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Warum muss ich jetzt doch eine Tarifwechselgebühr bezahlen? Bei der Vertragsverlängerung wurden keine einmaligen Kosten angezeigt.

  • 24 November 2016
  • 9 Antworten
  • 337 Aufrufe

Benutzerebene 2
Hallo liebe Community,

nach sage und schreibe 2 Wochen des Wartens und mehrmaligen Rückfragen an der Hotline (ja, ich bin dann doch auch irgendwann durchgekommen), wann denn endlich mein Tarifwechsel zu meiner Vertragsverlängerung erfolgt, wurde mein alter o2 Blue Select Tarif Ende Oktober endlich auf den neuen o2 Free S Tarif umgestellt. Dann kam auch endlich die Mail mit "Allen Informationen zu meinem o2 Vertrag". Hier war nun ganz am Ende plötzlich von einer von mir in Anspruch genommenen „Zusatzleistung“ die Rede: "Tarifwechselgebühren 19,99 €". Diese Gebühr wurde mir bei meiner Vertragsverlängerung bei den "einmaligen Kosten" als ich auf den "Jetzt kaufen"-Button geklickt habe nicht angezeigt (siehe Anhang). Der am Ende der Informations-Mail stehende Hinweis „Bitte beachten Sie, dass etwaige Rabatte auf Servicegebühren in dieser E-Mail aktuell noch nicht angezeigt werden. In der Rechnung werden diese jedoch berücksichtigt.“ hat mich dann aber doch anfangs wieder beruhigt.

Gestern kam nun die Rechnung und von einem „Rabatt auf die Servicegebühr“ steht hier nichts mehr. Meine Rechnung ist um genau 19,99 Euro zu hoch. Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, weil für einen nochmaligen Hotline-Marathon fehlen mir aktuell Zeit (zu den Hotline-Zeiten) und Nerven. Vielen Dank!

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Lösung von o2_Markus 30 November 2016, 13:09

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9 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo @Fips83 

lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe dir die Tarifwechselgebühr gutgeschrieben. Ein blöder Computerfehler hat die Berechnung ausgelöst. Sorry dafür. 

Beste Grüße

Markus

Benutzerebene 2
Super, vielen lieben Dank! Geht doch auch unkompliziert. Ich hatte es zwischenzeitlich doch auch selber bei der Hotline versucht, aber die wollte mich an die Kundenbetreuung (per Post/Fax) weiterschieben... Warum auch immer.

Viele Grüße

Fips

Hallo o2_Markus,

bei meiner Rechnung 1209250140/05 ist das Gleiche passiert, mir wurden Tarifumstellungskosten berechnet. Der Vertrag wurde automatisch verlängert.... Kannst du mir die bitte gutschreiben? Heute habe ich meinen Vertrag von M auf S umgestellt. Bitte gleich noch schauen, dass da keine erneuten Gebühren berechnet werden. 

Vielen Dank für die unkomplizierte Hilfe im Voraus!

Benutzerebene 7
Hallo @anna 

wenn es für dich ok ist, warten wir noch die nächste Rechnung ab, denn ein Häkchen bei "nicht berechnen" ist leider keine Versicherung dafür dass es wirklich nicht berechnet wird. Die IT-Leute suchen schon nach dem Fehler, warum das passiert, haben ihn aber noch nicht gefunden.

Jedenfalls ist es etwas einfacher, einen Betrag gutzuschreiben, als jetzt den einen und im nächsten Monat den anderen. Wenn du darauf bestehst, mache ich das natürlich, aber ich dachte, ich frag einfach mal. ☺️

Hallo o2_Markus,

diese Probleme kenne ich aus meinem eigenen Job... wir warten also... Kannst du dir mein Kundenkonto in eine Tabelle legen,oder soll ich dich dann nochmal anschreiben?

Liebe Grüße und vielen Dank!

Anna

Schreib hier lieber nochmal, wenn es auf der Rechnung ist. Danke. 

Hallo,
ich habe meinen letzten Monat meinen Handy-Vertrag verlängert und bekomme heute die Mitteilung der Rechnung online.
Hier wird eine Tarifwechselgebühr berechnet die ich für völlig unsinnig halte und nirgends vorher angegeben wurde.
Ich bitte hier um Klärung und Rückerstattung.
Wenn Sie irgendwelche Angaben von mir brauchen bitte melden.
Gruß
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Steht da exakt Tarifwechselgebühr oder Anschlussgebühr?
Wenn Tarifwechselgebühr: Was steht dazu in der Auftragsbestätigung? Sind da 0€ für den Tarifwechsel ausgewiesen? Generell ist es nicht unüblich, dass bei einem Tarifwechsel eine Tarifwechselgebühr anfällt
Ja, es steht exakt Tarifwechselgebühr.
Ich habe auch bei der Vertragsverlängerung einen Tarifwechsel gemacht, jedoch wurde eine Gebühr hierfür nirgends angegeben.
Ich habe heute mit einem Berater von o2 telefoniert und dieser teilte mir dann mit, das es sich um ein Versehen handeln würde.
Ich hoffe das nun der Betrag geändert wird, werde es ja nächste Woche sehen wenn die Rechnung fällig ist.

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