Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

wenn man einen Vertrag verlängert gibt man damit O2 gleichzeitig das Recht den Vertrag oder dessen Ihnalt zum schlechteren umzustellen?


mein O2 Vertrag ist seit Jaaahren immer der gleiche gewesen. jetzt bot man uns wiedereinmal eine Vertragsverlängerung an und Pam oder Zack oder egal wie plötzlich ist mein Alles Flat eingeschränkt und ich zahle Gebühren.
und der Hammer kommt noch:
ich hatte geschäftlich in der Schweiz zu tun und mein Telefon beim Kunden ausgeschaltet ( habs nicht gebraucht)
und dann in Deutschland in meinem Hotel wieder eingeschaltet und soll jetzt für Schweizer Telefongespräche Entschuldigung auf Deutschem Boden im Schweizer Netz eingebucht für telefonate mit meiner Frau zahlen, wo ich doch eine: "ist mir doch egal wo ich bin zu meiner Frau telefoniere ich immer kostenlos Flatrate habe.
weil irgend ein Einzeller meinen Vertrag nicht verlängert sondern OHNE MEINE ZUSTIMMUNG Veändert hat.
Entfernt - Weder witzig noch erwünscht. Ein weiterer Verstoß gegen unsere Netiquette wird zu einer Sperre deines Accounts führen - o2_Kurt
icon

Lösung von o2_Solveig 28 June 2019, 10:19

Zur Antwort springen

19 Antworten


Entfernt - Weder witzig noch erwünscht. Ein weiterer Verstoß gegen unsere Netiquette wird zu einer Sperre deines Accounts führen - o2_Kurt



Keinen
Entfernt - Weder witzig noch erwünscht. Ein weiterer Verstoß gegen unsere Netiquette wird zu einer Sperre deines Accounts führen - o2_Kurt

ist es denn dann zuviel verlangt, dass die Vertraglichen Veränderungen von O2 zurückgenommen werden?
und den Geforderten ( meiner Meinung nach zu unrecht) überforderten Betrag zurück zahlt?
Du hast eine Email bekommen, wo die neuen Konditionen aufgeführt waren?
wenn O2 es nicht schafft auf deutschem Boden eine einwahl in das heimische O2 Netz zu ermöglichen stattdesen eine einwahl im Swisscom Netz duldet und dafür auch noch kasse macht.
dann betrachte ich das als Redebedarf.
was sagt da der Europäische Gerichtshof ? hm?
wenn O2 es nicht schafft auf deutschem Boden eine einwahl in das heimische O2 Netz zu ermöglichen stattdesen eine einwahl im Swisscom Netz duldet und dafür auch noch kasse macht.
dann betrachte ich das als Redebedarf.




Nein, mit sowas ist in Grenznähe zu rechnen. Dazu gibt es im Handy die manuelle Netzwahl.
was sagt da der Europäische Gerichtshof ? hm?
Keine Ahnung. Das ist auch nicht meine Art Probleme zu lösen.

Alles Gute.
Hallo @smdhopper ,

solche Sprüche wollen wir hier nicht haben.
Ein weiterer Verstoß gegen unsere Netiquette wird zu einer Sperre deines Accounts führen.

Kurt
... wie plötzlich ist mein Alles Flat eingeschränkt und ich zahle Gebühren.

Nö, Du hast wohl eine andere Auslandsoption (vergl. Auftragsbestätigung) und Du hast Kosteninfos per SMS erhalten. Wenn Du keine Warn-SMS liest ... Pech.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Des weiteren entscheidet jedes Handy selbst in welches Netz es sich einwählt, nicht o2.
Hallo,

zunächst einmal sollte man sich als Beitragsersteller die Frage stellen welches Ziel man mit dem Beitrag verfolgt und dies klar kommunizieren. Des Weiteren darf man sich ärgern, allerdings sind Beschimpfungen sicher nicht hilfreich.

Grundsätzlich kann ich die Verärgerung des Kunden nachvollziehen. Um dies konkret beurteilen zu können müsste man noch wissen, ob tatsächlich der Vertrag "nur verlängert" wurde oder es einen Tarifwechsel gab. Bei Letzterem wäre es klar die Pflicht gewesen, die Vertragsdetails genau zu prüfen, bei Ersterem könnte man zum Schluss kommen, dass sich nichts ändert.Dies entbindet zwar nicht von der Verpflichtung, dies zu prüfen, aber ich kann die Verärgerung verstehen, auch wenn dies rechtlich nichts ändert. Ob die Änderung der Auslandsoption auf der Auftragsbestätigung steht müsste man mal prüfen. Dies weiß ich nicht.

