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Vertragsverlängerung - Kein Treuebonus für Bestandskunden?


Hallo liebe Community,

mein aktueller Vertrag (O2 Blue All In L) läuft am 27.10. diesen Jahres aus. Da der Tarif inzwischen viel zu teuer ist, würde ich gerne auf den O2 Free M Tarif wechseln (evtl. auch mit Boost-Option). Die Kündigung ist bereits vorgemerkt, da ich keine Lust habe, ein weiteres Jahr draufzuzahlen. Mein aktuelles Handy ist inzwischen auch ein wenig in die Jahre gekommen, daher sollte ein Galaxy S9 bzw. S9+ auch mit in den Warenkorb ☺️ 

Nach zwei Telefonaten mit dem O2-Service wurden mir folgende "persönliche" Angebote gemacht. Das S9 bzw. S9+ mit dem O2 Free M Tarif für 39.49€ bzw. 43.49€ pro Monat. Etwas verwundert habe ich dann nachgefragt, ob es denn keinen Treuebonus mehr gäbe, da dies ja den aktuellen Preisen für Neukunden entspricht (abzgl. der Anschlussgebühr). Dies wurde mir dann "zwischen den Zeilen" bestätigt ("Naja, aber die Preise sind ja schon unschlagbar günstig"; "Mehr kann ich da nicht für Sie tun"; "Bei den Online-Angeboten handelt es sich doch bestimmt um die Preise für eine Partnerkarte";  "Ich erstatte Ihnen ja schließlich die Anschlussgebühr", usw.). Daraufhin habe ich bestätigt, dass mein Vertrag fristgerecht gekündigt werden soll. 

Jetzt lese ich hier aber im Forum, dass es anscheinend immer noch Rabatte für langjährige Bestandskunden gibt. Dies käme mir sehr entgegen, da ich gerne bei O2 bleiben würde. Ich wäre euch daher sehr dankbar, wenn ihr mir eine Einschätzung zu diesen Angeboten geben könntet. Gibt es Kunden, welche nicht für entsprechende Treueboni vorgesehen sind?

Viele Grüße und vielen herzlichen Dank im Voraus,

Christof

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Lösung von Anonymous 25 June 2018, 15:09

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52 Antworten

Das S9 kostet 25 EUR / Monat, das S9+ kostet 29 EUR / Monat. Der Tarif o2 Free M (2018) kostet 29,99 EUR. Da bist du mit den Angeboten sehr gut bedient. Mehr als Neukunde geht derzeit wohl nicht. Neukundenpreise ist schon sehr gut.

Daraufhin habe ich bestätigt, dass mein Vertrag fristgerecht gekündigt werden soll. 

Dann soll es wohl so sein.

kletterman schrieb:

Nach zwei Telefonaten mit dem O2-Service wurden mir folgende "persönliche" Angebote gemacht. Das S9 bzw. S9+ mit dem O2 Free M Tarif für 39.49€ bzw. 43.49€ pro Monat. 

Du beklagst Dich darüber, dass Du genauso gute Angebote bekommst wie Neukunden? In der Regel bekommt man als Vertragsverlängerer nicht so gute Angebote. Eigentlich hast Du Glück gehabt. Ansonsten beschweren sich hier die Leute darüber, dass sie schlechtere Angebote bekommen als Neukunden, denn normalerweise stehen die Neukundenangebote (mit denen man neue Kunden anlocken will) für Vertragsverlängerungen nicht zur Verfügung.

Hallo bielo, hallo Omikron,

vielen dank für eure Antworten. Im Umkehrschluß soll das also heißen, dass ich als langjähriger O2-Kunde dankbar sein muss, wenn mir die gleichen Konditionen wie einem Neukunden angeboten werden? Interessante Herangehensweise um seine Kunden zu halten... 

Viele Grüße und nochmals vielen Dank,

Christof

Hast du die Listenpreise gesehen? Das sind die normalen Preise. Nimm diese mal als Grundlage. Was meinst du, für welchen Kundenstamm diese sein sollen?

