Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Vorzeitig Rufnummernportierung

  • 18 December 2013
  • 5 Antworten
  • 105 Aufrufe

Hallo,

 

eine Bekannte wechselt gerade von vodafone zu o2 und möchte ihre Rufnummer vorzeitig mit zu o2 nehmen. Vodafone ist gekündigt, Restlaufzeit unter 4 Monaten und man wartet auf Portierungs-Anfrage seitens o2.

 

Nun hat meine Bekannte vor drei Tagen online bestellt, samt Rufnummernmitnahme. Bis jetzt keinerlei Infos über den Portierungstermin. Die Hotline konnte mir gar keine Auskunft geben, weil sie nichts einsehen können. Wie bitte?!

 

Wie soll sich meine Bekannte verhalten?

Gibt es eine spezielle Portierungs-Hotline?

 

LG


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

5 Antworten

Benutzerebene 5
Abwarten heißt die Devise. Nach ein paar Tagen kommt eine SMS, dass die Portierung in Bearbeitung ist. 

Benutzerebene 4
Hallo

 

Deine Bekannte soll den Vertrag erst einmal freischalten, wenn ihr dieser zugestellt wurde. Die portierung kann erst ab da bearbeitet werden und erfolgt dann einige Tage später. Sie bekommt dazu dann auch eine Info-SMS auf die neue o2 SIM-Karte. Vorübergehend bekommt sie da eine o2 Rufnummer zugeteilt, die dann wieder durch die zu portierende ersetzt wird.

Danke für die kompetente Hilfe. Hätte ich das nicht durch Dich erfahren, hätte ich tatsächlich vergeblich abgewartet. Meine Bekannte hat den Brief geöffnet und die Nummer durchgesagt. So konnte ich die Aktivierung soeben vornehmen.

 

Wie geht es nun weiter bzw. wie erfahre ich von der Umstellung? Meine Bekannte kann die SIM-Karte leider nicht selbstständig wechseln und ich möchte sie erst dann besuchen, wenn die Nummer übertragen ist. Damit sie nicht mit einer vorläufigen Nummer zu tun haben muss. Das bringt sie nur durcheinander.

 

Wäre nett, wenn mir jemand den weiteren Vorlauf schildern oder einen Zeitraum benennen könnte.

 

Danke und LG

Wäre schon besser, wenn die neue Karte in einem Handy aktiv ist. Vielleicht ein Zweitgerät? Ansonsten merkt sie am Tag der Portierung, dass ihre alte SIM beim alten Anbieter nicht mehr läuft. Dann sollte sie die SIM wechseln und warten. 

Okay, heíßt jedoch, meine Online-Aktivierung genügt fürs Erste?

 

Der Neugier wegen bin ich gerade noch einmal alle offiziellen FAQ-Seiten zum Thema durchgegangen. In keiner einzigen Anleitung von o2 wird dieser absolut notwendige Zwischenschritt der Aktivierung erwähnt. Es steht nur da...

 

Sie beauftragen O2 gleichzeitig mit dem 24-Monats-Neuvertrag, Ihre Rufnummer zu portieren. Dazu geben Sie die notwendigen Daten an. O2 wendet sich mit dem Auftrag an Ihren bisherigen Mobilfunkanbieter. Die Übertragung der Daten erfolgt vollautomatisch. 

 

Und dann beschwert sich o2, dass über 80% aller gescheiterten Portierungsversuche an Kunden lägen, die sich nicht an die Abläufe halten.

 

Trotzdem Danke. Das Forum mit seinen kompetenten Service-Gurus macht einen guten Job.