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Vertragsverlängerung..?


Benutzerebene 3
Hallo!

Ich habe im Juni 2017 von meinem alten o2 All-In Vertrag zum Free L gewechselt und gleichzeitig den Datentarif für mein iPad verlängert.

Vertragsbeginn des All-In Vertrages war damals der 02.09.2015,
Vertragsende: 01.09.2017
und somit der
späteste Kündigungstermin: 01.06.2017 - der Tag, an dem ich den Free L Vertrag abgeschlossen hatte.

Ab dem 02.06.2017 konnte ich den Free L Vertrag schon nutzen, Vertragsbeginn wurde jedoch auf den 02.09.2017 datiert, Vertragsende https://about:blank, spätester Kündigungstermin https://about:blank.

Auf eurer Internetseite schreibt ihr, dass die neue Vertragslaufzeit am Tag der Vertragsverlängerung beginnt und Zitat: „Unabhängig von der bereits verstrichenen Laufzeit des aktuellen Vertrages entfällt die Restlaufzeit [..]“
Wie kommt es denn dann eigentlich dazu, dass der Vertrag im Endeffekt 27 Monate läuft?
Sprich: Wenn ich den neuen Tarif ab dem 02.06.2017 nutzen konnte, dann komme ich nach 24 Monaten Vertragslaufzeit zum Vertragsende https://about:blank.

Das Gleiche gilt für den Datentarif.
Wie oben bereits geschrieben, habe ich den Datentarif im Juni 2017 verlängert.
Unter Mein o2 konnte ich kurzzeitig sehen, dass dieser Vertrag tatsächlich im Juni diesen Jahres enden sollte und als spätester Kündigungstermin https://about:blank vermerkt war.
Mittlerweile stehen unter Mein o2 die gleichen Daten zu Beginn und Ende wie auch beim Free L.

Ich habe bei Abschluss des Datentarifs folgende Rabatte bekommen:
1x 10€ Rabatt auf die monatliche Grundgebühr für 24 Monate
und
1x 5€ Rabatt auf die monatliche Grundgebühr für 24 Monate.
Beide Rabatte sind gültig bis Juni 2019.
Das bedeutet für mich, dass dieser Vertrag zum https://about:blank endet, da danach die 24 Monate abgelaufen sind.

Wie kann es also sein, dass beide Verträge letztendlich 27 Monate laufen, wenn die Restlaufzeit des aktuellen Vertrages doch angeblich entfällt?
Zudem kann ich laut Mein o2 den Datentarif schon seit einiger Zeit verlängern, den Free L jedoch nicht.

Ihr schreibt auf eurer Seite ebenfalls, Zitat:
„Bei Verträgen mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten ist eine Verlängerung standardmäßig ab 8 Monate vor deren Ablauf möglich - also ab dem 17. Monat [..]“
Ich habe bisher mit zwei verschiedenen Beratern in zwei verschiedenen Städten gesprochen und mich bzgl einer Vertragsverlängerung unterhalten - keiner der beiden konnte mir zum jetzigen Zeitpunkt ein Angebot machen.

Vergangene Woche habe ich nun schon mal beide Verträge gekündigt.

Laut den von mir aufgeführten Zitaten müsste es also möglich sein, dass ich mir z. B. morgen einen anderen Tarif samt Handy aussuchen kann, ohne dass ich dann 30 Monate Vertragslaufzeit habe.

Ich interessiere mich für das
iPhone XS Max 256GB in Silber
mit
o2 Free M Boost 20GB (mit Connect-Funktion)

Gibt es da keine Möglichkeit, bei der ich nicht zwei Tarife zahlen muss?
Oder welche Möglichkeiten gibt es für mich überhaupt?
Es muss auf jeden Fall eine Karte für mein iPad dabei sein und ich möchte meine Handynummer behalten. Zudem bin ich unter 28.

Ich würde mich freuen, wenn mir irgendjemand helfen könnte und lasse mir auch gerne das Vertragslaufzeits-Wirrwarr erklären.

