Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wo bleibt mein Smartphone?


Hallo, ich bzw. wir haben über "Sparhandy.de" einen Vertrag bei o2 abgeschlossen mit dem Huawei Mate 20 Pro, bisher hat alles reibungslos funktioniert. Als wir den Vertrag abgeschlossen haben war das Handy erst ab dem 10.01.2019 wieder verfügbar.
Allerdings haben wir bis heute noch keine Rückmeldung bekommen was jetzt Sache ist, alles was am 10.01.19 kam war eine Rechnung über 1,29€ was schon komisch ist. Wir können auch nicht nachschauen wie dieser Betrag zustande kommt, weil man einen Code per SMS bekommt wenn man sich beim Kundencenter anmeldet, allerdings geht das schlecht wenn das Smartphone noch nicht da ist.
Ich habe mich nun ein wenig auf der Website von o2 umgeschaut und bin auf einen Lieferstatus gestoßen wo die rede vom 23.11.?? ist, ich hoffe mal, dass das nicht der 23.11.2019 ist.
https://www.o2online.de/service/bestellung-lieferung/voraussichtlicher-versand/

ich würde nun gerne wissen wann mein Smartphone ankommt und woher der Betrag in höhe von 1,29€ kommt. 1,29€ ist nicht viel, aber warum kommen jetzt schon irgendwelche Gebühren o.ä, obwohl das Smartphone noch nicht mal Verschickt wurde.
icon

Lösung von Sächsin 14 January 2019, 12:45

Zur Antwort springen

18 Antworten

Wir können auch nicht nachschauen wie dieser Betrag zustande kommt, weil man einen Code per SMS bekommt wenn man sich beim Kundencenter anmeldet, allerdings geht das schlecht wenn das Smartphone noch nicht da ist.
Kannst Du die SIM des Tarifs nicht in ein anderes Handy einlegen?

Die 1,29 könnten anteilige Grundgebühren sein. Das wäre grundsätzlich auch OK, sofern Du die SIM-Karte zum Tarif bereits erhalten hast, denn Du könntest sie ja in einem (anderen) Gerät nutzen. ;)

Zum Lieferstatus wird sich sicherlich bald ein/e o2_Moderator/in hier mit Blick in Deine Daten melden, sofern da (schon) etwas zu sehen sein sollte. Was sagt des sparhandy dazu?
  1. anderes Handy: Meines ist kaputt, ich könnte mal das von meiner Mutter versuchen, aber ich denke nicht dass das geht, weil ich muss ja angeben was ich anmelden möchte. Mobilfunk Vertrag, DSL, etc. Anscheinend bin ich jetzt grade angemeldet, aber ich kann nicht auf Sachen wie "Mein Vertrag" oder "Bestellstatus" zugreifen, was ja auch Sinn machen, weil ich den Vertrag ja nicht mit diesem Coummunity-Konto verknüpft habe.
  2. Ich denke nicht, dass Sparhandy da noch irgendwas zu sagen hat, weil die vermitteln ja nur. Der Vertrag, die Leistung und das Gerät kommt ja von o2
Sicher, dass das Gerät von o2 kommt?
Sparhandy heisst so, weil sie die Geräte selbst verticken und nur die Mobilfunkverträge vermitteln.

Um welches konkrete Angebot ging's denn da? Also was zahlst du monatlich?
Dieses hier: (Link entfernt)
Aktuell ist eine Lieferzeit von 6-7 Wochen angegeben, aber ich habe den Vertrag ja am 04.01.10 abgeschlossen.

TBCMagic: Link wurde entfernt
Dann frag besser bei Sparhandy nochmal nach, denn bei o2 selbst ist es sofort lieferbar und auch nur in 2 Farben erhältlich.

Ok werde ich machen. Ich weis nicht ob Du das Angebot sehen konntest, weil der Link wurde entfernt. Deswegen hier nochmal:
(Link entfernt)

TBCMagic: Link entfernt
Hallo Santiais,

bitte wende dich in diesem Fall direkt an Sparhandy. Zu Bestellungen die nicht über uns direkt getätigt worden sind, kann ich dir hier keine Auskünfte geben. Das Handy läuft nicht über o2 My Handy.

Kannst du die SIM-Karte nicht vorübergehend in ein anderes Handy legen, damit du das vorläufige Passwort erhältst?

