Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragsverlängerung


Hallo,
mir wurde telefonisch ein Angebot zur Vertragsverlängerung gemacht. Ich wollte es mir überlegen, weil ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht geschaut hatte, was die Mitbewerber anbieten. Der Mitarbeiter wollte das Angebot hinterlegen, sodass ich nur noch anrufen und abschließen brauche.

Als ich 2 Tage später das Angebot annehme wollte, wurde mir gesagt, ich könne statt den 20 GB versprochenen nur noch 10GB zum gleichen Preis bekommen.

Das verwundert mich sehr! Was kann ich nun tun?

Gruß

Philipp
icon

Lösung von stefanniehaus 31 July 2019, 21:00

Zur Antwort springen

13 Antworten

Du kannst dir ein neues Angebot holen. Die richtig guten gelten meist nur zum Zeitpunkt des Gesprächs.

Ein Mod wird das sicher prüfen.
Du kannst dir ein neues Angebot holen. Die richtig guten gelten meist nur zum Zeitpunkt des Gesprächs.

Aber mir wurde es ja zugesagt, dass das Angebot gespeichert bleibt. Ich verstehe nicht, warum O2 sich da nicht an die Zusagen hält.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Angebote sind immer tagesaktuell.
Du kannst dich Tage später nicht mehr auf die Angebote berufen. Sie sind dann einfach nicht mehr aktuell. Angebote können sich zudem in beide Richtungen entwickeln.
Angebote sind immer tagesaktuell.
Du kannst dich Tage später nicht mehr auf die Angebote berufen. Sie sind dann einfach nicht mehr aktuell. Angebote können sich zudem in beide Richtungen entwickeln.

Das widerspricht komplett der Aussage des Mitarbeiters. Er sagte es bleibt gespeichert. Dann muss er dazu sagen, wie lange. Zum Beispiel für 24 Stunden.

Die Abgabe eines Angebots, die durch O2 hier erfolgt ist, ist rechtlich verbindlich. Nur leider ist das beweisen schwer.

Vielleicht gibt es ein offizielles Statement dazu?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Was möchtest du noch für ein "Statement"? Die Rechtsverbindlichkeit eines Angebots ist nur relevant wenn du es annimmst, ansonsten kann es natürlich jederzeit zurückgenommen werden. Das ist bei solchen Verträgen auch völlig normal.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Eben. Es wird ein Angebot gemacht und das ist genau für diesen Zeitpunkt gültig.
Nicht mehr und nicht weniger.
Hättest du es angenommen, wäre es verbindlich gewesen. Hast du aber nicht.
Eben. Es wird ein Angebot gemacht und das ist genau für diesen Zeitpunkt gültig.
Nicht mehr und nicht weniger.
Hättest du es angenommen, wäre es verbindlich gewesen. Hast du aber nicht.

Danke für die Antwort.
Sehr interessante Auffassung finde ich. Wenn der Mitarbeiter sagt, das Angebot bleibt gespeichert, klingt das schon she verbindlich.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dann war das wohl leider eine Falschinformation des Mitarbeiters, wobei "gespeichert" auch nicht unbefristet sein. Das ändert aber nichts an der (Rechts-)Verbindlichkeit eines sonst unverbindlichen Angebots.
Benutzerebene 7
Hallo @philipp171819,

schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest. 😊

Wie unsere Experten dir schon erklärt haben, sind Angebote bei uns tagesaktuell und können nicht ewig vorgehalten werden.

Gerne können wir dir aber noch einmal ein neues Angebot zusammenstellen. Schicke uns hierfür bitte eine private Nachricht an @o2_VVL. Es wäre super, wenn du in der PN dann gleich Bescheid sagst, wie viel Datenvolumen du monatlich benötigst und ob du auch ein neues Smartphone brauchst. Bestimmt finden wir etwas passendes für dich.

Viele Grüße, Tatjana
Hallo @philipp171819,

schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest. 😊


Wie unsere Experten dir schon erklärt haben, sind Angebote bei uns tagesaktuell und können nicht ewig vorgehalten werden.

Gerne können wir dir aber noch einmal ein neues Angebot zusammenstellen. Schicke uns hierfür bitte eine private Nachricht an @o2_VVL. Es wäre super, wenn du in der PN dann gleich Bescheid sagst, wie viel Datenvolumen du monatlich benötigst und ob du auch ein neues Smartphone brauchst. Bestimmt finden wir etwas passendes für dich.

Viele Grüße, Tatjana


Hallo Tatjana,

vielen Dank für die Antwort. Ich werde gleich die private Nachricht schicken.

Ich möchte nur nochmal klarstellen, was meine Sicht der Dinge hier ist und das muss wegen mir auch nicht weiter diskutiert werden. Ich denke die verschiedenen Sichtweisen sind hier bereits klar geworden.
Die Aussage, dass das Angebot für mich gespeichert bleibt ist meiner Ansicht nach verbindlich. Da der Mitarbeiter nicht gesagt hat, wie lange es gespeichert bleibt, bedeutet dies für mich unbefristet. Ein Angebot ist eine rechtlich bindende Willenserklärung, sodass diese nicht einfach widerrufen werden kann (hier ja auch die Aussage der Mitarbeiters, dass das Angebot später noch gültig ist).

Ich habe leider das Gefühl, dass dies bei O2 häufig vorkommt und sich einfach oft nicht an Absprachen / Zusagen gehalten wird. Das sorgt bei mir, als Kunde, für Verwunderung und Ärgernis.

Ich hoffe einfach auf ein gutes Angebot zur Vertragsverlängerung.

Vielen Dank & viel Grüße

Philipp
Du magst in allem Recht haben. Es wird leider am Ende daran scheitern, dass dir keiner diese Aussage glauben wird. Man wird von Missverständnissen reden. Leider hast du keine Chance, die Aussage zu belegen. Das ist halt ein Problem in der mündlichen Kommunikation.
Hallo @philipp171819,

ich bedauere, dass das Beratungsgespräch nicht einwandfrei abgelaufen ist und das Angebot für dich nicht hinterlegt wurde.

Ich habe dir nun eine private Nachricht unter o2_VVL geschrieben.

Ich freue mich auf deine Antwort in diesen privaten Nachrichten.

Liebe Grüße,
Tobias
Es freut mich, dass wir ein passendes Angebot zur Vertragsverlängerung finden konnten.
Dein Vertrag wird morgen umgestellt.
Alle Tarifkonditionen werden dir dann auch noch einmal per Mail bestätigt.

Gruß
Antje

Deine Antwort