Hallo bielo,

das ist alles gut und schön. Und ich verstehe auch, dass die Preise bereits sehr günstig sind. Dafür muss ich keine unnötigen rhetorischen Fragen beantworten. Aber findest du nicht auch, dass man als langjähriger Kunde, der regelmäßig seine Rechnungen gezahlt hat, ein wenig Entgegenkommen verdient hat? Es ist eigentlich erschreckend, wenn man diese Firmenpolitik bereits als "großzügig" verteidigt...

Dann wird da wohl nichts mehr zu machen sein.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank,

Christof

Ich finde, du hast ein sehr gutes Angebot bekommen. Da bist du in letzter Zeit einer der wenigen, die diesen Vorteil bekommen haben.

Es ist eigentlich erschreckend, wenn man diese Firmenpolitik bereits als "großzügig" verteidigt...

Warum? Es ist eben meine Meinung. 80 % der Kunden jammern über schlecht erreichbaren Kundenservice und schlechtes Netz, aber keiner will was zahlen.

Aber findest du nicht auch, dass man als langjähriger Kunde, der regelmäßig seine Rechnungen gezahlt hat, ein wenig Entgegenkommen verdient hat?

Du hast doch entsprechend gute Gegenleistung erhalten. Komm du doch o2 entgegen? 😉

Hallo bielo,

dies soll jetzt keineswegs in eine Grundsatzdiskussion ausufern. Aber laut deiner Argumentation wäre es angebracht, für die 11. Pizza das doppelte zu bezahlen, wenn die 10-Bonuskarte beim Pizzaladen voll ist, da ich dort bereits 10 mal gut gegessen habe. Ich bin gespannt, ob sich dieser Marketingtrick durchsetzt ☺️ 

Ich bin wohl von falschen Voraussetzungen ausgegangen. 

Viele Grüße und nochmals vielen Dank,

Christof

ber laut deiner Argumentation wäre es angebracht, für die 11. Pizza das doppelte zu bezahlen, wenn die 10-Bonuskarte beim Pizzaladen voll ist, da ich dort bereits 10 mal gut gegessen habe.

o2 hat aber dieser Art des Bonus-System nicht. Daher ist dein Vergleich nicht sinnvoll. Auch nicht jeder Pizza-Service hat ein Bonus-System. Daher wählt man als Kunde eben unter den Pizza-Bäckern aus.

dies soll jetzt keineswegs in eine Grundsatzdiskussion ausufern

Bringt ja auch nichts. Aus unserer Erfahrung kann ich dir sagen, dass es ein gutes Angebot war. Alles andere liegt bei dir. Evt steuert o2 dann noch nach. Angebote sind ja nur für kurze Zeit gültig. Es kann daher besser, aber auch schlechter werden.

Auch nicht jeder Pizza-Service hat ein Bonus-System. Daher wählt man als Kunde eben unter den Pizza-Bäckern aus.

Da hast du natürlich recht. Dann sollte aber der Pizzabäcker einem Stammkunden die 11. Pizza nicht unbedingt als besonders liebevoll und speziell für den Kunden angefertigt anpreisen, wenn jeder dahergelaufene Gast das gleiche bekommt. 

Bringt ja auch nichts. Aus unserer Erfahrung kann ich dir sagen, dass es ein gutes Angebot war. Alles andere liegt bei dir. Evt steuert o2 dann noch nach. Angebote sind ja nur für kurze Zeit gültig. Es kann daher besser, aber auch schlechter werden.

Alles klar. Vielen Dank für diese Einschätzung. Dann warte ich einfach mal ab.

Viele Grüße,

Christof

kletterman schrieb:

Auch nicht jeder Pizza-Service hat ein Bonus-System. Daher wählt man als Kunde eben unter den Pizza-Bäckern aus.