Viele Grüße

Annika
Es wird schon seinen Sinn haben, wenn er entfernt wurde. Ihn dann gleich wieder zu posten, finde ich frech.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Der Link wurde absichtlich entfernt da Fremdwerbung!
Ich hab's auch ohne den Link gefunden, @TBCMagic bitte hier nochmals kehren.
Schon passiert 🙂
Ich habe mich mit Sparhandy per Live-Chat kurz geschlossen und es stimmt, dass das Handy von Sparhandy geschickt wird. Es wurde nicht ganz klar gestellt von wem das Handy jetzt geschickt wird. So wie es aussieht muss ich bis zu 7 Wochen warten, allerdings bekomme ich die Grundgebühr bis zur Lieferung des Smartphones zurück erstattet.
@bs0 Fremdwerbung wenn die den Vertrag von o2 vermitteln? aha.
@bielo Ich wusste nicht, dass "TBCMagic" ein Admin ist, ich dachte das ist ein automatisches Programm welches Links entfernt. Ist schon sehr frech wenn ich möglichst viel Infos liefere um mein Problem zu lösen...
@o2_Annika Nein das ist nicht möglich da ich die Karte noch nicht habe.

Mein Problem ist soweit erstmal gelöst, also kann dieser Betrag geschlossen werden, sofern das hier so funktioniert. Woher die 1,29€ kommen weis ich zwar noch nicht, aber sofern es nur bei 1,29€ bleibt ist das jetzt nicht so schlimm.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
@bs0 Fremdwerbung wenn die den Vertrag von o2 vermitteln? aha.

Ja, da das Angebot nicht von o2 kommt, das Handy auch nicht. Vermittler haben schließlich ihre eigenen Konditionen, sonst hättest du vermutlich direkt über o2 den Vertrag geschlossen, oder?
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Dann ist ja erst einmal alles geklärt. :)

Viele Grüße

Annika
"So wie es aussieht muss ich bis zu 7 Wochen warten, allerdings bekomme ich die Grundgebühr bis zur Lieferung des Smartphones zurück erstattet. "

Das hat dir Sparhandy zugesagt? Ich hoffe, du hast das schriftlich ...

"Nein das ist nicht möglich da ich die Karte noch nicht habe."

Das die SIM noch nicht da ist, hattest du vorher auch mit keinem Wort erwähnt. 🤔

"Woher die 1,29€ kommen weis ich zwar noch nicht, aber sofern es nur bei 1,29€ bleibt ist das jetzt nicht so schlimm."

Hattest du ein Wunsch-Freischaltedatum eingetragen bei der Bestellung?
Wenn nicht, erfolgt immer die sofortige Freischaltung und o2 berechnet die GG dann auch entsprechend so.
  1. Schriftlich hab ich das nicht, aber ja das hat mir Sparhandy so zugesagt. Zumindest ein Supporter im Live-Chat. Sollte ich nochmal um eine schriftliche Bestätigung bitten? Er meinte wenn 8 Tage nach der Freischaltung keine Lieferung erfolgt ist, wird die Grundgebühr bis zum Lieferdatum zurückerstattet.
  2. Ist das nicht normal, dass man die Karte immer erst mit Handy bekommt? Dachte ich zumindest.
  3. Wunsch-Freischaltdatum hatte ich nicht, aber 1,29€ ist ja nicht die Grundgebühr oder? Der Abrechnungszeitraum ist vom 04.01.19 - 04.01.19, ist das also eine Gebühr damit meine Karte aktiviert wurde?
Dein Rechnungslauf bei o2 geht also vom 5. eines Monats bis zum 4. des Folgemonats.
Die Berechnung war also für den einen Tag.

Handy und SIM werden bei o2 nicht zusammen versendet und in deinem Fall sind das ja auch 2 verschiedenene Firmen, da also schon gleich gar nicht.

Auf Zusagen sollte man sich zwar verlassen können, aber wenns hart auf hart kommt, hast du nix in der Hand, um die Zusage zu beweisen.
@Sächsin Habe nun nochmal mit dem selben Supporter geschrieben und Er meinte, dass Ich mich bei denen melden soll wenn die Rückerstattung nicht erfolgt. Ich soll mir den Chatverlauf zuschicken lassen und den dann vorlegen.

Deine Antwort