Vielen Dank im Voraus.
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Lösung von katleh 14 March 2019, 19:00

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53 Antworten

Hallo katleh :)

ich habe die Vertragsverlängerung eben für dich vorgenommen und dein neues iPhone bestellt. Du bekommst bis spätestens morgen noch eine E-Mail mit den neuen Vertragskonditionen. Wenn irgendwas dort unklar oder nicht korrekt sein sollte, melde dich gerne einfach hier. Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deinem neuen iPhone. 🤗

Viele Grüße :)
Michi
Benutzerebene 3
Hallo @o2_Michi :)

Vielen lieben Dank - vor allem für deine Geduld ;)

Muss ich den Junge Leute Nachweis noch hochladen, wenn dann unter Mein o2 alles geändert ist, oder kann das aus meinen bestehenden Daten entnommen werden?

LG, katleh 🙂
Hey, gerne - dafür haben wir ja die Community hier. :)

Beim Nachweis reicht es aus ein Foto vom Personalausweis über die App hochzuladen, oder im Mein o2 Bereich (PC/Mac).

Viele Grüße :)
Michi
Benutzerebene 3
Hab’s eben hochgeladen :)

LG, katleh 🙂
Wow, das ging schnell. Dann ist das auch erledigt. 😊

Viel viel Spaß mit deinem neuen iPhone. Ich werde wohl nächstes Jahr auch wieder zuschlagen. :)

Viele Grüße,
Michi
Benutzerebene 3
Jaa, ich kann auch schnell sein, wenn ich will :D

Danke schön :)
Als leidenschaftliche Hobbyfotografin musste es einfach das XS Max sein :)
Zum bearbeiten usw für unterwegs hab ich nun noch mehr „Nutzfläche“ 😛 und die Spiegelreflexkamera hat man ja auch nicht immer griffbereit - schätze das iPhone wird mich nicht enttäuschen und ich habe alles richtig gemacht ;)

LG, katleh 🙂
Das kann ich verstehen, gerade wegen der nachträglich einstellbaren Tiefenschärfe. 🙂 Aktuell habe ich noch das iPhone X, auch super, aber nächstes Mal wahrscheinlich wieder eine größere Variante. 😏

und die Spiegelreflexkamera hat man ja auch nicht immer griffbereit


...und schon gar nicht in der Hosentasche. 😉
Benutzerebene 3
Da kann ich dir nur zustimmen 😉
Benutzerebene 3
Hallo @o2_Michi :)

Umstellung hat geklappt und mein iPhone ist schon seit einer Woche in Benutzung ;)

Hätte aber noch eine Frage:
Hast du den Versand einer SIM für mein iPad auch geordert?
In der App steht, dass sich 2 Geräte das Datenvolumen teilen und SIM 1 und SIM 2 laufen auch unter der selben Telefonnummer.
Habe aber bis jetzt keine zweite SIM erhalten.

LG, katleh 🙂
Benutzerebene 7
Hallo @katleh,

ich bin zwar nicht @o2_Michi aber ich hoffe du nimmst auch mit mir vorlieb. 😉

In deinem Datensatz sehe ich auch zwei aktivierte SIM-Karten.

Einmal bitte zum Verständnis für mich: Du hast also deine alte SIM-Karte, die du schon vor dem Tarifwechsel hattest und eine neue ist nicht bei dir angekommen. Richtig?

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 3
Hallo @o2_Tatjana :)

Natürlich :)

Das ist richtig. Die SIM mit Rufnummer -583, die ich schon die ganze Zeit habe, wurde umgestellt nachdem die VVL durch war, aber eine zweite SIM ist nicht angekommen.
Ich hatte bis Samstag gewartet, da ich nicht wusste, ob Handy und SIM vom gleichen Standort kommen und wollte somit vermeiden frühzeitig „Panik“ zu verbreiten.

LG, katleh 🙂
Benutzerebene 7
Hallo @katleh,

ich habe dir jetzt noch einmal eine Multicard zuschicken lassen. Melde dich gerne, wenn diese angekommen ist.

