Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wie lange dauert die Rufnummermitnahme von ein o2 Vertrag zum o2 Prepaid?


Meine o2 Vertrag hat Heute beendet und ich nutze jetzt eine o2 Prepaid Karte aber ich will meine Alte Nummer haben.

Es ist 2019, wie lange das dauern könnte?
icon

Lösung von Anonymous 11 January 2019, 18:52

Zur Antwort springen

14 Antworten

Rechne mit 7 - 10 Tagen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Soweit ich weiß, ist das so nicht möglich. Ich kann mich aber auch irren.

Falls ich mich nicht irre, musst du deine Nummer zu einem anderen Prepaid Anbieter portieren (kostet 29,95€) und vom anderen Anbieter auf dein o2 Prepaid (Kosten nach Anbieter).

Nur ne Vermutung meinerseits - keine verbindliche Aussage!
Danke für Ihre antworte, es ist möglich. Nach einer Wartezeit von 25 Minuten im Kundencenter habe ich herausgefunden, dass dies möglich ist.

Aber schauen Sie sich die Portierungsdauer auf der ganzen Welt an. Warum ist Deutschland fast das einzige, das Geld bittet und dafür auch viel Zeit in Anspruch nimmt..
https://en.wikipedia.org/wiki/Mobile_number_portability

Und vergessen wir nicht, dass die Nummer innerhalb desselben Unternehmens portiert wird, so dass dies maximal über Nacht erfolgen kann.


Vielleicht bin ich Überrascht morgen!
Sei froh, dass es überhaupt geht. Denn o2 ist nicht dazu verpflichtet.
Weil es hier andere Gesetze gibt https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rufnummernmitnahme
Ich verstehe jedenfalls nicht, welchen Unterschied es für o2 hat. Wenn ich durch die "Unbequemlichkeit" einer neuen Telefonnummer haben müsste, könnte ich sie auch von einem anderen Anbieter kaufen.
Sie sollten die Kunden sowieso lieben, Prepaid oder Postpaid.
Verstehe ich nicht. Du hättest Dich doch auch schon früher darum kümmern können. Du wusstest doch, wann Dein Vertrag endet. Wenn Du nun auf den letzten Drücker oder sogar später auf die Idee kommst, kann doch niemand Anderes dafür, auch nicht o2.

Die Bearbeitung und Durchführung einer Rufnummernmitnahme dauert halt ein paar Tage. Das ist bei anderen Anbietern ganz genauso.

Sie sollten die Kunden sowieso lieben, Prepaid oder Postpaid.
Aha. Und?

Du willst die alte Nummer behalten. Auch wenn Du zu einem anderen Anbieter portieren wolltest, würde das dauern. Vielleicht sogar noch länger.

Abgesehen davon: Ich persönlich will gar nicht von o2 geliebt werden. Mir reicht es völlig, wenn mich meine Süße und meine Verwandten lieben. Von o2 erwarte ich einfach nur, dass ich telefonieren und Internet nutzen kann. 😉
der Diskussion ging es darum, warum es so lange dauern muss, nicht ob ich Zeit habe zu warten oder nicht.
Warum es so lange dauert? Weil die Prozesse so lange dauern. Egal ob weg oder innerhalb.
der Diskussion ging es darum, warum es so lange dauern muss, nicht ob ich Zeit habe zu warten oder nicht.
Ob Du Zeit hast zu warten oder nicht, ist mir auch wirklich egal. Dazu habe ich nichts geschrieben.

Fakt ist: es dauert ein paar Tage. Eine Diskussion darüber, warum, wieso und weswegen, ist völlig sinnlos.
Warum es so lange dauert? Weil die Prozesse so lange dauern. Egal ob weg oder innerhalb.

Mein grundlegendes Problem ist, dass ein so großes Unternehmen wie o2 sich für einfachere "Prozesse" einsetzen kann. Kann jemand die Prozesse erklären? Warum Canada hat 0 Tage und wir "ein paar" für 29,99€. Welche Interessen liegen dazwischen?
Die Prozesse dabei sind standardisiert, damit zB kein Rufnummernklau stattfindet. Daher dauern sie eben immer so. lies entsprechende Abhandlungen dazu. Was andere Länder machen, weiß ich nicht, ist mir auch egal. Denn wenn man die Portierung richtig macht, ist man nur paar Stunden unter der Rufnummer nicht erreichbar.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Sicher, dass das so funktioniert? Na gut, er hat gekündigt...

Aus einem laufenden Vertrag ist es, nicht möglich direkt auf eine Prepaidkarte zu portieren. Aber wenn das vorbei ist ... 🤑

Aber Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihr Vertrauen in den Prozessen, die Ihnen Sicherheit bringen.

Deine Antwort