Da hast du natürlich recht. Dann sollte aber der Pizzabäcker einem Stammkunden die 11. Pizza nicht unbedingt als besonders liebevoll und speziell für den Kunden angefertigt anpreisen, wenn jeder dahergelaufene Gast das gleiche bekommt. 

Ich suche mir meine Restaurants nach anderen Kriterien aus: Schmeckt das Essen? Ist der Service gut? Gefällt mir das Ambiente? Ist das Publikum dort angenehm? Komme ich da gut hin und wieder weg (besonders, wenn ich zu viele Sambucas gesüffelt habe)? Und so weiter und so fort. Ob ich ein Gericht gratis kriege oder einen Schnaps auf Haus, kommt bei mir erst viel später auf der Liste, wenn überhaupt. Für die von mir genannten Kriterien bin ich bereit, ggfs. auch mehr Geld zu bezahlen.

Genau genommen, habe ich in noch keinem der von mir besuchten Restaurants ein "Bonus-System" erlebt. Sollte eine Gaststätte so etwas anbieten, wäre ich persönlich sogar skeptisch. Ein gutes Restaurant, das was auf sich hält, hat das m.E. gar nicht nötig. Da wird mit anderen Qualitäten um den Gast geworben.

Genauso ist es bei mir im Mobilfunk: Habe ich dort, wo ich mich herumtreibe, gutes Netz? Ist der Kundenservice OK? Passt mir der Tarif? Bin ich bei den Optionen und Packs flexibel? Erst später kommt das Thema Preise und Gebühren.

Bei vielen Leuten scheint es anders zu sein. Hauptsache billig. Das sieht man oft auch sehr schön hier im Forum. Da wird sich über angeblich schlechtes Netz und schlechte Kundenbetreuung beklagt, aber wenn dann die Tarife günstig sind, wird trotzdem um 24 Monate verlängert.

Verstehe das, wer will.

Ich suche mir meine Restaurants nach anderen Kriterien aus: Schmeckt das Essen? Ist der Service gut? Gefällt mir das Ambiente? Ist das Publikum dort angenehm? Komme ich da gut hin und wieder weg (besonders, wenn ich zu viele Sambucas gesüffelt habe)? Und so weiter und so fort. Ob ich ein Gericht gratis kriege oder einen Schnaps auf Haus, kommt bei mir erst viel später auf der Liste, wenn überhaupt. Für die von mir genannten Kriterien bin ich bereit, ggfs. auch mehr Geld zu bezahlen.

Da gebe ich dir 100%ig recht. Aber üblicherweise bekomme ich doch als Stammgast auch mal einen Sambuca "aufs Haus" und der Wirt sagt mir nicht "Hey, da du ein so treuer Gast bist, zahlst du jetzt für deine 11. bis 20. Pizza das gleiche wie für deine ersten 10. Ist das nicht super?". 

Ein gutes Restaurant, das was auf sich hält, hat das m.E. gar nicht nötig. Da wird mit anderen Qualitäten um den Gast geworben.

Das würde ich jetzt mal dahingestellt lassen. Ich bin mir sicher (bzw. ich weiß), dass die Qualität eines Restaurants und das Anbieten einer Bonuskarte nicht im Widerspruch stehen. 

Genauso ist es bei mir im Mobilfunk: Habe ich dort, wo ich mich herumtreibe, gutes Netz? Ist der Kundenservice OK? Passt mir der Tarif? Bin ich bei den Optionen und Packs flexibel? Erst später kommt das Thema Preise und Gebühren.

Dies alles habe ich nie kritisiert und bin (wieder erwarten) völlig zufrieden sowohl mit Netz, Tarifen, etc.

Bei vielen Leuten scheint es anders zu sein. Hauptsache billig. Das sieht man oft auch sehr schön hier im Forum. Da wird sich über angeblich schlechtes Netz und schlechte Kundenbetreuung beklagt, aber wenn dann die Tarife günstig sind, wird trotzdem um 24 Monate verlängert.

