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Hallo,

habe seit 1 Monat den Homespot (Askey) mit dem zugehörigen Tarif. Bisher war ich mit dem Gerät auch zufrieden. Vor 3 Tagen allerdings wurde nachts ein Firmwareupdate auf Version 115 aufgespielt. Danach meldeten alle verbundenen Geräte einen Zertifikatsfehler und hatten weder Zugang zum Internet noch direkt ins Routermenü (kein WLAN, kein LAN). Nach Reset und Rücksetzung auf Werkseinstellungen kam ich zumindest per LAN ins Routermenü. Allerdings zeigt dieses wichtige Seiten z.T völlig anders an bzw. fehlen direkt wichtige Punkter wie z.B. MAC-Filter usw.. Auch nochmaliger Reset brachte keine Verbesserung. Der Router ist damit nicht mehr nutzbar.

Gibt es eine Möglichkeit, ein funktionierende Firmware durch den Service aufspielen zu lassen? Oder muss O2 das Gerät tauschen?

 

anbei noch ein Bild der aktuellen Konfig-Anzeige. Darstellung ist bei 4 verscheidenen Browsern gleich.

Alle komplett zurückgesetzt.

Ich hoffe, einer der hiesigen O2-Leute kann helfen.

 


Hallo @Baer_01

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community. Ich verstehe deinen Unmut bzgl. des Firmware-Updates. 

 

Hast du nach dem Update bereits die PIN der SIM-Karte neu eingegeben? 

 

Hier wird noch einmal genau beschrieben, welche Schritte notwendig sind, um den o2 Homespot mit dem o2 my Data Spot-Tarif einzurichten. Dort wird auch die PIN-Eingabe erwähnt: 

 

 

Ich hoffe, dieser Tipp hilft dir weiter. 

 

Liebe Grüße,

Tobias


Hallo Tobias,

 

die PIN ist ja nicht das Problem. Diese hatte ich vorher schon deaktiviert und es hat ja auch bis zum Update alles wunderbar funktioniert. Habe die PIN zum Test mal aktiviert - genau das gleiche Problem. Einige Konfig-Seiten werden englisch und absolut untauglich dargestellt bzw. fehlen wichtige Einstellungen wie z.B. der MAC-Filter völlig. Mit dieser Firmware kann ich den Router nicht nutzen.

Ich habe noch mal einen Screenshot beigefügt. Wie ein anderer User bereits im Forum schreibt, scheint das CSS nicht sauber geschrieben zu sein.

Wie bekomme ich nun einen funktionierenden Router, denn immerhin habe ich ja den Homespot-Vertrag einschl. Router abgeschlossen?

Maik


Hallo @Baer_01,

vielen Dank für die weiteren Infos.

Aktuell warten wir auf eine finale Rückmeldung von den Kollegen der Fachabteilung. Ob ein weiteres Update angestoßen werden muss und/oder wir einen anderen Weg gehen müssen (z. B. das Gerät einsenden), kann ich aktuell noch nicht beantworten. Darum kann ich dich derzeit leider nur um noch etwas Geduld bitten.

Die Internetverbindung ist jedoch weiterhin gegeben?

VG
Dennis


Hallo 

  • Baer_01

  • ich habe genau das selbe problem ! 

  • wurde dir geholfen ?

  • mdg.

  • stefan


Hallo,

 

anbei eine kurze Zwischeninfo.

Ich habe die O2-Sim mittlerweile in meinen noch vorh. Vodafone-Gigacube (Huawei B528s-23a) eingebaut - mit dem Huawei läuft seitdem alles super. Sogar die O2-Einstellungen wurden automatisch vom Huawei-Router geholt.

Der Askey-Schrott liegt jetzt erstmal auf dem Dachboden, bis sich in Sachen Firmware Neuigkeiten ergeben. Aber mein Vertrauen bzgl. Askey ist eigentlich dahin.

 


Der Askey-Schrott liegt jetzt erstmal auf dem Dachboden, bis sich in Sachen Firmware Neuigkeiten ergeben. Aber mein Vertrauen bzgl. Askey ist eigentlich dahin.

 

Das wird auch bis zu nächsten Atomkrieg da oben liegen bleiben.

O2 ist nicht an einer Lösung interessiert.

Denn sonst würde sich hier was bewegen, wir warten seit über 1 Jahr auf eine zufriedenstellende Lösung.

Du hast das Glück noch einen Huawei Router zu haben den du nutzen kannst.

Ich habe mir selbst 2 Geräte gekauft die aber leider nicht Unterstützt werden….

Der nächste große schwachsinn mMn.


Hallo, habe ähnliche Probelme mit dem neuen Update.

ich kann keinerlei einstellungen vornehmen.

Hab mit Askey sowieso ständig Probleme. Da bleibt mir nur noch kündigen meiner 5 SIM Karten.

Keinen Cent mehr an 02

 

 


Hallo @Baer_01,

vielen Dank für die weiteren Infos.

Aktuell warten wir auf eine finale Rückmeldung von den Kollegen der Fachabteilung. Ob ein weiteres Update angestoßen werden muss und/oder wir einen anderen Weg gehen müssen (z. B. das Gerät einsenden), kann ich aktuell noch nicht beantworten. Darum kann ich dich derzeit leider nur um noch etwas Geduld bitten.