Was sagt denn der EuGh dazu?

Gruß

Hafe
"Ob die Änderung der Auslandsoption auf der Auftragsbestätigung steht müsste man mal prüfen. Dies weiß ich nicht."

Ja, die gebuchte Auslandsoption wird eindeutig in der Bestätigungsmail genannt.
Alle Änderungen zum vorherigen Vertrag werden in dieser Mail blau unterlegt dargestellt.



Welche Auslandsoption der TE vorher hatte, kann nur er wissen (EU-Roaming-Flat mit CH inklusive oder Roaming Basic gem. EU-Regulierung).

Wenn er die EU-Roaming-Flat hatte und jetzt den EU-Roaming/Roaming Basic gem. EU-Regulierung, dann hat definitiv auch ein Tarifwechsel in einen neuen Tarif stattgefunden.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4

ist es denn dann zuviel verlangt, dass die Vertraglichen Veränderungen von O2 zurückgenommen werden?


Ja, denn Du hast den neuen Bedingungen ja zugestimmt.

und den Geforderten ( meiner Meinung nach zu unrecht) überforderten Betrag zurück zahlt?


Welches Netz Du benutzt liegt in deinem Verantwortungsbereich. Dafür steht der netzprovider im Display, da sollte man drauf schauen.

schuld ist das grottenschlechte deutsche Netz im Vergleich zum Schweizer superior Netz.

das deutsche Netz funktioniert gerade so, das wir nicht auf der Liste der gefährdeten Digitalmenschen stehen, sondern nur auf dem drittletzten Platz von 28 Ländern.

Das Schweizer Netz ist so gut, das auch auf der Deutschen Grenzseite oft das Schweizer Netz genommen wird, weil dein Handy gemessen hat und sich immer in das stärkste Netz einbucht, wenn Du nicht auf manuelle Netzwahl stellst.

Wenn du im Hamburger Hafen stehst und Dir die Kreuzfahrtschiffe anschaust, kann es dir trotz mitten in Deutschland passieren, das du über das Satellitennetz des Kreuzfahrtschiffes für 2,99€ die Minute telefonierst.
Hallo @smdhopper ,

ich habe hier drei Rufnummern, die auf deinen Namen laufen.

Die Rufnummer mit der -181 am Ende wurde seit 2007 nicht mehr aktiv verlängert. Die Roaming Option (gem. EU Regulierung) wurde hier bereits im Juli 2017 eingerichtet.

Die Rufnummer mit der -180 am Ende wurde im Oktober 2018 aktiv verlängert. Die Roaming Option (gem. EU Regulierung) wurde hier bereits im Juli 2017 eingerichtet.

Die Rufnummer mit der - 029 am Ende wurde ebenfalls im Oktober 2018 verlängert und in einen aktuellen "o2 free" Tarif gewechselt. Die Roaming Option (gem. EU Regulierung) wurde hierbei automatisch gebucht, da sie bei einem Tarifwechsel den aktuellen Konditionen entspricht.

Wenn keine Vertragsverlängerung mit einem damit verbundenn Tarifwechsel durchgeführt wird, wird und wurde nicht automatisch auf die Roaming-Option umgestellt. Das heißt du mußt in 20017 den Wechsel selbst veranlaßt haben. Entweder per SMS oder per Anruf an der Hotline oder auf dem Portal.

In den Rechnungen damals gab es einige Monate lang den Hinweis:



Du kannst aber bei den "älteren Tarifen" auf unserem Portal oder in der "Mein o2 APP" die EU-Roaming-Flat wieder einstellen. Dann hast du die Schweiz wieder inklusive, bist aber bei der Datennutzung mit 1 GB begrenzt.