Ich beschwere mich weder über schlechtes Netz, noch die Kundenbetreuung. 

Ich meinte mit meinen Beispielen nicht Dich. Im Gegenteil, ich hatte und habe sogar den Eindruck, dass Du eine nachvollziehbare Meinung vertrittst (auch, wenn ich persönlich nicht in jedem Punkt mit Dir übereinstimme). Ich meinte das eher generell auf viele andere User und Kunden bezogen, deren Beiträge und Anspruchshaltungen ich hier oft lese.

Nur so nebenbei, es geht hier nicht um Pizza. Wir sind hier im Mobilfunk.

Warum die Vergleiche nicht mit den normalen Preisen gemacht werden, verstehe nicht. 

O2 gibt dir auf die o.g. Preise gem. Preisliste einen saftigen Rabatt. Warum das nicht reicht, um sich für Treue belohnt zu fühlen (Warum auch immer das benötigt wird), verstehe ich nicht. Argumente außer mit Pizzadienst kamen nicht wirklich. Tut mir leid für die offenen Worte. Von dieser Meinung bekommt mich keiner ab. 

Hallo bielo,

ich kann sehr gerne auch nochmals offene Worte finden. 

1. Sowohl der Pizzadienst als auch der Mobilfunkanbieter sind "Dienstleiter", die ihre Preise nach Angebot und Nachfrage richten und bei denen ein wesentliches "Verkausargument" der Kundenservice ist. ..und Treueboni fallen in eben diese Kategorie. Wieso ist daher der Vergleich nicht gerechtfertigt?

2

Na egal. Du suchst dir Teile meiner Antworten raus, die dir gefallen. Auf anderen Dinge gehst du nicht ein. Kann mir denken warum. Daher bin ich raus. 

Ich bin leider zu früh auf "abschicken" gekommen. Also nochmal...

1. Sowohl der Pizzadienst als auch der Mobilfunkanbieter sind "Dienstleiter", die ihre Preise nach Angebot und Nachfrage richten und bei denen ein wesentliches "Verkausargument" der Kundenservice ist. ..und Treueboni fallen in eben diese Kategorie. Wieso ist daher der Vergleich nicht gerechtfertigt? 

2. Warum ich nicht die Listenpreise annehme, sollte doch wohl klar sein. Wenn ich bei jedem Anbieter Rabatte auf den Abschluss eines neuen Vertrages bekomme, muss ich doch diese als Grundlage annehmen und nicht die Listenpreise. Oder kaufst du Produkte im Laden zum UVP ein? Wohl kaum..  

3. Ich kapiere nicht, in welche Richtung und mit welchem Ton diese Diskussion inzwischen geführt wird. Ich haben freundlich angefragt, ob es so etwas wie Treueboni für Bestandskunden gibt. Nun wird mir vorgeworfen, dass ich O2 für ihre Dienste nicht dankbar wäre. Wenn es diese Rabatte nicht gibt (...im Gegensatz zu früher, wo es sehr wohl Treueboni für Bestandskunden gab), dann kann man das einfach so kommunizieren und muss nicht gleich mit mangelnder Dankbarkeit gegenüber O2 und Unverständnis gegenüber meiner Anfrage nachtreten. 

...und was soll bitte "kann mir denken warum" bedeuten???

Viele Grüße,

Christof

Naja, Pizzerei und Mobilfunk kann man tatsächlich nicht so richtig vergleichen, das finde ich auch. Anders sähe es vielleicht aus, wenn man beim Pizzafritzen ein 24-Monats-(Liefer-?)-Abo abschließen würde.

Natürlich sollte man die regulären Grundgebühren zugrundelegen. o2 ist aber selbst schuld, und zwar dadurch, dass sie Neukundenangebote machen, und zwar jeweils an jeden Neukunden, und damit ihre eigenen regulären Grundgebühren oft ad absurdum führen. Dadurch entsteht bei vielen Kunden eine Anspruchs- und Erwartungshaltung, ob sie gerechtfertigt ist oder nicht.