Die Internetverbindung ist jedoch weiterhin gegeben?

VG
Dennis

Hallo Dennis,

wie kommt es, dass dieses Thema hier als “gelöst” markiert ist. Ist das Wissen um einen anhaltenden Mangel für O2 / Telefónica gleichgesetzt mit einer Lösung?

Wie dem auch sei, möchte kurz mitteilen, dass mein am 15.12. ausgeliefertes Gerät die selben Symptome hat. Direkt nach der Inbetriebnahme funktioniert noch alles. Die Standard-Einstellung für Firmware-Updates ist “automatisch”. Und nach wenigen Minuten wurde die fehlerhafte Firmware installiert, der Router startete neu und danach ist die Benutzeroberfläche nicht mehr wirklich zu benutzen.

Es wirkt arg verwunderlich, dass die verantwortliche Abteilung bei der Telefónica von diesen offensichtlichen Fehler Kenntnis hat und dennoch die Auslieferung der fehlerhaften Firmware nicht unterbindet. Daher auch meine Frage: sind die angesprochenen “Kollegen der Fachabteilung” wirklich darüber informiert worden, dass die aktuelle Firmware einen Fehler hat und diese an ALLE Kunden automatisch ausgeliefert wird?

 

Da es ja sonst keinen Kanal gibt, über welchen ein Kunde Eures Unternehmens konkrete Informationen bekommen, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen…

 

Viele Grüße,

Rudolf  

 

PS: Selbst wenn Ihr nicht in der Lage seid das Firmware-Update aufzuhalten, könntet Ihr doch wenigstens Neukunden darauf hinweisen, dass diese doch bitte die automatische Installation der Updates deaktivieren. Würde allen Beteiligten sehr viel unnötigen Ärger ersparen!

 

PPS: Ja, auch bei mir ist die “Internetverbindung weiterhin gegeben”. Aber schon die Übersichtsseite, welche u.a. über die WLAN-Verbindungen Auskunft gibt, ist nicht mehr nutzbar (würde gerne sehen wer angemeldet ist). Und eine Änderung der ESSID führt nur zu einem unkontrollierbaren Neustart ohne Übernahme der eingegebenen Daten. Und vielleicht funktionieren die meisten der restlichen Funktionen ja - aber wenn eine UI dermaßen defekt ist, lasse ich lieber die Finger von all den komisch beschrifteten Schaltflächen um nicht zu riskieren, dass am Ende gar nichts mehr funktioniert. Und natürlich könnte man es als einen Luxus nennen, den WLAN-Namen ändern zu können - aber darf ich bitte daran erinnern, dass wir alle hier gutes Geld jeden Monat an Euch überweisen und damit wohl zu recht auf die angekündigte und vertraglich festgelegte Leistung hoffen (alleine die Tatsache, dass ich wirklich darauf nur hoffen kann, die bezahlte Leistung zu erhalten, spricht hoffentlich Bände...). 


Moin, 

 

ich habe das gleiche Problem, wie ihr es beschrieben habt. Natürlich ist das ein sehr spezifisches Problem, dennoch sollte O2 demnächst eine Lösung finden. Nach einem schier endlosem Gespräch mit einem O2 Guru, konnte kein Lösungsansatz gefunden werden. Liebes O2 Team, Updates sollte man nur fahren, wenn diese auch einwandfrei funktionieren. Falls einer von euch eine Lösung findet, wie man die Kanäle wieder umändern kann, so schreibt das doch bitte hier ein.

 

 


Hallo,  ich MUSS die ESSID ändern und die WPA Passwörter. Das geht mit der Firmware V115 nicht mehr. Insofern ein Mangel in der Nutzung und Grund für Nichtzahlung oder Kündigung. Ganz einfach. So mache ich es.


Hallo,  ich MUSS die ESSID ändern und die WPA Passwörter. Das geht mit der Firmware V115 nicht mehr. Insofern ein Mangel in der Nutzung und Grund für Nichtzahlung oder Kündigung. Ganz einfach. So mache ich es.

Moin, kann man ohne weiteres Risiko eine Nichtzahlung vornehmen?


Die aktuell einzige Lösung besteht darin, sich einen der wenigen kompatiblen Router zu besorgen.

Ich habe z.B. einen Huawei B528s-23a (Vodafone GigaCube) mit aktueller Firmware problemlos laufen - kostet ca. 40 Euro bei Ebay. Dieser findet automatisch die richtigen Einstellungen, kann ebenfalls mit Außenantenne erweitert werden, bietet jeweils 2x 2,5Ghz und 2x 5Ghz Wlan und man kann mittels der kostenfreien Software LTEWatch auch das genutze LTE-Band einstellen. Vorher noch auf der SIM-Karte die PIN deaktivieren (z.B. über ein altes Handy). Einzig die Festnetz-Telefonie funktioniert nicht.

Den Askey würde ich nach diesem Desaster nicht mehr einsetzen.


Hallo,  ich MUSS die ESSID ändern und die WPA Passwörter. Das geht mit der Firmware V115 nicht mehr.

 

Hallo zusammen :relaxed:

 

falls bei euch das oben genannte Problem noch auftreten sollte, wurde mittlerweile Abhilfe in Form eines Updates geschaffen.

Die genaue Anleitung findet ihr unter g.o2.de/homespotwlan

 

Viele Grüße,

Michi


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