Vielleicht hast du in der Zwischenzeit ja mal Lust bei unserem News-Blog vorbeizuschauen. Hier stellen wir verschiedene Apps, Neuheiten der digitalen Welt und die neusten o2-Aktionen vor. 📰

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 3
Vielen Dank :)
Melde mich auf jeden Fall 🙂
Benutzerebene 3
Hallo @o2_Tatjana :)

Habe die Multicard eben aus dem Briefkasten geholt.

Vielen Dank und liebe Grüße,

katleh 🙂
Benutzerebene 7
Prima @katleh. Super, dass sie jetzt angekommen ist. Das ging ja doch Recht fix.

Du hattest weiter oben geschrieben, dass du ein iPad hast. Magst du darüber mal einen Testbericht schreiben? Wir würden uns sehr darüber freuen. 😊

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 3
Mein iPad ist noch ein Modell von 2013 - wenn ich da mal aufrüste, dann kann ich gerne auch einen Testbericht schreiben :)

Was mir aber noch einfällt:
Was passiert mit der SIM 2, die in meinem Datensatz verbunden mit dem Free M Boost erscheint?
Wird diese Karte gesperrt und aus meinem Datensatz entfernt?
Benutzerebene 7
Hey @katleh,

ich kann die Karte für dich deaktivieren. Hast du eine SIM-Karten-Nummer für mich. Nicht, dass ich die falsche nehme.

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 3
Die SIM-Nummer lautet:
-482

Die SIM hat 0 MB Verbrauch und kann auch keine SMS empfangen - müsste also die richtige sein.

Vielen Dank :)

Edit by o2_Tatjana: SIM-Nummer gekürzt
Benutzerebene 7
Hallo @katleh,

Danke für die Rückmeldung. Ich habe deinen Post ein klein wenig editiert, damit nicht für alle Zeit die Nummer hier ersichtlich ist.

Die Karte ist nun deaktiviert.

Kann ich an dieser stelle noch etwas für dich tun?

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 3
Hallo @o2_Tatjana

Habe eben auch per SMS die Benachrichtigungen für Aktivierung der neuen bzw Deaktivierung der anderen Multicard erhalten.

Jetzt müsste alles stimmen - vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

LG, katleh 🙂
Benutzerebene 7
Perfekt. Das hört sich gut an 🎉
Benutzerebene 3
Hallo, ich bin es schon wieder.

Kurz nachdem ich das Handy erhalten habe, kamen auch zwei separate Rechnungen an:
1x für die Versandkosten
1x für Anzahlung und 1. Rate

Die Versandkosten sind gestern von meinem Konto abgegangen (das war am 02.04. auch bereits vorgemerkt).

Heute sollte die Anzahlung und die 1. Rate für das Handy abgebucht werden - ist aber leider nicht passiert.
Es ist auch nichts auf meinem Konto vorgemerkt.
Jetzt mach ich mir Gedanken, ob bei meiner Bank etwas schief gelaufen ist oder ob das Problem seitens o2 liegt; hatte von ca 1 - 8:30 Uhr französisches Netz, die Internetseite hat nicht geladen und auch die App konnte nicht genutzt werden.

Ich habe während meiner gesamten Zeit als Kunde noch nie einen Zahlungsrückstand gehabt, mein Konto war immer gedeckt und bisher konnte jede Rechnung zum angekündigten Zeitpunkt abgebucht werden.

@o2_Michi @o2_Tatjana oder ein anderer Mod - vielleicht kann mir einer von euch helfen und mir sagen, woran das liegen könnte.

Möchte keine Probleme bekommen :(

LG, katleh 🙂
Meine Rate soll am 28. des Monats abgebucht werden und wird immer erst um den 3. oder 4. abgebucht. Das war bei jedem my Handy Vertrag so. Daher denke ich, dass es auch bei dir passt.
Benutzerebene 3
Hallo @bielo

Danke für deine Antwort - das beruhigt mich :)
Dann werde ich mal noch ein paar Tage abwarten.
Hallo @katleh ,

laut unseren Daten buchen wir am 10.04. ab.

Sieht also alles gut aus.

Gruß, Solveig

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