Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wechsel von prepaid zu Tarif Basic

  • 15 December 2013
  • 7 Antworten
  • 236 Aufrufe

habe für meine Tochter (14) bisher einen Prepaid-Vertrag. Sie möchte jetzt aber in den Basic-Tarif wechseln, aber nur dann, wenn ihr die alte Rufnummer erhalten bleibt. Was müsste ich tun?

icon

Lösung von stefanniehaus 19 December 2013, 11:38

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
1.) Vertrag bei o2 abschließen

2.) Portierung bei o2 beantragen (geht online über "Mein o2")

 

Wenn die Prepaidkarte aktuell von einem anderen Anbieter stammt:

Prepaidkarte mit dem Portierungsentgelt aufladen (ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich), Verzichtserklärung zum anbieter schicken und dann die Portierung bei o2 beantragen.

Die Prepaidkarte stammt auch von o2. Kostet die s.g. Portierung innerhalb von o2 was?

 

Bekommt man bei dem Wechsel auf o2-Basic eine neue SIM-Karte?

 

Zahlt man bei Wechsel in der Mitte des Monats den Monatspreis anteilig oder voll, und wie verhält es sich dann mit den incl. Leistungen (wie z.B. 200 SMS frei...)?

 

Fallen noch irgendwelche anderen Kosten (außer der Monatspreis von 9,99 €) an? Anschlusspreis etc.?

 

Habe ich das bisherige richtig verstanden?:

Ich schließe 1. online den o2-Basic-Vertrag ab und beantrage 2. die Portierung online bei o2? So bekomme ich 100%ig die alte (Prepaid-)Nummer auf den neuen Vertrag?

 

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Eine Portierung o2 Prepaid -> o2 Postpaid ist kostenlos.
Man bekommt eine neue SIM. Nach der Portierung wird die Prepaid-SIM abgeschaltet.

Alle Leistungen und Preise werden anteilig berechnet. Aber nicht pro Kalendermonat sondern pro Abrechnungsmonat. Dein persönlicher Abrechnungsmonat wird im Zufallsprinzip festgelegt. Diesen kannst nach Vertragsaktivierung über die Kundenbetreuung erfahren (oder vermutlich auch online unter "Mein o2")
Wenn du den Vertrag online abschließt sollten eigentlich keine weiteren Kosten anfallen. Zumindest Anschluss und Versand sind kostenlos.

Ja, den Ablauf hast du richtig verstanden.
Du schließt den o2-Basic-Vertrag ab.
Wenn du die SIM aktiviert hast kannst du dich online für "Mein o2" anmelden. Dort findest du dann den Punkt "Rufnummer zu o2 mitnehmen", worüber du auch die Prepaid-Nummer auf den Vertrag portieren kannst.

Benutzerebene 7
Hallo Artus2,

 

ich habe noch eine kleine Ergänzung zu den vorherigen Informationen. Du kannst schon bei der Bestellung des o2 Blue Basic Vertrages die Rufnummernmitnahme beauftragen. Du brauchst es nicht nachträglich machen. 😉

 

Viele Grüße

Michael

Danke Steffaniehaus, Danke Michael, alles klar!!!

 

Schöne Weihnachtszeit wünscht euch Artus2

Benutzerebene 7
Danke Artus2,

 

ich wünsche dir auch eine schne Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr. 😀

 

Viele Grüße

Michael

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ehrlich gesagt würde ich bei Jugendlichen, wenn es wirklich ein Laufzeitvertrag sein soll, eher zu einem Blue All-in und oder wenn nur in bestimmte Netze telefoniert werden vielleicht auch in einem Blue Select mit Facebook-Vorteil raten.

Denn der Blue Basic hat eben durch Kontigentbegrenzung sowohl bei den Fremdnetzminuten als auch bei den SMS doch ein erhebliches Risiko ungewollte Kosten zu verursachen. Wenn man zum Beispiel 80 Fremdnetzminuten über Budget und 100 SMS über Budget verbraucht landet bei deutlich über 50€ Rechnungsbetrag.