Besser wäre es wohl, o2 (und die anderen Anbieter) würden diesen teileweise so zu nennenden Rabatt-Quatsch sein lassen und jeder müsste das gleiche zahlen, egal, ob Neu- oder Bestandskunde. Allerdings funktioniert die Marktwirtschaft offenbar so nicht.

Hallo Klettermann,

Also ich wollte jetzt keine Pizza bei euch bestellen.

Ich wollte nur sagen, daß in der letzten Zeit hier im Forum sehr viele Diskussionen gelaufen sind mit Kunden, die sich sehr beschwert haben über ein krasses Mißverhältnis zwischen dem, was Sie für eine Vertragsverlängerung bezahlen sollten und den weitaus günstigeren Neukundenangeboten. 

Ich lese jetzt zum ersten mal, daß ein Bestandskunde wieder ein Angebot erhalten hat, das mit Neukundenangeboten mithalten kann.

Ich beglückwünsche dich zu deinem Timing.

Offensichtlich ist o2 dabei, seine Preispolitik entscheidend zur Überdenken.

Das ist natürlich reine Spekulation

Liebe Grüße

Euer Spekulatius

Hallo Omikron,

Omikron wrote:

Naja, Pizzerei und Mobilfunk kann man tatsächlich nicht so richtig vergleichen, das finde ich auch. Anders sähe es vielleicht aus, wenn man beim Pizzafritzen ein 24-Monats-(Liefer-?)-Abo abschließen würde.

 

Natürlich sollte man die regulären Grundgebühren zugrundelegen. o2 ist aber selbst schuld, und zwar dadurch, dass sie Neukundenangebote machen, und zwar jeweils an jeden Neukunden, und damit ihre eigenen regulären Grundgebühren oft ad absurdum führen. Dadurch entsteht bei vielen Kunden eine Anspruchs- und Erwartungshaltung, ob sie gerechtfertigt ist oder nicht.

 

Besser wäre es wohl, o2 (und die anderen Anbieter) würden diesen teileweise so zu nennenden Rabatt-Quatsch sein lassen und jeder müsste das gleiche zahlen, egal, ob Neu- oder Bestandskunde. Allerdings funktioniert die Marktwirtschaft offenbar so nicht.

Vielen Dank für diese sachliche und einfache Antwort.

...und damit ihre eigenen regulären Grundgebühren oft ad absurdum führen

Das scheint genau das Problem zu sein. 

Viele Grüße,

Christof

Gmo schrieb:

Ich wollte nur sagen, daß in der letzten Zeit hier im Forum sehr viele Diskussionen gelaufen sind mit Kunden, die sich sehr beschwert haben über ein krasses Mißverhältnis zwischen dem, was Sie für eine Vertragsverlängerung bezahlen sollten und den weitaus günstigeren Neukundenangeboten. 

Ich lese jetzt zum ersten mal, daß ein Bestandskunde wieder ein Angebot erhalten hat, das mit Neukundenangeboten mithalten kann.

Und auch das scheint nicht auf Zufriedenheit zu stoßen. Der eine beklagt sich darüber, dass er nicht (mindestens) die Neukundenkonditionen erhält, und der andere darüber, dass er nicht bessere erhält als Neukunden.

Wie man's macht, ist's falsch. ☺️

Hallo Omikron,

das hast du aber jetzt im Laufe eurer hitzigen Diskussion, vollkommen in den falschen Hals bekommen.

Deshalb möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich betonen, daß ich mich sehr darüber gefreut habe, wenn ich es auch nicht zum Ausdruck gerbracht habe. Wie du vielleicht weißt, war ich an der Diskussion über die Preisgestaltung von O2 sehr stark engagiert. Ich finde es toll, daß O2 eine solche Entscheidung im Interesse der Stammkunden getroffen hat.

