass sie anruft und bei Nichterreichen des anderen Teilnehmers ein Rückruf auf die vermeintliche Festnetznummer des anderen Teilnehmers zur Mutter folgt und dieses Telefonat kostet dann natürlich, da - anders als bei My Home LTE-Tarifen - NICHT die ausgehende Festnetznummer, sondern die Mobilfunknummer angezeigt wird. Die Anrufer wundern sich über die Kosten, die Mutter von @MD2022 erst recht und so erhält @MD2022 entsprechende Informationen, der dann hier wiederum Fragen stellt.

Ich weiß, dass ich mich manchmal etwas missverständlich ausdrücke, was ich zu entschuldigen bitte.

Konnte ich mich jetzt verständlicher ausdrücken?

Es geht nicht um einen Rückruf. Die Freundin meiner Mutter ruft meine Mutter regelmäßig von ihrem Telekom Anschluß auf der Festnetznummer an. Kein Rückruf!

Auf der Rechnung der Telekom werden aber Anrufe ins Handynetz berechnet. 

Deine Antwort