Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Warum sind Angebote für Neukunden so viel besser als für langjährige Bestandskunden?


Liebes O2-Team,

als langjähriger, treuer Bestandskunde (über 10 Jahre) wollte ich eigentlich wieder meinen Vertrag in Verbindung mit einem neuen Handy verlängern. Als Handy hatte ich mir das Iphone 8plus (64GB, silber) und als Tarif den O2 Free M (15 GB für Junge Leute) ausgesucht.

Hierzu habe ich mir zunächst die Angebote auf der offiziellen O2-Webseite angesehen und ein passendes Angebot gefunden. Nach einem Telefonat mit dem Call-Center musste ich leider feststellen, dass dieses Angebot nur für Neukunden gilt?!? Das Ergebnis des anschließenden Vergleichs mit dem Angebot für Bestandskunden im Rahmen der Vertragsverlängerung hat mich dann doch enttäuscht.

Als Neukunde gibt es das Angebot für 48,49/Monat, als Bestandskunde würde ich hierfür 62,99/Monat bezahlen! Wenn man das auf die 24 Monate Vertragsdauer hochrechnet, würde ich als Vertragsverlängerer 324 € mehr bezahlen als ein Neukunde…

Wenn dies stimmt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, warum ich verlängern sollte. (Es besteht ja sogar die Möglichkeit zu kündigen und einen neuen Vertrag abzuschließen. Die Kündigungs-Vormerkung habe ich vorsorglich eingestellt, wobei ich es wirklich bedauern würde O2 nach so langer Zeit ggf. zu verlassen.)

Gibt es eine Möglichkeit dies(en Umweg) zu umgehen und einem langjährigen Bestandskunden passend entgegen zu kommen?

Über eine Antwort bzw. ein für langjährige, treue Bestandkunden angemessenes Angebot würde ich mich sehr freuen.



Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Katja

icon

Lösung von Anonymous 29 May 2019, 19:04

Zur Antwort springen

14 Antworten

Neukundenpreise wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht geben.

Die Kündigungs-Vormerkung habe ich vorsorglich eingestellt


Vergiss nicht, noch anzurufen. 😉

Hallo bielo,

zunächst konnte ich dies zwar nicht verstehen aber mittlerweile kann ich akzeptieren, dass es eine Strategie im Rahmen der Geschäftspolitik ist. Jedoch die Differenz (insbesondere bei dem Workaround: Kündigung -> Neuvertrag) ist für mich nicht nachvollziehbar.

Außerdem sollten die Verlängerungs-Angebote m.E. auch auf den Kunden zugeschnitten werden, d.h. die Dauer der Kundenbeziehung, die monatl. Kosten in dem Zeitraum, etc. berücksichtigen.

Daher habe ich die Hoffnung auf ein solches Angebot nicht aufgegeben...

Viele Grüße Katja

Ich gebe dir in fast allem Recht (das meiste berücksichtigt o2 auch) und wünsche dir dann, dass du dich mit o2 einigen kannst. Neukundenzahl zu erhöhen, wird aber weiterhin das Ziel bleiben.

(insbesondere bei dem Workaround: Kündigung -> Neuvertrag

Der Weg bleibt dir ja offen.

Hallo bielo,

danke für dein Verständnis 😉 

Ich hoffe ebenfalls, dass sich ein O2-Moderator zeitnah meldet und wir uns einigen können.

Viele Grüße Katja

Hallo bielo,

kannst du mir zufällig sagen, wie der Kontakt zu einem O2-Moderator über die Community erfolgt?

Muss ich einen neuen Thread aufmachen oder
kann ich in diesem Thread einen Moderator direkt kontaktieren (wenn ja, wie?) oder

muss ich abwarten (wenn ja, wielange ungefähr? - nicht das die Frist für die Kündigungsvormerkung abläuft)?

Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe.

Der Einfachheit halber habe ich hier das Angebot für Neukunden eingefügt, für das ich mir ein adäquates Bestandskunden-Angebot wünsche:



Du benötigst "nur" Geduld. Man meldet sich hier im Thread. 

Hallo,

die Frage habe ich hier auch schon gestellt. Der Erfolg war, dass ich nun per Fax gekündigt habe.

Zwar haben mich wohl die MA versucht zu erreichen, nur innerhalb meiner Arbeitszeit, wo ich bestimmt nicht solche Kündigungsgespräche führen werde.

Bis jetzt habe ich werder per Post, Mail, SMS oder per Mail eine Kündigungsbestätigung, noch ein Verlängerungsangebot erhalten. Finde es sehr traurig, dass man so mit Bestandskunden (ca. 15 Jahre) umgeht.

Benötige dringend die Bestätigung, damit ich mich auch woanders umsehen kann...

Drücke Dir die Daumen, dass die gewünschte Vertragsverlängerung bei Dir klappt!

Angaben über die Kündigung findest du auf der nächsten oder übernächsten Rechnung auf der letzten Seite. 

bielo schrieb:

Neukundenpreise wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht geben.

Zumal sich über 10 Jahre Kunde und junge Leute Konditionen ausschliessen...

@Bielo.:

Danke für die schnelle Info, dann werde ich mich noch etwas gedulden.

@Dominika2:

Danke für deine Erfahrung, hoffe, dass es bei mir besser klappt.

@Sandroschubert_:

Danke, aber die Angebote sind für Junge Leute und Studenten ("Student oder unter 28?" -> er gilt auch für Studenten über 28 Jahre - hierfür muss man nur einen entsprechenden Nachweis liefern.)

... und jetzt freue ich mich nur noch auf ein baldiges Angebot eines Moderators 😉

Hallo @kaluet,

herzlich willkommen in der o2-https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg! ☺️

Bitte entschuldige die verzögerte Antwort, das Anfrageaufkommen ist bei uns gerade recht hoch.

Ich hab mal geguckt, was bei deinem Tarifwunsch in Kombination mit dem iPhone 8+ so möglich ist, ich könnte es dir zu folgenden Konditionen anbieten:

 

  • o2 Free M, + Junge-Leute-Rabatt (5 EUR) + zusätzlicher Rabatt (7,50 EUR) = 24 x 17,49 EUR
  • Apple iPhone 8+, 64 GB spacegrau: 1 EUR einmalige Anzahlung + 24 x 38,00 EUR
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • = die monatliche Gesamtsumme beträgt dann 24 x 55,49 EUR.
  • Eine Wechselgebühr würde in deinem Fall nicht fällig werden.

 (Der Vollständigkeit halber: du könntest auch die einmalige Anzahlung fürs iPhone auf 169 EUR aufstocken, dann würde der monatliche Gesamtbetrag nochmal um 7,00 EUR auf 48,49 EUR sinken.)

 

Außerdem kannst du noch wählen, ob der Tarifwechsel zum Folgetag nach Vertragsverlängerung oder zum kommenden Rechnungslauf durchgeführt werden soll.

Wenn das gut für dich klingt, sag mir gern Bescheid, dann würde ich das so für dich einrichten. ☺️

Entsprechend der Transparenzverordnung hier noch der Link zum Download unserer Produktinformationsblätter: https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftravo

Viele Grüße,

Jan.

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hab genau das gleiche Problem! Fühle mich verarscht vor! :(((...Normalerweise müsste man ein schönes Angebot kriegen..was aber hier nicht der Fall ist!!! Sogar andersrum, kriegt man von O2 den teuersten Angebot..😬😬😬Finde ich unmöglich..und das nach allen treuen Jahren!😩...Kann ich auch nur sagen: 🖐 bye o2
🖐 bye o2
Na denn tschüss.

Deine Antwort