Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragsverlängerung deutlich teurer als Neukundenvertrag


Liebes O2-Team,

ich habe mich gestern auf der Homepage über die Verlängerung meines Vertrages inkl. neuem Handy erkundigt. Dabei fiel mir auf, dass ich als Neukunde über 24 Monate knapp 270 € weniger zahlen müsste. Da muss ein Fehler vorliegen, oder?

Viele Grüße
icon

Lösung von o2_Tatjana 2 August 2019, 14:15

Zur Antwort springen

27 Antworten

Da muss ein Fehler vorliegen, oder?




Nein. o2 gibt Neukunden mehr Rabatte als Bestandskunden. Darüber hinaus sind die Angebote von der Website nicht die besten.

Hier im Forum kann man dir ein Angebot machen, wenn du Tarif und Handy nennst.
Zur Ergänzung: Es handelt sich umden Tarif o2 Free L mit dem iPhone XR 128 GB. Neukunde: 64,49 € mtl + 45,98 € einmalig, Vertragsverlängerung: 69,99 € mtl. + 181 € Anzahlung.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Kommt hin und ist marktüblich.
Als Bestandskunde zahle ich also 1.860,76 € und als Neukunde 1.593,74 € und damit 267,02 Euro mehr über die 24 Monate Vertragslaufzeit. Das ist also markt[blich_
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Richtig. Du wirst bei allen Anbietern beobachten, dass Neukundenangebote Lockangebote sind und besonders rabattiert werden. Da halten die VVL-Angebote derselben Anbieter nicht mit.

Marktüblich ist da eventuell sogar noch untertrieben. In vielen anderen Branchen wie Telefon, DSL, Strom, Gas, Versicherungen, Tagesgeld, Festgeld, Fitnesstudios und und und ist es ja ebenso üblich, dass es für Neuverträge besondere Konditionen gibt, die für Bestandskunden so nicht existieren.
Du wirst bei allen Anbietern beobachten, dass Neukundenangebote Lockangebote sind und besonders rabattiert werden.


Das stimmt so nicht. Ich nutze auch Anbieter, wo Bestandskunden diese Lockangebote bekommen. Ist hier aber auch egal.

@JoKa79

Darüber hinaus sind die Angebote von der Website nicht die besten.

Hier im Forum kann man dir ein Angebot machen, ........
Bei Resellerhabe ich das gleiche Paket von o2 für XXX einmalig und XXX mtl gefunden. Gesamtkosten: XXX . Also rund XXX oder XXX günstiger.

Das kann doch nicht euer Ernst sein?

Edit by o2_Tatjana:Werbung entfernt
Wenn man Bestandskunden so behandelt, treibt man sie regelrecht aus den Verträgen. Ich bin seit 15 Jahren bei o2, aber das riecht nach Trennung.

Das kann doch nicht euer Ernst sein?

Siehst du doch.

Also, entweder hier warten und Angebot abholen oder woanders kaufen. Dann trennst du dich eben.

Was willst du?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Andere Anbieter haben andere Angebote.
Gehst du zu LIDL und sagst: ALDI bietet das für xx,xx an?
Bei Resellerhabe ich das gleiche Paket von o2 für XXX einmalig und XXX mtl gefunden. Gesamtkosten: XXX . Also rund XXX oder XXX günstiger.

Das kann doch nicht euer Ernst sein?

Nicht ganz ... nur der Tarif (und der kostet auch hier 39,99€) ist von o2, das Handy kommt vom Vermittler.

Edit by o2_Tatjana: Werbung aus Zitat entfernt
Andere Anbieter haben andere Angebote.
Gehst du zu LIDL und sagst: ALDI bietet das für xx,xx an?


Bisher ging ich nicht davon aus, dass sich o2 in einer Liga mit LIDL und ALDI und damit als Discounter sieht. Und ja, bei solchen Summen nehme ich Preisvergleiche vor. Wenn 650 Euro für Sie kein Geld sind, freut mich das für Sie.

Bei Resellerhabe ich das gleiche Paket von o2 für XXX einmalig und XXX mtl gefunden. Gesamtkosten: XXX . Also rund XXX oder XXX günstiger.

Das kann doch nicht euer Ernst sein?
Nicht ganz ... nur der Tarif (und der kostet auch hier 39,99€) ist von o2, das Handy kommt vom Vermittler.


Ok. Das kann ich nachvollziehen. Den Unterschied zwischen Neu- und Bestandskunden nicht.