Gruß, Solveig
Hallo Solweig.
Ich kann eines nicht verstehen.
Wenn ich mich auch etwas mürbe darüber geäußert habe.
Wer hat das denn letztlich verursacht.
ICh habe einmal mit viel Liebe und Spaß mit O 2 telefoniert.
ICh hatte perfektes Netz und genau auf meine Bedürfnisse zugeschnittene Tarife.
Mttlerweile ist bis auf den Namen alles mögliche verändert sogar die Netz Qualität rüge ich regelmäßig dafür habe ich auch schon Gutschriften erhalten. Jetzt muss ich noch öfter mal in die Schweiz und soll mir gefallen lassen daß meine Telefonate zuerst überprüft werden müssen ob ich im richtigen Netz eingebucht bin. Was genau
Beteutet es denn für O2 einen Kunden mit 3 Karten zu verlieren weil er keine Lust auf kleingedrucktes hat?
ICh lese Kleingedrucktes nicht so gerne ich erwarte professionelle Hilfe und kein" das hättest Du nachlesen können"...
DAMIT gibt man ja eigentlich nur zu, dass man bei der persönlichen Beratung vergessen hat darauf aufmerksam zu machen.
SONST wäre es nie zu einer Verlängerung gekommen.
Könnt Ihr den Chatverlauf bitte in meiner Kundenhistorie ablegen für die Beschwerde Abteilung?
können Die
Damit können Die bestimmt nach einer Lösung suchen.
Und den Vertrag so ändern dass er mir wieder kostenloses Telefonieren in und aus der Schweiz ermöglicht.
DE Rufnummer ist die mit der 180 am Ende.
Danke für die Hilfe.
Da ich selbst "Schweiz-Fan" bin, habe ich die Diskussion hier im Forum genauer verfolgt.
Fakt ist - die meisten Kunden(!!!) wollen ein Maximum an Internetleistung im EU-Ausland. Genau so sieht es die EU-Regulierung vor(=Standard EU Basic). Das "Roaming-Flat-Paket" reduziert das Internetpaket für das Ausland deutlich, hat aber andere Vorteile. O2 war zeitweise in der Kritik andere und teilweise bessere Lösungen anzubieten. Daher werden nun die EU-Vorgaben konsequenter umgesetzt um sich keiner Kritik auszusetzen.
Daraus folgt, das ein Kunde, der abweichend von den Standardvorgaben der EU ein besonderes Roaming-Paket möchte, dies aktiv äussern muß. Vor Kosten ist man durch die Info-SMS bei Einbuchen in das Auslandsnetz weitgehend geschützt.
Daher prüfe genau, ob Du CH in allen Tarifen drin haben möchtest. Einstellen der Flat mit CH kannst Du es doch selbst:

Du kannst aber bei den "älteren Tarifen" auf unserem Portal oder in der "Mein o2 APP" die EU-Roaming-Flat wieder einstellen.
Jetzt muss ich noch öfter mal in die Schweiz und soll mir gefallen lassen daß meine Telefonate zuerst überprüft werden müssen ob ich im richtigen Netz eingebucht bin. Was genau
Beteutet es denn für O2 einen Kunden mit 3 Karten zu verlieren weil er keine Lust auf kleingedrucktes hat?
ICh lese Kleingedrucktes nicht so gerne

Das hört sich ja so richtig nach den Worten eines mündigen Verbrauchers und Vertragspartners an. 😉

Natürlich ist man dafür verantwortlich, zu prüfen, in welchem Netz man sich im Ausland oder in Grenznähe befindet. Und natürlich sollte man seine Vertragsunterlagen lesen und seine Tarifkonditionen kennen. Auch hier - wie sonst im Leben - gilt das Prinzip Eigenverantwortung. Sich darauf zu berufen, dass es im "Kleingedruckten" steht, halte ich für eine Ausrede für das eigene Versäumnis.

Zum angeblich "Kleingedruckten": so "kleingedruckt" ist das gar nicht. Wie in jeder Preisliste auf dieser Welt wird in den Angaben der Preisliste mit Fußnoten gearbeitet. Das geht auch gar nicht anders. Man muss auch nicht alle lesen. Es reicht schon, wenn man die liest, die einem grade wichtig sind. Verreist man ins Ausland und will wissen, welche Konditionen dort gelten, liest man die dazu die entsprechenden Angaben in der Preisliste samt zugehöriger Fußnote/n. Das ist dann gar nicht so viel, und es ist auch nicht zu viel verlangt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wenn man nicht bereit ist, sich zu informieren, dann sollte man grundsätzlich keine Verträge schließen oder eben mit den Konsequenzen leben. Auch der Kunde hat Pflichten.
Hallo @smdhopper ,

nein.

An einen Chat-Verlauf komme ich leider nicht ran und kann ihn nicht hinterlegen. Ich kann hinterlegen, was wir hier besprochen haben. (Oder meintest du das?)

Ich sehe, dass es eine Netzstörung gerade gibt an deiner Kontaktadresse und auch bei der letzten Meldung im November eine vorhanden war. Prinzipiell sollte dort eine gut Abdeckung vorhanden sein.

Ich kann dir für die beiden "alten" Verträge die EU-Roaming Flat wieder einrichten. Für den verlängerten Tarif ist dies technisch nicht möglich.

Gruß, Solveig

Deine Antwort