"Das ist natürlich reine Spekulation" 

(war ein Spaß aufgrund deiner kürzlichen Bemerkung deinerseits in einem anderen Beitrag,  ich würde sehr spekulieren)

Liebe Grüße

(War ernst gemeint)

Euer Spekulatius☺️

(war Spaß im Hinblick auf das Spekulieren. Spekulatius ist übrigens ein Weihnachtsgebäck)

Versaut euch nicht den Abend.

Tschüss

Zunächst mal vielen Dank @Gmo, dass du wieder ein bisschen Schwung und gute Laune in die Diskussion gebracht hast

Ich wollte nur sagen, daß in der letzten Zeit hier im Forum sehr viele Diskussionen gelaufen sind mit Kunden, die sich sehr beschwert haben über ein krasses Mißverhältnis zwischen dem, was Sie für eine Vertragsverlängerung bezahlen sollten und den weitaus günstigeren Neukundenangeboten. 

Ich lese jetzt zum ersten mal, daß ein Bestandskunde wieder ein Angebot erhalten hat, das mit Neukundenangeboten mithalten kann.

Ich beglückwünsche dich zu deinem Timing.

Das ist mir neu. Und ehrlich gesagt finde ich diese Preispolitik erschreckend, da sie in keinem Verhältnis zum "Produkt" steht. Es ist für O2 sicherlich weniger Aufwand einen Vertrag zu verlängern als einen neuen abzuschließen (ich lasse mich gerne etwas besseren belehren). ...und noch schlimmer ist es, wenn man diese Vorgehensweise auch noch verteidigt. Das passt allerdings irgendwie zu unserer Wegwerfgesellschaft...

Und auch das scheint nicht auf Zufriedenheit zu stoßen. Der eine beklagt sich darüber, dass er nicht (mindestens) die Neukundenkonditionen erhält, und der andere darüber, dass er nicht bessere erhält als Neukunden.

Wie man's macht, ist's falsch.

Das würde ich so nicht sagen. Wenn die Angebote transparent dargestellt werden, wäre das ein Schritt in die richtige Richtung ☺️ Eine einfache und nachvollziehbare (bitte jetzt nicht das Argument mit den Listenpreisen anbringen, das haben wir schon durch) offizielle Erklärung, warum Bestandskunden nicht die gleichen Konditionen wie Neukunden eingeräumt werden können, wäre doch schonmal ein Anfang. 

Versaut euch nicht den Abend.

Schau mer mal wie Iran vs. Portugal ausgeht 😉

kletterman schrieb:

Wenn die Angebote transparent dargestellt werden, wäre das ein Schritt in die richtige Richtung  Eine einfache und nachvollziehbare (bitte jetzt nicht das Argument mit den Listenpreisen anbringen, das haben wir schon durch) offizielle Erklärung, warum Bestandskunden nicht die gleichen Konditionen wie Neukunden eingeräumt werden können, wäre doch schonmal ein Anfang. 

Das finde ich reichlich naiv. Kein Anbieter - egal ob Mobilfunk oder irgendeine andere Branche - gibt Infos über seine Preiskalkulationen und Angebotsstrukturen preis. Da wäre man m.E. auch schön blöd, denn dafür interessiert sich die Konkurrenz lebhaft. 😉 Nicht umsonst fällt so etwas in jedem Unternehmen, das nicht untergehen oder zumindest keine wettbewerblichen Nachteile erleiden will, zum Geschäftsgeheimnis.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Abgesehen davon könnte man dann diese Frage an sehr viele Unternehmen richten. Stichwort: Lockangebote.

Das geht inzwischen viel viel viel zu weit.... Mir geht es weder um die Preiskalkulationen noch Angebotsstrukturen von O2. Ich möchte als Kunde lediglich nicht für dumm verkauft werden indem mir "super günstige" Rabatte angeboten werden, welche einfach nur den aktuellen Tarifen für Neukunden entsprechen, für die ich dann auch noch dankbar sein soll. Ist das wirklich naiv? Ich glaube kaum. 

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