Edit by o2_Tatjana: Werbung aus Zitat entfernt
Ich verstehe gerade dein Anliegen nicht. Ich vergleiche auch Preise und suche mir dann den für mich besten aus. Was hindert dich daran?

Das kann doch nicht euer Ernst sein?Siehst du doch.

Also, entweder hier warten und Angebot abholen oder woanders kaufen. Dann trennst du dich eben.

Was willst du?


Anfangs wollte ich als Bestandskunde die Neukundenkonditionen. Erst durch die deutliche Differenz kam ich überhaupt ins Grübeln und Vergleichen. Und die recht "freundliche" Art hier verbessert das Ganze nicht. Ich werde mir ein Angebot hier anhören und dann zum Ende des Monates entscheiden.

Nochmal: Am Anfang wunderte mich nur die erhebliche Differenz, die ich für einen Fehler hielt. Da habe ich mich ganz offensichtlich getäuscht.
Benutzerebene 7
Moin @JoKa79,

schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest. 😊

Du hast hier ja schon viel zum Thema Neu- und Bestandskundenangebote gehört. Bitte beachte, dass du bist jetzt mit unseren Experten geschrieben hast. Sie sind keine Mitarbeiter von o2.

Ich habe dir gerade eine private Nachricht mit einem Angebot zukommen lassen. Wunder dich nicht, die Nachricht kommt von unserem @o2_VVL-Account.

Viele Grüße, Tatjana
Hallo @JoKa79,

hast du dich schon entschieden, ob du das Angebot annehmen möchtest?

Gruß
Antje
Hallo @JoKa79

bisher haben wir keine Antwort auf unsere PN erhalten. Solltest du Fragen haben, melde dich gerne hier noch einmal.

Viele Grüße

Annika
Hallo @JoKa79

bisher haben wir keine Antwort auf unsere PN erhalten. Solltest du Fragen haben, melde dich gerne hier noch einmal.

Viele Grüße

Annika

Geht mir gerade ganz genauso (unglaublicher Preisverfall wegen Iphone 11) und ist für mich nicht nachvollziehbar, wie man langjährige Kunden absichtlich in die Kündigung treibt und am Telefon lapidar abgefertigt wird. Siehe mein eigener Thread dazu.
Hallo @Irajo123 ,

in deinem Tread hatte @o2_Michi dir ein Angebot gemacht.

Möchtest du noch eine anderes mit anderem Tarif oder anderem Handy ?

Falls noch Interesse besteht, schreibe gerne nochmal an @o2_VVL ,
dann versuchen wir es nochmal.

Gruß, Solveig
Hallo @Irajo123 ,

in deinem Tread hatte @o2_Michi dir ein Angebot gemacht.

Möchtest du noch eine anderes mit anderem Tarif oder anderem Handy ?

Falls noch Interesse besteht, schreibe gerne nochmal an @o2_VVL ,
dann versuchen wir es nochmal.

Gruß, Solveig

Hallo @o2_Solveig ,
in meinem Thread hat leider niemand ein Angebot gemacht. @o2_Michi hat lediglich kommentiert.
Gruß
Iris
Hallo @Irajo123 ,

dann schreibe doch gerne an @o2_VVL und sage uns, was du dir vorstellst.

Danke.

Gruß, Solveig
Hallo @Irajo123 ,

dann schreibe doch gerne an @o2_VVL und sage uns, was du dir vorstellst.

Danke.

Gruß, Solveig

Hallo Solveig,
habe ich gerade gemacht, vielen Dank.
Benutzerebene 7
Hi @Irajo123 ,

wie per PN mitgeteilt besteht für deinen Vertrag aktuell leider noch keine Möglichkeit auf einen Tarifwechsel im Zuge einer Verlängerung.

LG,
Marc
Hi @Irajo123 ,

wie per PN mitgeteilt besteht für deinen Vertrag aktuell leider noch keine Möglichkeit auf einen Tarifwechsel im Zuge einer Verlängerung.

LG,
Marc


Hi @o2_Marc
wie per PN mitgeteilt bin ich auch nicht an einer Verlängerung oder einem Tarifwechsel interessiert, sondern maximal an einer fairen Angleichung des Vertrags zu den günstigeren Konditionen, wie sie derzeit angeboten werden.
Nachdem das aber anscheinend nicht möglich ist, ist meine Kündigung eben raus.
Es gibt ja zum Glück genügend Alternativen, und mein komplettes Umfeld und ich sowie weitere Betroffene, mit denen ich inzwischen sprechen konnte werden es nur zu gerne bei einem anderen Anbieter in Zukunft wieder einsparen. Bye. 🙂

Deine Antwort